kaaba on pirsch

Huhu @kaaba libre

Das Nisthäuschen wurde heute aufgehängt und zwar doch bei mir am Haus unter dem Dach. Das Einflugloch ist nach Osten ausgerichtet.

Abends gegen halb 7:

1o8j47.jpg


Danach mit Blitzlicht:

2jtkje.jpg


2 Stieglitze sind wie gesagt der pure Wahnsinn und bei 3 läuft einem sozusagen die Heinobrille an :D

3ngkdc.jpg


An den Säulen war u.a. wieder was los gewesen ^^

4vajim.jpg


Den ersten der 150 Meisenknödel aus den Eimern wurde heute am Vogelhaus befestigt. Die restlichen 149 haben sich die Elstern übrigens danach samt Eimer kurz geholt. :D :D

5vcjma.jpg


Ich esse lieber vom Boden ein paar Kernchen ^^

6srjdw.jpg


Und wir oooch ^^ :D

7zajl7.jpg
 
Werbung:
ahoi, @atulandis :)
ich hoffe, der entzückte smilie, den du hinter die aussage *schöne rehe* gesetzt hast, bedeutet nicht, dass du beim anblick dieser tiere an gespickten rehrücken denkst :cautious: :D
frühling..... nun ja, hier waren heute auch +8 grad.
und morgen sollens laut meiner wetterseite wohl sogar bis zu 16 grad werden.
aber was nützt mir das wenn doch das wichtigste fehlt.... die sonne.
bedeckt solls bleiben. nicht nur morgen sondern auch noch die nächsten 2 wochen :schmoll:

eine schöne gegend ist dein metalhausen.
sieht so aus, als ob man da auch laaaaange wanderungen durch die natur machen kann :)

solche nistkästen vom nabu hab ich hier bei mir auch schon gesehen, nur dass da nicht *nabu* draufsteht.

deine bilder vom kerni, den stieglitzen und zeisigen sind wieder erste sahne (y)
die anderen natürlich auch :)
und dein nistkasten macht sich suuuuuuupergut an deiner hauswand (y)(y)(y)
jetzt drück ich die daumen, dass auch ein vogelpärchen einzieht und du dann die fütterung der jungen schön mit fotos dokumentieren kannst :)


ich mußte mir nun doch tatsächlich eine neue futterröhre zulegen.
meine alten fallen schon vom angucken auseinander und jedesmal nach dem befüllen muß ich die einzelteile vom boden aufsuchen und wieder befestigen.
ich weiß nicht, wer die immer so ramponiert.... die vögel könnens wohl kaum sein.
sie sind völlig verbeult, einzelne metalldrähte abgerissen, eine feststellschraube unterher abgebrochen.
schätze, dass da irgendein tier nachts versucht an die nüsse zu kommen.
jedenfalls war die eine röhre nun gar nicht mehr zu retten und es mußte ersatz her.
da es schnell gehen mußte, hab ich so ein sündhaft teures luxusmodell vom raiffeisen gekauft.
das ist ein dreiteiler.... oben wie gehabt für nüsse, in der mitte ein geschlossener teil für kleinere körner und unten ein halter für knödel.
der mittlere teil hat mir erst ein wenig sorgen bereitet. da müssen die vögel nämlich - so wie bei deinem camouflage-dings - den kopf reinstecken um an die körner zu kommen.
war mir nicht sicher, ob meine vögel schlau genug sind dafür :o
außerdem fressen meine vögel doch gar nix kleineres als wie nüsse.

aber was soll ich sagen.... kaum hing das ding, wurde speziell der mittelteil von den kohlmeisen akribisch untersucht und sekunden später steckte das erste köpfchen drin :D
okay, bisher waren nur die kohlmeisen so schlau. aaaaaber sie haben die kleinen sämereien gefressen :D

außerdem hab ich nun doch mal bissel fettfutter selbstgemacht und die kokosnußhälften sowie einen puddingbecher und noch dazu den knödelhalter der neuen futterröhre damit befüllt. auch da hab ich überwiegend kleineres gekörns reingemischt und nur wenige nüsse.
und die doofen viecher fressen das!!! unglaublich eigentlich :ROFLMAO:

hier mal ein paar bilder, allesamt natürlich wieder ohne die nötige nähe und ohne sonnenlicht....

mein pflaumenbäumchen, behängt wie ein weihnachtsbaum.
und was man auf dem bild sieht, ist noch längst nicht alles. hat nur nicht alles aufs bild gepaßt :oops:


inspektion der neuen röhre




und hier hat die meise schon das erste körnchen aus dem mittelteil gefischt :D


der zeisig kam dann auch gleich mal gucken


ich glaube, die zeisige sammeln schon nistmaterial.
das interresse an den befestigungsschnüren ist jedenfalls ziemlich groß :D




ne halbe stunde zuvor war die nußhälfte noch mehr als randvoll


aber auch die alten röhren werden weiterhin gut besucht


sowie die meisenringe




und der buchfink hat wohl doch einen klumpfuß @Possibilities
er saß heute wieder an derselben stelle auf der bodenfutterstelle.


und der hier schnappt sich täglich mehrere arme vögelchen direkt von den futterstellen weg :(
 
@kaaba libre

Zuerst: Wieder mal Hammerschnappschüsse von dir. :thumbup:
Keine Sorge, bei den Rehbildern hatte ich nicht ans Essen gedacht. :engel:

Ich bin ja total von den Socken. Dein Pflaumenbaum ist reichlicher als ein Weihnachtsbaum geschmückt. Die neue Futtersäule ist zumal das Nonplusultra. :thumbup:
Gut, dass du sie zusätzlich mit einer Schnur befestigt hast. Sonst würden deine Eichelhäher oder Elstern womöglich mit der kompletten Säule wechfliegen. :D

Der absolute Knaller ist aber folgender:
kaabalina neulich: Naaain, für die verwöhnten Vögel mach ich kein Futter selber. Einen Teufel werd ich tun. Dazu hab keine Lust. Ne ne, ich nicht. Niiiiiiie und nimmer. :ROFLMAO:

Siehste, wie die Vögelchen auch andere Körner außer Erdnüssen fressen. Das freut mich für dich. :)
Wenn ich bei mir was verändere, sind es ebenfalls die Meisen (Blau- sowie Kohlmeise), die es als erstes erkunden.
Wahrscheinlich biste gerade am Kochen, da der Puddingbecher und die halbe Kokosnuss schon wieder ratzeputz leer sind. :) :D

Was das letzte Bild betrifft: Handelt es sich dabei um einen Sperber, oder?
Das ist nun mal Natur pur.

In Metalhausen herrschten heute ebenfalls 16 Grad. Zumindest zeigte mit das mein Fohlen an, als ich mit ihm im Galopp unterwegs war. Zuerst dachte ich: Wieso brauchst du heute so viel Sprit? Ach soo, das ist ja die Außentemperaturanzeige. :D

Danke, im Nisthäuschern ist glaub noch niemand eingezogen. Aber vielleicht hab ich noch Glück. :)

Ansonsten hab ich am WE so gut wie nix geknipst. Nur 4 Bilder und zwar von Stieglitzen. Okay, weil es so ein schöner Piepmatz ist … ^^

dsc05836eguwh.jpg
 
ahoi, @atulandis :)

und der buchfink hat wohl doch einen klumpfuß @Possibilities
er saß heute wieder an derselben stelle auf der bodenfutterstelle.

Ich hab gerade a bissl recherchiert, aber konnte nicht viel zu Vögeln mit Klumpfuß finden.
Auf jeden Fall ist der Piepmatz der absolute Held. :)
Die Buchfinken zählen glücklicherweise zu meinen Stammgästen. Ihr Gefieder ist eine wahre Pracht und v.a. schön beim Anflug anzusehen. An meiner Hecke halten sie sich sehr gerne auf. Ansonsten fressen sie wohl eher typisch für Finken mit Genuss Sonnenblumenkerne. Eventuell magst du extra das ein oder andere sonnige Körnchen für den kleinen Helden dort an dieser Stelle platzieren. :flower2:

dsc058071auw4.jpg


dsc05808ziuo7.jpg
 
fehlt eigentlich nur noch die lichterkette. :D

ach, ich will die piepmätze nicht so sehr verwöhnen :D
gibts was neues von der multikultifreundschaft? :)


Naja...
...wenn du ihm auch so ein reiches Buffet anbietest... :X3:

tja, da glaubt man, man füttert die singvögel.... und dabei füttert man eigentlich nur das futter für den greif :oops:


guck mal, der hat auch schon den ganz besonderen JagdBlick drauf :mad: :eek:

eigentlich guckt der grad bissel verärgert.
ich versuche schon seit jahren, den zu erwischen (oder DIE.... es sind nämlich 2) aber die schlagen immer blitzschnell zu und sind ebenso blitzschnell wieder verschwunden, so schnell kriegt man die kamera gar nicht angehoben geschweige denn, dass man noch zeit zum zielen und fokussieren hätte.
diesesmal aber schlug der angriff auf den kleinen piepmatz fehl. der sperber ditschte kurz auf dem boden auf und machte einen senkrechtstart auf den ast über ihm. dort hat er etwa 2-3 sekunden gebraucht um sich wieder neu zu orientieren bevor er ratzfatz wieder im wald verschwunden war.
die gelegenheit hab ich genutzt :D
 
@kaaba libre

Zuerst: Wieder mal Hammerschnappschüsse von dir. :thumbup:
Keine Sorge, bei den Rehbildern hatte ich nicht ans Essen gedacht. :engel:

Ich bin ja total von den Socken. Dein Pflaumenbaum ist reichlicher als ein Weihnachtsbaum geschmückt. Die neue Futtersäule ist zumal das Nonplusultra. :thumbup:
Gut, dass du sie zusätzlich mit einer Schnur befestigt hast. Sonst würden deine Eichelhäher oder Elstern womöglich mit der kompletten Säule wechfliegen. :D

Der absolute Knaller ist aber folgender:
kaabalina neulich: Naaain, für die verwöhnten Vögel mach ich kein Futter selber. Einen Teufel werd ich tun. Dazu hab keine Lust. Ne ne, ich nicht. Niiiiiiie und nimmer. :ROFLMAO:

Siehste, wie die Vögelchen auch andere Körner außer Erdnüssen fressen. Das freut mich für dich. :)
Wenn ich bei mir was verändere, sind es ebenfalls die Meisen (Blau- sowie Kohlmeise), die es als erstes erkunden.
Wahrscheinlich biste gerade am Kochen, da der Puddingbecher und die halbe Kokosnuss schon wieder ratzeputz leer sind. :) :D

Was das letzte Bild betrifft: Handelt es sich dabei um einen Sperber, oder?
Das ist nun mal Natur pur.

In Metalhausen herrschten heute ebenfalls 16 Grad. Zumindest zeigte mit das mein Fohlen an, als ich mit ihm im Galopp unterwegs war. Zuerst dachte ich: Wieso brauchst du heute so viel Sprit? Ach soo, das ist ja die Außentemperaturanzeige. :D

Danke, im Nisthäuschern ist glaub noch niemand eingezogen. Aber vielleicht hab ich noch Glück. :)

Ansonsten hab ich am WE so gut wie nix geknipst. Nur 4 Bilder und zwar von Stieglitzen. Okay, weil es so ein schöner Piepmatz ist … ^^

dsc05836eguwh.jpg

danke :)

ja also, ich hab auch noch ein zweites pflaumenbäumchen und einen apfelbaum, die ebenfalls *geschmückt* sind.
diverses zeugs hängt auch noch an den nadelbäumen im wäldchen.
und dann gibts ja auch noch das häuschen und die bodenfutterstelle..... du siehst also, ich sorge gut für meine undankbaren plagegeister :D

jajaaa und ich hab mich auch dazu herabgelassen, futter selber zu machen weil es mir leid tat, die leergefressenen kokosnußhälften wegzuschmeißen.
so hab ich sie halt wieder befüllt :)
dass die biester nun plötzlich auch den kleinkram futtern, wundert mich dennoch.
sie nehmen das ja nicht nur aus dem fettfuttergemansche an sondern auch trocken, aus der neuen röhre.
sehr seltsam. aber auch sehr gut :Dl

ja, das ist ein sperber.
im wäldchen hinter meinem garten lebt seit etwa 3 jahren ein sperber- sowie ein falkenpaar.
beide sind immer so wahnsinnig schnell am durchfliegen, dass ich die mit der kamera nie erwische :rolleyes:
im vorletzten jahr haben sie ziemlich tabularasa gespielt und fast alle eichelhäher und elstern umgebracht.
inzwischen haben die sich aber wieder gut vermehrt.

da bin ich ja mal gespannt, was dein fohlen dir am kommenden wochenende anzeigt :D
hier solls wieder dauerfrost geben, bis zu -8 grad bei starken böen *brrrrr*.

joar....geknipst hab ich noch weniger als wie du... nämlich gar nix.
deinen stieglitz haste aber wieder elegant erwischt (y)


Ich hab gerade a bissl recherchiert, aber konnte nicht viel zu Vögeln mit Klumpfuß finden.
Auf jeden Fall ist der Piepmatz der absolute Held. :)
Die Buchfinken zählen glücklicherweise zu meinen Stammgästen. Ihr Gefieder ist eine wahre Pracht und v.a. schön beim Anflug anzusehen. An meiner Hecke halten sie sich sehr gerne auf. Ansonsten fressen sie wohl eher typisch für Finken mit Genuss Sonnenblumenkerne. Eventuell magst du extra das ein oder andere sonnige Körnchen für den kleinen Helden dort an dieser Stelle platzieren. :flower2:

na du.... der sitzt doch eh schon direkt über der sonnenblumenkernquelle :D
meine vögel haben zwar die kerne immer verschmäht aber ein paar ausnahmen gibt es doch...
die kleiber und haubenmeisen haben sich nämlich gelegentlich dazu herabgelassen, auch zwischendurch mal einen zu nehmen.
und natürlich die buchfinken.
aber buchfinken hab ich nicht so viele. ich glaub, es sind nur 4.
jedenfalls hab ich wegen dieser ausnahmen auch immer eine handvoll sonnenblumenkerne jeweils mit ins häuschen und in die bodenfutterstelle getan.
ja, und auf der überdachung der bodenfutterstelle sitzt der buchfink auf meinem foto :D
 
Werbung:
Zurück
Oben