Niedriger Blutdruck, was tun bei Symptomen

Schafgarbe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. September 2020
Beiträge
2.418
Moin,

ich habe wohl einen generellen niedrigen Blutdruck.
Dagegen selbst kann man wenig Medizin geben.

Die üblichen Tipps wie Ernährung, Bewegung und viel trinken habe ich schon beherzigt. Okay .... an der Bewegung muss ich noch arbeiten :)

Heute habe ich einen matschigen Kopf, Übelkeit, kalte Füße (sitzte mit warmen Socken und Wärmflasche), eine kalte Nase (Zeichen für niedrigen Blutdruck) und eine generelle Kälte.

Sicherlich könnte ich jetzt 50x die Treppe rauf und runter laufen; aber mit einem schwummerigen Matschkopf nicht allzu lustig.
Heizung läuft schon, Wolljacke, Wärmflasche und Decke hab ich schon.

Weißdorn-Tinktur habe ich schon genommen.
Hat jemand von euch eine Art "Schnellhilfe"?

Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr.
Dankeschön.
 
Werbung:
Moin,

ich habe wohl einen generellen niedrigen Blutdruck.
Dagegen selbst kann man wenig Medizin geben.

Die üblichen Tipps wie Ernährung, Bewegung und viel trinken habe ich schon beherzigt. Okay .... an der Bewegung muss ich noch arbeiten :)

Heute habe ich einen matschigen Kopf, Übelkeit, kalte Füße (sitzte mit warmen Socken und Wärmflasche), eine kalte Nase (Zeichen für niedrigen Blutdruck) und eine generelle Kälte.

Sicherlich könnte ich jetzt 50x die Treppe rauf und runter laufen; aber mit einem schwummerigen Matschkopf nicht allzu lustig.
Heizung läuft schon, Wolljacke, Wärmflasche und Decke hab ich schon.

Weißdorn-Tinktur habe ich schon genommen.
Hat jemand von euch eine Art "Schnellhilfe"?

Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr.
Dankeschön.
Bei mir hilft es, wenn ich die Unterarme 2 Minuten unter fließendes kaltes Wasser halte.
 
In meinem Kräuterbuch steht "Rosmarin" noch als Möglichkeit drin.
Den werde ich mir mal als Tee machen (in einer Mischung mit Pfefferminze) kann man es halbwegs trinken.
 
In meinem Kräuterbuch steht "Rosmarin" noch als Möglichkeit drin.
Den werde ich mir mal als Tee machen (in einer Mischung mit Pfefferminze) kann man es halbwegs trinken.

Öhm... Neee keine Pfefferminze... Die hat einen kühlenden Effekt.
Statt dessen einen Tee aus Zitrone, Ingwer und Rosmarin :)

Mach ich mir jetzt auch, weil heute ist irgendwie frischli.
 
Öhm... Neee keine Pfefferminze... Die hat einen kühlenden Effekt.
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Mir ging es in erster Linie um den Geschmack.

Statt dessen einen Tee aus Zitrone, Ingwer und Rosmarin
Zu meinen Standard-Tees zählt "Grüner Tee mit Ingwer, Zitrone). Ist eine fertige Mischung. Den trinke ich öfters. Reinen Ingwer mag ich überhaupt nicht gerne. Da muss ich mir eine Mischung zusammen stellen.

Bei Zitrone nimmst du den Saft? Oder kochst du die Scheiben aus?

Rosmarin ist aufgegossen. Ein paar Krümel Pfefferminze sind nun halt drin.
Zusätzlich läuft mein Diffusor mit äth. Öl.
Das kalte Wasser über die Arme hat ganz gut gewirkt. Mir ist etwas wärmer, allerdings ist der Matschkopf noch da und hinterlich.
 
Zu meinen Standard-Tees zählt "Grüner Tee mit Ingwer, Zitrone). Ist eine fertige Mischung. Den trinke ich öfters. Reinen Ingwer mag ich überhaupt nicht gerne. Da muss ich mir eine Mischung zusammen stellen.

Bei Zitrone nimmst du den Saft? Oder kochst du die Scheiben aus?

Ich mag die fertigen Mischungen nicht :D
Ingwer schneid ich in dünne Scheiben, Zitrone wird ausgedrückt und Rosmarin klein geschnibbelt. Alles in eine Kanne, mit kochendem Wasser aufgegossen, 10 Minuten ziehen und geniessen.

Ich hab hier in meinem schlauen Kräuterbuch gelesen, dass Senfsamenmehl im Wasserbad gut bei kalten Füssen hilft.

Matsch/Nebel im Kopf hab ich zB nur wenn ich zuviel Weizen oder Zucker über mehrere Tage gegessen habe.

Aber da kannst du dich nur selbst beobachten und deine Rückschlüsse ziehen. Mit jedem Symptom will dir ja dein Körper was sagen, ein Hilferuf.

Nunja, Bewegung und frische Luft ist natürlich immer hilfreich. Hab ich heute aber auch kein Bock, weil nass und kalt draussen :unsure:
 
Ich mag die fertigen Mischungen nicht
Ich normalerweise auch nicht. Aber die ist ganz lecker.

Ingwer schneid ich in dünne Scheiben, Zitrone wird ausgedrückt und Rosmarin klein geschnibbelt. Alles in eine Kanne, mit kochendem Wasser aufgegossen, 10 Minuten ziehen und geniessen.
Danke für das "Rezept"

Matsch/Nebel im Kopf hab ich zB nur wenn ich zuviel Weizen oder Zucker über mehrere Tage gegessen habe.
Wegen einer Candida-Infektion habe ich keinen Weizen gegessen.
Aber der Zucker ist eine mögliche Option. Danke für den Hinweis, da bin ich nicht drauf gekommen.
In den letzten Tagen habe ich mir (endlich) mal wieder ein paar Lebkuchen gegönnt. Wahrscheinlich haut dies nach der Entbehrung mehr rein als sonst (eigentlich sind 4 Mini-Lebkuchen jetzt nicht so übertrieben). Heute Mittag habe ich auch welche gegessen; wegen Zucker und Kreislauf und so - seufz.

Das werde ich in den nächsten Tagen wieder den Zucker runter schrauben und beobachten.
Danke dir Schöpfung.
 
Ich normalerweise auch nicht. Aber die ist ganz lecker.


Danke für das "Rezept"


Wegen einer Candida-Infektion habe ich keinen Weizen gegessen.
Aber der Zucker ist eine mögliche Option. Danke für den Hinweis, da bin ich nicht drauf gekommen.
In den letzten Tagen habe ich mir (endlich) mal wieder ein paar Lebkuchen gegönnt. Wahrscheinlich haut dies nach der Entbehrung mehr rein als sonst (eigentlich sind 4 Mini-Lebkuchen jetzt nicht so übertrieben). Heute Mittag habe ich auch welche gegessen; wegen Zucker und Kreislauf und so - seufz.

Das werde ich in den nächsten Tagen wieder den Zucker runter schrauben und beobachten.
Danke dir Schöpfung.

Wenn du merkst, dass es vllt wirklich am Lebkuchen lag, dann weisst du es für die Zukunft und kannst dich darauf einstellen. Gönnungen dürfen ja auch sein. :)

Alles Gute für dich ❤️
 
Werbung:
Ja, Rosmarin ist super.
Ich habe einen Rosmarin Wein im Kühlschrank, auch bei leichtem Kopfweh.
Der hält auch lange im KS.


Jetzt wo ich so nachdenke....
fällt mir ein, dass ich seit dem Wechsel keinen niedrigen Blutdruck mehr habe.
Zumindest keine Symptome.
Na arg... :)
 
Zurück
Oben