Mundschutz und Atemmasken

Natürlich wird sie feucht. Der Mundschutz soll ja in erster Linie nur den Zweck erfüllen, Tröpfchenübertragung beim Husten und Niesen etwas einzudämmen.
Aber es ist eben nicht so, dass er innerhalb kürzester Zeit total durchnässt ist. Zumindest bei meinem habe ich die Erfahrung nicht gemacht, und ich trage diesen schon lange vor Corona...
Die Mitarbeiter in den Supermärkten müssen diesen Schutz den ganzen Tag tragen (und ihn nach ein paar Stunden auswechseln).
Also atmen kann man da schon noch. :D

Für Brillenträger ist es etwas lästig, weil die Gläser anlaufen.....

Die Gläser laufen nicht an (bei Brillenträgern), wenn das Ding einen Nasenbügel hat. Ich hab Brille - und die Maske ist kein Problem.
Man kann damit atmen - aber freies Atmen ist etwas anderes. Atmen geht - ist aber durchaus anstrengend, finde ich.
 
Werbung:
Die Gläser laufen nicht an (bei Brillenträgern), wenn das Ding einen Nasenbügel hat. Ich hab Brille - und die Maske ist kein Problem.
Man kann damit atmen - aber freies Atmen ist etwas anderes. Atmen geht - ist aber durchaus anstrengend, finde ich.

Die dünnsten Baumwoll-Frauenbinden sind noch im Gespräch. Sie sind auf jeden Fall nicht durchlässig :D
 
Die Gläser laufen nicht an (bei Brillenträgern), wenn das Ding einen Nasenbügel hat. Ich hab Brille - und die Maske ist kein Problem.
Man kann damit atmen - aber freies Atmen ist etwas anderes. Atmen geht - ist aber durchaus anstrengend, finde ich.
Meiner hat auch einen Bügel und trotzdem laufen sie an.
Aber vielleicht drück ich den Bügel nicht fest genug an.....hab ja eine chronisch verstopfte Nase. Das dürfte ein psychologisches Problem sein :D, weil das Atmen schon etwas mühsam ist dadurch.
 
Hier geht es um eine Handlungsempfehlung des RKI zur Wiederverwendung von Masken:
EIn Auszug
Diese Empfehlung ist auf Anfrage des Bundesministeriums für Gesundheit vom Robert Koch-Institut
(RKI) in Abstimmung mit dem Ad-Hoc-Arbeitskreis zum SARS-CoV2 des Ausschusses für Biologische
Arbeitsstoffe (ABAS) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales erstellt
worden.
• Der Einsatz von MNS bei operativen Eingriffen erfolgt unverändert.
• Ebenfalls unbenommen ist der sofortige Wechsel des MNS bzw. der FFP-Masken bei
(vermuteter) Kontamination bzw. Durchfeuchtung.

• Bei MNS und FFP-Masken erfolgt die patientenbezogene Wiederverwendung während einer
Schicht.
• Weiterverwendung der MNS und FFP-Masken während einer Schicht nur durch dieselbe
Person.
• Bei FFP-Atemschutzmasken erfolgt KEINE Wiederverwendung bzw. Weiterverwendung nach
Tätigkeiten an infektiösen Patienten mit ausgeprägter Exposition zu Aerosolen, z.B.
Bronchoskopie.

Hier der Link zum PDF https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cen_schonen_Masken.pdf?__blob=publicationFile
 
Meiner hat auch einen Bügel und trotzdem laufen sie an.
Aber vielleicht drück ich den Bügel nicht fest genug an.....hab ja eine chronisch verstopfte Nase. Das dürfte ein psychologisches Problem sein :D, weil das Atmen schon etwas mühsam ist dadurch.
Ja, das Atmen ist mühsam.
Ich habe die Maske unter der Brille....also wo die Augen sind unter der Brille ...
 
Auch wenn sie vom Atem nach zehn, fünfzehn Minuten Einkaufen etwas feucht ist, sie wird ja dann, wenn man sie liegen lässt, wieder trocken, und wenn man sie erst nach frühestens ein paar Tagen wieder verwendet, dürfte auch kein Virus mehr drauf sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben