Karma - was ist das?

Werbung:
(hab ich schlecht ausgedrückt)

Dieses Richterbeispiel läuft ja immer darauf hinaus, dass der Angeklagte sagt: Ich war's nicht, kein freier Wille > also kann ich auch nicht belangt werden, ich bin nicht schuld, Es handelt durch mich.
(Und da hört man dann gern auf zu denken; besonders der 'Schuldige')

Konsequent weiter gedacht, aber, sind auch der Richter etc. nicht frei Handelnde > und drum wird er dann vielleicht doch eingesperrt.

Variante des Themas: Gerne wird ja von Esos auch behauptet 'mich gibts gar nicht, das Ich ist nicht mehr da, keiner mehr zuhaus' > naja, dann geht ja auch 'keiner' ins Gefängnis (und schnapp die Tür geht zu).

ja ... auch wenn das Leben und alles Relative (mit Schmerz und Leid) eine Illusion sein soll, so wir sind kaum imstande darüber hinaus zu gehen. Der Leidende empfindet den Schmerz als völlig real.

Dieses "absolute" Denken (ich bin nicht der/die Handelnde) lässt sich natürlich als Ausrede für unsere schlechten Taten mißbrauchen. Damit kann ich meinem Verlangen nachgehen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Die "Nicht-der-Handelnde-Sein" Einstellung kann aber sehr vorteilhaft sein, wenn man immer sein Bestes gibt ... im Beruf oder wo auch immer. Es bedeutet sich nicht an die Früchte des eigenen Tuns zu binden. Wenn ich also großen Erfolg habe, dann schreibe ich es mir nicht selbst zu, weil ich ja nicht der Handelnde bin. Das hat einen sehr positiven Effekt auf die eigene Persönlichkeit. Genauso, wenn ich Mißerfolg habe (aber mein Bestes gegeben habe), dann identifiziere ich mich nicht so stark mit dem Mißerfolg sondern betrachte diese Erfahrung als notwendiges Übel ... oder besser als göttliches Geschenk (süß ist dein Wille) :D
 
ja ... auch wenn das Leben und alles Relative (mit Schmerz und Leid) eine Illusion sein soll, so wir sind kaum imstande darüber hinaus zu gehen. Der Leidende empfindet den Schmerz als völlig real.

Dieses "absolute" Denken (ich bin nicht der/die Handelnde) lässt sich natürlich als Ausrede für unsere schlechten Taten mißbrauchen. Damit kann ich meinem Verlangen nachgehen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Die "Nicht-der-Handelnde-Sein" Einstellung kann aber sehr vorteilhaft sein, wenn man immer sein Bestes gibt ... im Beruf oder wo auch immer. Es bedeutet sich nicht an die Früchte des eigenen Tuns zu binden. Wenn ich also großen Erfolg habe, dann schreibe ich es mir nicht selbst zu, weil ich ja nicht der Handelnde bin. Das hat einen sehr positiven Effekt auf die eigene Persönlichkeit. Genauso, wenn ich Mißerfolg habe (aber mein Bestes gegeben habe), dann identifiziere ich mich nicht so stark mit dem Mißerfolg sondern betrachte diese Erfahrung als notwendiges Übel ... oder besser als göttliches Geschenk (süß ist dein Wille) :D
ich mag den Buddhismus
 
jeder ist selbst verantwortilch für seine taten.
das heisst aber nicht wenn jemand einen getötet hat wird auch getötet...

karma wirkt auf das leben oder lebensphasen aus, dass kann emotional genauso auswirken wie finanziell, oder gesundheitlich...manche karmen müssen auch durchgelebt werden bis sie bewusst oder unbewusst innerlich erkannt worden sind..
mit karmen kann man arbeiten zb durch heilungsarbeit kann man karmen zum teil oder ganz bereinigen und auflösen.

es sind oft längere tiefgehende prozesse die zeit brauchen.

mfg miklos
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Hat mir sehr geholfen da ich ja in dem Gebiebt keine Erfahrung habe (hab mich ehrlich gesagt damit nicht sehr beschäftigt)


lg
 
Danke für eure Antworten erstmal.
Ich habe in dem Gebiet keinerlei Erfahrung (und hab mich auch nie damit beschäftigt) aber in letzter Zeit denke ich öfters darüber nach und eine Antwort von dennen die mehr Erfahrung haben ist da immer sehr hilfreich.

Danke nochmal


LG
 
Danke für eure Antworten erstmal.
Ich habe in dem Gebiet keinerlei Erfahrung (und hab mich auch nie damit beschäftigt) aber in letzter Zeit denke ich öfters darüber nach und eine Antwort von dennen die mehr Erfahrung haben ist da immer sehr hilfreich.

Danke nochmal


LG

Da die anderen und ich offenbar nicht der Handelnden sind, bedanke dich bei .... ???

... Dem-das-sich-durch-alles-ausdrückt

:D
 
Werbung:
Zurück
Oben