Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Empathen agieren oft nicht absichtlich so direkt, das Verhalten des Gegenübers und dessen Beziehung zum Empathen hat einen Einfluss darauf wie so welche Menschen mit ihrer speziellen Wahrnehmung agieren.

Da kann ich nur beipflichten. Über mehr Sinne zu Verfügen macht einen nicht automatisch zu einem besseren Menschen und in allen Lebensbereichen überlegen. Das gilt natürlich besonders wenn man in irgendwelche Beziehungskisten(Eltern, Geschwister, Lebenspartner und sogar Kollegen) verstrickt ist.
Man ist genötigt ständig über deren Schwächen und Fehler hinwegzusehen und entwickelt dabei mehr Tolleranzen als gut für einen ist.

Die Folge ist man wird zum Gutmenschen, also Jemand der alles und Jeden zu lieben versucht oder zum krassen Gegenteil, einem Energievampir.
Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Empathen irgendwelche Psychosen mit sich rumschleppen und die krassen fälle dem Autismus verfallen.

Interaktionen mit den Mitmenschen sind für Empathen ein ständiger Eiertanz.
Wer sollte besser die Fehler seiner Mitmenschen orten als ein Empath?

Man versucht ständig seine Mitmenschen zu ändern. Ein nahezu unmögliches unterfangen.

Da so etwas nie klappt, weil man Andere einfach nicht ändern kann, neigen Empathen vertärkt dazu sich selber zu verändern und anzupassen.
Dadurch werden sie oft zum Fähnlein im Wind. Versuchen es Allen recht zu machen.

Frei nach der Devise der Klügere( Weiterentwickelte) gibt nach.

Es ist oft schrecklich mit anzusehen wie sich viele unserer Art auf diese Weise selber ihrer Persönlichkeit und ihres Kampfgeistes berauben und so trotz ihrer Begabungen in die Mittelmässigkeit hinabqualifizieren und sich ausnutzen lassen.

Das mit dem Ausnutzen betriftt in erster Linie natürlich die Frauen.
 
Werbung:
@Nordic Bursche 911 119 muss dir nach deinen jüngeren Beiträge irgendwie Abbitte leisten. Hab dich ganz falsch eingeschätzt. Du hast viele Dinge bereits gründlicher durchdacht als die meisten Anderen hier. Auf jeden Fall weisst du wovon du redest, obwohl du manchmal etwas unglücklich formulierst und die Leute damit auf die Palme bringst.
 
insbesondere zur von @Simplicius angesprochenen Interaktion zweier Empathen.
Wir Menschen sind nunmal vielschichtig und vor allem hormongesteuert.

Ein blödes Beispiel, dass aber beinahe schon alles erklärt:
Wie lange steckt eine liebende Empathin es wohl weg, wenn sie fühlt und sieht ihr Angebeteter mit durchaus sexuellem Interesse einer anderen hinterherschaut, obwohl sie sogar weiss, dass er eigentlich nur sie liebt?
Wie lange verkraftet ein Empath, dass die vielen 100 Notlügen am Tag ob nun die Eigenen oder die das Partners, die in normalen Beziehungen buchstäblich die geranten einer Beziehung sind, überhaupt keinen Sinn mehr entfalten und vollkommen nutzlos sind.
 
@Simplicius

Tut mir leid aber ich kann vieles was du schreibst dennoch nicht so unterschreiben. Für mich sind Empathen letztendlich auch nur normale Menschen, nur mit einer speziellen Wahrnehmung. Ich weiß das man so etwas nicht ausstellen kann und das so etwas bis zu einem bestimmten Grad auch einen Einfluss auf die Persönlichkeit hat, vor allem wenn man von Geburt an ein Empath ist, aber dennoch ist man mit dieser besonderen Wahrnehmung in dieser Welt nicht verloren, ganz im Gegenteil sogar.

Das Problem ist das viele Empathen gerade in sensiblen Momenten in ihrem Leben zu stark nach außen und auf ihre Wahrnehmung fixiert sind, damit möchte ich sagen das viele ihre Wahrnehmung auch oft gerne als Ausrede benutzen.
 
@Simplicius

Tut mir leid aber ich kann vieles was du schreibst dennoch nicht so unterschreiben. Für mich sind Empathen letztendlich auch nur normale Menschen, nur mit einer speziellen Wahrnehmung. Ich weiß das man so etwas nicht ausstellen kann und das so etwas bis zu einem bestimmten Grad auch einen Einfluss auf die Persönlichkeit hat, vor allem wenn man von Geburt an ein Empath ist, aber dennoch ist man mit dieser besonderen Wahrnehmung in dieser Welt nicht verloren, ganz im Gegenteil sogar.

Das Problem ist das viele Empathen gerade in sensiblen Momenten in ihrem Leben zu stark nach außen und auf ihre Wahrnehmung fixiert sind, damit möchte ich sagen das viele ihre Wahrnehmung auch oft gerne als Ausrede benutzen.

Da muss dir nichts leid tun.
Das unterschreibe ich dir sogar. Natürlich sind auch Empathen ganz normale Menschen. Sie sind nur genetisch ihren Zeitgenossen voraus.
Die Menschheit ist viel viel älter als man annimmt. Chareaux und Däniken liegen was die Zeiten betrifft gar nicht mal so falsch.
Nach dem großen Krieg wanderten die meisten Menschen aus und verliessen die Erde. Däniken irrt nur insofern, dass unsere Besucher keine Aliens sind sondern potentielle Rückkehrer.
Die Menschen die zurückblieben vielen zurück in die Barberei und vermischen sich mit jüngeren Rassen. Die Genetik verwässerte und erholt sich nur langsam.
Lange brachliegende Gehirnfunktionen werden wieder erweckt.
Je nach genetischem Erbe geschieht das bei manchen Menschen früher, bei manchen später.

Einige Menschen die nicht so degeneriert waren gründeten in der näheren Vergangenheit Hochkulturen auf der Erde und riefen sich selber teilweise als Götter aus.
Sie versuchten, leider vergeblich, die Menscheit frühzeitiger zurück auf das alte Niveau zu bringen.
 
So eine spezielle Wahrnehmung wird in der Esoterik vollkommen anders interpretiert und umschrieben, und das liegt in erster Linie nicht an der Wahrnehmung an sich, sondern an der jeweiligen Persönlichkeit. Es gibt Empathen die haben mit Esoterik und Spiritualität allgemein überhaupt nichts zu tun, und so etwas hat einen Einfluss auf diese Wahrnehmung.
 
Dieser Thread hilft mir sehr. Ich habe Freunde, die nicht gerne Augenkontakt haben (es sind extrem feinfühlige Menschen). Ich habe immer gedacht, sie können es nicht. Auf die Idee, dass sie das aus bestimmten Gränden nicht wollen bin ich nie gekommen. Muss sie mal fragen.....
Danke Euch :)
Huhu ... da ich auch zu den Feinfühligen gehöre, die den Input kanalisieren müssen, habe ich mir den Trick angewöhnt, auf die Augenbrauen des Gegenübers zu schauen. Der Eindruck entsteht, dass in die Augen geguckt wird, ich bin ja auch vollkonzentriert bei dem Menschen, dem ich zuhöre, ich will nur nicht in seine Seele gucken "müssen", nur weil ich in die Augen gucke .... die Höflichkeit ist gewahrt.
Trick bitte weitersagen. Hilft ungemein.
LG
Eva
 
Wir Menschen sind nunmal vielschichtig und vor allem hormongesteuert.

Ein blödes Beispiel, dass aber beinahe schon alles erklärt:
Wie lange steckt eine liebende Empathin es wohl weg, wenn sie fühlt und sieht ihr Angebeteter mit durchaus sexuellem Interesse einer anderen hinterherschaut, obwohl sie sogar weiss, dass er eigentlich nur sie liebt?
Wie lange verkraftet ein Empath, dass die vielen 100 Notlügen am Tag ob nun die Eigenen oder die das Partners, die in normalen Beziehungen buchstäblich die geranten einer Beziehung sind, überhaupt keinen Sinn mehr entfalten und vollkommen nutzlos sind.

Menschen sind Triebwesen, das lernen Frauen früher oder später.
Forschungen ergaben, dass offiziell 60% der Männer nicht nur gucken, sondern tatsächlich fremd gehen.

Ich habe noch nie einen treuen Mann gesehen. Und Empathie brauchte ich für diese Erkenntnis auch keine.

Lügen haben in jeder Beziehung kurze Beine, für ernsthafte Beziehungen sind sie keine Garanten sondern garantierte Killer.

Aus deiner Erklärung lässt sich für mich nicht schliessen, dass sich daran etwas ändert, nur weil da zwei Empathen aufeinander treffen.

Also ist auch bei Empathen alles normal.
 
Menschen sind Triebwesen, das lernen Frauen früher oder später.
Forschungen ergaben, dass offiziell 60% der Männer nicht nur gucken, sondern tatsächlich fremd gehen.

Ich habe noch nie einen treuen Mann gesehen. Und Empathie brauchte ich für diese Erkenntnis auch keine.

Lügen haben in jeder Beziehung kurze Beine, für ernsthafte Beziehungen sind sie keine Garanten sondern garantierte Killer.

Aus deiner Erklärung lässt sich für mich nicht schliessen, dass sich daran etwas ändert, nur weil da zwei Empathen aufeinander treffen.

Also ist auch bei Empathen alles normal.
Naja - neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass 60 % der Männer sich vorstellen können fremdzugehen dass das aber wohl mehr Wunschtraumgedanke ist und daß die Quote der Frauen bezüglich Fremdgehen weitaus höher ist, als die Damen zugeben und vor allem jedoch real weitaus höher ist als die der Männer.
Von daher müssten als die Frauen die kürzeren Beine haben.
 
Werbung:
Naja - neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass 60 % der Männer sich vorstellen können fremdzugehen dass das aber wohl mehr Wunschtraumgedanke ist und daß die Quote der Frauen bezüglich Fremdgehen weitaus höher ist, als die Damen zugeben und vor allem jedoch real weitaus höher ist als die der Männer.
Von daher müssten als die Frauen die kürzeren Beine haben.

Als Vollempath dürftest Du auch wissen, dass sich Frauen oft selber helfen müssen, um überhaupt auf ihre Kosten zu kommen. Wenn der Allerwerteste Gatte nämlich einfach aufhört, wenn ER fertig ist, dann kann schon mal eine gewisse Frustration entstehen.
Aber genug vom Biounterricht für Anfänger.

Was mich derzeit viel mehr interessiert ist, wie Du als Vollempath damit umgehst, dass Du vom Gegenüber auch jene Dinge weisst, die das Gegenüber selber nicht weiss oder aus Angst, Scham oder zur Stabilisierung der Psyche verdrängt, verleugnet oder verleumdet.

Gesteht man da dem anderen sein eigenes Tempo und seine eigene Momentansituation zu?

Und wie erträgt man dann die Masken und alle andern Abwehrmechanismen?

Gibt es da ein paar Tricks für den Umgang?
 
Zurück
Oben