Kontakt: Warum zu Menschen?

Ich versuche, mich klarer auszudrücken: Wird er dann noch das sein, was er jetzt ist, mit denselben Eigenschaften, Methoden, Interessen, Absichten, demselben Weltbild? Vermutlich auch wieder etwas, das man nicht weiß

ok, ich glaube (hoffe^^) jetzt hab ich geschnallt worauf du hinaus willst...
Man kann wieder nur spekulieren.


Ja - aber ich glaube, du durchlebst gerade ein Trauma aus einer oder mehreren anderen Diskussionen
oje oje :(

Es geht ja nicht darum, von etwas auszugehen, sondern darum, etwas nicht auszuschließen. Davon ausgegangen wird doch eher, dass Außerirdische, so sie denn "hier sind", menschenähnlich sind, sich weiters vor allem für ihre "Geschwister", ihre Art der Kommunikation, ihre Prioritäten, etc. interessieren müssen
Auch wieder wahr...
Ich muss jedoch dabei bleiben, dass für mich das naheliegendste wäre, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Und bei so hochgradig spekulativen Dingen bleibe ich lieber bei den Naheliegenden Annahmen.


Hier wäre aus meiner Sicht zum Beispiel das von Vorteil, wovon du an anderer Stelle abrätst: Erstmal von etwas ausgehen, statt es abzustreiten, bis es bewiesen ist: Also Tieren erstmal alles zusprechen, was dem Menschen zugesprochen wird, statt mit zweierlei Maß zu messen oder den Menschen "herabzuwürdigen".

Das dumme ist nur, dass ich schon lange im Gefängnis wäre, so viele Fliegen wie ich schon erschlagen habe.
Das Problem dürfte vermutlich viele Menschen betreffen ^^
Aber Spaß beiseite; Ein interessanter Ansatz...
Wie das genau ausschauen soll kann ich mir nur schwer vorstellen.

Aber offen kann man bleiben, über den Tellerrand gucken, Erfahrungen sammeln.
Dem stimme ich vollkommen zu.

Man sieht auch über den Tellerrand nur mit den eigenen Auge hinaus.
 
Werbung:
Aber Spaß beiseite; Ein interessanter Ansatz...
Wie das genau ausschauen soll kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gewissermaßen eine Annäherung der Augenhöhe, also mehr Respekt vor den Anderen.

Weit verbreiteteter aktueller Stand etwa: Wenn zwei Menschen ineinander verliebt sind, ist das "ein Gefühl", ein tiefes sogar; bei Tieren ist es "nur Instinkt". Anderes Beispiel: Soweit ich weiß, hat man bis vor kurzem noch ganz offiziell von Fischen geglaubt, sie würden keine Schmerzen spüren - obwohl sie Wirbeltiere sind. Schon ziemlich bemerkenswert, oder?

Sowas meine ich - man kann sich ja auch den Anderen annähern, indem man ihnen "mehr zutraut", statt sich selbst weniger :)

Das dumme ist nur, dass ich schon lange im Gefängnis wäre, so viele Fliegen wie ich schon erschlagen habe.
Das Problem dürfte vermutlich viele Menschen betreffen ^^
Es ist halt eine Sache, die sich wohl erstmal vor allem im Kopf abspielt bzw. sich über viele Generationen entwickeln muss: die Sache mit einem halbwegs gesunden Verhältnis zur "Natur" und zu anderen Arten.

Fort von blanker Missachtung fremden Lebens und sinnloser Angst, hin zu Interesse und Bewunderung, manchmal Zuneigung: Das wäre für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Auf dem Weg würden sich ja vielleicht schon neue und weiter weisende Perspektiven auftun. Auf lange Sicht geht's auf diesem Planeten sicher nur miteinander, denke ich, und die Egotrips bleiben auf der Strecke.
 
Zitat:Vielleicht habe sie ja ganz andere Ansätze/Modelle als wir, oder unsere "Tech" ist für sie alles Andere als "high" - sie könnten z.B. vor allem auf rein geistiger (bzw. "vergeistlichter") Ebene agieren.


Elgrin, wenn es um geistige Fähigkeiten geht, sind wir auch allen anderen Lebewesen auf der Erde um Längen voraus.Hast du jemals ein Tier gesehen was höhere Mathematik betreibt oder Philosophie, sich Sinnfragen stellt usw.Und selbst wenn sie unsere Technologie nicht ernst nehmen, ist sie immer noch der der Tiere weit voraus.
Im Tierreich ist ein Stock mit dem man Termiten aus dem Bau angelt schon "High Tech".

Zitat:Möglicherweise sind sie überhaupt ganz anders als wir und haben niemals ein Weltmodell oder eine Technik entwickelt in der Form, wie wir sie anwenden.


Naja, wie willst du denn sonst durchs All fliegen. In Ordnung, sie könnten uns
astral besuchen (sofern Astralreisen möglich sind, was ich mir schon vorstellen kann). Aber dann reden wir nicht mehr über Ufos. Und selbst wenn dies der Fall ist, so gibt es kein Tier was spirituell denkt, also interessanter für einen Kontakt wären auch in dem Fall die Menschen.

Zitat:Wie gesagt: Die meisten anderen Arten sind vielleicht viel "näher dran" an unserem Planeten als wir.
Und den Menschen zur "Krone der Schöpfung" und einzig kommunikationsfähigen Form zu erklären, durch alle Ebenen hindurch, seien sie individuell oder kollektiv: damit sollte man vorsichtig sein, finde ich - das ist meiner Meinung nach egozentrisch-religiösen Ursprungs und eigentlich unhaltbar.


Was soll das überhaupt heißen, näher dran am Planeten? Und natürlich kommunizieren Tiere, sie haben aber keine Sprache, die man auch nur ansatzweise mit der menschlichen Sprache vergleichen kann. Und das hat auch nichts mit religiösen Ansichten zu tun. Es wurde ganz einfach bei keinem Tier beobachtet. Wenn man sieht in welchen Formen sich unser Intellekt zeigt,
dann kann man sich denken, dass uns auch tierischer überlegener Intellekt auffallen würde, was nicht der Fall ist. Wobei man natürlich nicht sagen sollte, dass Tiere geistlos sind . Es ist bloß nicht ernsthaft miteinander zu vergleichen.

Zitat:Wenn sie unseren Technik-Stand zwar gekannt aber hinter sich gelassen hätten, warum sollten sie dann Kontakt zu einer Spezies pflegen oder sie erforschen wollen, die sich genau auf diesen veralteten Stand spezialisiert hat?


Vielleicht interessiert es sie auch nicht, aber warum sollten sie sich dann erst Recht für noch primitivere Lebewesen interessieren (wenigstens was Kommunikation und Kontakt betrifft). Natürlich könnten sie sich z.B: für ein irdisches Bakterium interessieren, weil dieses vielleicht gut geeignet ist bestimmten Müll auf dem Heimatplaneten der Aliens zu beseitigen, oder für die Physik des Laufapparates des Geparden, der vielleicht zufällig das schnellste Landtier ist, was ihnen bekannt ist.

Zitat:Mal angenommen, ich würde als "Außenstehender" die Erde möglichst gut kennenlernen wollen: Warum dann nicht (etwa auf tiefenbewusster Basis) Kontakt zu denen aufnehmen, die eng mit ihr verbunden sind, statt mit denen, die sich entfremdet haben und nach außen streben?


Hmm, natürlich ist ein Tier sehr stark mit seiner Umwelt verbunden. Das hat aber nichts mit geistiger Reife zu tun, sondern damit, dass die Evolution ihm über Jahrmillionen einen Platz zugewiesen hat, welchen es wie selbstverständlich ausfüllt. Durch unseren Intellekt sind wir da tatsächlich etwas rausgefallen und passen nicht mehr wie ein Organ zum Gesamtkörper, sondern stehen da manchmal deplatziert im Abseits, wie ein Fremdkörper, und stören dadurch das Gleichgewicht, welches sich etabliert hat.

LG PsiSnake
 
Hast du jemals ein Tier gesehen was höhere Mathematik betreibt oder Philosophie, sich Sinnfragen stellt usw.Und selbst wenn sie unsere Technologie nicht ernst nehmen, ist sie immer noch der der Tiere weit voraus.
Vielleicht sind Technologie, Mathematik, Philosophie und Sinnfragen gar nicht so essentiell, wie wir glauben, sondern nur ein winziger und zudem überwiegend konstruierter Bruchteil der Erde seit ihrer Entstehung? Das sind Modelle, und nicht unbedingt das, was das Leben in seiner Tiefe ausmacht.

Naja, wie willst du denn sonst durchs All fliegen.
Vielleicht fliegen sie gar nicht durchs All ;)

In Ordnung, sie könnten uns astral besuchen (sofern Astralreisen möglich sind, was ich mir schon vorstellen kann). Aber dann reden wir nicht mehr über Ufos.
Warum nicht? Astralprojektionen, oder etwas neutraler: veränderte Bewusstseinszustände sind doch nicht zwingend davon abhängig, ob der Körper schläft!

Und selbst wenn dies der Fall ist, so gibt es kein Tier was spirituell denkt, also interessanter für einen Kontakt wären auch in dem Fall die Menschen.
Spiritualität und Denken sind zweierlei. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich viele Tiere auf spirituellen Ebenen "bewegen", ja: eins mit ihnen sind - ein religiöser Mensch, sofern nicht allzu selbstbezogen, würde vielleicht sogar sagen: bei Gott sind ;)

Was soll das überhaupt heißen, näher dran am Planeten?
Das soll heißen: Sie gehen möglicherweise viel stärker in der Natur auf. Unsere Welt ist abstrakter: siehe Mathematik, Philosophie, etc.

Und natürlich kommunizieren Tiere, sie haben aber keine Sprache, die man auch nur ansatzweise mit der menschlichen Sprache vergleichen kann.
Da wissen die Wisenschaftler inzwischen mehr: Bei "Spiegel Online", "Welt" und Co. erscheinen regelmäßig entsprechende Artikel, zum Beispiel vor einer Weile über komplexe Sprache bei Vögeln.

Und das hat auch nichts mit religiösen Ansichten zu tun. Es wurde ganz einfach bei keinem Tier beobachtet.
Und zum Beispiel dieses Nicht-Beachten über Jahrhunderte hinweg hat meiner Meinung nach mit religiösen Ansichten zu tun.

Wenn man sieht in welchen Formen sich unser Intellekt zeigt,
dann kann man sich denken, dass uns auch tierischer überlegener Intellekt auffallen würde, was nicht der Fall ist.
Wie schon mal angemerkt: Intellekt ist sicher nicht alles.

Es ist bloß nicht ernsthaft miteinander zu vergleichen.
Das mag schon sein. Ob Außerirdische ernsthaft mit uns zu vergleichen wären, ist dann aber auch wieder eine offene Frage.

Vielleicht interessiert es sie auch nicht, aber warum sollten sie sich dann erst Recht für noch primitivere Lebewesen interessieren (wenigstens was Kommunikation und Kontakt betrifft).
Ich finde es unangemessen, etwas, das man nicht wirklich kennt und versteht, als "primitiv" abzuwerten. Übrigens: Wenn man einem Baum einen Zweig abschneidet, wächst ein neuer nach - zeig mal dasselbe mit deinem Daumen! ;)

Natürlich könnten sie sich z.B: für ein irdisches Bakterium interessieren, weil dieses vielleicht gut geeignet ist bestimmten Müll auf dem Heimatplaneten der Aliens zu beseitigen, oder für die Physik des Laufapparates des Geparden, der vielleicht zufällig das schnellste Landtier ist, was ihnen bekannt ist.
Das scheint mir ziemlich menschliche Denke zu sein - noch einmal: Ich würde nicht davobn ausgehen, dass etwaige Außerirdische humanoid sein oder uns auf bestimmte Weise ähneln müssen.

Hmm, natürlich ist ein Tier sehr stark mit seiner Umwelt verbunden. Das hat aber nichts mit geistiger Reife zu tun (...)
Was ist denn deiner Meinung nach "geistige Reife"? Was nützt oder bewirkt sie auf lange Sicht?

(...) sondern damit, dass die Evolution ihm über Jahrmillionen einen Platz zugewiesen hat, welchen es wie selbstverständlich ausfüllt.
Die Evolution ist ein menschliches Denkmodell - der (moderne) Mensch ist es, der da zuweist, nicht "die Evolution". Ihren Platz haben die meisten Tiere, ja - aber ich sehe nicht, was daran unspirituell oder unreif sein soll.

Durch unseren Intellekt sind wir da tatsächlich etwas rausgefallen und passen nicht mehr wie ein Organ zum Gesamtkörper, sondern stehen da manchmal deplatziert im Abseits, wie ein Fremdkörper, und stören dadurch das Gleichgewicht, welches sich etabliert hat.
Eigentlich sind wir gar keine Fremdkörper; wir haben uns bloß einbisschen sehr stark abgewandt, hin zu Mathematik, Philosophie, Intellekt, Evolutionstheorien ... meiner Meinung nach ;)
 
Hallo!
Warum eigentlich sollten Außerirdische sich ausgerechnet für einen Kontakt mit Menschen interessieren, wenn es um die Erde geht? Wäre es nicht naheliegend, Kontakt mit Bewusstseinsformen aufzunehmen, die sich dem Planeten weniger entfremdet haben und ihn gleichzeitig viel länger bevölkern?
weil es beim Kontakt nicht darum geht, mit uns ein freundschaftliches Kaffeekränzchen abzuhalten, sondern weil man den Menschen etwas sagen will, etwas bewußt machen will, eine Getreideähre braucht keine diesbezügliche Nachricht, sie kennt ihre Bestimmung und handelt bzw. wächst dementsprechend

wir Menschen sind laut Neuoffenbarung tatsächlich einzigartig im ganzen Universum, weil wir auf dem Planeten Erde leben und weil dieser Planet als einziger Planet der Wohnsitz von Satan's Geist ist, der Geist konnte nicht aufgeteilt werden wie die Seelenpartikel Satans, weil ein Geist nicht teilbar ist.
Deshalb wirkt sein Geist nur auf dieser Erde so stark, daß wir hier von allen kosmischen Lebenwesen zusammen genommen die einzigen Menschen sind, die Gott nicht kennen und uns auch so verhalten. Das ist auch der Grund dafür gewesen, daß Gott nur hier vor 2000 Jahre Mensch geworden ist, was damals von der ganzen außerirdischen Menschen- und der ganzen Geisterwelt beobachtet wurde. Jeder Mensch auf anderen Planeten und jeder Geist weiß, daß eine Inkarnation hier auf der Erde die schwierigste Prüfung des ganzen Universums, aber der schnellste Weg zu Gottes Kindschaft ist, und das ist das Ziel jedes Geschöpfes.

Jeder andere Mensch außerhalb unseres Planeten ist geistig höher gestellt und damit für uns nicht wahrnehmbar, jeder von ihnen soll für unsere Begriffe so unvorstellbar schön sein, daß wir den Anblick nicht ertragen könnten und demzufolge auch nicht sehen. Wenn sich andere Intelligenzen uns sichtbar präsentieren, dann nehmen sie eine Form an, die wir verkraften bzw. fassen oder verstehen können.

Wenn es also Mitteilungen gibt von außerirdischen Intelligenzen, dann nur zu dem Zweck, uns bei der Bewußtwerdung zu helfen, uns zu sagen, daß der ganze Kosmos geistig ist und wir diesen nur geistig begreifen können und müssen, um unsere Bestimmung durch unsere eigene freiwillige Entscheidung hier zu inkarnieren, zu finden.
 
So kann man es sicher erklären - ist aber ein Weltbild/Glaubensmodell, das mir persönlich nicht liegt.
dann nehme ich an, daß Dir das derzeit offiziell geltende Weltbild liegt, aber das kann Dir keine Antwort liefern, oder?

was schlußfolgerst Du daraus? dort weiterzusuchen, wo bisher nichts gefunden wurde oder vielleicht doch einen anderen Weg für die Suche einschlagen? oder gar nicht zu suchen sondern sich nur mit anderen Dingen die Zeit zu vetreiben?
 
Außerirdische müssen, sofern sie uns hier besuchen einer High-Tech-Zivilisation angehören. Warum sollten sie dann bitte mit Tieren kommunizieren wollen. Es ist wohl eher so, dass wir ihnen schon zu primitiv sind, wenn überhaupt.

also Tiere als primitiv zu bezeichnen? Ich weiss ja nicht......
 
Werbung:
Zitat:also Tiere als primitiv zu bezeichnen? Ich weiss ja nicht......

Nur was den Intellekt sowie Sprache betrifft, und zivilisatorische/kulturelle Errungenschaften. Kein Tier hat ein annähernd gleichwertiges Vermögen zur Sprache (damit ist nicht Sprechfähigkeit gemeint, sondern die Fähigkeit über abstrakte Inhalte in einer ausgefeilten Syntax Auskunft zu geben.)
Das tödliche Gift einer Kobra, oder die Fähigkeit eines Kolibris in der Luft zu schweben und vieles mehr sind natürlich alles andere als primitiv, genauso wie die Fähigkeit von Bärtierchen vielleicht Jahrhunderte im Eis zu überdauern.

Aber eigentlich war doch klar, dass über Zivilisation/Kultur und Verstand gesprochen wird?
 
Zurück
Oben