Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt, da ich noch nie vorher von so etwas gehört habe.

Was ein Mensch ist ist er durch sein denken.. durch seine Gedanken ...

Gedanken erzeugen Gefühle und Emotionen ...

wie der Mensch glaubt er ist, so ist er Macht seiner Gedanken.

Dein Freund ist was sein Gedanken aus ihm machen .. und die deinen...
 
Werbung:
Als Vollempath dürftest Du auch wissen, dass sich Frauen oft selber helfen müssen, um überhaupt auf ihre Kosten zu kommen. Wenn der Allerwerteste Gatte nämlich einfach aufhört, wenn ER fertig ist, dann kann schon mal eine gewisse Frustration entstehen.
Aber genug vom Biounterricht für Anfänger.

Was mich derzeit viel mehr interessiert ist, wie Du als Vollempath damit umgehst, dass Du vom Gegenüber auch jene Dinge weisst, die das Gegenüber selber nicht weiss oder aus Angst, Scham oder zur Stabilisierung der Psyche verdrängt, verleugnet oder verleumdet.

Gesteht man da dem anderen sein eigenes Tempo und seine eigene Momentansituation zu?

Und wie erträgt man dann die Masken und alle andern Abwehrmechanismen?

Gibt es da ein paar Tricks für den Umgang?


oha - ich meinte eigentlich mehr die psychischen Auswirkungen, also die psychologische ebene aber so praktische auswirkungen gib es natürlich auch und sind gar nicht schlecht für beispiele.

Wie an anderer Stelle erwähnt, man ist als Empath leider nicht automatisch weiser oder klüger als Andere.
Es bleibt auch hier bei Try und Error.

Es gibt keine gemeingültiges Konzept oder Lösung.
Im Gegenteil alles wird nur noch komplizierter.
Wäre es wirklich gut, wenn du Ängste oder Scham spürst, darauf aufmerksam zu machen, dass du das tatsächlich ganz genau spürst?
Wäre die Verkrampfung die dadurch höchstwahrscheinlich hervorgerufen würde nicht sogar noch schlimmer?
Willst du wirklich darüber reden, dass dich dein Partner eventuell gar nicht oder vermutlich sogar niemals befriedigen kann?
... und für wen wäre das wohl voraussichtlich schlimmer wenn so etwas zur Sprache käme?
Für den der keine Erfüllung empfindet oder für den der erfährt, dass er sie nicht erbringen kann, aus welchen Gründen auch immer?

Wie und wie lange man Masken erträgt ist eine ziemlich individuelle Geschichte.
Zwischen zwei Vollempathen bröckeln die natürlich noch viel schneller und Abwehrmechanismen bleiben immer unerträglich und werden von Empathen natürlich noch schrecklicher empfunden als sie es ohnehin sind.

Tricks gibts da nicht!
Nicht mal Empfehlungen.
 
oha - ich meinte eigentlich mehr die psychischen Auswirkungen, also die psychologische ebene aber so praktische auswirkungen gib es natürlich auch und sind gar nicht schlecht für beispiele.

Wie an anderer Stelle erwähnt, man ist als Empath leider nicht automatisch weiser oder klüger als Andere.
Es bleibt auch hier bei Try und Error.

Es gibt keine gemeingültiges Konzept oder Lösung.
Im Gegenteil alles wird nur noch komplizierter.
Wäre es wirklich gut, wenn du Ängste oder Scham spürst, darauf aufmerksam zu machen, dass du das tatsächlich ganz genau spürst?
Wäre die Verkrampfung die dadurch höchstwahrscheinlich hervorgerufen würde nicht sogar noch schlimmer?
Willst du wirklich darüber reden, dass dich dein Partner eventuell gar nicht oder vermutlich sogar niemals befriedigen kann?
... und für wen wäre das wohl voraussichtlich schlimmer wenn so etwas zur Sprache käme?
Für den der keine Erfüllung empfindet oder für den der erfährt, dass er sie nicht erbringen kann, aus welchen Gründen auch immer?

Wie und wie lange man Masken erträgt ist eine ziemlich individuelle Geschichte.
Zwischen zwei Vollempathen bröckeln die natürlich noch viel schneller und Abwehrmechanismen bleiben immer unerträglich und werden von Empathen natürlich noch schrecklicher empfunden als sie es ohnehin sind.

Tricks gibts da nicht!
Nicht mal Empfehlungen.


Ich bewundere dein kommunikatives Geschick und deine Kreativität im Umgang mit sensiblen Informationen. Da kann ich noch einiges dazu lernen.

Wie Du an anderen Stellen schon sagtest, ist es nicht immer so einfach, ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen reden und schweigen.

Wieviel sagt man worüber und auf welche Weise?
Wieviel Wahrheit braucht und erträgt eine Beziehung überhaupt?
Welche Ebenen und Wege der Konfrontation mit der Wahrheit gibt es?

Und was tut man denn, wenn man jemandem etwas erklären möchte, das man doch selber gar nicht verstehen kann?

Zum Beispiel.
Mit meinem Partner kommt seit vielen Jahren einiges zur Sprache, was für beide weder verständlich noch logisch noch nachvollziehbar ist.

Es ist nicht die dringende Frage, für wen die fehlende Erfüllung schlimmer ist oder was wie von wem kompensiert wird. Obwohl diese Frage schon auch belastend ist, wie Du richtig erkannt hast.

Was ich aber wirklich wissen möchte ist, warum es irgendwie schon in früheren Beziehung so war und wie ich damit umgehen soll, dass da plötzlich jemand aufgetaucht ist, der meine Seele berührt.

LG
 
[...]
Was ich aber wirklich wissen möchte ist, warum es irgendwie schon in früheren Beziehung so war und wie ich damit umgehen soll, dass da plötzlich jemand aufgetaucht ist, der meine Seele berührt.[...]

LG
ich meine diese Erkenntnis darüber, wieso weshalb irgendwas in anderen Beziehungen anders war und damit vielleicht nicht komplett erfüllend, wird Dir kein andere mensch erklären können, sondern wird aus meiner erfahrung sofort gewahr wenn man die echte Erfüllung gefunden hat


[...]

Wie und wie lange man Masken erträgt ist eine ziemlich individuelle Geschichte.
Zwischen zwei Vollempathen bröckeln die natürlich noch viel schneller und Abwehrmechanismen bleiben immer unerträglich und werden von Empathen natürlich noch schrecklicher empfunden als sie es ohnehin sind.

Tricks gibts da nicht!
Nicht mal Empfehlungen.
abwehrmechanismen haben eine ursache und diese kann man durchaus empathisch betrachten, die müssen nicht persee als schrecklich empfunden werden
 
abwehrmechanismen haben eine ursache und diese kann man durchaus empathisch betrachten, die müssen nicht persee als schrecklich empfunden werden

stimmt was du sagst, Abwehrmechanismen, Grenzen, Schutzreaktionen, Schubladendenken usw. sind eigentlich nicht generell als schrecklich anzusehen, sondern nur in diesem Kontext : Zwischen Empathen.

Diese Art Mechanismen machen alle durchaus Sinn. Die Ursachen sind so vielfältig soviel es Menschen gibt.
Da helfen auch empathische Betrachtungen nicht, sie machen bestfalls eine Ursachenforschung etwas leichter aber das Leben damit, eher schwerer.

Hier findet sich diese relativ moderne fixe Idee der Esos begründet, seinen sogenannten Seeleverwandten suchen und finden zu müssen.
Schlimmeres kann einem dabei nicht passieren.

Sowohl was die Suche selber betrifft und nochviel schlimmer, das Finden.

Endweder erscheint einem das Leben unerfüllt, durch die ewige Suche oder aber es passiert einem im Fall des Findens, der ganze Schlamassel erneut der vermutlich die eigene Seele auf die Reinkarnations-Reise schickte, um sich endlich von verwandten und verbandelten Seelen zu lösen.
Eine Reinkarnation (Wiederkehr oder Rückkehr) dient der Erneuerung und nicht dazu alte Kontakte erneut aufzuwärmen, um wieder die gleichen Fehler zu machen.
Das gilt natürlich insbesondere für so etwas wie Liebeseziehungen . Sich nur auf einen Menschen(Seelenpartner) in Liebe zu fixieren und sich nach ihm auf die Suche zu begeben, widerspricht sämtlichen religiösen Betrachtungen, gleich welcher Art (Buddhisten, Christen usw.) und verrät puren wenn auch gesunden Eigennutz (Egoismus).
In den Religionen heisst es deutlich, dass man alle Leben lieben und keines bevorzugen sollte.



@sadariel
.... und das erklär mal Jemanden, der meint er liebt dich und von dem du selber meinst, dass er deine Seele berührt.

Dabei, sowas wie Erfüllung findet sich nur auf der sexuellen Ebene (also körperlich und geistig). Deswegen die Bezeichnung: der kleine Tod (Schlaf).
Der Körper entleert, reinigt sich und der Geist schaltet sich für einige Augenblicke ganz aus.
Nur die uralten alten Naturglaubensrichtungen geben noch den wahren Sinn des Aktes wieder und das er göttlicher Natur ist.

Die jüngeren Religionen, nach dem Hinuismus, haben den Sex durch Verbote und Gebote zum Machtmittel gemacht , Zwänge auferlegt und inhaltlich so verschmutzt, das man ihn als anrüchig, statt als naturgegeben betrachtet. Besonders das Christentum, siehe "Ehe", "jungfräuliche Empfängnis", "Zölibat", "Ablehnung von Homosexualität" usw.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt. Die seelische Komponente ist ein ganz anderes Level und vollkommen überbewertet was unser alltägliches weltliches Leben betrifft.

Tiefere Berührungen von Seelen bringen da eher Schmerzen und Leid.

Menschenseelen berühren sich und driften irgendwann wieder auseinander, manchmal vollkommen grundlos und ganz schuldlos.
Wenn da ein Sinn verborgen ist, entzieht sich das unserem Zugriff und unserer Einflussnahme.
Eine Erfüllung findet sich da nicht. Jedenfalls nicht in diesem Leben.
 
Er hat eine unglaubliche Gabe, die weit über meine bisherigen Vorstellungen von Empathie hinausgeht. Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht. Dies kommt vermutlich einigen von euch schon bekannt vor. Es gibt jedoch einen Aspekt, den wir beide noch nicht so ganz verstehen:

Er lebt ziemlich isoliert und hat wenige soziale Kontakte, weil er spürt dass viele seiner Mitmenschen ihn ablehnen. Es scheint, als ob er eine Art Katalysator für menschliche Gefühle darstellt, und in Menschen ihre unangenehmsten Gefühle triggert, obwohl er ein herzensguter Mensch ist.

Dies betrifft auch Menschen, die nichts von seiner besonderen Gabe wissen. Ich selbst fühle mich häufig in seiner Gegenwart sehr unwohl, obwohl es keinen Grund dafür zu gibt.
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.
Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Hallo, hier meldet sich eine skorpionische Empathin zu Wort.
Ich bin auch ein Empath und spüre fallweise die Gefühle anderer mit - ob ich will oder nicht.

Die Ablehnung kann viele Ursachen haben. Einer davon ist - wie du eh auch schon festgestellt hast: durch das Verhalten/oder in Erscheinung treten, sich den inneren Dämonen zu stellen. Dieser Artikel hat mir da sehr weitergeholfen und ich erhielt dadurch A-ha Momente: https://www.erhoehtesbewusstsein.de...d-warum-einige-leute-dich-direkt-nicht-mogen/

Herzensguter Mensch... ich glaube dir das wenn du das sagst, genauso wie, dass du dich selbst in seiner Gegenwart sehr unwohl fühlst... die Frage ist, warum das so ist... Ich kann dir zwar leider keine passende Antwort liefern, würde aber dazu gerne folgendes vermuten (- ich kenne mich selber zwar nicht so arg gut mit dem Energetischen aus, aber das bisschen was ich weiß, geb ich gern an dich weiter.):
WENN er so offen ist und die Gefühle der anderen aufsaugt (und interpretiert), dann ist es für ihn genau so wichtig, sich immer wieder zurückzuziehen um wieder auf "normal" zu kommen. Gerade wir Empathen brauchen viel Rückzug um die äußeren Einflüsse "abzuschütteln"/"bereinigen". Wenn er das nicht tut (keine energetische Reinigung), dann kann es sein, dass andere Anteile von anderen Menschen (eben Gefühle oder was auch immer sich da alles an der Aura anheften kann) übernimmt - ob er will oder nicht.

Außerdem gibt es da dann das HUMAN DESIGN (das ist ein Programm, dass eine Mischung aus Astrologie, Numerologie, I-Ging und Chakrenlehre ist). Dort kann man seine Daten eingeben und auswerten lassen. Anhand der Grafik sieht man auch, wie "offen" ein Mensch ist. (Offen bedeutet: Nicht-eingefärbte Kästchen). Je offener die Person ist, desto mehr Rückzug und Co ist für sie von Nöten.

Meine Grafik dazu (=Chart) findest du hier: https://herzgebiet.wordpress.com/eine-seite/
Ich hab "nur" das Herz und das Emotionalzentrum offen, aber das reicht schon für mich, um immer wieder selbst Rückzug und Ruhe zu brauchen (bin zudem hochsensibel [HSP] und fallweise eben deshalb Reizüberflutet).


Mich würde interessieren, wie oft du ihn siehst bzw. "aushältst" und was es mit dir macht.

LG Mina
 
ich meine diese Erkenntnis darüber, wieso weshalb irgendwas in anderen Beziehungen anders war und damit vielleicht nicht komplett erfüllend, wird Dir kein andere mensch erklären können, sondern wird aus meiner erfahrung sofort gewahr wenn man die echte Erfüllung gefunden hat

Ja. So wurde es mir vor längerem auch schon von anderen gesagt.
Dass ich es dann schon alles begreifen würde. Später mal.

Der erste solche Hinweis ist bald 30 Jahr her, mittlerweile ist mein Fass für allerlei Dinge, die ich nicht begreife, vielleicht einfach auch schon ziemlich voll.

Ich brauche etwas Gespräche, auch auf der Meta-Ebene, als Rückhalt, um mich zu sortieren und etwas Ordnung in meinem Fass zu machen.

Magst Du etwas von deiner Erfahrung mitteilen?

lg
 
Werbung:
Ich hänge da noch mal eine Frage hinter.

Ist für Euch Empathie und Hellfühligkeit das Gleiche?

Ja eine sehr interessante Frage, ich wollte diesbezüglich mal einen Thread auf einem anderen Forum eröffnen, da es dort ein Empathen gibt denn ich für seine Wahrnehmung sehr schätze. Meiner Meinung nach ist das in erster Linie nicht das selbe, Empathie ist weitaus mehr, Empathie ist eine Wahrnehmung für sich, ich persönlich kann nur durch Augenkontakt erkennen ob eine Mensch ein Empath ist oder nicht. Empathie ist so eine feine Wahrnehmung, wenn zwei bewusste Empathen sich gegenüber stehen, dann können sie sogar nur durch eine Art Telepathie/Mimiken kommunizieren.
 
Zurück
Oben