Kryptowährungen und die Abschaffung des Bargeldes (2018)

Noch mal: Wie würde ein Staat Bitcoin unter Kontrolle bringen? Ich glaube, Du weißt nicht wie Bitcoin funktioniert...

Zweitens: Du beschreibst ein Szenario auf Bitcoin bezogen das doch ohne Bitcoin schon Realität ist oder zumindest sein kann. Wozu braucht es denn Bitcoin um diese Art Überwachungsstaat zu implementieren?


Kryptowährungen entziehen dem Staat Macht über Privatsphäre! Oder fällt Dirabgesehen von Kryptowährungen, irgendeine nicht staatliche funktionale Währung ein die das möglich macht?
Nochmal, gegen das bisherige Bitcoin habe ich gar nichts und stimme Dir zu.
Wenn ein eigenes staatliches Bitcoin herausgebracht wird, kann es problematisch werden. Warum, habe ich bereits erklärt.
Dann ist es genau das Gegenteil von Freiheit.
Ich weiß nicht, warum Dir das unverständlich ist.
 
Werbung:
Nochmal, gegen das bisherige Bitcoin habe ich gar nichts und stimme Dir zu.
Wenn ein eigenes staatliches Bitcoin herausgebracht wird, kann es problematisch werden. Warum, habe ich bereits erklärt.
Dann ist es genau das Gegenteil von Freiheit.
Ich weiß nicht, warum Dir das unverständlich ist.

Ein staatlicher Bitcoin wäre einfach nur Euro oder Dollar oder Yen auf einer Blockchain die in dem Fall nicht dezentral sondern staatlich kontrolliert wäre. Es gäbe fast keinen Unterschied zu dem was doch schon sehr lange existiert, außer vielleicht einer höheren technischen Effizienz.

Auch jetzt schon kann der Staat doch alles wissen was an elektronischem Geldverkehr läuft. Es können Konten eingefroren werden und Zahlungsströme werden algorithmisch überwacht - Software registriert ungewöhnliche Vorgänge oder auch Zahlungsverkehr auf Konten die auf irgendeiner Liste stehen usw.

Bitcoin würde nichts ermöglichen was nicht schon seit Jahrzehnten möglich ist.

Es ist sogar umgekehrt: Elektronischen Zahlungsverkehr betreffend gibt es ausschließlich Kryptowährungen die es möglich machen das anonym zu tun. Es ist auch möglich Bitcoin-Transaktionen zu anonymisieren wenn die Summen nicht zu hoch sind. Aber es gibt auch spezielle Kryptowährungen genau zu dem Zweck, etwa Monero oder Zcash.
 
Ein staatlicher Bitcoin wäre einfach nur Euro oder Dollar oder Yen auf einer Blockchain die in dem Fall nicht dezentral sondern staatlich kontrolliert wäre. Es gäbe fast keinen Unterschied zu dem was doch schon sehr lange existiert, außer vielleicht einer höheren technischen Effizienz.

Auch jetzt schon kann der Staat doch alles wissen was an elektronischem Geldverkehr läuft. Es können Konten eingefroren werden und Zahlungsströme werden algorithmisch überwacht - Software registriert ungewöhnliche Vorgänge oder auch Zahlungsverkehr auf Konten die auf irgendeiner Liste stehen usw.

Bitcoin würde nichts ermöglichen was nicht schon seit Jahrzehnten möglich ist.

Es ist sogar umgekehrt: Elektronischen Zahlungsverkehr betreffend gibt es ausschließlich Kryptowährungen die es möglich machen das anonym zu tun. Es ist auch möglich Bitcoin-Transaktionen zu anonymisieren wenn die Summen nicht zu hoch sind. Aber es gibt auch spezielle Kryptowährungen genau zu dem Zweck, etwa Monero oder Zcash.
Richtig, deswegen schrieb ich von dem letzten Rest Freiheit.
 
Das hat aber doch nicht mit den Werten zu tun die immer teurer werden. Die verursachen doch nicht Inflation. Ansonsten könnten wir jetzt auch darüber reden inwiefern Immobilien problematisch sind weil sie Inflation anzeigen.

Habe ich geschrieben, dass die Werte dran schuld sind, wenn sie wegen Inflation immer teurer werden?
Im Wesen kann alles inflationär teuer werden. Wenn man sich diese Dinge trotzdem leisten kann und will, sollte man das auch tun. Nur werden Bitcoins auch gerne als Geldersatz gesehen und wenn Geldersatz inflationiert, hat man sein Geld aus dem Fenster geschmissen.
Bei Gold sieht das anders aus. Zur Not kann man die schöne Münze oder Barren auch einschmelzen und zu einem schönen Schmuck verarbeiten. Kann man das auch mit Bitcoins tun?
Ein Haus kann man unter Wert verkaufen oder auch behalten und weiter drin wohnen. Man kann Bitcoins gegen bestehendes Geld auch unter Wert verkaufen, das kann man auch ja. Ansonsten sehe ich persönlich nicht viel Sinn in ihnen.

Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.

Nein, denn scheinbar sind Bitcoins ja als Zahlungsmittel gedacht, erfüllen aber m.A.n. nicht alle Voraussetzungen für ein Zahlungsmittel. Und weil sie nach oben hin nicht unbegrenzt vermehrt werden sollen, was ich auch für eine Illusion halte, können sie doch in Brüche verwandelt sehr teuer gegenüber den anderen Währungen ausfallen und wie die anderen Währungen es auch tun.........ebenfalls inflationieren.
Die Inflation selbst hat ja mit den einzelnen Währungen an sich nichts zu tun. Inflationieren tun die Währungen ja, wenn der Mensch sie über die Maße vermehrt, so dass sie in Relation zu den auf dem Markt befindlichen Waren und Dienstleistungen massiv an Wert verlieren. Die Kaufkraft des Geldes geht dabei flöten, das ist Inflation. Und Bitcoins..........sind auch nicht immun dagegen....in so viele Brüche verwandelt zu werden, so dass sie im Endeffekt massiv an Kaufkraft verlieren. Dagegen ist kein Zahlungsmittel immun.
Wenn der Mensch sich dafür entscheidet, mehr Zahlungsmittel hervor zu bringen, um mehr Reichtum für Einzelne damit zu generieren, so wird er das mit allen Zahlungsmittel auch tun, einschl. mit Bitcoins.

Abgesehen davon: Fiat-Geld und letztlich eigentlich jeder Wert kann zwar unendlich entwerten, also auf Null gehen oder sogar darunter (Kosten verursachen), weil jeglicher Wert letztlich andere Werte repräsentiert, nur im Kontext zu anderen Werten überhaupt als Wert existiert, aber kein Wert kann unendlich steigen.

Das sehe ich auch so. Aber daran ist ja das Geld nicht schuld, sondern die Absicht derer, die es für ihre eigenen Zwecke missbrauchen.
Zahlungsmittel einsetzen ist eine gute Idee, sie gegen andere zu missbrauchen jedoch eine Schlechte.
 
Habe ich geschrieben, dass die Werte dran schuld sind, wenn sie wegen Inflation immer teurer werden?
Was Du schreibst geht ja insgesamt ein bisschen durcheinander. Angefangen hast Du ja u.a. mit der Aussage Bitcoin sei inflationär weil man 1 BTC in kleinere Einheiten unterteilen kann.



Im Wesen kann alles inflationär teuer werden. Wenn man sich diese Dinge trotzdem leisten kann und will, sollte man das auch tun. Nur werden Bitcoins auch gerne als Geldersatz gesehen und wenn Geldersatz inflationiert, hat man sein Geld aus dem Fenster geschmissen.
Du benutzt den Begriff Inflation für jenen Wert der teurer wird, was falsch ist. Stell es Dir so vor und lass Bitcoin für den Moment mal außen vor: Angenommen wir hätten eine massive Inflation wie in den 20er Jahren dann würde 1 kg Zucker schnell eine Milliarde Euro kosten und jeden Tag mehr. Aber das hieße doch nicht das der Zucker "inflationiert". Der wird weder mehr noch verändert er sich überhaupt. Die Geldmenge steigt und die Kaufkraft sinkt.

Zweitens: Wenn man Geld, dessen Menge steigt während Kaufkraft sinkt, in Bitcoin (oder Gold oder Immobilien oder was auch immer) stecken würde, hätte man es gerade NICHT aus dem Fenster geschmissen sondern dessen Wert gerettet. Auch hier ist es umgekehrt. Inflationierendes Geld zu behalten würde dazu führen das es in Deiner Tasche beständig an Wert verliert.



Bei Gold sieht das anders aus. Zur Not kann man die schöne Münze oder Barren auch einschmelzen und zu einem schönen Schmuck verarbeiten. Kann man das auch mit Bitcoins tun?
Erstens: Die Aussage "Bei Gold sieht das anders" aus impliziert den vorherigen Fehler als richtig. Zweitens: Einschmelzen und etwas Neues aus Gold machen ist Teil dessen Funktionalität. Bitcoin hat diese Funktionalität nicht, dafür aber einige andere, z.B. Gewährleistung schneller und sicherer Transaktionen, die Möglichkeit sehr hohe Werte sehr einfach zu transportieren (1 Million in Bitcoin kann man im Gedächtnis mit über eine Grenze nehmen, 1 Million in Gold ist schon ziemlich schwer) usw.


Ein Haus kann man unter Wert verkaufen oder auch behalten und weiter drin wohnen. Man kann Bitcoins gegen bestehendes Geld auch unter Wert verkaufen, das kann man auch ja. Ansonsten sehe ich persönlich nicht viel Sinn in ihnen.
Warum unter Wert? Auch hier gehts um Funktion: Man kann in einem Haus wohnen, man kann es vermieten, man kann es verkaufen. Bitcoin hat die ersten beiden Funktionen nicht, aber wie gesagt, Bitcoin hat andere.


Nein, denn scheinbar sind Bitcoins ja als Zahlungsmittel gedacht, erfüllen aber m.A.n. nicht alle Voraussetzungen für ein Zahlungsmittel. Und weil sie nach oben hin nicht unbegrenzt vermehrt werden sollen, was ich auch für eine Illusion halte, können sie doch in Brüche verwandelt sehr teuer gegenüber den anderen Währungen ausfallen und wie die anderen Währungen es auch tun.........ebenfalls inflationieren.
Noch mal: Bitcoin ist nicht unbegrenzt unterteilbar. Und noch mal: Teurer werden bedeutet nicht "inflationieren" sondern im Gegenteil.



Die Inflation selbst hat ja mit den einzelnen Währungen an sich nichts zu tun. Inflationieren tun die Währungen ja, wenn der Mensch sie über die Maße vermehrt, so dass sie in Relation zu den auf dem Markt befindlichen Waren und Dienstleistungen massiv an Wert verlieren. Die Kaufkraft des Geldes geht dabei flöten, das ist Inflation.
Ja.. hier ist es richtig.


Und Bitcoins..........sind auch nicht immun dagegen....in so viele Brüche verwandelt zu werden, so dass sie im Endeffekt massiv an Kaufkraft verlieren. Dagegen ist kein Zahlungsmittel immun.
Eben hast Du es genau umgekehrt gesagt: "können sie doch in Brüche verwandelt sehr teuer gegenüber den anderen Währungen ausfallen"

Und nochmal: Bitcoin in kleinere Einheiten unterteilen zu können ist eine sinnvolle Funktion und hat keinerlei Einfluss auf den Wert. Genau liegt der Wert von:
1 BTC = 7600 Euro
0,1 BTC = 760 Euro
0,01 BTC = 76 Euro
0,001 BTC = 7,60 Euro
0,0001 BTC = 0,76 Euro
...
0,00000001 BTC = 0,000076 Euro

Weiter kann man Bitcoin nicht unterteilen. Aber so oder so... es ist seltsam zu glauben das Unterteilen eines Wertes würde den Wert verändern. Ist doch bei Euro auch nicht so. 10 Euro sind 10 Euro und 1 Euro sind 1/10tel der Kaufkraft von 10 Euro. 10 Cent ist 1/10tel der Kaufkraft eines Euros...



Wenn der Mensch sich dafür entscheidet, mehr Zahlungsmittel hervor zu bringen, um mehr Reichtum für Einzelne damit zu generieren, so wird er das mit allen Zahlungsmittel auch tun, einschl. mit Bitcoins.
Wie soll das denn gehen? Weißt Du was nötig wäre um die Menge der BTC zu erhöhen?


Das sehe ich auch so. Aber daran ist ja das Geld nicht schuld, sondern die Absicht derer, die es für ihre eigenen Zwecke missbrauchen.
Es muss nicht zwingend Schuldige geben. Werte verändern sich laufend, sind nie objektiv oder für alle gleich sondern basieren alle auf den Glauben in jenen Wert. Je kollektiver dieser Glaube ist desto objektiver scheint der Wert zu sein und umgekehrt. Und Werte schwanken einfach auch gegeneinander und werden zum Teil durch andere ersetzt. Nimm Öl als Beispiel... würden wir einen besseren Ersatzstoff finden würde Öl sofort an Wert verlieren.

Zahlungsmittel einsetzen ist eine gute Idee, sie gegen andere zu missbrauchen jedoch eine Schlechte.
So ziemlich alles kann konstruktiv oder destruktiv eingesetzt werden und jedes vom Menschen erdachte oder auch nur genutzte System wird die Stärken und Schwächen von Menschen zumindest teilweise widerspiegeln.
 

Das wird sich mit Sicherheit auch nie ändern, einfach weil es vollkommen normal ist und auch für ganz normale Währungen gilt:

Der Devisenmarkt ist mit einem weltweiten Tagesumsatz von ca. 5,088 Billionen US-Dollar im Jahr 2016[1] der größte Finanzmarkt der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Devisenmarkt#Allgemeines

Bei 7,5 Milliarden Menschen weltweit müssten wir alle also umgerechnet ca. 700 USD pro Tag ausgeben um da mitzuhalten.

_________________________

Solche Artikel sind wie jene über Bitcoin und Drogen und Waffen. Auch da liegen Fiatwährungen sehr weit vorne, ebenfalls vor allem USD.
 
Werbung:
Ich brauche keine Bitcoins.
Aber das normale Bargeld soll bleiben.
Solange es Bargeld gibt, lassen sich Negativzinsen auf private Konten nicht durchsetzen.
Da sich Bargeld kurzfristig nicht abschaffen lässt, ist die Politik auf CO2 Steuer umgestiegen
und zieht alle medialen Register um Zahlungswilligkeit zu erzeugen.
Die exorbitante Staatsverschuldung muss irgendwie geregelt werden, und das geht nur
durch Zugriff auf private Vermögen.
 
Zurück
Oben