Tochter einer narzisstischen Mutter

C

Cinzia

Guest
Hallo,

wie im Titel geschrieben, bin ich die Tochter einer narzisstischen Mutter.
Ich habe viele Jahre gebraucht um das zu erkennen.

Insgesamt sind wir 4 Kinder..
Ich als Nesthäkchen, bin das einzig in ihrer Nähe verbliebene Kind..
Meine beiden Brüder leben weiter entfernt, aber in Deutschland.. und meine Schwester lebt in Spanien.

Meine Schwester und ich teilen unser Schicksal.. auch sie ist die Tochter einer narzisstischen Mutter.. während unsere beiden Brüder jeweils die goldenen Kinder sind.

Sie, als die 2 Geborene hatte dann nicht nur den erstgeborenen Bruder als goldenes Kind "zu bedienen", sondern dann auch den jüngeren Bruder.. bei mir hingegen lag der Fokus immer auf den 2. Bruder..
Auch wenn ich rein rechnerisch das Nesthäkchen bin, so war es tatsächlich aber vom Gefühl her immer mein Bruder..

Durch meine Erkenntnis.. habe ich den Kontakt zu meiner Schwester gesucht, der über Jahrzehnte eingeschlafen war.. wohl bewusst eingefädelt durch unsere Mutter.
Weil sie ein "untereinander" nicht möchte.. alles soll über die laufen.
Sie bestimmt die Dosis der Informationen.. tut etwas dazu und lässt etwas weg, oder reißt es aus dem Zusammenhang heraus, damit ein ganz anderer Eindruck entsteht.

Durch die Gespräche mit meiner Schwester kamen viele Ungereimtheiten hoch, die wir endlich lösen konnten.
Eingefädelte Missverständnisse, die unsere Mutter in die Welt setzte.. Aussagen, die Eifersüchteleien schürten.. die wohl um das buhlen ihrer Gunst dienten.. und zugleich um uns Mädchen zu verletzen, um daraus ihre Energie zu ziehen.

Ich habe oftmals das Gefühl, dass sie sich darüber freut, wenn ich mich ärgere.. sie triggert mich förmlich um genau das zu erreichen.. dann freut sie sich und ich kann es genau in ihrem Gesicht ablesen.

Wenn andere im Mittelpunkt stehen und sie zurückstecken muss, dann geht es ihr plötzlich so schlecht.. so schlecht, dass sie den Krankenwagen rufen muss und nicht mal Bescheid gibt.

Diesen Punkt hat sie schon oft herbeigeführt.. um im Mittelpunkt zu stehen.. im Mittelpunkt allen Geschehens.

Lange Zeit habe ich an mir gezweifelt.. habe daran gezweifelt, ob das wirklich ihre Wahrheit ist.
Doch egal wie ich es drehe und wende, ich komme immer wieder zu diesem Schluss und es passt auf alle Erlebnisse.. auch heute denke ich noch oft, ob das wirklich so ist? Oder ob ich es mir nur einbilde.. und ihr unrecht tue.. ich frage mich, ob sie das bewusst macht oder ob es unbewusst ist..

Aber letztlich ist es egal, denn sie hängt mich hin.. immer wieder für ihre Zwecke.

Nun, durch Corona ist es so, dass sie Aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe gehört.. ebenso mein Mann.
Ich fühle mich irgendwie zwischen den Stühlen.. ich kaufe für meine Mutter ein und lege es ihr vor die Tür.. aber ich besuche sie nicht.. und sie weiß auch warum.
Sie muss regelmäßig zum Arzt.. mir ist das Risiko zu groß, dass ich durch sie meinen Mann anstecke, dem sein letzter Krankenhausaufenthalt noch zu schaffen macht.

Eigentlich hat sich für meine Mutter nichts geändert.
Sie geht regelmäßig zum Arzt, geht einkaufen.. und spazieren.
Einzig für sie geändert hat sich, dass sie nicht auf mich zugreifen kann.. heißt: ich besuche sie nicht und sie kann mich nicht besuchen.

Nun ruft sie mich jeden Tag mehrfach an und jammert rum, weil es ihr zu langweilig sei und sie nciht wüsste, was sie tun soll.. alle Vorschläge meinerseits tut sie ab.

Es ist nicht so, dass sie ohne Corona dauernd unterwegs ist.. sie ist eine Couchkartoffel. Am liebsten zu Hause. Dann macht sie Handarbeiten, Bügelt so Perlen auf, malt und liest.

Sie ruft mich zu unmöglichen Zeiten an. Oft habe ich schon den Atem angehalten und dachte, es wäre etwas passiert.. Nachts um 12 Uhr läutet das Telefon..
Habs erst nicht gehört, lag schon im Bett.. sie hat es durchklingeln lassen und dann neu gewählt.. als ich dran gehe meint sie: Mir ist so langweilig, was könnte ich den tun?
Ach, ich hoffe, dass das bald alles vorbei ist.. mich nervt das alles so.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich schon im Bett war, da hat sie sich halbherzig entschuldigt.. und als ich sonst nicht reagiert habe.. fing sie plötzlich mit irgendwelchen Wehwehchen an..^^

Dann rief sie mich morgens um 6 Uhr an.. da schlafen wir noch.
Das hab ich dann auch nur auf dem Display gesehen.
Ich ruf zurück und sie ist nur am jammern.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass sie mich aus der Quarantäne zu sich locken möchte.
Damit sie sich toll fühlt, so viel wichtier zu sein, als mein Mann.
Gedanklich war ich sogar schon so weit, dass ich mir dachte, dass sie bei einer Einlieferung meines Mannes mir dann "beiseite" stehen könnte und mich zu bemitleiden..
Was sie äußerst gerne tut.. wenn ich mit ihr stundenlang beim Arzt sitze: Du Arme, jetzt musst du mit deiner alten Mama hier sitzen und mit warten.. weil es die anderen nicht tun.

Das baut ungemein auf.

Wow.. mir kommt grad der Gedanke.. wenn mein Mann wirklich im KH wäre, dann könnte ich ja generell wieder zu ihr.
Kann das wirklich sein?
Ist so so kalt? So berechnend?
Ich weiß ja, dass sie mich jederzeit hinhängt.. aber meinen Mann?

Wenn sie anruft fragt sie auch nie nach meinem Befinden, immer nur nach dem Befinden meines Mannes und den Kids.

Letzte Woche sagte ich ihr, dass ich noch am Waschen bin, das fand sie extrem scheußlich.. und bemitleidete mich.. sie macht mich auch gerne auf meine Hausarbeit aufmerksam:
Ach du arme, hast ja noch so viel Bügelwäsche.

Als ob ich das nicht wüsste^^
Das sind so Sticheleien.. früher hat mich das extrem angepisst und ich wusste nicht warum.
Sie stichelt und wartet förmlich meine Reaktion ab. Reagiere ich verärgert, huscht ein Lächeln über ihr Gesicht.
Früher war ich oft pampig zu ihr.. wusste nicht warum.. entschuldigte mich dann auch bei ihr.
Irgendwann sagte sie dann mal zu mir, dass sie das nie auf sich beziehen würde.. und dass das auch unser Vater immer tat, da habe sie es auch nie auf sich bezogen.
Sie stichelt aber ganz gezielt.. und wartet dann ab, was passiert.
Passiert nichts.. stichelt sie wieder.. so lange bis eine Reaktion kommt.
Egal welche.. Hauptsache in irgendeiner negativen Form.
Dann lächelt sie leicht.. wenn man dann pampig wird, schlüpft sie in die Rolle des Opfers.. es sind nur minimale Mimiken, die das erzählen.. aber für Antrainierte gut sichtbar.

Ich habe bemerkt, dass sie sich am meisten über negative Emos freut.. und noch mehr, wenn man das Gefühl hat vor Wut irgendwo reinbeißen zu müssen, oder etwas zu zerschmeißen.

Meine Schwester meint, dass sie für jedes Kind.. auch für das ultimativ goldene Kind, andere Trigger benutzt.

Mittlerweile habe ich auch ein Gespräch mit dem goldenen Kind geführt.
Der wusste auch einiges zu berichten. Ist aber in vieler Erzählung unaufrichtig.. aber das hat er ja so auch gelernt und kam immer damit durch.

Langer Text.. sollte nicht so sein.
Meine Frage ist, was seht ihr in den ständigen Anrufen?
Es kommt einem Telefonterror nahe.
Ich bin echt nur noch genervt und würde am liebsten gar nicht dran gehen. ABER.... was ist, wenn dann doch mal was ist?

Mittlerweile bin ich von ihr so genervt, dass sich das auch auf meine Familie auswirkt.

Cinzia
 
Werbung:
Du hast doch erkannt, worum es geht. Ich, für mich, würde noch einmal Klartext reden, sagen, dass sie sich aus meinem Leben rauszuhalten hat. Dann die Telefonnummer wechseln und gut ist. Das Verhalten Deiner Mutter macht krank. Und Du willst doch kein Opfer sein. Deine Mutter wird sich nicht ändern. Also gestalte Dir Dein Leben nach Deinen Wünschen. Ohne Sie.

Habe Kraft und Mut

Liebe Grüße Assil
 
Liebe Cinzia,
ich habe auch einiges durch mit meiner narzisstischen Mutter.
Anrufe zu jeder Tages- und Nachtzeit kenne ich. Vornehmlich kamen die Anrufe wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag zum
gemütlichen Teil des Abends übergehen wollte. Manchmal habe ich einfach den Hörer hingelegt und sie erzählen lassen.
Es hat sich dann vor 12 Jahren biologisch gelöst.
Mache es doch so wie Yogurette geschrieben hat. Ich wünsche Dir viel Kraft.
 
Nachts um 12 Uhr läutet das Telefon.

Habs erst nicht gehört, lag schon im Bett.. sie hat es durchklingeln lassen und dann neu gewählt.. als ich dran gehe meint sie: Mir ist so langweilig, was könnte ich den tun?

Ach, ich hoffe, dass das bald alles vorbei ist.. mich nervt das alles so.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich schon im Bett war, da hat sie sich halbherzig entschuldigt.. und als ich sonst nicht reagiert habe.. fing sie plötzlich mit irgendwelchen Wehwehchen an..^^


Wenn du hier über deine Mutter dich beschwerst kann auch kein guter Rat etwas ändern, nur du kannst STOPP zu deiner Mutter sagen. Ich wünsche dir eine erwachsene Haltung und du kannst deiner Mutter Grenzen setzen.

Dann rief sie mich morgens um 6 Uhr an.. da schlafen wir noch.
Das hab ich dann auch nur auf dem Display gesehen.
Ich ruf zurück und sie ist nur am jammern


Das Fehlverhalten deiner Mutter hin oder her, du bist doch eine erwachsene Frau die sich den nächtlichen und übergriffigen Anrufen deiner Mutter entziehen kann.

Sagt ihr klipp und klar, das du keine nächtlichen Anrufe willst, wenn kein Notfall besteht. Niemand zwingt dich, nachts eine Unterhaltung mit ihr zu führen.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass sie mich aus der Quarantäne zu sich locken möchte. Damit sie sich toll fühlt, so viel wichtiger zu sein, als mein Mann.

Gedanklich war ich sogar schon so weit, dass ich mir dachte, dass sie bei einer Einlieferung meines Mannes mir dann "beiseite" stehen könnte und mich zu bemitleiden.

Wenn du wie ein Schaaf alles duldet was deine Mutter alles so anstellt, kannst du kein Mitleid erwarten, ich finde das ganz schön schräg - hier zeigt sich auch deine verdreht denkende Welt.

Diese letzte Aussage sagt mehr über dich aus als über deine Mutter. Glaubst du im Ernst, deine Mutter entfacht zwischen sich und deinem Mann eine Art Wettstreit?

Hilfreich wäre zu überprüfen, wie deine Gedankenwelt so aufgebaut ist und prüfe deine Annahmen. Das ist doch alles Kopf Kino - sorryo_O

Ich frage mich, wie masochistisch muss ein Mensch sein, um das zu denken?

Zu Schlafenszeiten muss du keine Gespräche entgegen nehmen, deine Mutter möge zu normaler Anrufzeiten sich melden und lege dann auf. Und mache ihr klar, dass sie sich die Chance verbaut, dass man im Ernstfall auf sie reagiert. Solche Androhungen muss man natürlich auch umsetzen, sonst verlieren sie ihre Wirkung.

Deine Mutter kannst du nicht mehr ändern, aber du kannst dich anders als sonst verhalten, dann kapiert sie es schon, wenn sie nicht mit allem durchkommt.

Es braucht nur ein bisschen Konsequenz.
 
Manchmal muss man als Kind seine Eltern erziehen, oder auf Distanz gehen, niemand hat es verdient sich schlecht behandeln zu lassen, auch nicht von der eigenen Mutter.
Du musst auch mal deine eigenen Muster hinterfragen, um das ändern zu können, schließlich bist du kein Kind mehr.
 
ich hab zeitweilig den Klingelton auf lautlos, um mich davor zu bewahren, von einem Anruf geweckt zu werden. der Anfrufbeantworter ist an, und so kann ich gucken, ob jemand angerufen hat und mir anhören, ob was Dringendes ist. das könntest du doch auch machen. sie wirds lernen oder eben nich.
Das mit dem Anrufbeantworter werde ich auf jeden Fall mal machen..
 
Du hast doch erkannt, worum es geht. Ich, für mich, würde noch einmal Klartext reden, sagen, dass sie sich aus meinem Leben rauszuhalten hat. Dann die Telefonnummer wechseln und gut ist. Das Verhalten Deiner Mutter macht krank. Und Du willst doch kein Opfer sein. Deine Mutter wird sich nicht ändern. Also gestalte Dir Dein Leben nach Deinen Wünschen. Ohne Sie.

Habe Kraft und Mut

Liebe Grüße Assil
Rein vom Gefühl her gebe ich dir absolut recht.. und ich denke, dass es für mich leichter wäre, wäre die räumliche Distanz zwischen uns größer.
So aber ist es leider so, dass ich als Einzige noch in der Nähe wohne und meine Mutter auch schon 86 ist.
Rein gefühlstechnisch kämpfe ich da innerlich noch.
 
Wenn du hier über deine Mutter dich beschwerst kann auch kein guter Rat etwas ändern, nur du kannst STOPP zu deiner Mutter sagen. Ich wünsche dir eine erwachsene Haltung und du kannst deiner Mutter Grenzen setzen.




Das Fehlverhalten deiner Mutter hin oder her, du bist doch eine erwachsene Frau die sich den nächtlichen und übergriffigen Anrufen deiner Mutter entziehen kann.

Sagt ihr klipp und klar, das du keine nächtlichen Anrufe willst, wenn kein Notfall besteht. Niemand zwingt dich, nachts eine Unterhaltung mit ihr zu führen.

Alles schon versucht.. aber es fruchtet nicht.
Aber wenn sie einen Notfall hat, dann meldet sie sich nicht bei mir. Gibt mir nicht Bescheid und ich muss dann hinterher telefonieren. Nach dem letzten Mal habe ich ihr gesagt, dass ich ihr nicht mehr hinterhertelefoniere und mir das nicht mehr gebe.

Wenn du wie ein Schaaf alles duldet was deine Mutter alles so anstellt, kannst du kein Mitleid erwarten, ich finde das ganz schön schräg - hier zeigt sich auch deine verdreht denkende Welt.

Diese letzte Aussage sagt mehr über dich aus als über deine Mutter. Glaubst du im Ernst, deine Mutter entfacht zwischen sich und deinem Mann eine Art Wettstreit?

Hilfreich wäre zu überprüfen, wie deine Gedankenwelt so aufgebaut ist und prüfe deine Annahmen. Das ist doch alles Kopf Kino - sorryo_O

Ich frage mich, wie masochistisch muss ein Mensch sein, um das zu denken?

Genau so ist sie.. um Aufmerksamkeit zu bekommen.. da sind ihr alle Mittel recht. Ich kenne sie lange genug und auch meine Schwester, weiß das sie so tickt.
Ich bin mit Sicherheit nicht masochistisch..
Meine Gedanken sind nur das Resultat solcher Machtspielchen..

Zu Schlafenszeiten muss du keine Gespräche entgegen nehmen, deine Mutter möge zu normaler Anrufzeiten sich melden und lege dann auf. Und mache ihr klar, dass sie sich die Chance verbaut, dass man im Ernstfall auf sie reagiert. Solche Androhungen muss man natürlich auch umsetzen, sonst verlieren sie ihre Wirkung.

Deine Mutter kannst du nicht mehr ändern, aber du kannst dich anders als sonst verhalten, dann kapiert sie es schon, wenn sie nicht mit allem durchkommt.

Es braucht nur ein bisschen Konsequenz.

Das klingt immer so einfach.
Meine Mutter ist 86.. wenn sie Nachts anruft gehe ich natürlich dran, weil ja etwas sein könnte.
Natürlich habe ich schon zig Gespräche mit ihr über ihr Telefonverhalten geführt.. und natürlich habe ich sie shcon darauf verwiesen, dass man neben solch vielen "Fehl"- Telefonaten, irgendwann nicht mehr reagiert und es blöd wird, wenn dann wirklich mal ein Notfall eingetreten ist.

Die Konsequenz spürt sie bereits..
Vllt ist das ja ihr Problem und das Problem dass sie nun Telefonterror betreibt.
 
Werbung:
Das mit dem Anrufbeantworter werde ich auf jeden Fall mal machen..
Ich habe keine narzisstische Mutter, aber manchmal keinen Nerv zum Reden. Anrufbeantworter ist eine Super Sache. Wenn ich dann Zeit und Muße habe rufe ich zurück.

Kürzlich las ich ein Buch über eine psychopathische Mutter. Eine wahre Geschichte aus England. "Deine Liebe fühlte sich wie Hass an" heißt das Buch. Ich fand es sehr interessant und manchmal fragt man sich beim Lesen wieso sie sich das alles gefallen lässt. Irgendwann, als erwachsene Frau hat die Tochter interessant Mutter die Meinung gesagt. Vielleicht wäre der Roman etwas für dich?
 
Zurück
Oben