luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Viele Religionen und auch Richtungen von Glauben spielen mit Ängsten, bzw. interpretieren Ängste sonst wo hinein und versuchen sie anzusprechen und zu wecken. Es ist aber immer nur Gemütsfischen (Seelenfang).
Wer Ängste hat wird erpressbar und dann ist es auch egal ob diesem das bewusst ist oder nicht. Und das findet man nicht nur bei Religionen - Parteien arbeiten damit, Regierungen auch, sowie die Medien und es kommt auch in vielen Beziehungen vor. Und es ist nicht immer gelogen, gerne werden aktuelle und faktische Ereignisse dazu verwendet Angst auszulösen, um Menschen in eine gewünschte Richtung zu bewegen. Seien es jetzt Naturschutzvereine oder nationalistische Gruppen, alle versuchen eine bessere, gesündere auf jeden Fall positive Alternative anzubieten. Und dabei geht es nicht darum, die wahren von den falschen Absichten zu unterscheiden, das geht nicht, es geht nur darum sich für etwas zu entscheiden und die Ängste lenken uns.

LGInti
 
Werbung:
Wer Ängste hat wird erpressbar und dann ist es auch egal ob diesem das bewusst ist oder nicht.
Egal ist es eben gerade nicht. Auch wenn "du" persönlich einen unbewussten Zustand bevorzugst. (weil leichter)
Denn Ängste sind oft in den banalsten Situation vorhanden. Je nach Mensch verschieden.

Wenn ich mir also bewusst darüber bin, wer ich bin und warum in mir in gewissen Situationen ein Angstgefühl entsteht, kann ich leichter mit dieser Angst umgehen, und mich nicht zu sehr von ihr bestimmen lassen.
Ich werde auch weniger erpressbar.
Und das findet man nicht nur bei Religionen - Parteien arbeiten damit, Regierungen auch, sowie die Medien und es kommt auch in vielen Beziehungen vor. Und es ist nicht immer gelogen, gerne werden aktuelle und faktische Ereignisse dazu verwendet Angst auszulösen, um Menschen in eine gewünschte Richtung zu bewegen.
Das ist definitiv so.

Seien es jetzt Naturschutzvereine oder nationalistische Gruppen, alle versuchen eine bessere, gesündere auf jeden Fall positive Alternative anzubieten.
Nein, nicht alle. Viele wurden und werden gegründet um zu spalten. Oder um die Opposition zu kontrollieren, in dem man sie selbst anführt oder leitet.

Und dabei geht es nicht darum, die wahren von den falschen Absichten zu unterscheiden, das geht nicht,
Doch das geht.
Und es ist das Wichtigste überhaupt, die wahren von den falschen Absichten zu unterscheiden.
Dazu muss man aber sehr lange recherchieren, und wissen wie Dinge psychologisch funktionieren und zusammenhängen.

es geht nur darum sich für etwas zu entscheiden und die Ängste lenken uns.
Genau, es sind immer Entscheidungen notwendig.
Sich aber von der Angst lenken zu lassen ist fatal, ausser in gewissen Situation natürlich - da kann es lebenserhaltend sein.

Je besser ich mich und die vielen "Angstmacher" kenne, desto bewusster und objektiver kann ich wahrnehmen und denken.
Und Entscheidungen treffen, die nicht von der Angst bestimmt werden,
- und auch mein Umfeld berücksichtigen.
 
Wer Ängste hat wird erpressbar und dann ist es auch egal ob diesem das bewusst ist oder nicht. Und das findet man nicht nur bei Religionen - Parteien arbeiten damit, Regierungen auch, sowie die Medien und es kommt auch in vielen Beziehungen vor. Und es ist nicht immer gelogen, gerne werden aktuelle und faktische Ereignisse dazu verwendet Angst auszulösen, um Menschen in eine gewünschte Richtung zu bewegen. Seien es jetzt Naturschutzvereine oder nationalistische Gruppen, alle versuchen eine bessere, gesündere auf jeden Fall positive Alternative anzubieten. Und dabei geht es nicht darum, die wahren von den falschen Absichten zu unterscheiden, das geht nicht, es geht nur darum sich für etwas zu entscheiden und die Ängste lenken uns.

LGInti
^^ Yep. Und es könnte gut sein sich diesen Ängsten zu entziehen. Denn das ist möglich. Der Bön pos ist eine, für Europa, recht fremde Möglichkeit, aber hiesiges Thema.

Andere Möglichkeiten könnten sein stets zu prüfen ob das was einen Furcht einflößt einen tatsächlich selbst und wirklich treffen wird. Von Möglichkeiten beängstigt zu sein könnte etwas schräg gelagert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ist es eben gerade nicht. Auch wenn "du" persönlich einen unbewussten Zustand bevorzugst. (weil leichter)
Denn Ängste sind oft in den banalsten Situation vorhanden. Je nach Mensch verschieden.

Wenn ich mir also bewusst darüber bin, wer ich bin und warum in mir in gewissen Situationen ein Angstgefühl entsteht, kann ich leichter mit dieser Angst umgehen, und mich nicht zu sehr von ihr bestimmen lassen.
Ich werde auch weniger erpressbar.
Stell dir vor du lebst in einer Beziehung und hast Angst vor Trennung. Und angenommen, deine Partnerin nutzt diese Angst um von dir ein bestimmtes Verhalten zu verlangen. Aber selbst wenn du weißt, dass hier deine Angst benutzt wird, wirst du den Ansprüchen nachkommen, weil du keine Trennung willst. Natürlich ist es entscheident, wie groß die Angst ist und wie stark die Abneigung den Wünschen gerecht zu werden. Die Angst muss immer etwas stärker sein, als das Nachkommen des Anspruches. Denn wenn die Abneigung so benutzt zu werden größer ist, als die Angst wird eine Trennung erfolgen. Das ist dann Aufgabe der Partnerin zu entscheiden wie wichtig ihr das konforme Verhalten des Partners oder wie wichtig ihr die Beziehung ist, das ist dann oft ein Lavieren an Grenzen entlang.
Nein, nicht alle. Viele wurden und werden gegründet um zu spalten. Oder um die Opposition zu kontrollieren, in dem man sie selbst anführt oder leitet.
Klar - trotzdem ist jeder sich sicher mit hehren Gründen zu agieren.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor du lebst in einer Beziehung und hast Angst vor Trennung. Und angenommen, deine Partnerin nutzt diese Angst um von dir ein bestimmtes Verhalten zu verlangen. Aber selbst wenn du weißt, dass hier deine Angst benutzt wird, wirst du den Ansprüchen nachkommen, weil du keine Trennung willst.
Ja, das passiert sicher Weltweit, jeden Tag, in sehr vielen Beziehungen.
Leider, denn es ist grausam.

Angst vor Trennung beeinflusst das eigene Verhalten negativ, die eigenen Gedanken, und vor allem auch die eigene Energie - also unsere selbstbewusste Ausstrahlung.
Diese selbstbewusste Ausstrahlung ist der Schlüssel, und das Wichtigste um nicht zum "Opfer" zu werden. Egal in welcher Form.
Deswegen ist hier Angst so kontraproduktiv. Wenn auch menschlich vollkommen nachvollziehbar.

Was ich meinte mit" wenn wir uns gut kennen etc." ist z.B. dass Waagen sehr freiheitsliebend sind, aber gleichzeitig eben auch starke Partner-Zeichen (fast Beziehungsabhängig).
Wenn du also für dich psychologisch nachvollziehen kannst, dass deine Angst verlassen zu werden, daher kommt, kannst du diese Angst besser verstehen und erfassen.
(Viele Menschen kennen diese Angst ja überhaupt nicht)
Und anstatt ihr in gewissen Situationen nachzugeben, vielleicht eher versuchen, deine selbstbewusste Ausstrahlung zu leben, Grenzen zu setzen - ohne dabei selbst Macht anzuwenden.
Das kann eher Beziehungserhaltend sein, als mit sich spielen zu lassen.
Lass dich nicht unterkriegen Inti. Und versuche wenn möglich dabei in der Mitte zu bleiben.

Ich weiss, ist ein wenig vereinfacht ausgedrückt, und in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen - aber nach meiner Erfahrung sehr wichtig.

Und falls es nur ein allgemeines Beispiel von dir war, ist Trennung manchmal auch die bessere Option - als sich auf Dauer unterdrücken zu lassen.
Auch wenn es weh tut.
 
Aus einer Mücke (einem Wort) machten viele einen Elefant (Wortreaktionen). Beispiel das Wort "Angst" taucht auf und schon kommen sonst welche Intuitionen dazu. Am Ende wurde aus dem Elefanten ein Etwas (Beziehungsängste) worin nicht mehr das ist was drauf (darüber) steht.

Selbst bin ich überzeugt, dass es nur frei daher plaudert und sich gerne unterhält.

Es, also Solches zeigt aber vielleicht auch wessen geistes Kind da plaudern könnte.

Entweder Sklave seiner intuitiven Gedanken, oder überall frei denken zu wollen, könnten da plaudern.

Folgendes könnte verärgern und nerven, oder auch nicht.:

Wesentliches schweift nicht umher, denkt sich nichts denkmögliches und ist locker am Wesentlichem. Hier z.B. beim wesentlichen Thema luzides Träumen, Luzidität und Wachheit. Für freie Unterhaltungen gibt es hier viel viele Fäden (Thread).
 
Das sehe ich nicht so.
Wenn Angst anspringt kommt es mehr oder weniger zur Panik, die es verhindert irgendeine Aktion einzuleiten. Angst lähmt angemessene Reaktionen.
^^ Liebe Mondauge, was du beschreibst entspricht einer möglichen von vielen Reaktionen. Ein biologisches Scheintotstellen, schreib Angststarre ist etwas völlig natürliches. Eine andere Reaktionsmöglichkeit kann Flucht, oder Angriff sein.
 
^^ Liebe Mondauge, was du beschreibst entspricht einer möglichen von vielen Reaktionen. Ein biologisches Scheintotstellen, schreib Angststarre ist etwas völlig natürliches. Eine andere Reaktionsmöglichkeit kann Flucht, oder Angriff sein.
Menschen, welche in eine Angriffsposition gehen haben ein Ziel und je mehr Angst das Opfer entwickelt, umso leichtetes Spiel hat der Angreifer dies zu erreichen. Flüchten tut man aus Angst, der Angreifer bekommt damit Macht über dich, und selbst Anzugreifen entfacht noch mehr Agressionen im Gegenüber. Was dann weiter geschieht kann jeder wohl erahnen.
 
Werbung:
Menschen, welche in eine Angriffsposition gehen haben ein Ziel und je mehr Angst das Opfer entwickelt, umso leichtetes Spiel hat der Angreifer dies zu erreichen. Flüchten tut man aus Angst, der Angreifer bekommt damit Macht über dich, und selbst Anzugreifen entfacht noch mehr Agressionen im Gegenüber. Was dann weiter geschieht kann jeder wohl erahnen.
^^ Ah, vielleicht schreibst du von den Angreifern. Selbst schrieb ich von den möglichen Ängsten der sich angegriffen fühlenden. Die Angreifer thematisiere ich nicht. Die sind auf Pfaden welche zu ihnen gehören und auch meistens darin nicht zu beirren.
Angegriffene, also Ängstliche müssen nicht immer Angst haben und wenn doch hat es oft einen guten Grund daraus auch gesund heraus zu agieren.
 
Zurück
Oben