Logik als universelle Sprache?

ah und es gibt zig verschiedene Bedeutungen der Logik und zig verschiedene Teilgebiete. Kannst du selber zählen :p
 
Werbung:
Ich sehe das so:

Man braucht keinen Anfang, keinen Beginn, keine Erste Wirkung, um zu erklären, warum etwas existiert.
Das Bezeugen des Vorhandenseins von etwas Existierendem ist Erklärung genug. Denn mehr Sinnhaftigkeit als die des Vorhandenseins geht nunmal nicht.
Man kann es auch anders sagen:
Um eine Sinnfrage stellen zu können, braucht es ein Vorhandensein, auf das man die Frage beziehen kann. Denn wenn nichts vorhanden wäre, könnte man auch keine Sinnfrage stellen.
Das ist für mich die primäre Antwort auf die Sinnfrage.
Alle weiteren Aussagen über Sinnhaftigkeit sind nur Zusatzerklärungen, basierend auf dem Vorhandensein.
Genau , wozu interpretieren , einfach nehmen was ist .
 
Moin Elfman,
bei jeder 1 würde man vorher Regeln aufstellen, wie die 1 zu interpretieren ist.



Ich meinte mit dieser „1“, den Beginn einer Kausalkette. Speziell jener - unseres pausenlos, rasend schnell expandierenden Universums, von dem ja auch Du und ich gegenwärtig einen physikalischen/lebendigen Anteil bilden.

Mein eigenes persönliches „zur Welt kommen“ kann ich mir zwar theoretisch mit irgendwelchen, sich über Jahrmilliarden hinstreckenden, kausal verwickelten Ursachen, Wirkungen bis hin zu anderen Umständen:D irgendwie logisch plausibel erklären – Dass es aber diese „1“, die allererste Ursache überhaupt gab, steht für mich jenseits aller Logik. :cautious:

Gegen unlogische Tatsachen hab ich aber trotzdem nix. :sneaky:
 
Asoooo ich dachte irgendwie 1 als Universum oder so.. dann weiss man nicht was 0 oder 2 ist... man o mann...
ist eigentlich der Anfang bei 0 oder bei 1, da hat man doch gleich das selbe Problem...
Um zur 1 zu kommen müsste im 0 eine Ursache liegen und das geht nicht. Zahlen sind unlogisch fertig :(
Also das ist wie wenn man ein Stück einer Komposition hört, man hört wenn man zur Tür reinkommt bei 0 dass da was ist und 1 Moment später und noch einen und erkennt es ist was von Bach na egal.. schlechter Wortwitz...
 
Asoooo ich dachte irgendwie 1 als Universum oder so.. dann weiss man nicht was 0 oder 2 ist... man o mann...
ist eigentlich der Anfang bei 0 oder bei 1, da hat man doch gleich das selbe Problem...
Um zur 1 zu kommen müsste im 0 eine Ursache liegen und das geht nicht. Zahlen sind unlogisch fertig :(
Also das ist wie wenn man ein Stück einer Komposition hört, man hört wenn man zur Tür reinkommt bei 0 dass da was ist und 1 Moment später und noch einen und erkennt es ist was von Bach na egal.. schlechter Wortwitz...

Ja, 0 finde ich dennoch passender. Universum würde ich diese allererste Ursache, den materielosen Beginn der Energieverteilung und anschließenden Transformation zu Materie, Leben und über sich selbst reflektierendem Bewusstsein jedenfalls nicht nennen. 1 assoziiere ich mit der „Geburt“ der Raumzeit – 0 mit der unerschaffenen Leere „vor“ dem „Anfang“, die sich dann zur 1 mauserte.

Hehe, bei unsrer „Sternensinfonie“ kann man nicht mal den Komponisten - verbindlich auf sein Werk festnageln. :alien::lachen:
 
Ist Logik wirklich eine universelle Sprache – ich denke nicht. Es ist einfach ein Irrtum zu glauben, dass wir vom rationalen Denken bestimmt werden. Unser Denken ist genauso wenig von der Logik bestimmt, wie unser Tun. Ein gutes Beispiel ist die Liebe, die ihren ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt, fern von jeglicher Vernunft.

Wir zerstören unsere Welt aus reiner Gier, ohne auf die logische Konsequenz zu achten. So ist das auch mit unseren Kriegen, mit denen wir Vernichtung, Leid und Elend über unsere Heimat Erde ausschütten. Was für eine Logik steckt hinter der Landnahme Kanaans und hatten die Kanaaniter diese Logik der Israeliten verstanden?

So stehen wir staunend vor den Pyramiden oder Stonehenge, ohne deren Logik aus der Vergangenheit folgen zu können. Es gibt dazu keine rationale Logik, weil die Beweggründe dieses Tuns mit der unergründlichen Tiefe unserer Seele in Zusammenhang stehen.

Wie das Leben zeigt, ergibt in der Beziehung der Menschen 1+1 nicht unbedingt 2, denn daraus kann auch eine Drei oder mehr entstehen und öfters nur eine Null. Ich denke, dass wir Menschen keine Kinder der Logik sind, sondern uns lediglich vorgaukeln, damit die Welt verstehen und beherrschen zu können.

Die Empathie ist die Sprache der Gefühle, mit der wir alle Menschen und sogar unsere Mitgeschöpfe verstehen und uns mitteilen können. Wenn man so will, das wirkliche Esperanto* dieser Welt.


Merlin

*Der Versuch einer Weltsprache aus dem 19. Jahrhundert.
 
Ist Logik wirklich eine universelle Sprache – ich denke nicht. Es ist einfach ein Irrtum zu glauben, dass wir vom rationalen Denken bestimmt werden. Unser Denken ist genauso wenig von der Logik bestimmt, wie unser Tun. Ein gutes Beispiel ist die Liebe, die ihren ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt, fern von jeglicher Vernunft.

Wir zerstören unsere Welt aus reiner Gier, ohne auf die logische Konsequenz zu achten.
Würden wir es nicht lieben, unsere Welt zu zerstören, hätten wir längst andere Interessen erschlossen, die wir noch mehr lieben.
Ist es nicht so?

Wie ist das bei dir?
Tust du Dinge, die du nicht liebst?
Und wie ist es mit dem Rest der 7,5 Mrd Menschen?
Tun die alle Dinge, die sie NICHT lieben?
Man muss die Welt wirklich und aufrichtig lieben, um sie zu zerstören.
Ist das nicht eine Tatsache, die man überall beobachten kann?

Du hast Recht.
Wenn die Logik einem sagt, ein Verhalten zu äußern, bei dem man weder sich selbst noch andere schädigt, dann passen Logik und Liebe nicht zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden wir es nicht lieben, unsere Welt zu zerstören, hätten wir längst andere Interessen erschlossen, die wir noch mehr lieben.
Wenn jemand Zerstörung liebt , dann ist das so .

Ist es nicht so?

Wie ist das bei dir?
Tust du Dinge, die du nicht liebst?
Und wie ist es mit dem Rest der 7,5 Mrd Menschen?
Tun die alle Dinge, die sie NICHT lieben?
Man muss die Welt wirklich und aufrichtig lieben, um sie zu zerstören.
Ist das nicht eine Tatsache, die man überall beobachten kann?


Du hast Recht.
Wenn die Logik einem sagt, ein Verhalten zu äußern, bei dem man weder sich selbst noch andere schädigt, dann passen Logik und Liebe nicht zueinander.

Ich frage mich , was dir einfällt , so einen Unsinn zu verfassen.
 
Wenn jemand Zerstörung liebt , dann ist das so .



Ich frage mich , was dir einfällt , so einen Unsinn zu verfassen.
Da bin ich aber dankbar, dass die Frage nicht an mich gerichtet ist, sondern du uns mitteilst, was du dich so fragst. :)

Vielleicht habe ich einen Tipp für dich:
Unsinn ist doch bedeutungslos, oder etwa nicht?
Hoffst du, indem du dir die Frage stellst, dennoch einen Sinn zu finden? Viel Erfolg!
 
Werbung:
Zurück
Oben