ist Jesus Gott ? zu wem betet ihr ?

Das ist die Frage.

Und auf die meisten Fragen gibt es durchaus auch eine Antwort:clown:

Verändert dieser leere Geist wirklich irgendetwas oder ist Veränderung letztlich garkeine Veränderung. Veränderung ist ja hauptsächlich ein rein optisches Phänomen der materiellen Erscheinungswelt. Sollten wir da nicht lieber unseren (optischen) Augen misstrauen ?

Die Veränderung ist IMHO eine Veränderung...

Sichtbar wenn: Wenn etwas Materielles sich sichtbar verändert - aus der Apfelblüte ein Apfel wird, aus dem Baby ein Erwachsener, aus einer Reißbrettzeichnung ein dreidimensionales Objekt.

Unsichtbar, aber nicht weniger erfahrbar dann, wenn aus dem: " Mama, Lolly haben " ein: " Was hab ich hier eigentlich verloren und was will ich finden?" wird.... wobei, ok.. die Unterschiede nur gradueller Natur sind
a077.gif


Es geht also nur wenig um die Optik, sondern darum, was Geist innerlich verändert. Und das lässt sich weniger angucken, sondern an den Folgen erleben.

Gruß von Rita
 
Werbung:
Sitzen 2 Mönche auf einer Bank und betrachten die Fahne am Kloster. Sagt der eine: "Du, die Fahne bewegt sich" Erwidert der Andere: "Nein. Der Wind bewegt sich." Kommt der Abt und meint im Vorbeigehen: "Nein. Euer Geist bewegt sich" :D
 
Sitzen 2 Mönche auf einer Bank und betrachten die Fahne am Kloster. Sagt der eine: "Du, die Fahne bewegt sich" Erwidert der Andere: "Nein. Der Wind bewegt sich." Kommt der Abt und meint im Vorbeigehen: "Nein. Euer Geist bewegt sich"

Eben. Dadurch, dass der Wind die Fahne bewegt, bewegt sich was im Geiste..

Extrembeispiel: Wochenlange Windstille, keine Wolken werden herangetragen, Dürre.... Angst...

Der Wind bewegt die Fahne, im Geist bewegt sich die Hoffnung auf Wolken, die Regen bedeuten -> Änderung der Einstellung.. Geist bewegt was... Hoffnung auf Ernte..

Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Eben. Dadurch, dass der Wind die Fahne bewegt, bewegt sich was im Geiste..

Extrembeispiel: Wochenlange Windstille, keine Wolken werden herangetragen, Dürre.... Angst...

Der Wind bewegt die Fahne, im Geist bewegt sich die Hoffnung auf Wolken, die Regen bedeuten -> Änderung der Einstellung.. Geist bewegt was... Hoffnung auf Ernte..

Gruß von Rita

Das sind alles nur ausgelöste Emotionen, die kommen und gehen und in der Mitte aber ebenfalls bewegungslos, sprich zeit/raumlos sind. Du kannst mich nicht zu einem bewegten heiligen Geist bewegen. :weihna1
 
Niemand schrieb:
Sitzen 2 Mönche auf einer Bank und betrachten die Fahne am Kloster. Sagt der eine: "Du, die Fahne bewegt sich" Erwidert der Andere: "Nein. Der Wind bewegt sich." Kommt der Abt und meint im Vorbeigehen: "Nein. Euer Geist bewegt sich" :D

Ist das nicht die Diskussion von Rita Maria und Tigermaus über den Heiligen Geist?:)
Niemand, bist du der Abt?
 
Das sind alles nur ausgelöste Emotionen, die kommen und gehen und in der Mitte aber ebenfalls bewegungslos, sprich zeit/raumlos sind. Du kannst mich nicht zu einem bewegten heiligen Geist bewegen.

Nun sind aber, Niemandsche:zauberer1 - Emotionen das, was die Seele bewegt und damit auch die Veränderungen herbeiführt...

Emotionen begründen sich darauf, dass sich etwas verändert hat, anders geworden sind - und das, was anders geworden ist, ist die Reaktion des ALL-EINEN Geistes, der an anderer Stelle bereits von sich sagte: " Ich bin der, der ich sein werde " - fälschlicherweise übersetzt mit " Ich bin, der ich bin.."

Heißt mit anderen Worten, dass GEIST hier und jetzt im Werden ist und die Dinge bewegt.

Was in der Ebene der Zeit-Losigkeit ist, in der GLEICH-ZEITIGKEIT - da bewegen sich sowohl der Zen wie auch alle Religionen im Bereich des Spekulativen, da eben diese sich unserer Beobachtung und erst recht unserer Beschreibung entzieht...

Hier ist Geist das, das bewegt. Weil HIER die Ebene des WERDENS ist, die Ebene von Ursache und Wirkung und deren Motor der bewegende Geist, ohne den Stillstand angesagt wäre..

Aber die beiden Damen sind einfach zu unruhige Geister.

Von der anderen Dame weiß ich das nicht - ihr Geist scheint mehr eher der bibelstatische zu sein...
meinereine bleibt bei einzig richtigen Erkenntnissen nicht stehen, sondern nimmt dankbar das immerwährende Werden zu dem, was ich schon immer war, hin:zauberer1

Gruß von Rita
g081.gif
 
RitaMaria schrieb:
Nun sind aber, Niemandsche:zauberer1 - Emotionen das, was die Seele bewegt und damit auch die Veränderungen herbeiführt...

Du möchtest nun Niemandsche tatsächlich erzählen, dass Seele beweglich ist ? Das würde aber bedeuten, dass sie ebenfalls der Veränderung unterliegt. Dann könnte sie somit letztlich auch vergänglich sein ?

Emotionen begründen sich darauf, dass sich etwas verändert hat, anders geworden sind - und das, was anders geworden ist, ist die Reaktion des ALL-EINEN Geistes, der an anderer Stelle bereits von sich sagte: " Ich bin der, der ich sein werde " - fälschlicherweise übersetzt mit " Ich bin, der ich bin.."

Heißt mit anderen Worten, dass GEIST hier und jetzt im Werden ist und die Dinge bewegt.

Alles was bewegt ist, kann schon nicht mehr der reine zeitlose Kern sein, sondern das den Kern einhüllende.

Was in der Ebene der Zeit-Losigkeit ist, in der GLEICH-ZEITIGKEIT - da bewegen sich sowohl der Zen wie auch alle Religionen im Bereich des Spekulativen, da eben diese sich unserer Beobachtung und erst recht unserer Beschreibung entzieht...

Stimmt und wo keine Zeit mehr ist, da gibt es auch nichts zu beschreiben

Hier ist Geist das, das bewegt. Weil HIER die Ebene des WERDENS ist, die Ebene von Ursache und Wirkung und deren Motor der bewegende Geist, ohne den Stillstand angesagt wäre..

und was ist so schlimm an Stillstand ?

Von der anderen Dame weiß ich das nicht - ihr Geist scheint mehr eher der bibelstatische zu sein...
meinereine bleibt bei einzig richtigen Erkenntnissen nicht stehen, sondern nimmt dankbar das immerwährende Werden zu dem, was ich schon immer war, hin:zauberer1

Was warst Du denn ?

Gruß von Rita
g081.gif

:party02:
 
:( Ich wollte doch auch den Abt spielen.
Rita Maria hat mir die Worte aus den Mund genommen.
Schöner beschrieben, als ich es vermögen hätte.:)

Trotzdem möchte ich meine Gedanken darüber aufschreiben.

Es ist der Fluß der Zeit, der bewegt und alles miteinander in Verbindung stellt.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Niemandsche...:clown:

du schmeisst hier meines Erachtens nach zwei Ebenen durcheinander.

Auf der Ebene des ALL-EIN-SEINS hast du absolut Recht.
Auf der Ebene, wo Gleich-ZEITIGKEIT herrscht.

Aber hier ist eine andere Ebene.
Hier ist die Ebene des Voher - Jetzt - Nachher - des Erfahrens, des Werdens, der Veränderung in der Erfahrung.

Seele, auch da hast du Recht, verändert sich nicht. Sie bleibt immer, was sie immer war. Gottes Ebenbild.
Aber sie erfährt sich. Hier und Jetzt. Dadurch erfährt sie, was sie immer war. Und darum geht es. Im Stillstand kann sie das nicht.


Hier bewegt sich was. Hier bewegt sich selbst der Geist.

Und das ist auch gut so!
e106.gif


Gruß von Rita
 
Zurück
Oben