ist Jesus Gott ? zu wem betet ihr ?

Noch mal: Der Hl Geist ist keine Sonderzuwendung Gottes an einzelne Menschen, sondern das Wesen des Lebens an sich, da ohne den Hl.Geist alles auseinanderstieben würde. Alles, was lebt, lebt durch den Hl. Geist - durch den Geist Gottes in ALLEM SEIN, ohne das Leben nicht möglich wäre..
Er ist die gestaltende, die formende, die sich ständig entwickelnde und die erhaltende Kraft, die nicht als spezielles Care-Paketchen vom Himmel schwebt für einige wenige Auserwählte und nach dem sich andere nur enttäuscht die Finger lecken können - sondern er ist die Natur des materiellen Lebens, ohne das es dieses Leben nicht geben könnte.


... und Niemand behaupten nun abermals, dass der heilige Geist selbst keine Bewegung und Veränderung ist, da zeit- und raumlos. Er ist supermassiv und unabänderlich. Leerheit unterliegt keinerlei Veränderung :)
 
Werbung:
... und Niemand behaupten nun abermals, dass der heilige Geist selbst keine Bewegung und Veränderung ist, da zeit- und raumlos. Er ist supermassiv und unabänderlich. Leerheit unterliegt keinerlei Veränderung

Und nun ist auch der Zen ein Denkmodell, das nicht ausreichend alles erklärt..

Denn Geist muss sich ja nicht selbst verändern, um etwas zu verändern..

Lieben Gruß,
Rita
 
Hallo zusammen :liebe1:

Der HL Geist ist für mich die Vorraussetzung zur Schöpfung.

Ein Kind soll schon im Geiste geboren werden, vor allem im Geiste des Vaters, der diesen Geist an seine Kinder weiter gibt. Aber nur der Sohn kann Vater werden. Ein Kreislauf...

Ich habe mal woanders geschrieben:

Die Mutter ist da, das Materielle zu erschaffen, und zu versorgen.
Der Vater hat die Aufgabe im Geiste mit seinem Kind schwanger zu sein.
Seinen Geist soll er in das Kind einfahren.
Im Geiste sein Kind erschaffen.
Vorstellen, wie seine/e SoHn/Tochter sein soll.

Heute haben wir zwar den Kôrper, aber wo bleibt der Geist des Vaters in uns.
Die Kinder werden nebenbei gezeugt. Nicht um deren Willen sonder, um der Begierde willen. Der Vater "macht sich dann aus dem Staub", und überlässt alles der Mutter. Warum, weil er es nicht besser weiss. Denn er ist auch ein "geistiger Invalide" . Von Vaters Geist, vergessen.

Wie heisst es noch? Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes...


Wie hat man Jesus gezeugt?

Wie zeugt man die ganze Welt?

In einem anderen Thread habe ich eine Aussage gelesen, und musste wieder an den Heiligen Geist des Vaters denken, der an seine Sôhne nicht weiter gegeben wird.

https://www.esoterikforum.at/threads/38122&page=10

Chrisael schrieb:
Der Mensch ist ein Wesen dessen Wissen um die materielle Welt leider sehr viel schneller gewachsen ist als seine soziale Kompetenz und seine Spiritualität.

Das Ergebnis kann man ja überall bestaunen.^^

:liebe1:
 
RitaMaria schrieb:
:confused: Es ist ein Begriff aus der christlichen Lehre. Allerdings ist er anderen Religionen auch nicht fremd, wie ich bereits ausführte.



Sicher. Sagte ich etwas anderes?



Und was bedeutet das? Fluten und ein Geist darüber? Auf was waren die Fluten, wenn die Welt da noch nicht da war? :confused:


Es MUSS doch ein geistiger Sinn über einem so unverständlichen, da unlogischen Satz da sein...

Nämlich:Gottes GEIST formte die Materie, gab ihr Form, Ausdrucksmöglichkeit, Sinn und die Möglichkeit der Entwicklung. Damals wie heute.



Sicher, sicher. Aber er ist doch nicht auf einen fernen Gott in einem fernen Himmel konzentriert, sondern gibt dem Sein hier die Energie.



Noch mal: Der Hl Geist ist keine Sonderzuwendung Gottes an einzelne Menschen, sondern das Wesen des Lebens an sich, da ohne den Hl.Geist alles auseinanderstieben würde. Alles, was lebt, lebt durch den Hl. Geist - durch den Geist Gottes in ALLEM SEIN, ohne das Leben nicht möglich wäre..
Er ist die gestaltende, die formende, die sich ständig entwickelnde und die erhaltende Kraft, die nicht als spezielles Care-Paketchen vom Himmel schwebt für einige wenige Auserwählte und nach dem sich andere nur enttäuscht die Finger lecken können - sondern er ist die Natur des materiellen Lebens, ohne das es dieses Leben nicht geben könnte.

Gruß von Rita



Noch mal?

Alle Freunde von Jesus wurden mit dem heiligen Geist erfüllt. Sie begannen, den Menschen in Jerusalem in verschiedenen Sprachen von Jesus zu erzählen. Jeder konnte es auch somit in seiner Sprache hören was erzählt wurde.
Auf keinem Fall jedoch kann man den heiligen Geist zu irgend etwas zwingen oder bestimmte Fähigkeiten von ihm erwarten.
Der heilige Geist ist also nicht irgendwas Unbekanntes oder eine unheimliche Kraft sondern eine Person.
Der heilige Geist hat die Aufgabe uns mit Jesus zu verbinden.


LG Tigermaus
 
Der heilige Geist hat die Aufgabe uns mit Jesus zu verbinden.


Da kann man dann nix machen
s040.gif


... wenn jemand die Entscheidung getroffen hat, an Buchstaben festzukleben und den dahinterliegenden Sinn nicht zu verstehen - darf er doch...

Allerdings führt das jeden Diskussionsbeitrag so ziemlich ad absurdum, denn eingegangen wird auf garnix...
p075.gif


Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Da kann man dann nix machen
s040.gif


... wenn jemand die Entscheidung getroffen hat, an Buchstaben festzukleben und den dahinterliegenden Sinn nicht zu verstehen - darf er doch...

Allerdings führt das jeden Diskussionsbeitrag so ziemlich ad absurdum, denn eingegangen wird auf garnix...
p075.gif


Gruß von Rita



Und wer klebt denn jetzt fest und klammert ohne eingehen auf den anderen.?

LG Tigermaus
 
Und wer klebt denn jetzt fest und klammert ohne eingehen auf den anderen.?

Mäuschen - DU bist ( wieder mal! ) auf nichts eingegangen von dem, was abweichend von den biblischen Buchstaben zu dem Thema gesagt wurde....

Was in der Bibel steht, das wissen wir alle - muss nicht immer wieder neu aufgelegt werden... es geht darum, WIE es zu verstehen ist.

Dem Wort oder dem verborgenen Sinn nach.
Und es ist dann wenig hilfreich, wenn du die Worte wiederholst und die möglichen, ich betone " möglichen " Erklärungen negierst...

Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Mäuschen - DU bist ( wieder mal! ) auf nichts eingegangen von dem, was abweichend von den biblischen Buchstaben zu dem Thema gesagt wurde....

Was in der Bibel steht, das wissen wir alle - muss nicht immer wieder neu aufgelegt werden... es geht darum, WIE es zu verstehen ist.

Dem Wort oder dem verborgenen Sinn nach.
Und es ist dann wenig hilfreich, wenn du die Worte wiederholst und die möglichen, ich betone " möglichen " Erklärungen negierst...

Gruß von Rita


Und das Mäuschen sagt sind nicht die Schriften ein Irrgarten und jeder von uns bleibt an seiner kleben so wie du und ich.

LG Tigermaus
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Und nun ist auch der Zen ein Denkmodell, das nicht ausreichend alles erklärt..

Denn Geist muss sich ja nicht selbst verändern, um etwas zu verändern..

Lieben Gruß,
Rita

ZEN ein Denkmodell.... hmmmmm. Das trifft meiner Ansicht nach eher auf das Christentum zu :clown:

Das ist die Frage. Verändert dieser leere Geist wirklich irgendetwas oder ist Veränderung letztlich garkeine Veränderung. Veränderung ist ja hauptsächlich ein rein optisches Phänomen der materiellen Erscheinungswelt. Sollten wir da nicht lieber unseren (optischen) Augen misstrauen ?

:liebe1:
 
Zurück
Oben