Homöopathie - ein Für und Wider

Werbung:
Wer ein Mitdiskutieren versucht, aber nicht mal weiß, wie man den Wirkstoff richtig schreibt, liegt auch ziemlich daneben. :D

Von Diskussion sehe ich bis jetzt nichts, nur persönliche Angriffe, oder hast Du ein zumindest recherchiebares Argument das für Homöopathie spricht?

Wirkstoffe enthalten Globuli nicht, oder denkst Du ernsthaft Rechtchtschreibung sagt was über das für und wieder zur Homöopathie aus? :ROFLMAO:
 
Wer ein Mitdiskutieren versucht, aber nicht mal weiß, wie man den Wirkstoff richtig schreibt, liegt auch ziemlich daneben. :D

Immernoch kein Argument...

Wenn es im Potenzierungsprozess ein Detail gibt, der die Wirkung plötzlich wissenschaftlivh plausibel macht, dann zeigt ihn mir.

Wenn die Arzneimittelprüfungen wissenschaftlich wasderdicht wären und sich auch in der Umkehrung reproduzierbar ermittelt werden kann, welches potenzierte Mittel eingenommen wurde, dann zeigt mir die Fachartikel dazu.

DAS wären sachliche Argumente.

Wenn Ihr diskutieren wollt, dann diskutiert.

Meine Psychologie zu interpretieren ist KEIN sachluches Argument.

Wenn Ihr in Eurer Hurra-Homöooathie-Gilterblase ungestört sein wollt und ja nucht mutbekommen wollt, dass und mut welchen Gründen da jemand dtarke Zweifel an der Wirkung der Glibuli hat, sagt bescheid.
 
Wenn Ihr in Eurer Hurra-Homöooathie-Gilterblase ungestört sein wollt und ja nucht mutbekommen wollt, dass und mut welchen Gründen da jemand dtarke Zweifel an der Wirkung der Glibuli hat, sagt bescheid.
Bescheid!

Allerdings geht`s hier schon lange nicht mehr um eine sachliche Diskussion, sondern um deinen bewegungslosen Druck der unbedingten Widerrede.

Homöopathie wirkt!
Das muss man nicht wissen, kann man aber. :)
 
Bescheid!

Allerdings geht`s hier schon lange nicht mehr um eine sachliche Diskussion, sondern um deinen bewegungslosen Druck der unbedingten Widerrede.

Homöopathie wirkt!
Das muss man nicht wissen, kann man aber. :)

In welche Richtung soll ich mich denn bewegen? Ich bin davon überzeugt, dass Homöopathie nicht über Placebo-Effekte hinaus wirkt, und ich habe seit Jahren keine neuen Argumente von Homöopathie-Anhängern gehört. Was mögliche derartige Argumente sein könnten, habe ich schon genannt.

Aber wie Du willst. Viel Spaß in der Filterblase dieses Unterunterforums. Dann sollte dieser Thread aber auch umbenannt werden, wenn das "wider" nicht mehr erwünscht ist.
 
Schau Dir die Geschichte der Physik und Chemie an und all die Ergebnisse, die die Anschauung ueber Atome und Molekuele sehr nahelegen. Da gibt es sehr sehr viele gut gesicherte, zuverlaessig reproduzierbare Ergebnisse und Erkenntnisse.
Und schon wieder dreht sich alles im Kreise, während du von der Verantwortungsfrage ablenkst, indem du sie auf andere schiebst. Die anderen müssen nichts anschauen und in die Geschichte sehen. Das ist Aufgabe der Fachleute, die zu belegen haben, was sie behaupten, und es den Laien so zu vermitteln haben, dass sie es nachvollziehen können ohne einen Glauben auf Autorität! Und du hast dich als Physiker, als Fachmann also, bekannt und kommst deiner Verantwortung gegenüber anderen Menschen weiterhin nicht nach. Es mangelt dir nach wie vor an Respekt, dafür aber nicht an Anerkennungssucht.
 
Dann sollte dieser Thread aber auch umbenannt werden, wenn das "wider" nicht mehr erwünscht ist.
Mich stört`s in keiner Weise, wenn du hier noch Jahrzehnte widersprichst.
Es ist ausschließlich dein Energiehaushalt, den du beanspruchst.

An den Fakten aber änderst auch du nichts.
 
Werbung:
In welche Richtung soll ich mich denn bewegen? Ich bin davon überzeugt, dass Homöopathie nicht über Placebo-Effekte hinaus wirkt, und ich habe seit Jahren keine neuen Argumente von Homöopathie-Anhängern gehört. Was mögliche derartige Argumente sein könnten, habe ich schon genannt.

Aber wie Du willst. Viel Spaß in der Filterblase dieses Unterunterforums. Dann sollte dieser Thread aber auch umbenannt werden, wenn das "wider" nicht mehr erwünscht ist.
Homöopathie kann gar nicht wirken, weil die Prämissen, von denen einst Hanemann ausgegangen ist (Humoralpathologie), absolut nicht stimmen.

Zu der Zeit wußte man nichts von Bakterien und Viren usw. .

Es gibt gute Artikel, wie und warum damals so etwas entstehen konnte:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=28079

Ganz spannend ist daraus der Abschnitt zur sozialen Validierung:
... dass vor allem Verfahren leicht gesellschaftlich akzeptiert werden, die sich auf allgemeine Erfahrungstatsachen (»popular belief systems«) berufen, die teilweise nicht rational, sondern nur spirituell erfahrbar sind. Hierzu gehört insbesondere die unmittelbar plausible Vorstellung auf die sich auch die Homöopathie seit ihrer Entstehungszeit beruft , dass die Stärkung einer metaphysischen »Lebenskraft« heilend wirke. ...

Einen gesonderten Artikel dazu:

Homöopathie ist sozial validiert
clear.gif


Der Arzt Dr. Samuel Hahnemann hat die von ihm selbst so benannte Homöopathie vor dem Hintergrund der medizinischen Konzepte seiner Zeit entwickelt. Obwohl diese längst wiederlegt sind und es kaum naturwissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit seiner Heilweise gibt, halten viele Menschen daran fest. Medizinhistoriker sprechen von einer sozialen Validierung.
...
Gerade weil der vitalistische Gedanke der Stärkung einer »Lebenskraft« sehr plausibel ist, halten sie, quasi gegen besseres Wissen, an der Homöopathie fest.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1368

Soziale Validierung, "gefühlte Evidenz" scheinen also besser als gesichertes Wissen zu wirken.
Man glaubt, was man glauben möchte, koste es, was es wolle ... ^^ (eigentlich tragisch, aber so funktionieren Menschen).
 
Zurück
Oben