Ist Gott böse?

wenn gott alles ist
dann ist er auch böse
doch kommt man ihm näher
wenn man alles richten da einfach sein lässt
ein tip von seinem sohn
 
Werbung:
"wenn es keinen Teufel gibt dann muss doch gott der böse sein..."

wenn..dann..muss :D herrlich

mein empfinden:

gut und böse setzt einen standpunkt voraus.

um zu wissen was gut ist, muss ich böses erfahren haben.
um zu wissen was böse ist, muss ich gutes erfahren haben.

ist dann das böse das mir die sicht zum guten geöffnet hat, nicht gut?
 
Du erntest was Du selbst gesät hast, im letzten und den davorliegenden Leben. Du selbst hast Dich gegen Gott entschieden, er jedoch gibt Dir die Möglichkeit, wieder in Dein angestammtes Reich des Glücks zurück zu kommen.

Aber so wenig wie Du mit dem verschmutzten Arbeitsgewand Einlass findest beim Opernball in Wien, wird Dir hier Einlass gewährt solange Du nicht die dazu notwendigen Tugenden Dir erworben hast.

Die da wären?
 
"wenn es keinen Teufel gibt dann muss doch gott der böse sein..."

Der liebe Gott (der Höchste Herr) sagt in Seinem Lied zu Arjuna (Bhagavad-gita), Er ist allen gleichgesinnt.
So lange einer mit Ihm nichts zu tun haben will, ist Er auf ihn weder böse noch gut zu sprechen.
Wie kann man das verstehen?
Jeder tut was Gutes oder Schlechtes in dieser Welt der Dualitäten.
Das Gesetz Gottes ist simpel, jeder bekommt zurück die Reaktionen sein eigenes Tun, sei es gut oder schlecht, und damit ist Er allen gleichgesinnt.

Manche denken sich schlau und versuchen mit allen Mitteln, welche sie in einem bestimmten Leben aufgrund früherer Taten zu Verfügung haben, die schlechten Reaktionen zu umgehen. Das Problem bleibt aber und im nächsten Leben, in einer anderen Verkörperung wundern sie sich, wegen den Schlägen „des Schicksals“, die sie erleiden müssen.
Jetzt kommt aber das krasseste Beispiel.
Warum ist ein Kind vergewaltigt und dann getötet? Die meisten suchen den Grund nur im jenem Leben, aber der Grund ist tief drin in einem unbekannten vergangenen Leben des Kindes, des Mörders, der Eltern und noch anderen Personen, welche mit den Beteiligten ein Verhältnis haben.

Die schlechten Taten des „Sünders“ schreien gegen ihn.
Und was macht uns schlecht (sündhaft) zu handeln?
Der Teufel selbstverständlich!
Nein. Man sollte keinen anderen für seine eigenen Taten (leider manchmal unbekannt) verantworlich machen.
In der Bhagavad-gita wird eine andere Erklärung eingeführt,

śrī-bhagavān uvāca
kāma eṣa krodha eṣa rajo-guṇa-samudbhavaḥ
mahāśano mahā-pāpmā viddhy enam iha vairiṇam
(BG 3.37)

Der Höchste Herr sagte:
Die Lust, welche zu Zorn wird, und aus der Materiellen Erscheinungsweise der Leidenschaft entsteht (raja guna), ist all verschlingend (und) äußerst sündhaft
Du solltest wissen, in dieser Welt ist sie der größte Feind (der Seele).
 
Du erntest was Du selbst gesät hast, im letzten und den davorliegenden Leben. Du selbst hast Dich gegen Gott entschieden, er jedoch gibt Dir die Möglichkeit, wieder in Dein angestammtes Reich des Glücks zurück zu kommen.

Aber so wenig wie Du mit dem verschmutzten Arbeitsgewand Einlass findest beim Opernball in Wien, wird Dir hier Einlass gewährt solange Du nicht die dazu notwendigen Tugenden Dir erworben hast.
:Dggg klingt halt nur göttlich wenn man auf regelwerke getrimmt wurde, ansonsten menschlich....gutem folgt das reich, schmutziges bleibt draussen, alles alte schule im gegensatz von den beweggrund dieses einzubeziehen, altlasten und fehler aus unwissenheit zu verzeihen weil das ware ich zählt undund...wie es göttlichem eben nachgesagt wird.
 
Habe mir nur deine Frage durchgelesen,...
viel dazu geschieben wurde,...
um meine Gadanken hier einzu bringen,...
Gott hat nie an mir gezweifelt,....auch seine Wahrheiten über mich,...und immer noch Liebt er es mich zu belehren, ich bleibe Kind,...
auch den Teufel kenne ich,...der auch die Wahrheit spricht,...mich nicht Vollkommen sehe,...aber spaß habe am Leben,..ist er böse auf mich gewesen,..nee nicht mal wenn ich traurig war,...einfach nur Liebe,...
meine Gedanken dazu,...l.g. silvana viola
 
:...alles alte schule im gegensatz von den beweggrund dieses einzubeziehen, altlasten und fehler aus unwissenheit zu verzeihen weil das ware ich zählt undund...wie es göttlichem eben nachgesagt wird.

Was bedeutet Fehler oder „Sünde“? Bedeutet jemanden zu verletzen.
Wenn man schon so Weit ist, dass man nicht mehr unterscheiden kann, wenn man jemanden verletzt hat oder nicht,
obwohl man es getan hat, sollte es nicht bedeuten, man solle einem verzeihen.

1. Man hat sich gewünscht unwissend zu sein, und man hat es bekommen.
Jeder bekommt früher oder später seine Wünsche erfüllt... für kürzere oder längere Zeit je nach seine Verdienste.
2. Für das Verharren in Unwissenheit ist man selber verantwortlich, nicht Luzifer.
3. Die Meinung des Verletzten zählt. Der Geschädigte allein kann den Täter verzeihen, nicht Gott. Gott hat das Spiel, und die damit verbundenen Regeln gemacht und braucht es nicht für alle den Polizei oder Anwalt spielen,
4. auch wenn in zwischen die Spieler ihre eigene Regeln machen,
5. und weil es meistens von schief zu schiefer geht, sagen sie… Got sei böse, oder … der erfundene Luzifer ….nur sie selber nicht
 
Gott gibt es entweder nicht oder er ist ein Arsch denn

Entweder kann Gott die Welt besser machen will es aber nicht dann ist er Missgünstig
oder
Er will die welt besser machen kann es aber nicht dann ist er schwach also nicht gott
oder
er kann es nicht und will es nicht dann ist er schwach und Missgünstig zugleich
oder
Er kann es und willes was allein für Gott ziehmt

warum gibt es dann leid und warum nimmt er es nicht hinfort

Denk mal drüber nach:thumbup:

das ist wieder ein typischer fall , von nicht zusehen das wir menschen die verursacher von allem leid usw. sind,

wir sind hier um aus unseren fehlern zulernen um es anders dann zumachen um uns im freien willen zuentscheiden für die eine oder andere seite,

Gott möchte keine marinotten die ihren willen nicht gebrauchen und das wäre der fall wenn Gott ständig eingreifen würde,

der fehler liegt bei den menschen die ihr herz und den verstand nicht gebrauchen,

wir sind auf der welt um uns weiterzuentwickeln zu liebenden wesen nur leider gibt es sehr wenige die das leben und leben wollen,

was nutzt es wenn Gott uns diktieren würde was wir zutun und zulassen haben den das funktioniert doch nicht so ,

er hat uns alles mitgeben und es liegt an uns was wir daraus machen,

lieben gruß gilla
 
Was bedeutet Fehler oder „Sünde“? Bedeutet jemanden zu verletzen.
Wenn man schon so Weit ist, dass man nicht mehr unterscheiden kann, wenn man jemanden verletzt hat oder nicht,
obwohl man es getan hat, sollte es nicht bedeuten, man solle einem verzeihen.

1. Man hat sich gewünscht unwissend zu sein, und man hat es bekommen.
Jeder bekommt früher oder später seine Wünsche erfüllt... für kürzere oder längere Zeit je nach seine Verdienste.
2. Für das Verharren in Unwissenheit ist man selber verantwortlich, nicht Luzifer.
3. Die Meinung des Verletzten zählt. Der Geschädigte allein kann den Täter verzeihen, nicht Gott. Gott hat das Spiel, und die damit verbundenen Regeln gemacht und braucht es nicht für alle den Polizei oder Anwalt spielen,
4. auch wenn in zwischen die Spieler ihre eigene Regeln machen,
5. und weil es meistens von schief zu schiefer geht, sagen sie… Got sei böse, oder … der erfundene Luzifer ….nur sie selber nicht
hast es im einzelnen gelesen nicht im ganzen erfasst, war ich ein grundsatzvergleich wie gläubige nach ihren regeln denken und wie eigentlich dieser gott laut ihrer beschreibung agieren müsste.
aber ok...man kann den sinn auch rausnehmen und sich aus einzelteilen wieder was neues bauen... ich für meinen teil glaub ohnehin weder an etwas böses noch einen luzifer weil sie erst existieren wenn wir selbst sie spielen.
 
Werbung:
das ist wieder ein typischer fall , von nicht zusehen das wir menschen die verursacher von allem leid usw. sind,

wir sind hier um aus unseren fehlern zulernen um es anders dann zumachen um uns im freien willen zuentscheiden für die eine oder andere seite,

Gott möchte keine marinotten die ihren willen nicht gebrauchen und das wäre der fall wenn Gott ständig eingreifen würde,

der fehler liegt bei den menschen die ihr herz und den verstand nicht gebrauchen,

wir sind auf der welt um uns weiterzuentwickeln zu liebenden wesen nur leider gibt es sehr wenige die das leben und leben wollen,

was nutzt es wenn Gott uns diktieren würde was wir zutun und zulassen haben den das funktioniert doch nicht so ,

er hat uns alles mitgeben und es liegt an uns was wir daraus machen,

lieben gruß gilla

Ich bin Atheist meine Aussage diente nur zur versinnbildlichung der gradezu idiotischen Aussage Gott sei Gütig
 
Zurück
Oben