Neue Erklärung des Tunnels

Ja, das ist eben das, was mich beschäftigt, also wo sie ihren Sitz hat, wie sich mittels dieser Lokalisierung der Tunneleffekt ggf. auch erklären lässt, so z.B. als eine Passage innerhalb des Körpers, wie ich es beschrieb.

Naja, für mich macht die Vorstellung einer Seele, die im Zustand des klnischen Todes im eigenen Körper verweilt, wenig Sinn. Zudem geben die Nahtoderfahrenen übereinstimmend zu Protokoll, sie hätten ihren Körper verlassen und ihn aus der Vogelperspektive sowie das Geschehen drumherum beobachten können. Den Körper hat man sich also eher als eine Art materieller Behälter vorzustellen, der im Falle eines kompletten Funktionsstillstands die Seele freisetzt.

Noch einmal zum Thema Zeitstillstand. Das ist ein schwieriges Konzept, da wir uns immer schon in einem raumzeitlichen Gefüge bewegen und unsere Erfahrungen im Koordinatensystem einer Davor und Danach machen; Zeitlosigkeit im eigentlichen Sinne ist für uns daher schwer vorstellbar. Daher klingen typische Aussagen von Experiencern wie:

Was die Zeit anbelangt - es passierte alles in einem einzigen Augenblick. Die ganze Erfahrung geschah auf einmal, aber unsere begrenzte Sprache kann das nicht ausdrücken. Es ist wie eine Explosion, alles ist da. Da war ein riesiger Fernsehschirm vor mir. Ganz links war meine Erinnerung mit 13 Monaten, und ganz rechts war Juli 1972, als ich 38 war. Alles dazwischen war ebenfalls da, und ich konnte alles in einem einzigen Augenblick sehen.

unplausibel, den Erleben braucht - in unserem Kontinuum Zeit, sonst könnte ein Erleben nicht stattfinden. "Alles in einem Augenblick sehen" können wir uns nicht vorstellen, da wir von unserer Geburt an zeitliche Wesen sind und auch nicht anders denken können als in zeitlichen Mustern.

Kenneth Ring schlägt eine Interpretation vor, die er "Verräumlichung der Zeit" nennt und gebraucht dabei ein Bild, daß eventuell helfen könnte bei Verstehen dieser andersartigen Erfahrung, die Nahtoderlebende auf der anderen Ebene machen:

Die Nah-Tod-Erfahrenen betonen, daß ihr Erlebnis nicht innerhalb der Zeit stattfand, sondern in einem Zustand virtueller Simultanität - alles geschah zur selben Zeit. Doch wenn sie, ins normale Bewußtsein zurückgekehrt, ihre Erfahung wiedergeben, können sie dies natürlich nur unter der künstlichen, aber unumgänglichen Einschränkung durch die Zeit tun. Dadurch impliziert die Erzählung von der NTE leicht eine Art Abfolge in der Zeit, doch es ist hier wichtig, die Erfahrung als solche nicht mit der Erzählung von der Erfahrung zu verwechseln. Die meisten Geschichten basieren auf einer zeitlichen Kontinuität - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft -, doch die NTE gleicht mehr einer Begegnung mit einer holographischen Sphäre, in der alle Informationen zu einer allgegenwärtigen Einheit zusammengedrängt sind (...)

Diese Beobachtung ist auch noch in anderer Hinsicht hilfreich, denn sie legt nahe, daß die Zeit in der Lebensrückschau räumlich aufgeteilt ist; das heißt, die in der Zeit stattgefundenen Ereignisse sind für die betreffende Person so ausgebreitet, daß sie über ein räumliches Kontinuum angeordnet erscheinen. Eine simple Analogie kann uns hier weiterhelfen. Stellen Sie sich vor, Sie fahren in einem Auto auf einer kurvenreichen Bergstraße. Sie können natürlich nur eine Kurve nach der anderen durchfahren, und Sie wissen nicht, was auf Sie zukommt, und vergessen rasch, was Sie hinter sich lassen. Und nun stellen Sie sich vor, Sie wären einige hundert Meter über dem Boden, von wo Sie ihre Route vollständig überschauen können. Aus dieser Perspektive in der Luft können Sie die Vergangenheit und die Zukunft im wörtlichen Sinne ebenso sehen wie die Gegenwart, sprich, die gegenwärtige Position Ihres Autos. Aus dieser Perspektive ist die Zeit also räumlich für Sie geworden, doch als Fahrer waren Sie durch die Scheuklappen der linearen Zeit eingeschränkt.

(K.Ring, Im Angesicht des Lichts, a.a.O. S.141f.)

Vielleicht könnte dieses Bild weiterhefen.
 
Werbung:
Ich hab grad nachgedacht beim Haare waschen und bin zu folgendem Schluß gekommen, Trekker und andere:

Entweder wir unterhalten uns in diesem Thread über den etwas anderen Tunneleffekt und die Randgebiete davon.

Oder du machst einen Thread auf über dein Konzept und ich unterhalte mich ggf. mit anderen und DIR darüber und zwar im Dialog beim Thema bleibend.

Oder ich eröffne einen und wir unterhalten uns über das, was dort thematisiert wird.

Will sagen, ohne jetzt zu streng zu wirken - es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn wir uns gegenseitig unsere Konzepte um die Ohren knallen und nicht mit dem anderen reden, sondern ihn nur als Projektionsfläche oder besser noch als Assoziationsfläche nutzen, um unsere eigenen Gedanken verlautbaren zu lassen, den anderen aber gar nicht wahrnehmen, mit dem was er sagt, nicht wahr?

Egal, wie man dazu steht, was er zu sagen hat, entweder man unterhält sich darüber oder man lässt es halt.

Somit habe ich natürlich auch einiges an ot reingebracht und werde dafür die "Asche auf mein Haupt" in Empfang nehmen, sofern sie gereicht wird.

Es entgleitet sonst irgendwie, scheint mir. Nicht böse sein, aber ich bin raus, hier zumindest.

:morgen:


PS: Um mal beim Thema zu bleiben, sag doch mal was zur Blauverschiebung .....

:D
 
Ein kleiner Vorschlag der mitlesenden Moderatorin: macht doch einfach einen neuen Thread dazu auf - und sagt mir, welche Beiträge ich von hier nach dort verschieben soll, denn ich finde, hier entwickelt sich grade eben ein sehr interessantes neues Thema.


Moderatorisches PS:

***Was hiermit geschehen ist - wer näheres drüber besprechen will, wie diese Welt so tickt - hier bitte
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1411669&posted=1#post1411669

:)***
 
Ein kleiner Vorschlag der mitlesenden Moderatorin: macht doch einfach einen neuen Thread dazu auf - und sagt mir, welche Beiträge ich von hier nach dort verschieben soll, denn ich finde, hier entwickelt sich grade eben ein sehr interessantes neues Thema.


Moderatorisches PS:

***Was hiermit geschehen ist - wer näheres drüber besprechen will, wie diese Welt so tickt - hier bitte
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1411669&posted=1#post1411669

:)***


Ja, habe ich gesehen. Ich nehme an, Tommy, du bist ganz froh, daß wir deinen Thread hier nicht mehr fernab vom Thema verunstalten.

:D

Ein Stück weit bin ich ja mitgegangen, mit der Theorie, die du hier vorgestellt hast. Also ich denke schon, daß ich es ein klein wenig verstanden und verinnerlicht habe, aber ich kann damit nicht so konform gehen, irgendwas sträubt sich dabei. Aber dennoch hochinteressant, der Ansatz. Nebenbei, Trekker, hast du dich eigentlich dazu auch geäußert oder hab ich das überlesen?

Über die Blauverschiebung ist wohl nichts gekommen?

Muß nochmal Joeys Beiträge dazu lesen, und wie die Frage genau war. Es ging da ums Licht und um eine Gammastrahlung, gell? Man schauen, obs ich finde.

Den Benedict habe ich gestern mal komplett gelesen, das ist wirklich hammermäßig. Mal schauen.

Jedenfalls ein hochspannender Thread hier wieder mal.

:)
 
Ich sehe das nicht so eng. Es hätte mich nicht gestört, wenn der Thread nicht geteilt worden wäre, aber wenn neue Threads aus einem alten entstehen - auch gut.

Zur Blauverschiebung hat sich Niemz noch nicht geäußert, allerdings hat er Ende Januar seinen letzten Beitrag in seinem Forum geschrieben, was nicht sehr gut aussieht in Hinsicht auf eine mögliche Antwort auf besagte Blauverschiebunsgsthematik.

Aber nun gut, man wird es überleben. Wer damit Probleme hat, kann sich selbst ja mal blauverschieben - mit einer guten Flasche Wiskey oder ähnlichem.

:weihna1
 
Nebenbei, Trekker, hast du dich eigentlich dazu auch geäußert oder hab ich das überlesen?

Über die Blauverschiebung ist wohl nichts gekommen?

Ja und Nein. :D Das Ja bezieht sich auf die Frage ob ich was dazu gesagt hab und das Nein meint das es nichts zur Blauverschiebung war weil ich es weniger für ein physikalisches Phänomen halte.

Für mich ist die Tunnelerfahrung etwas was durch die speziell menschliche Wahrnehmung und Verarbeitung entsteht. Es beginnt im sterbenden Gehirn als "chemischer Prozess", mischt sich immer mehr mit der Wahrnehmung der energetischen Hälfte unserer Welt und endet komplett auf der anderen Seite. Nur so passt alles was wir so wissen zusammen in ein Bild.

Das wir hier einen anderen Thread abschneiden mussten war ja im Grunde meine Schuld weil ich angemerkt habe das dies eine Sache der Wahrnehmung unserer Welt ist und eben keine physikalische Konstante. Meine Argumentation war und ist ja das man die menschliche Wahrnehmung als Faktor in diese Betrachtung unbedingt mit einbringen muss. Wir produzieren dieses Phänomen selbst und das kann man bei genauer Betrachtung auch genau erkennen.

LG
Trekker

:geist:

.
 
Ich sehe das nicht so eng. Es hätte mich nicht gestört, wenn der Thread nicht geteilt worden wäre, aber wenn neue Threads aus einem alten entstehen - auch gut.

Zur Blauverschiebung hat sich Niemz noch nicht geäußert, allerdings hat er Ende Januar seinen letzten Beitrag in seinem Forum geschrieben, was nicht sehr gut aussieht in Hinsicht auf eine mögliche Antwort auf besagte Blauverschiebunsgsthematik.

Aber nun gut, man wird es überleben. Wer damit Probleme hat, kann sich selbst ja mal blauverschieben - mit einer guten Flasche Wiskey oder ähnlichem.

:weihna1



Aber bitte mit gaaanz viel Eis! Damit bloß keine Hitze bei der Blauverschiebung aufkommt.

:D
 
Werbung:
Ja und Nein. :D Das Ja bezieht sich auf die Frage ob ich was dazu gesagt hab und das Nein meint das es nichts zur Blauverschiebung war weil ich es weniger für ein physikalisches Phänomen halte.

Für mich ist die Tunnelerfahrung etwas was durch die speziell menschliche Wahrnehmung und Verarbeitung entsteht. Es beginnt im sterbenden Gehirn als "chemischer Prozess", mischt sich immer mehr mit der Wahrnehmung der energetischen Hälfte unserer Welt und endet komplett auf der anderen Seite. Nur so passt alles was wir so wissen zusammen in ein Bild.

Das wir hier einen anderen Thread abschneiden mussten war ja im Grunde meine Schuld weil ich angemerkt habe das dies eine Sache der Wahrnehmung unserer Welt ist und eben keine physikalische Konstante. Meine Argumentation war und ist ja das man die menschliche Wahrnehmung als Faktor in diese Betrachtung unbedingt mit einbringen muss. Wir produzieren dieses Phänomen selbst und das kann man bei genauer Betrachtung auch genau erkennen.

LG
Trekker

:geist:

.



Ich halte den Tunneleffekt ja auch nicht zwingend für eine physikalische Größe, aber was soll ich mich wiederholen. Ist ja alles gesagt worden.

:schnl:
 
Zurück
Oben