Liebt ihr euch?

Werbung:
Lieben ist ja auch völlig übertrieben. Nennen wir es mal eine positive Grundeinstellung sich selbst gegenüber.
Frl.Zizipe

ja, klingt neutraler, aber was ist dann mit der Liebe?

Oder meinst du in dir ist das Böse?
Frl.Zizipe

naja, so wie es in den Bibelstellen steht und wenn man das Weltgeschehen betrachtet, dann ist das Böse in der Welt, resp. im Menschen schon stark vertreten, vielleicht sieht man es nicht immer so deutlich, aber im grossen und ganzen will jeder doch nur für sich das Beste und schaut gemütlich zu wie alle paar Sekunden einer an Armut stirbt, jeder weis es, kaum einer kann oder will etwas dagegen tun.
 
mich würde ja brennend interessieren WIE man daran arbeitet?!

Ich denke in erster Linie gehört dazu akzeptanz... Selbstakzeptanz...
Viele bekommen von Kind an, sei es von Eltern oder Umwelt, immer irgendwas gesagt. Du darfst das und das nicht, das ist böse....
Du darfst nichts mehr essen, du bist zu dick.
Iss was Kind, an dir ist ja nix dran...
Brillenträger gleich Brillenschlange.... Und und und.... So gedanken brennen sich ein und das heutige Menschenbild (schlank, gut proportioniert, oft blond etc)und überzeugt einen nicht vom Gegenteil.
Du schleppst es Tag für Tag mit dir rum, kannst dich nich mehr angucken und denkst "was bist du überhaupt wert?"
Lange hab ich so gedacht... Doch dann wurde mir gezeigt, dass das völliger Schwachsinn ist...
Hey, ich bin NiNaNu... Ein bisschen irre und jeck, gerne sarkastisch aber grundsätzlich immer zur Stelle wenn ich gebraucht werde... Genauso kann ich auch mal depri sein und strahl dann unendlich negative Energien aus zum Leid meiner Liebsten... Dann wein ich mal, obwohl ichs nich gern tue, aber raus lassen is oft besser, weggesteckt hab ich zu lange... Tja, da is halt mein Bauch der da is und den ich nich leiden kann und meine Oberschenkel auch nicht... Heute ist ein guter Tag an dem ich mich gut akzeptieren kann.. An dem ich mich Liebe... Trotz Schnuddel Nase und Erkältungsschub :tomate:
Man sollte das Bild von sich ändern. Sich nicht mehr abwerten... Und das versuche ich mir immer zu sagen und es ist schon viel besser geworden mit der selbstakzeptanz....
Hm, ich hoffe ich konnt das jetzt en bisschen erklären... Aber ich hab wirre Gedanken im Kopf und die bekomm ich nich so gut verschriftlicht....

Lg NiNaNu
 
Dazu fällt mir spontan diese schöne Weisheit ein:

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Feuer. Nach einer langen Weile des Schweigens sprach er bedächtig: „In meinem Herzen wohnen zwei Wölfe. Der eine ist grausam, gierig, gewalttätig und machtbesessen. Der andere ist sanftmütig und edel, auf das Wohl seines Rudels bedacht und freigiebig. Diese beiden befinden sich im ständigen Kampf miteinander.“ Der Junge fragte: „Und welcher von den beiden wird den Sieg davontragen?“ Der Alte antwortete: „Es kommt darauf an, welchen ich füttere.“

Und doch ist der Mensch ein Geschöpf, das aus Liebe entstanden ist!

Genau so ist es. Beschäftige ich mit dem unguten, füttere ich das ungute in mir, beschäftige ich mich, auch gedanklich und mit dem was aus meinem mund kommt, mit dem guten, wird dieses gestärkt, bis das ungute gestorben ist. :D
 
das ist aber gar kein Gebot, sondern ein Hinweis darauf, dass der Mensch es so machen würde (wirst) wenn....
Und der der sich nicht liebt muss ja den anderen dann auch nicht lieben :D

Liebe deinen nächsten wie dich selbst


ist und bleibt eines der 10 gebote! Es ist eigentlich das einzigste gebot, das wir befolgen müssten, denn es schließt die anderen mit ein.
 
ja, klingt neutraler, aber was ist dann mit der Liebe?

Die Liebe - die kommt und geht ....



naja, so wie es in den Bibelstellen steht und wenn man das Weltgeschehen betrachtet, dann ist das Böse in der Welt, resp. im Menschen schon stark vertreten, vielleicht sieht man es nicht immer so deutlich, aber im grossen und ganzen will jeder doch nur für sich das Beste und schaut gemütlich zu wie alle paar Sekunden einer an Armut stirbt, jeder weis es, kaum einer kann oder will etwas dagegen tun.


Ja, da hast du absolut recht, aber es ist auch nicht so einfach hier etwas zu tun. Armut und Hunger ist gemacht - er ist sozusagen durchaus gewünscht. Und du und ich, wir werden es nicht verhindern können.
Aber es steht jedem frei zu helfen.

Aber deswegen ist nicht die ganze Menschheit böse.


:o
Frl.Zizipe
 
Ich formuliere diese Aussage: "Du kannst andere erst lieben, wenn Du Dich selbst liebst." stets so für mich um: "Ich liebe andere Menschen so, wie ich mich selbst liebe."

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Zurück
Oben