Ist der Dalai Lama erleuchtet?

Werbung:
Ich persönlich würde vorschlagen, daß man sich in diesem Thread hier vielleicht erstmal auf eine gemeinsame Vorstellung, was einen Erleuchteten ausmacht einigt, bevor darüber spekuliert wird, ob der Dalai Lama erleuchtet ist.

Unbegrenztheit (alles Sein, EinsSein) und eine Begrenzung der Sehfähigkeit, passt das für euch hier gut zusammen? Na dann weiter.

:zauberer1


mir, persönlich, is es eigentlich völlig blunzn` ob der dalai lame erleuchtet is oder nicht. ich laber einfach nur so dazu.:)

ich hab jetzt lust auf was scharfes.
thailändisch würd mich reizn..
 
kann man als nicht-erleuchtete(r) überhaupt sagen obs erleuchtung gibt bzw. diese definieren, ohne dass da völliger mumpitz rauskommt?:confused:
 
Versucht Dir jemand zu erklären wie das ist, erleuchtet,
dann spricht er davon es geht noch an beim Lesen zu essen,
aber während dem Trinken zu singen sei ein wenig kompliziert.

Darum versuchen viele manche Dinge einfach bleiben zu lassen,
um vom Singen etwas zu erfahren wenn man dabei nicht trinkt.

Aber dann meint der der davon zu sagen weiß, dies ist erst der Anfang.

Trotzdem neigen viele Menschen dazu weiterhin beim Lesen zu essen,
und dann spricht man von einem sündigen und lasterhaften Leben.

Hast Du einmal beides probiert,
dann kannst Du Dir ja aussuchen was Dir besser passt.

Arm sind eigentlich nur die die nur einen Weg kennen.




und ein :weihna1
 
Was mir am Dalai Lama besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit eines tiefgehendes Gespräches auf sehr humorige und selbstironische Art und Weise. Das hat er in vielen Interviews bewiesen.

Ich liebe diese Form der Ausgeglichenheit sehr.


Noch ein Koan für Nichtdumme:

https://www.esoterikforum.at/threads/125664

Die Lösung des Rätsels besteht darin, den Thread hier mit dem dortigen kognitiv zu verknüpfen, eine nicht einfache Aufgabe, ich weiss.

:zauberer1
 
Werbung:
Ich persönlich würde vorschlagen, daß man sich in diesem Thread hier vielleicht erstmal auf eine gemeinsame Vorstellung, was einen Erleuchteten ausmacht einigt, bevor darüber spekuliert wird, ob der Dalai Lama erleuchtet ist.

Unbegrenztheit (alles Sein, EinsSein) und eine Begrenzung der Sehfähigkeit, passt das für euch hier gut zusammen? Na dann weiter.

:zauberer1

In meinem Büro in Tokio hatte ich einige Drucke von Caspar David Friedrich an der Wand hängen.
Ein im ZEN stehender Japaner, der mich dort besuchte, stand lange vor einer seiner böhmischen Landschaften und fragte dann ganz unvermittelt.
"War DER durch?
WAs verstehen sie unter "durch", fragte ich zurück?
Und wie aus der Pistole geschossen kam die Antwort;
hatte er noch Angst vor dem Tod,
sah er den Sinn auch im Unsinn,
stand er im Zeichen der universellen Liebe.
(Karlfried, Graf Dürckheim)
 
Zurück
Oben