Ist der Dalai Lama erleuchtet?

Werbung:
Der Buddha:





Im Mahayana-Buddhismus, dem ja auch der Dalai Lama angehört, sieht man das wohl teilweise ein wenig anders. Da man dort aber gar nicht abstreitet, dass der Buddha sich wie eben zitiert geäußert hat, muss man ihm natürlich eine gewisse "Doppelzüngigkeit" unterstellen (je nach Publikum, vor dem er sprach), was ich persönlich schlimmer finde als das Leugnen der Authentizität des Gesagten, und zwar nicht zuletzt deshalb, weil man auf diese Weise immer neue, angebliche "Offenbarungen" rechtfertigen kann, indem man sagt, die Zeit bzw. die Menschen seien bisher nicht reif dafür gewesen, die volle Wahrheit zu verkraften etc. Auf diese Weise geht jede klare Linie verloren, Grenzen verwischen und Vertrauen wird untergraben, weil man sich nie ganz sicher sein kann, ob das Gesagte nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist oder nur "vorläufig" gilt.
Da es 'die Wahrheit' nicht gibt, kann man sie nicht sprechen. Folglich lügt man immer. Beziehungsweise, spricht inkonsistente Dinge. Über die sich jeder jederzeit beklagen kann.
Sobald man eine Aussage trifft, ist es wieder Standpunktsache.
 
Wie hängen Brille und Erleuchtung zusammen?



Ganz ehrlich, Schooko?

Ich find´ die Frage irgendwie witzig. So witzig, daß ich sie fast nicht beantworten möchte, auch an alle, die sich gerade darüber äußern.

Gehe ich recht in der Annahme, daß ihr noch keinen Erleuchteten kennt oder kennengelernt habt? Ich fürchte ja.

:)


Aber noch soviel: Erleuchtung und Brille hängen eben nicht zusammen, denn sie schliessen sich gegenseitig aus. Ich halte ihn übrigens auch für einen sehr glücklichen und ausgeglichenen Menschen, den Dalai.
 
gibt halt leuts wie den dahlke und wahrscheinlich unzählige andere, die in der physischen kurzsichtigkeit den ausdruck einer seelischen kurzsichtigkeit sehen.

oder so ähnlich.

ist der dalai lama kurz- oder weitsichtig?
:confused:
 
ist der dalai lama kurz- oder weitsichtig?
:confused:



Seiner Brille nach zu schließen (Zerstreuungslinse?)


***Bild aufgrund Copyrightfrage entfernt!****

würde ich sagen, kurzsichtig = sieht also ferne Objekte unscharf; was vielleicht auch der Grund ist warum er seine Brille Immer trägt. *achtung kultgefahr*
siehst den Lama ohne Brille
ist es A) nicht sein Wille
B) er tanzt eine wilde Quadrille
oder C) du brauchst selbst ne Brille
 
gibt halt leuts wie den dahlke und wahrscheinlich unzählige andere, die in der physischen kurzsichtigkeit den ausdruck einer seelischen kurzsichtigkeit sehen.

oder so ähnlich.

ist der dalai lama kurz- oder weitsichtig?
:confused:



Ich persönlich würde vorschlagen, daß man sich in diesem Thread hier vielleicht erstmal auf eine gemeinsame Vorstellung, was einen Erleuchteten ausmacht einigt, bevor darüber spekuliert wird, ob der Dalai Lama erleuchtet ist.

Unbegrenztheit (alles Sein, EinsSein) und eine Begrenzung der Sehfähigkeit, passt das für euch hier gut zusammen? Na dann weiter.

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben