Kurze Frage zum Meditieren

Werbung:
Danke für eure Unterstützung.
Würde nur gerne wissen wer oder was eine Kartharsis ist?

Also dies Atemübungen mache ich schon seit längerem, eigentlich bevor ich mit den Meditieren begonnen habe.
Ich hatte bei den letzten Versuchen auch so ein komisches Gefühl, als ob ich mich zu drehen beginne, oder in einen Strudel gezogen werde. Aber leider dauert das nicht lange. Würd mich gerne reinfallen lassen aber irgendwie ziehe ich mich wieder raus.

Ist dieses Gefühl ein gutes Zeichen oder hat es nichts zu Bedeuten?

Bin in froher Erwartung auf eure weiteren Beiträge.
Alles liebe Kirschi
 
Original geschrieben von kirschi
Würde nur gerne wissen wer oder was eine Kartharsis ist?

Noch einfacher als sich mit Google durch viele Seiten zu wälzen ist ein Klick auf Brockhaus:
http://brockhaus.xipolis.net/index.html

Katharsis, die, Läuterung durch seel. Erschütterung, nach Aristoteles Wirkung der Tragödie; in der Psychoanalyse die Abreaktion
 
Ach das ist eine Kartharsis also, eh klar;)
Naja, ich glaube die hole ich mir machmall beim Sport, wenn ich Zeit dafür habe. Oder beim Autofahren, aber auf abgelegenen Bergstrassen wo sonst keiner fährt.
Und wenn die Anspannung weg ist, bleibe ich stehen und genieße die ruhe und den Ausblick.
Das gilt fürs Autofahren und für den Sport (Laufen).
Auf jedenfall ist es mir beim letzten Meditieren auch wieder dieses Schwindelgefühl, und ich habe mich einfach nicht ablenken lassen. Also, so wenig wie möglich.
Und irgendwann kam mir vor das die Gedanken nur mehr ganz langsam bei mir vorbeizogen. Sie waren schon noch da, Aber nicht mehr so viele auf einmal, und vor allem waren sie „langsamer“.
Als ich dann aufgehört habe, bemerkte ich, das fast eine dreiviertel Stunde vergangen war. Das hat mich sehr verwundert.
Hoffe nur das ich es jetzt wo die Schule und die Arbeit wieder begonnen haben, es weiterhin schaffe regelmäßig zu meditieren.

Mich würde auch interessieren wie es Leliel geht.
Hast du es schon geschafft? Hoffe es, denn das würde mir mut geben
;)
 
He ich muss euch was sagen !!!!!!

Ich bin ein absoluter Neulig in sachen Meditation ,ich habe mir schon ein Buch zurechtgelegt über die ganzen Arten der Meditation ,Ich finde es auch sehr Interessant was da drinnen steht ,aber was ich irgendwie nicht verstehe und lustig finde "gerade weil ich es nicht verstehe" das mit dem gruss

Der OM-Gruß ,ich zietire:

.......Atme jetz langsam aus ,während du ein langes OOO :) singst und dabei deinen Oberkörper nach vorne beugst ,wobei der Rücken stets gerade bleibt "was ich auch verstehe".
Singe dann ,gegen Ende des Ausatmens,den Laut MMM (wenn dieser Laut richtig geungen wird ,vernimmst du neben dem Hauptton in deinem Körper einen Oberton ,der eine Oktave höcher liegt)........

Also wenn ich das vor meiner freundinn mache die eh viel verständniss hat mache fragt sie mich sicher ob ich vom Himmel gefallen bin :D

Ich will es nicht ins schlechte ziehen oder so aber ist das wirklich notwendig ,das mit der Körperhaltung verstehe ich aber der gruss bringt mich sicher in verlegenheit :D

na dann

Alles gute

Anubis
 
Die Tibetischen Mönche singen das OM mit gleichbleibend tiefer Stimme. Ich habe das laute Singen jedoch immer vermieden, weil es andere vor den Kopf stößt.
Die heilige Silbe hat zumindes in Indien einen hohen Rang und wir sollten dafür sorgen, dass sie durch leichtfertige Handhabung nicht ins lächerliche gezogen wird.

Das gedankliche singen reicht nach meiner Meinung völlig aus.
"Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden" Mattäus 16.13-20

Besonders wirksam wenn vor dem einschlafen und nach dem Erwache gedanklich ausgesprochen.

Die Körperhaltung?
Ich habe festgestellt, wenn der Körper entspannt und im Gleichgewicht ist, dann folgen Gemüt und Geist.

Gruß Willibald:winken5:
 
Danke für die Antwort und ins lächerliche wollte ich es eh nicht ziehen ,es war halt lustig für mich weil es was neues ist

okey dann mal los beten :D

Alles Liebe

Anubis
 
Hallo Willibald,

>Das gedankliche singen reicht nach meiner Meinung völlig aus.

Das "Ohmm" hat jedoch auch physikalische Wirkungen, die nur zustande kommen wenn es laut auspesprochen wird. Durch die entstehenden Schwingungen (physikalisch) wird der Körper innerlich "masiert".

Diese feinen Vibrationen haben durchaus heilende Wirkung auf den gesamten Körper. (Natürlich nicht von heute auf Morgen). So zumindest wurde es mir in einem Yoga-Kurs beigebracht :)

Und ich kann bestätigen, daß die Schwingungen des "mmmmm" und die daraus entstehenden Resonanzen sehr wohltuend sein können. Allerdings kann das laute Ohmm durchaus auch peinlich sein ;)


Alles Gute,

Alex
 
Werbung:
also was jetz soll ich es aussprechen oder soll ich es mir denken :confused:

hm.... jetz bin ich verwirrt

wird schon

Anubis
 
Zurück
Oben