Hilfe bei der Deutung von Chiron

hu_w_rly_a

Aktives Mitglied
Registriert
3. September 2018
Beiträge
157
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei mein Geburtsradix zu deuten und kenne mich noch nicht so gut aus.. derzeit bin ich bei Chiron.

Hätte jemand einen Deutungsansatz für meinen Chiron bzgl. Häuser, Zeichen und Aspekte?

Insgesamt ist es zu Chiron etwas schwieriger Informationen zu finden (finde ich). Ich habe zwar schon Ansätze, aber würde mich über eure Meinungen freuen.. und v.a. zu dem harmonische Aspekt zu Mars (Trigon, oder?) habe ich noch nichts gefunden und nur eine Vermutung.


12.05.1992
1.40Uhr
Henstedt-Ulzburg



Ganz lieben Dank :)
 
Werbung:
Ich bin gerade dabei mein Geburtsradix zu deuten und kenne mich noch nicht so gut aus.
Hallo

man kann sein Geburtsradix nur deuten wenn man auch das Wissen dazu hat - gelesen und gelernt.
Und kann dann auch die Meinungen anderer erst verstehen.

Welches Wissen hast du denn schon gesammelt ?
Ich habe zwar schon Ansätze,
Lass doch mal hören - damit man weiss - wo du überhaupt stehst.
 
Hallo

man kann sein Geburtsradix nur deuten wenn man auch das Wissen dazu hat - gelesen und gelernt.
Und kann dann auch die Meinungen anderer erst verstehen.

Welches Wissen hast du denn schon gesammelt ?

Lass doch mal hören - damit man weiss - wo du überhaupt stehst.

Hallo Eichi!

Ich kenne mich grundsätzlich mit den "Bedeutungen" der Tierkreiszeichen und Planeten aus und habe mir das Wissen zu den Häusern angelesen bzw. selbst erschlossen (durch den Zusammenhang zu den Tierkreiszeichen). Ich bin gerade neu dabei mich mit den Aspekten zu beschäftigen und verstehe diese auch im Grundsatz. Ich habe schon ein recht solides Grudnwissen insgesamt und interessiere mich schon seit meiner Jugend für Sternzeichen. Nur vor allem für eine komplexen Deutung fehlt mir teilweise noch die Differenzierung und die Erfahrung.

Z.B. wird auf vielen Internetseiten oft gleich gesetzt, ob ein Planet (sagen wir der Mond) im 6. Haus steht oder in der Jungfrau steht. Da frage ich mich allerdings doch, ob es da nicht einen kleinen aber feinen Unterschied gibt. Und auch wenn der Mond dann wieder einen Aspekt zu Merkur hat, klar ist da wieder eine Verbindung zu Jungfrau/6. Haus, aber es macht ja einen Unterschied in wie fern sich die "Jungfrau"-Energie ausprägt. Auch verstehe ich die Aspekte, aber ich kann nicht so gut mehrere Aspekte auf einen Planeten gleichzeitig deuten bzw. ich weiß nicht wie sich das dann in Kombination ausdrückt, was wichtig(er) ist und wie das ganze dann wieder zum Tierkreiszeichen und/oder dem Haus steht.

Und grundsätzlich kenne ich natürlich noch nicht alle Bedeutungen, sondern eher die Grundzüge und habe das Gefühl, dass mir da manchmal wichtige Infos noch fehlen, die ausschlagebend sein könne. Auch sehe ich nicht immer so gut, welche Planeten/Aspekte etc. besonders "stark" und ausschlagebend sind bzw. in welchem "Dominanzverhältnis" sie zueinander stehen. Mir fehlt oft noch die "Fähigkeit" der komplexen Kombi-Deutung aller Informationen (Haus, Hausherrscher, Zeichen, Aspekt, Planet, Stellung, Stärke) und einfach das Auge für die Feinheiten und auch für den "Überblick" (ich bin noch an dem Punkt, wo ich manchmal das Gefühl habe ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)


Sehr freue ich mich wirklich über jegliche Informationen dazu (auch unabhängig vom Thread-Thema Chiron) :)



Meine bisherigen Deutungsansätze (hauptsächlich aus einer Quelle und noch nicht ganz zusammenhängend aufgeschrieben):


Chiron

- verborgene Wunde
- „Schattenbruder“ von Jupiter
- dort wo Chiron steht, stand im Vorleben Jupiter (also auch Jupiter in Löwe angucken)
- Chiron: Wunde und Heiler



Chiron im 7. Haus (Waage-Prinzip)

- Grundthema: Sehnsucht nach Begegnung vs. Angst vor Verletzung/Zurückweisung
- diese Menschen brauchen besonders vertrauensbildenen Maßnahmen
- Schmerz einer Enttäuschung geht hier besonders tief

- Glaubensatz: Ein Mensch ist gut, wenn er... immer lieb ist (Hemmung)
- Fixe Idee: Nur schöne Menschen werden gelibt (liebt aber nicht sich selbst)


Chirons Haus schneidet Krebs (Spitze) an

- wunder Punkt: lieb gewordene Menschen kümmern sich nicht mehr so intensiv wie bisher (Vater)
- veränderliche Wohnsituation und familiäre Unstetigkeit führt zu Krankheit
- Magenbeschwerden, Ernährungsprobleme, Störung d. Flüssigkeitshauuslhaltes = Leiden unter Gefühlskälte in persönlichen Beziehungen
- Gefühl mit eigenen Nöten nicht tröstlich und patent genug umgehen zu können


Chiron in Löwe (Löwenprinzip blockiert)
+ Heilung über Optimismus

- man spürt großes Potential, das man ins Leben bringen möchte
- Sehnsucht danach sein wahres Wesen offen zum Ausdruck zubringen: unverfälsct, herzlich und voller Lebensfreude
- Chiron führt zu Angst der Folgen von Selbstausdrucks
- Furcht vor Neid, Missgunst und harter Konkurrenz von außen
- daher Vermeidung von direktem Kontakt mit Wesenskern und Aufbau von „Ersatz-Ich“ (das sich an den Anforderungen des Umfelde orientiert)
- damit wird viel erreicht, aber im Inneren Schmerz des wahren Ichs, das seine Anlagen entfalten möchte
- kann auf Kritik empfindlich reagieren, weil die sofort den innersten Wesenskern berphrt
- gilt auch für den Falls, dass jemand in dem in den Vordergrund gestellten Ich-Ersatz das wahre Ich erkennen zu versucht

- Weg zum eigenen Selbst Verwirklichung des persönlichen Potentials und eigenen Größe über die Bewusstmachung über die seelische Wunde (von Chiron symbolisiert)
- immer wenn ein Stück des wahren Selbst erkannt wird, kommt man auch mit dem Schmerz in Berührung
- anderen Menschen auf dem Weg zum Selbstausdruck helfen und sich dabei Schritt für Schritt selbst näher kommen



Chiron in kritischem Aspekt zu Merkur (Zwillingsprinzip blockiert)

- Kommunikation als wunder Punkt
- großes Interesse Wissen zu erwerben und weiterzugeben, gleichzeitig Selbstzweifel, ob man ausreichend darüber weiß bevor man darüber spricht
- oftmals Angst nicht oder falsch verstanden zu werden
- neigen dadurch dazu Umfeld und dort anerkannte DSenkweisen zuu erfassen und bei eigenen Aussagen zu berücksichtigen



Chiron in grünem Aspekt zu Jupiter (Halbsextil? = Aufgabe, Selbstbehauptung, „nacktes Überleben“) (+ allg. Schützeprinzip blockert: WAS ist der SINN?)

- Suche nach sinnvollem Lebensweg wird von Zweifeln begleitet
- Streben nach Ansehen im sozialen Umfeld steht unterschwellig Angst gegenüber den eigenen moralischen Vorgaben schließlich nicht zu entsprechen / entsprechen zu können
- innere Einstellung führt zu idealisiertem Weltbild, erwartet von Vorbildern etc. mehr als diese halten können
- Fehler + Schwächen der Viorbilder schmerzen diese Menschen besonders
- Chiron verleiht hier die Gabe zu erkennen, was wahr ist und was falsch ist


- Mensch mit diesem Chiron kennt also den im Inneren den rechten Weg (die Wahrnheitr und den Sinn), zweifelt aber gleichzeitig, ob dieses Wissen dem menschlichen Alltag standhalten
- schreckt daher manchmal davor zurück, sein inneres Wissen nach Außen zu öffnen
- Menschen mit diesem Chiron können anderen Menschen auf den Weg zum rechten Lebensweg helfen
- dem inneren Anspruch nach umfassenden eth-moral. Verhalten bedarf die Ergänzung, dass irrwen menschlich ist
- dieser Gegensatz kommt immer wieder schmerzlich zu Bewusstsein, mit dem aber zu leben gerlernt werden soll


Chiron in harmonischem Aspekt zu Mars (Trigon?, Widder-Prinzip blockiert)

Vermutung: Selbstbehauptung und Kraft als Gegenpol zu den Wunden / Verletzungen bzw. auch als Gegenpol gegen „immer lieb sein“ und sich nicht selbst ausdrücken aus Angst vor anderen und Konkurrenz (auch mal 5 gerade sein lassen, Ellbogen raus, spontan, direkt, wagemutig, geradelinig etc.)


Hier insgesamt: welche Aspekte/Konstellationen üben in Bezug auf Chiron den meisten Einfluss aus oder ist es ausgeglichen? Gibt es sowas wie eine "Reihenfolge" oder "Ordnung" der Chiron-Themen oder sind die Themen eifnach alle gleich relevant? Stehen die Themen in Bezug zueinander und wenn ja, wie? Beispiel: Ist zB. mein Waage-Grundthema (7. Haus: Sehnsucht nach Begegnung vs. Angst vor Verletzung/Zurückweisung) durch die Kommunikations-Problematik verstärkt oder/und in gegenseitiger Wechselwirkung und wie passen Jupiter, Löwe und Krebs darein?
Krebs wird angeschnitten vom 7. Haus, aber Chiron steht in Löwe - was beudetet das? Sind beide Themenbereiche gleich relevant? Die Häuserspitze (Krebs) ist ja extrem wichtig, aber gleichzeitg ist wichtig in welchem Haus der Planet tatsächlich steht.



Danke im Voraus und ich hoffe ich konnte ausdrücken, was meine "Problematik" ist :) !
 
Hallo Eichi!

Ich kenne mich grundsätzlich mit den "Bedeutungen" der Tierkreiszeichen und Planeten aus und habe mir das Wissen zu den Häusern angelesen bzw. selbst erschlossen (durch den Zusammenhang zu den Tierkreiszeichen). Ich bin gerade neu dabei mich mit den Aspekten zu beschäftigen und verstehe diese auch im Grundsatz. Ich habe schon ein recht solides Grudnwissen insgesamt und interessiere mich schon seit meiner Jugend für Sternzeichen. Nur vor allem für eine komplexen Deutung fehlt mir teilweise noch die Differenzierung und die Erfahrung.

Z.B. wird auf vielen Internetseiten oft gleich gesetzt, ob ein Planet (sagen wir der Mond) im 6. Haus steht oder in der Jungfrau steht. Da frage ich mich allerdings doch, ob es da nicht einen kleinen aber feinen Unterschied gibt. Und auch wenn der Mond dann wieder einen Aspekt zu Merkur hat, klar ist da wieder eine Verbindung zu Jungfrau/6. Haus, aber es macht ja einen Unterschied in wie fern sich die "Jungfrau"-Energie ausprägt. Auch verstehe ich die Aspekte, aber ich kann nicht so gut mehrere Aspekte auf einen Planeten gleichzeitig deuten bzw. ich weiß nicht wie sich das dann in Kombination ausdrückt, was wichtig(er) ist und wie das ganze dann wieder zum Tierkreiszeichen und/oder dem Haus steht.

Und grundsätzlich kenne ich natürlich noch nicht alle Bedeutungen, sondern eher die Grundzüge und habe das Gefühl, dass mir da manchmal wichtige Infos noch fehlen, die ausschlagebend sein könne. Auch sehe ich nicht immer so gut, welche Planeten/Aspekte etc. besonders "stark" und ausschlagebend sind bzw. in welchem "Dominanzverhältnis" sie zueinander stehen. Mir fehlt oft noch die "Fähigkeit" der komplexen Kombi-Deutung aller Informationen (Haus, Hausherrscher, Zeichen, Aspekt, Planet, Stellung, Stärke) und einfach das Auge für die Feinheiten und auch für den "Überblick" (ich bin noch an dem Punkt, wo ich manchmal das Gefühl habe ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)


Sehr freue ich mich wirklich über jegliche Informationen dazu (auch unabhängig vom Thread-Thema Chiron) :)



Meine bisherigen Deutungsansätze (hauptsächlich aus einer Quelle und noch nicht ganz zusammenhängend aufgeschrieben):


Chiron

- verborgene Wunde
- „Schattenbruder“ von Jupiter
- dort wo Chiron steht, stand im Vorleben Jupiter (also auch Jupiter in Löwe angucken)
- Chiron: Wunde und Heiler



Chiron im 7. Haus (Waage-Prinzip)

- Grundthema: Sehnsucht nach Begegnung vs. Angst vor Verletzung/Zurückweisung
- diese Menschen brauchen besonders vertrauensbildenen Maßnahmen
- Schmerz einer Enttäuschung geht hier besonders tief

- Glaubensatz: Ein Mensch ist gut, wenn er... immer lieb ist (Hemmung)
- Fixe Idee: Nur schöne Menschen werden gelibt (liebt aber nicht sich selbst)


Chirons Haus schneidet Krebs (Spitze) an

- wunder Punkt: lieb gewordene Menschen kümmern sich nicht mehr so intensiv wie bisher (Vater)
- veränderliche Wohnsituation und familiäre Unstetigkeit führt zu Krankheit
- Magenbeschwerden, Ernährungsprobleme, Störung d. Flüssigkeitshauuslhaltes = Leiden unter Gefühlskälte in persönlichen Beziehungen
- Gefühl mit eigenen Nöten nicht tröstlich und patent genug umgehen zu können


Chiron in Löwe (Löwenprinzip blockiert)
+ Heilung über Optimismus

- man spürt großes Potential, das man ins Leben bringen möchte
- Sehnsucht danach sein wahres Wesen offen zum Ausdruck zubringen: unverfälsct, herzlich und voller Lebensfreude
- Chiron führt zu Angst der Folgen von Selbstausdrucks
- Furcht vor Neid, Missgunst und harter Konkurrenz von außen
- daher Vermeidung von direktem Kontakt mit Wesenskern und Aufbau von „Ersatz-Ich“ (das sich an den Anforderungen des Umfelde orientiert)
- damit wird viel erreicht, aber im Inneren Schmerz des wahren Ichs, das seine Anlagen entfalten möchte
- kann auf Kritik empfindlich reagieren, weil die sofort den innersten Wesenskern berphrt
- gilt auch für den Falls, dass jemand in dem in den Vordergrund gestellten Ich-Ersatz das wahre Ich erkennen zu versucht

- Weg zum eigenen Selbst Verwirklichung des persönlichen Potentials und eigenen Größe über die Bewusstmachung über die seelische Wunde (von Chiron symbolisiert)
- immer wenn ein Stück des wahren Selbst erkannt wird, kommt man auch mit dem Schmerz in Berührung
- anderen Menschen auf dem Weg zum Selbstausdruck helfen und sich dabei Schritt für Schritt selbst näher kommen



Chiron in kritischem Aspekt zu Merkur (Zwillingsprinzip blockiert)

- Kommunikation als wunder Punkt
- großes Interesse Wissen zu erwerben und weiterzugeben, gleichzeitig Selbstzweifel, ob man ausreichend darüber weiß bevor man darüber spricht
- oftmals Angst nicht oder falsch verstanden zu werden
- neigen dadurch dazu Umfeld und dort anerkannte DSenkweisen zuu erfassen und bei eigenen Aussagen zu berücksichtigen



Chiron in grünem Aspekt zu Jupiter (Halbsextil? = Aufgabe, Selbstbehauptung, „nacktes Überleben“) (+ allg. Schützeprinzip blockert: WAS ist der SINN?)

- Suche nach sinnvollem Lebensweg wird von Zweifeln begleitet
- Streben nach Ansehen im sozialen Umfeld steht unterschwellig Angst gegenüber den eigenen moralischen Vorgaben schließlich nicht zu entsprechen / entsprechen zu können
- innere Einstellung führt zu idealisiertem Weltbild, erwartet von Vorbildern etc. mehr als diese halten können
- Fehler + Schwächen der Viorbilder schmerzen diese Menschen besonders
- Chiron verleiht hier die Gabe zu erkennen, was wahr ist und was falsch ist


- Mensch mit diesem Chiron kennt also den im Inneren den rechten Weg (die Wahrnheitr und den Sinn), zweifelt aber gleichzeitig, ob dieses Wissen dem menschlichen Alltag standhalten
- schreckt daher manchmal davor zurück, sein inneres Wissen nach Außen zu öffnen
- Menschen mit diesem Chiron können anderen Menschen auf den Weg zum rechten Lebensweg helfen
- dem inneren Anspruch nach umfassenden eth-moral. Verhalten bedarf die Ergänzung, dass irrwen menschlich ist
- dieser Gegensatz kommt immer wieder schmerzlich zu Bewusstsein, mit dem aber zu leben gerlernt werden soll


Chiron in harmonischem Aspekt zu Mars (Trigon?, Widder-Prinzip blockiert)

Vermutung: Selbstbehauptung und Kraft als Gegenpol zu den Wunden / Verletzungen bzw. auch als Gegenpol gegen „immer lieb sein“ und sich nicht selbst ausdrücken aus Angst vor anderen und Konkurrenz (auch mal 5 gerade sein lassen, Ellbogen raus, spontan, direkt, wagemutig, geradelinig etc.)


Hier insgesamt: welche Aspekte/Konstellationen üben in Bezug auf Chiron den meisten Einfluss aus oder ist es ausgeglichen? Gibt es sowas wie eine "Reihenfolge" oder "Ordnung" der Chiron-Themen oder sind die Themen eifnach alle gleich relevant? Stehen die Themen in Bezug zueinander und wenn ja, wie? Beispiel: Ist zB. mein Waage-Grundthema (7. Haus: Sehnsucht nach Begegnung vs. Angst vor Verletzung/Zurückweisung) durch die Kommunikations-Problematik verstärkt oder/und in gegenseitiger Wechselwirkung und wie passen Jupiter, Löwe und Krebs darein?
Krebs wird angeschnitten vom 7. Haus, aber Chiron steht in Löwe - was beudetet das? Sind beide Themenbereiche gleich relevant? Die Häuserspitze (Krebs) ist ja extrem wichtig, aber gleichzeitg ist wichtig in welchem Haus der Planet tatsächlich steht.



Danke im Voraus und ich hoffe ich konnte ausdrücken, was meine "Problematik" ist :) !

Auch für mich sehr interessant da mein Chiron auf meinem Aszendenten sitzt und stark gestellt ist in meinem Radix! ;)

Wo hast du deine Deutungen gefunden?? ;)
 
Auch für mich sehr interessant da mein Chiron auf meinem Aszendenten sitzt und stark gestellt ist in meinem Radix! ;)

Wo hast du deine Deutungen gefunden?? ;)

Das freut mich, dass das Thema auch für andere interessant ist :)

Wenn dein Chiron auf deinem Aszendenten steht, deutet das darauf hin, dass die Wunde evtl. auch von außen gesehen wird oder mit deiner Erscheinung nach außen zusammenhängt, oder? (bin mir mit sowas noch unsicher..) und dass er in deinem 1. Haus ist (so wie bei mir), dass es ein "wichtiger" und relevanter Teil deiner Persönlichkeit ist?


Die Informationen habe ich eigtl. haupstächlich von dieser Seite:

http://www.astro-tip.at/interessierte/chiron_im_aspekt_zu_den_planeten.htm


Gerade noch neu entdeckt:

https://www.salimutra.de/2017/10/13/chiron-der-schlüssel-zu-deiner-uressenz/ (Urwunde + Uressenz)

https://astrowoche.wunderweib.de/horoskop-das-macht-sie-krank-das-tut-ihnen-gut-1494.html (interessanter Artikel zu dem Thema was und wer einem gut tut, den ich sehr passend fand)


In welchem Zeichen steht dein Chiron? Und hat er Aspekte zu anderen Planeten?
 
Auch für mich sehr interessant da mein Chiron auf meinem Aszendenten sitzt und stark gestellt ist in meinem Radix! ;)

Wo hast du deine Deutungen gefunden?? ;)
Hallo Robin und @hu_w_rly_a,

der Aszendent ist ja der Punkt, an dem das Horoskop zu ticken beginnt, der Geburtszeitpunkt. Genau an diesem Punkt kommt etwas ans Licht.
Wie andere Astrologen auch, denke ich, dass der AC und der Herrscher das "größte Segment der Schattenhaftigkeit" (Peter Orban) darstellt, denn der AC sagt nie etwas darüber aus, was jemand tut, er ist das, was jemand in seinem karmischen seelischen Ursprung ist und das ist immer unerlöst, denn wäre diese Anlage erlöst, gäbe es wohl keinen Inkarnationsgrund mehr.
Und da unser karmischer Ursprung unerlöst ist, leben wir auch das AC-Zeichen in unerlöster, instinktiver Form und Planeten oder Kentauren, die auf dem AC sitzen, ebenso.
Ein Chiron auf dem AC ist in diesem Kontext also ebenfalls zunächst unerlöst und deutet auf einen innewohnenden Schmerz hin, der bereits mit der Geburt ins Leben trat. Gab es irgendwelche außergewöhnlichen Geburtsumstände?
Ein Chiron auf dem AC oder im 1.Haus gehört zu den instinktiven Anlagen, seit Beginn des Lebens und ist letztlich ständiger Begleiter, d.h. ein Schmerz, vielleicht auch eine Traurigkeit die im Hintergrund immer mitschwingt und wahrscheinlich garnicht konkret identifiziert werden kann. Auf jeden Fall stellt diese Chironstellung ein Störfeld dar, dass das instinktive Reiz-Reaktionsmuster betrifft, also die Art wie man sich durchsetzt, von der Unsicherheit sich durchzusetzen bis hin zur Angst sich durchzusetzen und der Frage, ob und wie man mit dem eigenen Willen umgeht.
Bei einem Krebs-AC stehen natürlich nicht nur die Triebstruktur im Fokus, sondern Chiron deutet gleichermaßen auf eine seelische, emotionale Wunde hin, vielleicht im Zusammenhang mit der Mutter?
Weg bekommt man Chiron nicht, man muss mit ihm leben und mit diesem Grenzgänger seinen eigenen unverwechselbaren Weg finden. Chiron´s Bahn läuft zwischen Saturn und Uranus. Ich schließe mich der Meinung an, dass Chiron über 0° Wassermann herrscht. Chiron ist damit ein Grenzgänger zwischen Tradition und Erneuerung. Er ist aber nicht nur ein Grenzgänger zwischen zwei Welten, der gesellschaftlichen und der transpersonalen Welt, die jenseits der Normen existiert (Brigitte Hamann), sondern er ist gleichzeitig auch ein Mittler zwischen den beiden so unterscheidlichen Energien und er birgt das Potential zur Unruhe, zur Veränderung und schließlich zur Erneuerung in sich.

lg
Gabi
 
Das freut mich, dass das Thema auch für andere interessant ist :)

Wenn dein Chiron auf deinem Aszendenten steht, deutet das darauf hin, dass die Wunde evtl. auch von außen gesehen wird oder mit deiner Erscheinung nach außen zusammenhängt, oder? (bin mir mit sowas noch unsicher..) und dass er in deinem 1. Haus ist (so wie bei mir), dass es ein "wichtiger" und relevanter Teil deiner Persönlichkeit ist?


Die Informationen habe ich eigtl. haupstächlich von dieser Seite:

http://www.astro-tip.at/interessierte/chiron_im_aspekt_zu_den_planeten.htm


Gerade noch neu entdeckt:

https://www.salimutra.de/2017/10/13/chiron-der-schlüssel-zu-deiner-uressenz/ (Urwunde + Uressenz)

https://astrowoche.wunderweib.de/horoskop-das-macht-sie-krank-das-tut-ihnen-gut-1494.html (interessanter Artikel zu dem Thema was und wer einem gut tut, den ich sehr passend fand)


In welchem Zeichen steht dein Chiron? Und hat er Aspekte zu anderen Planeten?

Eigentlich ist da nichts sichtbar. Mhm ;)

Was bei salimutra steht ist sehr interessant.
 
Hallo Robin und @hu_w_rly_a,

der Aszendent ist ja der Punkt, an dem das Horoskop zu ticken beginnt, der Geburtszeitpunkt. Genau an diesem Punkt kommt etwas ans Licht.
Wie andere Astrologen auch, denke ich, dass der AC und der Herrscher das "größte Segment der Schattenhaftigkeit" (Peter Orban) darstellt, denn der AC sagt nie etwas darüber aus, was jemand tut, er ist das, was jemand in seinem karmischen seelischen Ursprung ist und das ist immer unerlöst, denn wäre diese Anlage erlöst, gäbe es wohl keinen Inkarnationsgrund mehr.
Und da unser karmischer Ursprung unerlöst ist, leben wir auch das AC-Zeichen in unerlöster, instinktiver Form und Planeten oder Kentauren, die auf dem AC sitzen, ebenso.
Ein Chiron auf dem AC ist in diesem Kontext also ebenfalls zunächst unerlöst und deutet auf einen innewohnenden Schmerz hin, der bereits mit der Geburt ins Leben trat. Gab es irgendwelche außergewöhnlichen Geburtsumstände?
Ein Chiron auf dem AC oder im 1.Haus gehört zu den instinktiven Anlagen, seit Beginn des Lebens und ist letztlich ständiger Begleiter, d.h. ein Schmerz, vielleicht auch eine Traurigkeit die im Hintergrund immer mitschwingt und wahrscheinlich garnicht konkret identifiziert werden kann. Auf jeden Fall stellt diese Chironstellung ein Störfeld dar, dass das instinktive Reiz-Reaktionsmuster betrifft, also die Art wie man sich durchsetzt, von der Unsicherheit sich durchzusetzen bis hin zur Angst sich durchzusetzen und der Frage, ob und wie man mit dem eigenen Willen umgeht.
Bei einem Krebs-AC stehen natürlich nicht nur die Triebstruktur im Fokus, sondern Chiron deutet gleichermaßen auf eine seelische, emotionale Wunde hin, vielleicht im Zusammenhang mit der Mutter?
Weg bekommt man Chiron nicht, man muss mit ihm leben und mit diesem Grenzgänger seinen eigenen unverwechselbaren Weg finden. Chiron´s Bahn läuft zwischen Saturn und Uranus. Ich schließe mich der Meinung an, dass Chiron über 0° Wassermann herrscht. Chiron ist damit ein Grenzgänger zwischen Tradition und Erneuerung. Er ist aber nicht nur ein Grenzgänger zwischen zwei Welten, der gesellschaftlichen und der transpersonalen Welt, die jenseits der Normen existiert (Brigitte Hamann), sondern er ist gleichzeitig auch ein Mittler zwischen den beiden so unterscheidlichen Energien und er birgt das Potential zur Unruhe, zur Veränderung und schließlich zur Erneuerung in sich.

lg
Gabi

Wow Gabi! Nicht schlecht.

Ich hatte eine normale Geburt.
Ich kann mir schon vorstellen das unter meiner Aggresion, Traurigkeit vergraben ist.
Ja das weiß ich das man das nicht heilen kann. Ich sehe chiron aber nicht nur negativ. Ich finde er hat auch sehr viel was mir weiterhilft. Ich glaube hinter chiron verbirgt sich eine große energie die man im Laufe des Lebens erst finden muss ;)
 
Wow Gabi! Nicht schlecht.

Ich hatte eine normale Geburt.
Ich kann mir schon vorstellen das unter meiner Aggresion, Traurigkeit vergraben ist.
Ja das weiß ich das man das nicht heilen kann. Ich sehe chiron aber nicht nur negativ. Ich finde er hat auch sehr viel was mir weiterhilft. Ich glaube hinter chiron verbirgt sich eine große energie die man im Laufe des Lebens erst finden muss ;)
Ja, da stimme ich dir zu. Chiron ist letztlich nur beängstigend, wenn man seinen Uranus und Jupiter nicht lebt. Im Kybernetischen Modell, von Michael Roscher entwickelt, sind Saturn und Jupiter gegenpolare Planeten. Chiron´s Bahn läuft zwischen Saturn und Uranus. Bei zuviel Saturn, scheuert Chiron die immer gleichen Stellen auf. Jupiter als polarer Antipode zu beleben und stärken, bei dem es um Glauben, Urvertrauen und nicht zuletzt der Lebensphilosophie geht, kann helfen erstarrte Strukturen aufzuweichen und neue, weichere Sichtweisen zu entwickeln. Das ist auch ein Thema für einen Krebs-AC, der erstmal lernen muss, Gefühle zu haben. Ich weiß wovon ich spreche, habe selbst einen Krebs-AC und einen Steinbock-Mond und meide gefühlsträchtige Situationen noch heute, wie der Teufel das......:cool:

lg
Gabi
 
Werbung:
Ja, da stimme ich dir zu. Chiron ist letztlich nur beängstigend, wenn man seinen Uranus und Jupiter nicht lebt. Im Kybernetischen Modell, von Michael Roscher entwickelt, sind Saturn und Jupiter gegenpolare Planeten. Chiron´s Bahn läuft zwischen Saturn und Uranus. Bei zuviel Saturn, scheuert Chiron die immer gleichen Stellen auf. Jupiter als polarer Antipode zu beleben und stärken, bei dem es um Glauben, Urvertrauen und nicht zuletzt der Lebensphilosophie geht, kann helfen erstarrte Strukturen aufzuweichen und neue, weichere Sichtweisen zu entwickeln. Das ist auch ein Thema für einen Krebs-AC, der erstmal lernen muss, Gefühle zu haben. Ich weiß wovon ich spreche, habe selbst einen Krebs-AC und einen Steinbock-Mond und meide gefühlsträchtige Situationen noch heute, wie der Teufel das......:cool:

lg
Gabi

Ist zwar OT, aber das interessiert mich jetzt doch, denn ich hab einen Krebs-AC, musste aber nie lernen, Gefühle zu haben.
Ich denke, das ist eher der Steinbock-Mond, der da im Weg steht.

LG, Nuzu
 
Zurück
Oben