"Ich meins doch nur gut mit dir!!"

Mir fällt bei diesem Satz "Ich meins doch nur gut mit dir!!" nur folgendes ein:

Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht...
 
Werbung:
Wahrscheinlich soll das "gut gemeint" ja auch eine Rechtfertigung für mangelnde Professinalität sein. Denn helfen will ja auch gelernt sein. IN vielen Fällen mag das zutreffen.

LG
Tfisch
 
Ich glaube das es Menschen, meist Eltern sagen, weil sie spüren, dass es grenzwertig ist was sie tun.
Oft versuchen sie Einfluß zu nehmen auf das Schicksal ihrer Kinder, weil es so unendlich weh tut sie ins Unglück rennen zu sehen,bzw. weil sie ihr eigenes Leben leben.
Hinter diesen Worten "Ich meine es doch nur gut mit Dir" steht oft :

"Verstehe doch...es fällt mir so unglaublich schwer Dich loszulassen."

lg Suria
 
east of the sun schrieb:
Wie kann mit Dir streiten oder lieben? Mich regen solche Aussagen irgendwie auf.
@Umar: deine Mutter hat diesen Spruch garantiert selber immer gehört. Sie meint es gut, aber sie ist auch hilflos.
dann lieber schweigen oder was anderes sagen. anstatt sowas...:nudelwalk
wie heisst es: Lieber schweigen und genießen oder reden ist Silber, schweigen ist Gold
 
Suria schrieb:
Ich glaube das es Menschen, meist Eltern sagen, weil sie spüren, dass es grenzwertig ist was sie tun.
Oft versuchen sie Einfluß zu nehmen auf das Schicksal ihrer Kinder, weil es so unendlich weh tut sie ins Unglück rennen zu sehen,bzw. weil sie ihr eigenes Leben leben.
Hinter diesen Worten "Ich meine es doch nur gut mit Dir" steht oft :

"Verstehe doch...es fällt mir so unglaublich schwer Dich loszulassen."

lg Suria
und wessen Problem ist dies? meins doch nicht oder der, der Kinder?!
 
Hallo Umar. Ich habe diesen Satz bis zum Brechreiz serviert bekommen - und ich HOFFE, daß er mir gegenüber meinem Kleinen noch nie passiert ist.

Dahinter steckt nämlich etwas, was wahrscheinlich sehr schwer zu akzeptieren ist. Auch wenn ich als Elternteil meinen Kindern das Bestmögliche im Leben wünsche und auf Grund meiner eigenen Erfahrungen sehe, daß sie auf etwas zusteuern, was ich ihnen ersparen möchte - eines darf ich nie vergessen: ich kann ihnen meine Erfahrungen nicht einpflanzen, die MÜSSEN sie selber machen.

Das ist manchmal ganz schön schwer. Aber da gibts nur eine Möglichkeit: den Mund halten und die Erfahrung machen lassen. Und nachher JA nicht den nächsten unverzeihlichen Satz sagen - wir kennen ihn alle, er heißt "ich habs ja gleich gesagt (oder gewußt)". *schauder* Unsere Kinder müssen ihr eigenes Leben mit ihren eigenen Erfahrungen LEBEN, reden kann da nur ein Wegweiser sein, aber kein Ersatz für eigene Erfahrungen.
 
Umar21 schrieb:
und wessen Problem ist dies? meins doch nicht oder der, der Kinder?!

Nein, Dein Problem ist das nicht.

Eltern fällt es erfahrungsmäßig immer schwerer sich von ihren Kindern zu lösen.

Diesen Prozess der Abnabelung, der oft mit einer gewissen Aggression und Selbstbehauptung gekennzeichnet ist, muß von den Kindern ausgehen.

Das zu verstehen...das es ganz natürlich ist... gibt Vertrauen in den Prozess.

Erwachsen werden ist wie als ob man sich nochmal zur Welt bringt.

"Ich meins doch gut mit Dir" ist die Nabelschnur die Du durchtrennen mußt.


lg Suria
 
Werbung:
'ich mein es doch nur gut mit Dir' ist auch ein Rechtfertigen seiner Fehler, aber auch ein in die Schanken weisen:'Du hast kein recht mich zu kritisieren da ich gute Absichten habe.'

Es ist ganz normal, dass Eltern das Beste für einem wollen, und es ist auch normal, dass Kinder genervt sind von ihren Eltern. Da muss man durch.

Wie wäre es, wenn Du antwortest: das glaube ich Dir, aber ich will selbst für mich herausfinden was gut für mich ist.
 
Zurück
Oben