Hüter der Schwelle

Hatte einer von eich schon Erfahrungen mit dem Hüter der Schwelle gemacht?
Er ist eine Verkörperung der schlechten Aspekte deiner Seele, bzw. anders Ausgedrückt : unterdrückte Triebe, Ängste, Anteile deiner Psyche bzw. Seele die verdrängt wurden (Psychoanalyse bla bla bla ;)) verkörpern zusammen eine Art Kreatur. Ihr Anblick ist unerträglich und diesem zu trotzen zeigt wer wirklich dafür geeignet ist für den Weg. Naja ganz grob und spontan erklärt.
Wo hastn den Schwachsinn her gelesen?

Der/die eigene/n Schatten= "Etwas", das einem selbst nicht bewußt ist und unbewußt wirkt. Zb. der altbekannte "Blinde Fleck", den Andere sehen, aber man selbst sieht ihn nicht. Verhaltensweisen die auf unbewußten Mustern, Trieben und Triggern basieren. Oder nur teilbewußt sind, DA man die Wirkungen wahrnehmen/sehen kann. Schatten sind "Anteile" (Verhaltensweisen, Muster, Triebe und etc....) die man verdrängt (oder verdrängt hat), sie nicht ansehen will. In der Schattenarbeit macht man sich die verdrängten Anteile oderund Muster oderund Trigger undoder Triebe bewußt und integriert sie entweder in die eigene Persönlichkeit oder bearbeitet sie dahingehend, dass sie förderlich sind (wenn sie nicht konstruktiv, sondern destruktiv wirken).

Der Schwellenhüter (oder Wächter)= ein Archetyp, der eine "Schwelle" hütet und er hindert jeden Unreifen und Unwissenden davor diese Schwelle zu übertreten, die mangels Reife, mangels Praxis, wegen Schatten und mangels Wissen dem Unreifen/Unwissenden oder dem "großen Ganzen" schaden täte.
Im Grunde ist sein Hauptprinzip das Schützen.

Äußern kann sich das zb. indem man so lange in einer Situation "gefangen" ist, bis man sich selbst gewandelt hat. Der Schwellenhüter "hält Einen quasi fest und lässt Einen nicht weiterkommen". Hier kann man sich seine Schatten bewußt machen (warum werde ich nicht weitergelassen?, was muß ich tun, um diese Schwelle übertreten zu dürfen?). Hier kann man Schattenarbeit betreiben (wenn nötig-bis man"endlich" andere Möglichkeiten (zb. zur eigenen Handlung) wahrnimmt und auch danach handelt), um weiterkommen zu können, um über die Schwelle gelassen zu werden. Oder man eignet sich das nötige Wissen undoder Reife an. Schatten und Schattenarbeit ist das eine und ist aber nicht dasselbe wie der Schwellenhüter. Der Schwellenhüter tut nix anderes als die Schwelle zu hüten und keinen Unwissenden und Unreifen über diese/eine bestimmte Schwelle zu lassen.

Dh.:
Schwellenhüter schützt einen selbst und das Allgemeinwohl (das große Ganze)
Schwellenhüter prüft einen, ob man reif und wissend genug ist
Mit Saturn als Schwellenhüter oder Nidhögg eher weniger.
Schwellenhüter-Archetypen gibt es so Einige, nicht nur Saturn.

Von Nidhögg als Schwellenhüterin weiß ich nix. Nidhögg, die Neidschlange steht grob für niedere Instinkte und würde ich eher der Schattenarbeit zuordnen und nicht als Schwellenhüterin.

Klassisch in der germanischen Mythologie ist Heimdallr der Schwellenhüter.
 
Werbung:
Von Nidhögg als Schwellenhüterin weiß ich nix. Nidhögg, die Neidschlange steht grob für niedere Instinkte und würde ich eher der Schattenarbeit zuordnen und nicht als Schwellenhüterin.

Klassisch in der germanischen Mythologie ist Heimdallr der Schwellenhüter.

Wobei Heimdall eher weniger Zugang zu Hels Reich hat, oder?
 
Von Nidhögg als Schwellenhüterin weiß ich nix. Nidhögg, die Neidschlange steht grob für niedere Instinkte und würde ich eher der Schattenarbeit zuordnen und nicht als Schwellenhüterin.

Klassisch in der germanischen Mythologie ist Heimdallr der Schwellenhüter.
Nidhöggr ist klassisches Symbol ebenso wie Fenrir zur Unterwelt (oder Garm).
Heimdall als Einlassbote (oder Verweigerer) zur oberen Welt.... gibt noch n paar mehr, aber das wäre jetzt dann doch ZU explizit.
 
Nidhöggr ist klassisches Symbol ebenso wie Fenrir zur Unterwelt (oder Garm).
Heimdall als Einlassbote (oder Verweigerer) zur oberen Welt.... gibt noch n paar mehr, aber das wäre jetzt dann doch ZU explizit.
Nö. Welche Schwelle soll Nidhögg denn hüten?Ja, Sie ist ein klassisches Symbol des Schattens, aber nicht Schwellenhüterin. Ebeso Fenrir ist ein Schattenthema und kein Schwellenhüter.

Abgesehen davon, gibt´s im frühen "Germanentum" (gibt nicht DAS Germanentum, ja, wissma eh), bzw. der wesentlich jüngeren Vorstellungen keine Göttin Hel, sondern nur den Ort Hel. Bei Snorris "Erzählungen" (und auch bei anderen "Nacherzählern") ist schon teilweise viel christliche Glaubensvorstellung eingeflossen. Ursprünglich galt "Hel" (der Ort) und Walhalla als ein und derselbe Ort. (Siehe Wolfgang Golther und Rudolf Simek, ebenda weitere Verweise auf andere Altertumsforscher). Somit auch hier Heimdallr der Schwellenhüter in Wirklichkeit ist.

Als Schwellenhüter wären, wenn man so will (ich bin damit nicht wirklich Eins) "Garmr", der aus dem "Kerberos" vererbt ist und die Magd (od. Riesin) Módgudr, die die Brücke bewacht (über den Totenfluss), was AUCH dem Einfluß der späteren christlichen Vorstellung entspringt. Garmr und Fenrir sind nicht Derselbe.

Wobei Heimdall eher weniger Zugang zu Hels Reich hat, oder?
Siehe Oben. Heimdallrs Rune ist die Algiz und die sieht wie aus?
 
Nö. Welche Schwelle soll Nidhögg denn hüten?Ja, Sie ist ein klassisches Symbol des Schattens, aber nicht Schwellenhüterin. Ebeso Fenrir ist ein Schattenthema und kein Schwellenhüter.

Abgesehen davon, gibt´s im frühen "Germanentum" (gibt nicht DAS Germanentum, ja, wissma eh), bzw. der wesentlich jüngeren Vorstellungen keine Göttin Hel, sondern nur den Ort Hel. Bei Snorris "Erzählungen" (und auch bei anderen "Nacherzählern") ist schon teilweise viel christliche Glaubensvorstellung eingeflossen. Ursprünglich galt "Hel" (der Ort) und Walhalla als ein und derselbe Ort. (Siehe Wolfgang Golther und Rudolf Simek, ebenda weitere Verweise auf andere Altertumsforscher). Somit auch hier Heimdallr der Schwellenhüter in Wirklichkeit ist.

Als Schwellenhüter wären, wenn man so will (ich bin damit nicht wirklich Eins) "Garmr", der aus dem "Kerberos" vererbt ist und die Magd (od. Riesin) Módgudr, die die Brücke bewacht (über den Totenfluss), was AUCH dem Einfluß der späteren christlichen Vorstellung entspringt. Garmr und Fenrir sind nicht Derselbe.


Siehe Oben. Heimdallrs Rune ist die Algiz und die sieht wie aus?
Wollen mer jetzt ne Grundsatzdebatte entfachen zu "germanischer" Magie und Wesenheiten und welche explizite "Bedeutung" diese haben?????
Alle genannten sind Hüter (tiefere Runenmysterien). Ich gehe nach dem, was ICH erfahren habe, und dieses kann mir niemand streitig machen.
Die Hel hat(te) viele Namen, auch das sollte bekannt sein, und nebenher:
"germanische" Mythologie bzw Kosmologie ist viel verzweigter gewesen als wir annehmen.

Heimdall zB ist auch ein eher "neuer" Gott.
Zu jeder der 9 Welten existiert ein Hüter zum Zugang, der "prüft" und Dich hinterfragt.

Das weisste doch alles selber, wiedermal in Stänkerlaune???
 
Siehe Oben. Heimdallrs Rune ist die Algiz und die sieht wie aus?
Er ist u.a. ein Herrscher des 2. Aett(ir). Und das beginnt nicht mit Algiz.
Es existieren Verse, in denen Dagaz, oder Mannaz ihm zugeordnet werden. Er ist der Zugangshüter nach Asgard, das wars aber auch.
Niddhögg: Hüter/Wächer Niflheim
Garm: Eingangswächter zum Reiche Hel (Isländisch)
Kind Lokis. Wächter und Hüter bevor man den Trickster erreichen kann (Vermittler wenn Du so willst)
 
Wollen mer jetzt ne Grundsatzdebatte entfachen zu "germanischer" Magie und Wesenheiten und welche explizite "Bedeutung" diese haben?????
Hast ein Problem mit Widerspruch?
Alle genannten sind Hüter (tiefere Runenmysterien). Ich gehe nach dem, was ICH erfahren habe, und dieses kann mir niemand streitig machen.
:rolleyes::D
Mach mal ein Unterschied zwischen Schattenarchetyp und Schwellenhüterarchetyp.
Wie ich sehe, ist dir der Unterschied nicht so geläufig. Sorry. Ein Schatten ist ein Schatten und kein Schwellenhüter.
Die Hel hat(te) viele Namen, auch das sollte bekannt sein, und nebenher:
Nicht DIE Hel hatte viele Namen. Viele Namen hat die Unterweltgöttin, haben die Unterweltgöttinnen. Je nach Mythologie.
"germanische" Mythologie bzw Kosmologie ist viel verzweigter gewesen als wir annehmen.
Als Wer annimmt? Ich weiß, das. Und?
Ich orientiere mich an belegten Überlieferungen und nicht an vielen Gschichtln, die kursieren.
Das weisste doch alles selber, wiedermal in Stänkerlaune???
:angry2::D
Er ist u.a. ein Herrscher des 2. Aett(ir). Und das beginnt nicht mit Algiz.
Es existieren Verse, in denen Dagaz, oder Mannaz ihm zugeordnet werden. Er ist der Zugangshüter nach Asgard, das wars aber auch.
Nja, wie mans nimmt. Wie kommst du auf Herrscher des 2ten Aettir? Ziu odr. Tiu (Tiwaz) ist der Herr des Tageslichts und Himmelslichts und als das "erste Licht des hereinbrechenden Tages" ist Heimdallr sozusagen Teil der Lichtmacht des Ziu/Tiu/Tiwaz, Heimdallr=das Frühlicht, das über den Bergen oder den Wogen (9 Mütter des Heimdallr) erscheint. Also nicht verwunderlich, dass ihm die Rune Dagaz, in diesem Sinne zugeordnet wird. Als Gründer des Menschengschlechts wird ihm wahrscheinlich die Rune Manaz zugeordnet. Warum auch nicht (Raihdo übrigens ebenso). Seine Hauptrune ist die Algiz, da die Algiz-Rune die aufsteigende und abwehrende Rune der neuen Sonne und Heimdallr der Vermittler zw. den Göttern und den Menschen ist (und noch vielen anderen Entsprechungen hierzu).

Und da Tiu jünger als Odin und Thor ist, ist auch Heimdallr jünger als Ebendiese.
(unter "jünger" ist "früher" zu verstehen)
Heimdall zB ist auch ein eher "neuer" Gott.
Also so neu auch wiederum nicht. Die Asen sind "Neuer".
 
Werbung:
Mach mal ein Unterschied zwischen Schattenarchetyp und Schwellenhüterarchetyp.
Wie ich sehe, ist dir der Unterschied nicht so geläufig. Sorry. Ein Schatten ist ein Schatten und kein Schwellenhüter.
*seufz* Um "vernünftig" zu den Schattenbereichen ODER weiteren Welten zu kommen, MUSS man zwangsweise mit einem Schwellenhüter in Kontakt kommen, da dieser, wie Du selber schreibst ein Archetypus (allerdings auch nur nach dem AT-Konzept das von Jung definiert wurde) ist.
Ich gehe mittlerweile soweit mit, dass u.a. Heimdallr als einziger Hüter eher erwähnt wird, was aber nicht impliziert, dass es auch so ist.
Jede der 9Welten hat einen eigenen, bzw. um es treffender zu sagen, jede der 3 "Ebenen" davon.
Nicht DIE Hel hatte viele Namen. Viele Namen hat die Unterweltgöttin, haben die Unterweltgöttinnen. Je nach Mythologie.
DAS ist jetzt Haarspalterei. Du weisst ganz genau was ich meine.
Nja, wie mans nimmt. Wie kommst du auf Herrscher des 2ten Aettir?
Ähm, weil da steht "u.a." einer der Herrscher. Ihm werden mehrere Runenaspekte zugeordnet; dabei auch nochmal unterschiedlich, WELCHES Futhark genommen wird, ob das "alte" 18er, oder das "allgemeine" 24er (oder isländische varianten mit bis 32).
Auch seine genaue Herkunft ist ungewiss/unbekannt. Man vermutet dass er "früher" unter einem anderen Namen gerufen wurde, als Lokalgottheit.
Und da Tiu jünger als Odin und Thor ist, ist auch Heimdallr jünger als Ebendiese.
(unter "jünger" ist "früher" zu verstehen)
Unter (s)einem alten Namen, ja.

Jetz aber mal diplomatisch: Wir beide werden hier keine neuen Erkenntnisse aufstellen. Das Thema ist, grad historisch, etymologisch und völkerkundlich (von Magik abgesehen) viel zu komplex, im "Dunkel" verschüttet (da vergessen werden musste/wurde")... sodass wir, trotz aller anderen Schreiberlinge, nur quasi an der Oberfläche kratzen.
Simek, Golther, Svensson, Snorri, Gunnhard und wie sie alle hiessen... haben in ihren Sachen auch viel eigenes Denken und MÖGLICHE Punkte zusammengetragen.
Manches von denen widerspricht sich dann aber widerum mit Ritzereien von Steinen in Uppsala, oder in Haithabu, Vinland usw usf.
 
Zurück
Oben