kelten

Pantheon ... das ist schon etwas Hammerhartes gleich zu Beginn!

Da gibt es zum einen die Götter und gottähnlichen Menschen der irisch-walisisch-schottischen Sagen. Diese Sagen sind zwar üppig in der Beschreibung der Attribute der Gottheiten, aber sie sind in einer Kultur entstanden, die nichts mehr mit den Kelten im engeren Sinne (Hallstatt, LaTéne) zu tun hatte, sondern schon von starken christlichen, germanischen, und präkeltischen (irischen oder britannischen) Einflüssen geprägt war.

Dann gibt es zum anderen ein Fülle von Bildern und Inschriften der Festlandkelten. Leider kann daraus nur recht wenig über die Attribute der Gottheiten entnommen werden, zum anderen sind viele der Fundstücke mit Inschriften erst in der Zeit des römischen Galliens entstanden, wo den usprünglichen keltischen Gottheiten schon das römisch-griechische Pantheon übergeprägt wurde.

Sicherlich findet sich dazu etwas in Bernhard Maier: Religion der Kelten, Jean Markale: Die Druiden (und evtl. andere Werke von ihm), wohl auch bei Guyonvarc'h, obwohl ich den nur wenig kenne.

Zu den anderen von dir genannte Punkten gefallen mir Barry Cunliffe: Die Kelten, Martin Kuckenburg: die Kelten in Mitteleuropa, und als ultimative Materialsammlung Helmut Birkhan: Die Kelten. Versuch über die Gesamtdarstellung ihrer Kultur.
 
Werbung:
Das von Cunliffe hab ich schon aber das letzte das du erwähnt hast davon hab ich schon viel gehört und werds mir jetzt mal besorgen.
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben