Sarkany, Drachengott der Hunnen

marafona

Neues Mitglied
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
26
Ort
Graz
Hallo,

kann mir jemand was über die Mythologie der Hunnen erzählen ? Insbesondere interessiert mich der Gott Sarkany (auf deutsch: Drachen), der ein Wettergott sein soll. Ich habe schon gegoogelt, habe aber bisher noch nicht mehr gefunden als diese kurze Info.

Ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich intensiv mit meinem Familien-Stammbaum zu beschäftigen. Vorfahren meiner Mutter stammten aus Ungarn und hießen Sarkany. Auch von der Vaterseite habe ich Vorfahren in Ungarn. Dafür, dass ich eigentlich eine halbe Ungarin bin, habe ich mich bisher herzlich wenig mit diesem Erbe beschäftigt. Ich könnte mir denken, dass es einigen von euch auch so geht, besonders in Österreich. Viele Österreicher sind so wie ich "k.u.k.-Mischungen", meine Vorfahren sind in der halben Monarchie herumgezogen. Aber meine Erziehung war westlich orientiert und die Wurzeln im Osten sind sehr zu kurz gekommen. Ich kann nicht einmal ungarisch, was ich sehr bedaure !

Also wenn jemand was über Sarkany weiß oder mir das eine oder andere Buch über die Mythologie der Hunnen und/oder der Ungarn empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen !

love
marafona

PS: Passt dieser Thread besser in ein anderes Forum ? Ich habe kein Unterforum gefunden, das sich mit diesem Thema beschäftigt, oder habe ich was übersehen ?
 
Werbung:
Aber schön wäre, wenn du uns etwas über die Verbindung von Hunnen und Ungarn erzählen könntest. Das würde mich sehr interessieren!
Das ist einfach. Die Hunnen haben Pannonia besiedelt und da liegt nicht nur der Westen des heutigen Ungarns, sondern auch das österreichische Burgenland und anderes.
Ich hab bei Mongolen, Hunnen und vielen anderen Völkern Vorfahren :)



@marafona

Zur Mythologie findest du evtl. bei den beiden Links etwas:
http://steppenreiter.de/hunnen.htm
http://www.nhm-wien.ac.at/NHM/prehist/Stadler/Halbturn96/Index.html

In dem Buch steht was über die Religion der Hunnen:
http://www.amazon.de/gp/product/3928127438/

Und hier hast du ein Forum zu Mongolen und Hunnen:
http://www.board.steppenkrieger.de/portal.php?sid=9c6d46616388f25b6823cb933154576d


Grüessli
Elli

:zauberer1
 
Danke euch allen für die Antworten !

Ich habe die Links durchgeschmökert, jetzt bin ich endgültig verwirrt. Vor allem, was die Beziehung zwischen Hunnen und Ungarn angeht. Im Steppenkrieger-Forum sind erbitterte Debatten entbrannt, da gibts offenbar zahllose Meinungen darüber ...

Was Sarkany betrifft, bin ich noch nicht klüger geworden. Ich werde mich bei den Steppenkriegern anmelden und dort auch fragen.

love
marafona
 
Hallo!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu schreiben.

Sarkany (sárkány) ist ungarisch und bedeutet Drache, ist also kein spezieller Name für eine Gottheit. Deswegen wirst du wohl auch nichts spezielles dazu finden.

Die Ungarn haben mit den Hunnen weniger zu tun. Die Ungar sind eher ein Mischfolk. Deswegen ist es auch so schwer zu sagen, woher sie genau abstammen. (ich bin selbst Ungar, deswegen diese Infos)

Gruß

Drarak
 
Sárkány, sieben- oder neunköpfiger Wetterdämon bei den Ungarn; er lebt in der Unterwelt und ist mit Säbel und Morgenstern bewaffnet. Auf seinem Roß stürmt er mit den Gewitterwolken daher; oft ist ein Zauberer in seiner Begleitung. Sárkány kann Menschen in Steine verwandeln. In den Märchen bezeichnet der Name des Dämons einen Drachen.

[M. de Ferdinandy, Die Mythologie der Ungarn (WdM 2), 1973.]

Die Ungarn sind definitiv ein "Mischvolk" (welches Volk nicht *smile*), Pannonien ist ja traditionell Migrationsgebiet. Die Verwandschaft der Sprachen Ungarisch und Finnisch mag eine Vorstellung vermitteln, wie weitläufig gewandert wurde. Die Magyaren waren ein Reitervolk das sich in Ungarn niederliess, andere Völker assimilierten, und zum Überbegriff geworden sind.
 
ist auch gut so, und gesund ;)

Was ist ein Gott/Dämon/Riese/Drache denn? *g*

der "heilige" Georg, seines Zeichens Drachentöter, bekommt somit ne neue Perspektive :weihna1

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben