Gott

manchen kirchenleuten, die gar so leichtfertig über "esoterik" urteilen, sollte man vielleicht diesen beitrag hier empfehlen.
sehr berührend, was ihr schreibt. da ist begegnung, ein angerührt-sein,... ich wünsche euch und mir, dass es sich immer mehr zu einem lieben ("von ganzem herzen, mit ganzer seele und all deinen kräften", wie es in der bibel heisst) entwickelt.
 
Werbung:
Sirius schrieb:
Das witzige ist, das sich auch die Wissenschaft in die Selbe Richtung bewegt. Je mehr die Quantenphysik sich in immer kleinere Bereich vorbewegt, desto mehr kleine Teilchen finden sie, die immer kürzere Lebensspannen haben und deren Zustand immer schwerer fest zu stellen ist. Je tiefer sie gehen, desto mehr Energie finden sie und desto weniger Teilchen, die noch irgendwelche Substanz haben. Dazu kommt noch daß viele Grenzen verschwimmen und daß es immer wahrscheinlicher wird, daß gleichzeitiger Informationsaustausch zwischen allen möglichen Teilen stattfindet. Ergo, auch die wissenschaft kommt immer mehr zu dem Schluß, alles ist Energie und Information, oder anders gesagt, Energie mit Information. Erkenne, das Universum hat ein Bewußtsein!

Alles liebe
Sirius

Daran anschließend möchte ich sagen daß Physiker herausgefunden haben dass die Kerne von Atomen - die Protonen - eigentlich keine festen Apfelkerne sind, sondern aus Energie bestehen. Was basically bedeutet dass alles aus Energie besteht. Und man kann schnell den Schluß ziehen, daß Gedanken Energie sind. Voila: Wir erschaffen unsere Wirklichkeit durch Gedanken und zwingen sie durch Belebung mit Gefühlen in die Realität. Dh. auch das wir Schöpfer sind = Gott. Und Einstein sagte ja schon: Es komme mir vor als wäre das Universum ein einziger, wunderbarer Gedanke. Wissenschaft und Spiritualiät waren bis jetzt ja die beiden Enden des selben Spektrums, aber jetzt ist es langsam so, dass wir erkennen, dass sie sich nicht ausschließen müssen (entweder oder!) und daß es im Endeffekt ein und das selbe ist (2 in one).

Das Rätsel daß sich jetzt bei mir auftut ist: WEnn Gedanken+Gefühle schöpferisch sind, wie steht daß dann zu der Aussage von Regina Svoboda, die gemeint hat, daß denken der Beweis der Distanz zu Gott ist. Ich stimme ihr da vollkommen zu, nur für mich bedeutet das verschwommen, daß wir eine Realiät außerhalb Gottes erschaffen. Wenn der aber alles ist, und *außen* eine Illusion (wie jemand hier gesagt hat), dann: schöpfen wir eigentlich?

Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir da eine möglich Erklärung ein. Die ganze Abspaltung von Gott/Universum/Liebe/Energie, ergo materielle Welt, ergo Polarität, ergo hell-dunkel-und-bunt-dazwischen, dient ja laut einiger Propheten (komisches Wort) dazu daß:

a.) Gott sich selbst erkennt, bzw. sich selbst erfährt.
b.) Der Erlösung des negativen, des "bösen". = Rückkehr in den Himmel.
c.) Wachstum Gottes.

Zu c. will ich noch sagen, dass es ja sein könnte, daß durch uns und alles was lebt, der liebe Gott dann noch besser ist als bevor er alles-was-ist (also das materielle Universum) erschaffen hat. = möglicher Plan Gottes?, weil wir auch alle zu Co-Schöpfern geworden sind, die alles gemeinsam noch vieeel schöner und besser machen als zuvor.

Thx fürs Zuhören,

Clinamen

Anmerkung an mich selbst: Hätte nieeee gedacht daß ich jemals solche Sachen schreiben werde. Pfui pfui
 
irgendwelche zitate über das thema gott kommen, sehe ich rot. wer gott fassen will, soll sich erst mal selbst fassen. und vor der eigenen türe kehren.

alle hier, die meinen, etwas über gott zu wissen (oder zitieren zu müssen), sind heuchler.

mina :schaukel:
 
mina73 schrieb:
alle hier, die meinen, etwas über gott zu wissen (oder zitieren zu müssen), sind heuchler. mina
Regeln für das Forum:

Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung

Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen

Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren.
Was weißt Du über Gott?

Namo
 
Namo schrieb:
Was weißt Du über Gott?

Namo

Gott - ist eine Super Erfindung von Menschen - die mit ihrem Kleinhirn nicht gebacken kriegen - das alles nur vergängliche Masse ist. Bei einem mehr - beim anderen weniger ( Masse ).

Da der Mensch mit dieser Tatsache nicht fertig wird - hat er sich Fluchtpunkte geschaffen.


Wenn der Hirntod eintritt - ist es aus !!!
Nichts geht mehr ... Ende - nix Hölle - nix Fegefeuer !!!
 
gott schrieb:
Gott - ist eine Super Erfindung von Menschen - die mit ihrem Kleinhirn nicht gebacken kriegen - das alles nur vergängliche Masse ist. Bei einem mehr - beim anderen weniger ( Masse ).

Da der Mensch mit dieser Tatsache nicht fertig wird - hat er sich Fluchtpunkte geschaffen.


Wenn der Hirntod eintritt - ist es aus !!!
Nichts geht mehr ... Ende - nix Hölle - nix Fegefeuer !!!


Hallo Geronimo,......

Wenn der Hirntod eintritt - ist es aus !!!

Nichts geht mehr ... Ende - nix Hölle - nix Fegefeuer !!! :schaukel:
 
gott schrieb:
Gott - ist eine Super Erfindung von Menschen - die mit ihrem Kleinhirn nicht gebacken kriegen - das alles nur vergängliche Masse ist. Bei einem mehr - beim anderen weniger ( Masse ). Da der Mensch mit dieser Tatsache nicht fertig wird - hat er sich Fluchtpunkte geschaffen. Wenn der Hirntod eintritt - ist es aus !!! Nichts geht mehr ... Ende - nix Hölle - nix Fegefeuer !!!
[/quote]einfache Regeln für das Forum

Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung

Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren[/quote]
 
Werbung:
ich sehe gott nicht außerhalb von uns.
er existiert nirgendwo außerhalb von allem, was ist ...

alles was ist, ergibt zusammen "gott" ...

man kann es erleben, sehen, fühlen ... z.b. wenn ein mensch hilfe braucht, vom "weg abgekommen" ist und ein anderer mensch kommt und hilft ihm zurück, hilft selbstlos - einfach so ...

dann kann man gott sehen, in dem anderen ... man sieht die liebe, die keine bedingung stellt, die selbstlos ist ... einfach da ... weil wir alle EINS sind.
weil es selbstverständlich ist.
es gibt keine ausnahme davon. denn es kann auch eine pflanze sein, die heilt. ein baum, der kraft gibt oder ein tier, das zu dir kommt oder das dir eine botschaft zukommen läßt, wenn man nur hinsieht ...

das alles IST gott ... es gibt nichts außerhalb ...

GOTT hat sich vollständig in der schöpfung aufgelöst.

wie könnt ihr "es" fühlen, wenn "es" nicht in euch ist, wenn ihr "es" nicht selbst seid ?

wie kann das auge die sonne erblicken, wenn es nicht selbst sonnenhaft ist ?

dieses bewußtsein - das göttlich ist - ist in allem enthalten ... in den planeten, in der pflanzen/mineralwelt und auch in den tieren, wie natürlich in uns menschen ...

es ist EINS und wir sind es ALLE zusammen, was dieses EINS ergibt ...

wenn wir also zu gott beten, beten wir zu allem was ist ... :) und jeder mensch hört euch und ist da, um zu helfen ...

deshalb ist es eigentlich unsinnig nach "oben" zu streben, weil es kein oben gibt. ich glaube, solange wir im außen suchen, dh. "oben" solange werden wir uns selbst klein machen und auch unsere mitmenschen und die gesamte schöpfung ...

:)mara
 
Zurück
Oben