Missionare

-----------------------------------------------------------------------------
ich denke darin liegt immer das große Missverständnis!!!!Das Selbst soll sich auch nicht verändern, im Gegenteil.
Ich selbst gehe sogar so weit zu behaupten, dass man eben nur man selbst ist, wenn man sich von seinen Gefühlen und Gedanken nicht versklaven lassen muss. Das hat daher nichts mit Leistung zu tun, sondern mit Entwicklung.
Trotzdem lebt man im Hier und Jetzt, nur mit dem Unterschied, dass man selbst genau weiß wo man in dem Momenta steht. Die Realität ist kein Chaos, so wie auch das Hier und Jetzt kein Chaos ist. ich denke das sollte man auch wissen wenn man Verantwortlich handeln will und sich selbst leben möchte.
das ist eben die Botschaft Jesu, dass er die menschen im geist verändert als Licht der Welt. Niemand muss das so sehen, aber das ist die Botschaft.
Er ist keine Krücke, sondern er nimmt die menschen in Eigenverantwortung.

mit krücke meine ich #solange du selbst noch nicht mit dem vater dich vereint fühlst
solange ist er eine krücke ...
also seine lehre er lebt ja nicht mehr..

was nun ist mit dem vater gemeint oder könnte damit gemeint sein?
man ist durch das licht mit ihm verbunden über ihn selbst kann nichts gesagt werden ...es wäre schlicht und ergreifend unzureichend weil eben worte es nicht fassen und beschreiben können ...
doch niemand kommt dahin ohne dieses licht was jesus ja meint...niemand kommt zum vater ohne dieses licht ...was ich ja bin ...
und zu diesem licht kommt man eben dadurch ,indem man sich so annimmt wie man eben ist...
das ist der weg ,der endet hier ...und beginnt doch eigentlich erst da...:)
der weg nach innen ...dafür steht die esoterik...für mich...
erkenne dich selbst....
 
Werbung:
--------------------------------------------------------------------------
Zunächst könnte man ja mal klären was Esoterik genau heißt oder bedeutet. Für mich ist Esoterik die Lehre über den Geist und zum anderen ist es die Ausbildung verschiedener Bereiche. Für mich ist Esoterik im Groben gesagt zunächst die Einbeziehung des Geistes. Also ein Ganzheitliches Denken und Handeln.
Da haben wir beide unterschiedliche Definitionen.
Für mich ist Esoterik die aktive Selbsterforschung und eigenständige Erkenntnis von dem, was ist. Und je mehr man erkennt, desto mehr ändert man sich selbst und auch das eigene Leben verändert sich, weil ich es selbst in der Hand habe, wie ich die Dinge sehen möchte UND auch, wie ich mich selbst leben kann.

Natürlich hilft es in einem Moment, wenn ich weiß durch eine Esoterikerin, dass der geliebte Mensch wieder zurück kommt. damit muss aber das eigentliche Problem nicht gelöst sein.
Das ist für mich keine Esoterik, auch, wenn es unter diesem Namen verkauft wird. Den Esoterischen Weg kann man nur selbst gehen, das nimmt einem kein Kartenleger, Hellseher oder sonstewer ab.
Und solange man den Weg nicht geht (sondern nur zu esoterischen Dienstleistern rennt), lebt man die Esoterik nicht und ist auch nicht esoterisch, sondern lediglich Kunde bei esoterischen Dienstleistern. Nicht, dass das schlecht ist, manchen Menschen helfen diese Kontakte sich zu trauen, auch selbst ihren persönlichen esoterischen Weg zu gehen.

Glauben sehe ich als Lebensberatung, weil es die Eigenverantwortung und die Verantwortung vor anderen mit einschließt. Probleme werden angegangen, aufgedeckt und im Kern behandelt.
Solch einen Glauben habe ich nie kennengelernt. Für mich klingt das eher nach Psychotherapie.
Die Glaubensrichtungen, die ich kennengelernt habe, sagen alle: "So und so ist es! Es gibt bestimmte Richtlinien, an die Du Dich halten musst!" Und in unterschiedlicher Ausprägung drohen sie einem auch damit, was passiert, wenn man sich nicht an diese Richtlinien (im Christentum werden sie Gebote genannt) hält. Und alles, was dem eigenen Glauben widerspricht, kommt vom Teufel oder ist zumindestens "Sünde".
So, wie ich Glaubensgemeinschaften erlebt habe, ist da nichts von Lebensberatung, Selbstverantwortung und Problemlösung zu finden. Und ich habe mir einige Glaubensgemeinschaften angeschaut.... ;)

Ich weiß es nicht genau, aber ich selbst kenne nur esoterische Lebensberater, die Gott als Schöpfer anerkennen und auch die Bibel.
Ich kenne kaum esoterische Lebensberater, die mir ihren Glauben verraten hätten.

Ich sehe es wie beim Zahnarzt. man kann bei Schmerzen eine Tablette einnehmen, aber deswegen ist die Ursache nicht weg. oder man kann dem Schmerz auf den Grund gehen und es ausheilen.
Nach meiner Erfahrung ist der Glaube die Tablette und beim Weg nach innen kommt man dem Schmerz auf die Spur (das ist für mich Esoterik und kein Glaube, denn glauben heisst ja nicht wissen).

Theorie ist für mich das Leben sicher nicht. Wenn mir jemand Voraussagen macht, ist das für mich reine Theorie!
Vorraussagen sind eine "nette Spielerei", haben aber mit der Esoterik nicht wirklich etwas zu tun. Ich kann Dir auch erzählen, dass morgen die Sonne aufgehen wird und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das passieren wird, Vorraussagen sind Taschenspielertricks, da die Zukunft jederzeit veränderlich ist. Wenn man sein eigenes Verhalten verändert, dann verändert man auch seine Zukunft.
letztendlich geht es aber nicht um das was ich glaube, sondern darum was gemeint ist.
ja, nur ist hier die Frage: Was ist denn eigentlich gemeint?

Im Sein gibt es auch die Lüge hat hier mal jemand geschrieben. das ist völlig richtig, denn nur im Sein gibt es Lüge und Wahrheit! darum ist Jesus ja auch ein wichtiger Aspekt, denn er sprach von dieser Wahrheit, der Realität und die Auswirkung auf unsere Wirklichkeit.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie sich jemand als Esoteriker bezeichnen kann und das nicht weiß.
Für mich ist das Esoterik!
Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die diese Wahrheit voll erfassen können. Die Auswirkungen vielleicht, aber das, was dahintersteht, wird jeder Mensch anders deuten und anders "erkennen".
Und diese Annahme, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg, seine eigene Auffassung und seine eigene Erkenntnis der Wahrheit ist, ist für mich die Schlussfolgerung aus der Esoterik. Von meinem eigenen Weg und natürlich auch im Gespräch mit anderen, die ihren Weg gehen.
 
Da haben wir beide unterschiedliche Definitionen.
Für mich ist Esoterik die aktive Selbsterforschung und eigenständige Erkenntnis von dem, was ist. Und je mehr man erkennt, desto mehr ändert man sich selbst und auch das eigene Leben verändert sich, weil ich es selbst in der Hand habe, wie ich die Dinge sehen möchte UND auch, wie ich mich selbst leben kann.


Das ist für mich keine Esoterik, auch, wenn es unter diesem Namen verkauft wird. Den Esoterischen Weg kann man nur selbst gehen, das nimmt einem kein Kartenleger, Hellseher oder sonstewer ab.
Und solange man den Weg nicht geht (sondern nur zu esoterischen Dienstleistern rennt), lebt man die Esoterik nicht und ist auch nicht esoterisch, sondern lediglich Kunde bei esoterischen Dienstleistern. Nicht, dass das schlecht ist, manchen Menschen helfen diese Kontakte sich zu trauen, auch selbst ihren persönlichen esoterischen Weg zu gehen.


Solch einen Glauben habe ich nie kennengelernt. Für mich klingt das eher nach Psychotherapie.
Die Glaubensrichtungen, die ich kennengelernt habe, sagen alle: "So und so ist es! Es gibt bestimmte Richtlinien, an die Du Dich halten musst!" Und in unterschiedlicher Ausprägung drohen sie einem auch damit, was passiert, wenn man sich nicht an diese Richtlinien (im Christentum werden sie Gebote genannt) hält. Und alles, was dem eigenen Glauben widerspricht, kommt vom Teufel oder ist zumindestens "Sünde".
So, wie ich Glaubensgemeinschaften erlebt habe, ist da nichts von Lebensberatung, Selbstverantwortung und Problemlösung zu finden. Und ich habe mir einige Glaubensgemeinschaften angeschaut.... ;)


Ich kenne kaum esoterische Lebensberater, die mir ihren Glauben verraten hätten.


Nach meiner Erfahrung ist der Glaube die Tablette und beim Weg nach innen kommt man dem Schmerz auf die Spur (das ist für mich Esoterik und kein Glaube, denn glauben heisst ja nicht wissen).


Vorraussagen sind eine "nette Spielerei", haben aber mit der Esoterik nicht wirklich etwas zu tun. Ich kann Dir auch erzählen, dass morgen die Sonne aufgehen wird und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das passieren wird, Vorraussagen sind Taschenspielertricks, da die Zukunft jederzeit veränderlich ist. Wenn man sein eigenes Verhalten verändert, dann verändert man auch seine Zukunft.

ja, nur ist hier die Frage: Was ist denn eigentlich gemeint?


Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die diese Wahrheit voll erfassen können. Die Auswirkungen vielleicht, aber das, was dahintersteht, wird jeder Mensch anders deuten und anders "erkennen".
Und diese Annahme, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg, seine eigene Auffassung und seine eigene Erkenntnis der Wahrheit ist, ist für mich die Schlussfolgerung aus der Esoterik. Von meinem eigenen Weg und natürlich auch im Gespräch mit anderen, die ihren Weg gehen.
--------------------------------------------------------------------------
du sprichst selbst von einem Weg. was unter Jesus gemeint ist habe ich bereits erklärt.
Wieso sollte es eine andere Art von Wahrheit geben?
Weißt du, ich denke es macht für mich keinen Sinn da weiter drüber zu diskutieren, weil unsere Sichtweisen so unterschiedlich ist, dass es mir zu viel Energie kostet, dass alles auf zu dröseln. ich denke ich habe auch aus meiner Sicht alles dazu gesagt.Mir geht es nur um die Sache und nicht darum, ob jemand anderes das versteht oder nachvollziehen kann was ich meine.
 
jedem seinen weg...
und wenn er vom licht geführt ist ...dann ist man sogar noch in jesu nachfolge...
nach aussen hin erscheinen sie alle unterschiedlich
#das ist normal- doch im inneren treffen wir uns dann im frieden #wenn jeder sein licht leuchten lässt...als wäre es das selbstverständlichste von der welt...
 
mit krücke meine ich #solange du selbst noch nicht mit dem vater dich vereint fühlst
solange ist er eine krücke ...
also seine lehre er lebt ja nicht mehr..

was nun ist mit dem vater gemeint oder könnte damit gemeint sein?
man ist durch das licht mit ihm verbunden über ihn selbst kann nichts gesagt werden ...es wäre schlicht und ergreifend unzureichend weil eben worte es nicht fassen und beschreiben können ...
doch niemand kommt dahin ohne dieses licht was jesus ja meint...niemand kommt zum vater ohne dieses licht ...was ich ja bin ...
und zu diesem licht kommt man eben dadurch ,indem man sich so annimmt wie man eben ist...
das ist der weg ,der endet hier ...und beginnt doch eigentlich erst da...:)
der weg nach innen ...dafür steht die esoterik...für mich...
erkenne dich selbst....
--------------------------------------------------------------------------
ja,ich denke auch dass man Gott nicht beschreiben kann.
was du beschreibst gibt es in allen Glaubensrichtungen. Jesus hat nicht gesagt, dass er das Licht ist, sondern, dass er das Licht der Welt ist. Naja, er könnte ja auch ohne uns scheinen, was hat das mit uns zu tun?
Jesus ist der Krieger des Lichtes im Geiste.
Wenn wir alles wie wir sind und handeln akzeptieren, (ich meine nicht das Wort "sich annehmen ") sondern AKZEPTIEREN. dann entwickeln wir uns nicht fortschrittlich im Sinne Jesu. Viele meinen, dass Gut und Böse zusammen gehören. das ist eben nicht so. So wie Jesus schon sagte, das Böse wird nicht mit dem Bösen ausgetrieben.
Aus Jesu Sicht überwindet der Mensch das Böse. Diesen Weg zeigt er auf und nennt ihn den Schlüssel des Lebens.
 
jedem seinen weg...
und wenn er vom licht geführt ist ...dann ist man sogar noch in jesu nachfolge...
nach aussen hin erscheinen sie alle unterschiedlich
#das ist normal- doch im inneren treffen wir uns dann im frieden #wenn jeder sein licht leuchten lässt...als wäre es das selbstverständlichste von der welt...
-----------------------------------------------------------------------------
Nachfolge kommt doch sicher von nachfolgen,oder:)
nein, wir sind energetisch oder von der Entwicklung her gleich.
Wie du schon sagst....wenn!:)
 
--------------------------------------------------------------------------
ja,ich denke auch dass man Gott nicht beschreiben kann.
was du beschreibst gibt es in allen Glaubensrichtungen. Jesus hat nicht gesagt, dass er das Licht ist, sondern, dass er das Licht der Welt ist. Naja, er könnte ja auch ohne uns scheinen, was hat das mit uns zu tun?
Jesus ist der Krieger des Lichtes im Geiste.
Wenn wir alles wie wir sind und handeln akzeptieren, (ich meine nicht das Wort "sich annehmen ") sondern AKZEPTIEREN. dann entwickeln wir uns nicht fortschrittlich im Sinne Jesu. Viele meinen, dass Gut und Böse zusammen gehören. das ist eben nicht so. So wie Jesus schon sagte, das Böse wird nicht mit dem Bösen ausgetrieben.
Aus Jesu Sicht überwindet der Mensch das Böse. Diesen Weg zeigt er auf und nennt ihn den Schlüssel des Lebens.

wie überwindet man das böse?
indem man nicht mehr ver...urteilt...sondern annimmt...dieses licht
das für uns alle ist denn ohne gehts nicht..
mein hirn wirds nie raffen- ich hab mich dem licht überantwortet #und mach aus jesu nicht einen herren ...er war und ist der geringste von uns allen darin liegt doch seine grösse
wir müssen eben nicht wegen ihm tun
sondern er sagte nur #das war er konnte kann ein jeder
weil es das normalste von der welt ist zu lieben
denn nur darum geht es...:)
auch wenn berge von hass und missverständnisse zwischen uns sein mögen
es lohnt sich trotzdem sich endlich anzunehmen und zu entdecken #das diese liebe schon in einem ist...:)
 
was heiß eigentlich jedem seinen Weg?
Ich denke, dass man damit etwas anderes meint als den Weg wie Jesus es sieht.
Der Weg bedeutet nicht, dass wir in der Persönlichkeit alle gleich sein sollten. Es geht ja nur um die energetischen Bedingungen die er als den Weg bezeichnet. Wenn es da verschiedene Möglichkeiten gäbe um ins Licht zu kommen, dann könnte es sich ja jeder selbst aussuchen und vielleicht käme man dann dahin wenn man immer wieder mit dem Kopf vor die Wand rennt.:)
 
-----------------------------------------------------------------------------
Nachfolge kommt doch sicher von nachfolgen,oder:)
nein, wir sind energetisch oder von der Entwicklung her gleich.
Wie du schon sagst....wenn!:)

wenn du dich annimmst...dann nimmst du das geschenk ,dass er zu geben hatte an ...
denn für ihn war es innen dieser schatz um den es geht :)
 
Werbung:
was heiß eigentlich jedem seinen Weg?
Ich denke, dass man damit etwas anderes meint als den Weg wie Jesus es sieht.
Der Weg bedeutet nicht, dass wir in der Persönlichkeit alle gleich sein sollten. Es geht ja nur um die energetischen Bedingungen die er als den Weg bezeichnet. Wenn es da verschiedene Möglichkeiten gäbe um ins Licht zu kommen, dann könnte es sich ja jeder selbst aussuchen und vielleicht käme man dann dahin wenn man immer wieder mit dem Kopf vor die Wand rennt.:)

jedem seinen weg meint für mich #anzuerkenen
dass jeder ein individuum ist unverwechselbar...und keinem anderm menschen gleich und doch auch mit allem verbunden in eben dieser einzigartigkeit...daraus leiten sich die unterschiedlichsten wege ab...
ich bin mit esoterik seit meinem 16. lebensjahr auf tuchfühlung #ja okay ging eigentlich mit freud los seitdem kreist das ganze um dieses thema
und ich bin vielen wegen da begegnet
und kann nur sagen
man lasse jedem seinen weg
übrigens wir sind hier immer noch beim thema missionieren:D
und man hat versucht den jesu afrika nahezubringen mit wie ich finde nicht nur guten resultaten..
und so ist es auch mit dem menschen ...
wenn sie zu jesu finden okay ...wenn sie durch andere wege glücklich werden okay...
 
Zurück
Oben