1. Hallo Gast, schau rein in unseren Adventkalender und mach mit bei Spielen, Verlosungen und schönen Geschichten/Bildern
    Information ausblenden
  2. Information ausblenden
Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kräuterkundler werden & die Suche nach einem Kräutershop!?

Dieses Thema im Forum "Essenzen und Heilmittel" wurde erstellt von Lilia89, 6. Januar 2012.

1. eichenweise

eichenweise Mitglied

Werbung:
    deswegen der abbruch

2. Nifrediel

Nifrediel Sehr aktives Mitglied

Das Herbarium?

3. eichenweise

eichenweise Mitglied

www.nr-01.de
    arche-noah.at
    haben ab und zu raritäten
    literatur celticgarden.de und heilkräuter.de

brazos und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. eichenweise

eichenweise Mitglied

jup war a schrega kurs

5. Schafgarbe

Schafgarbe Aktives Mitglied

Moin,

der Tread ist schon älter; ich weiß.
    Ist das Thema noch offiziell?
    Wird noch was gesucht?

brazos und Schöpfung gefällt das.
  6. Schöpfung

Schöpfung Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Immer :D

7. Schafgarbe

Schafgarbe Aktives Mitglied

https://www.dorisgrappendorf.de/ausbildungen

Schau mal hier.
    Um "Auswendig lernen" wirst du nicht drum herum kommen, wenn du eine ausgebildete Fachkraft werden möchtest.
    Wenn du es nur aus reiner Neugierde, für dich selbst lernen möchtest, reicht es nachzuschlagen bzw. "nach Gefühl" zu arbeiten. Aber "richtig" ist das m. M. n. auch nicht.

Ansonsten lernt man auch viel durch Kräuterwanderungen (von Apotheken, Volkshochschulen, Heilpraktikern) - aber das war ja schon mal ein Tipp.

**Mina** und Schöpfung gefällt das.
  8. **Mina**

**Mina** Sehr aktives Mitglied

Bei konkreten Fragen kann man ja eigentlich auch Drogisten, Biologen und Pharmazeuten (also den Apotheker) fragen ... oder denke ich zu unromantisch hier? ;)

Gute Kräuterbücher gibt es viele, es kommt halt darauf an, was man sucht (Ayurveda, TJM, TCM, TKM, Europäische Kräuterheilkunde, ... - spirituell, nicht spirituell, usw.).
    Empfehlenswert finde ich in Wien den Naschmarkt, da gibts das "Kräuterhaus" und der Mann darin freut sich sehr, wenn man Interesse an seinen (hauptsächlich asiatischen/orientalischen) Kräutern und Büchern hat.

Ziemlich spannend finde ich auch das Buch (online gefunden) "Kampō: Einführung in die japanische Pflanzenheilkunde in 25 Fragen und Antworten", weil das mal ein etwas anderer Zugang ist und die jeweiligen Körperteile, die behandelt werden sollen, häufig abgebildet sind inkl. Rezepte zum Mischen usw. Leider weiß ich jetzt nicht auswendig, ob es sich um europäische oder vermehrt asiatische Kräuter handelt.

brazos gefällt das.
  9. brazos

brazos Sehr aktives Mitglied

muss ich mal schauen, kenne ich noch nicht.
    Generell finde ich das Thema zwar interessant, aber ich merke mir vieles nicht.
    War mal bei einer Kräuterwanderung mit einem Fachkundigen dabei, aber ich habe mir grade ein paar Sachen gemerkt.
    Hab diese Tabelle gefunden, ist recht interessant, da sind einige bekannte Kräuter drinnen gegen alltägliche Beschwerden.
    https://www.ernaehrungsberatung-wie...belle-westliche-Kräuter-Wechseljahre-Buch.pdf

**Mina** gefällt das.
  10. Marcellina

Marcellina Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    meinst Du das Kräuterhaus im Diplomatenviertel, nicht weit von Fisch-Gruber? Da kaufe ich gern Gewürze.

ich bin gern im Kräuterhaus neben der Apotheke auf der Freyung, wenn ich die HeilKräuter nicht selbst gesammelt oder angebaut habe..

Die Seite wird geladen...