Hilfe bei der Deutung von Chiron

Ist zwar OT, aber das interessiert mich jetzt doch, denn ich hab einen Krebs-AC, musste aber nie lernen, Gefühle zu haben.
Ich denke, das ist eher der Steinbock-Mond, der da im Weg steht.

LG, Nuzu
Hi Nuzu,

es ist nicht so, dass ich keine Gefühlsregungen hätte. Bei traurigen Filmen oder berührenden Situationen kullern bei mir ganz schnell die Tränen - aber nur wenn ich allein bin. Es ist eher so, dass ich Gefühle ungern zeige und mich am liebsten garnicht erst in Situationen begebe, wo Gefühle überhand nehmen könnten. Vielleicht ist es "nur" der Steinbock-Mond. Da ich allerdings denke, dass man seinen AC zunächst unerlöst lebt, halte ich es bei mir für ein Problem, dessen ich mir zwar bewusst bin, aber noch nicht wirklich erlösen konnte, vielleicht weil ich das überhaupt nicht will, weil ich mich mit meinem Sosein arrangiert habe und für mein Sosein auch das passende Pendant und auch das passende Werkzeug in meiner astrologischen Werkzeugkiste habe.
In welchem Zeichen steht dein Mond?

lg
Gabi
 
Werbung:
Hi Nuzu,

es ist nicht so, dass ich keine Gefühlsregungen hätte. Bei traurigen Filmen oder berührenden Situationen kullern bei mir ganz schnell die Tränen - aber nur wenn ich allein bin. Es ist eher so, dass ich Gefühle ungern zeige und mich am liebsten garnicht erst in Situationen begebe, wo Gefühle überhand nehmen könnten. Vielleicht ist es "nur" der Steinbock-Mond. Da ich allerdings denke, dass man seinen AC zunächst unerlöst lebt, halte ich es bei mir für ein Problem, dessen ich mir zwar bewusst bin, aber noch nicht wirklich erlösen konnte, vielleicht weil ich das überhaupt nicht will, weil ich mich mit meinem Sosein arrangiert habe und für mein Sosein auch das passende Pendant und auch das passende Werkzeug in meiner astrologischen Werkzeugkiste habe.
In welchem Zeichen steht dein Mond?

lg
Gabi

Hi Gabi!

Überrascht mich nicht, dass ein Steinbock-Mond seine Gefühle nicht zeigen will. ;)
Ich halte das aber nicht für Unerlöstheit, sondern für legitim.
Was heißt überhaupt "unerlöst"?
(Selbst)verurteilt würde es vielleicht besser treffen.

Mein Mond steht in Krebs im 12. Haus.
Ich hab eine Antenne für die verdrängten Gefühle meiner Mitmenschen, jedenfalls im RL.

LG, Nuzu
 
es ist nicht so, dass ich keine Gefühlsregungen hätte. Bei traurigen Filmen oder berührenden Situationen kullern bei mir ganz schnell die Tränen - aber nur wenn ich allein bin. Es ist eher so, dass ich Gefühle ungern zeige und mich am liebsten garnicht erst in Situationen begebe, wo Gefühle überhand nehmen könnten.

Hallo Gabi,

mir geht es da ganz ähnlich wie dir mit meinem Wassermann-Mond. Eigentlich bin ich im Inneren ein sehr gefühlvoller und romantischer Mensch, aber Gefühle offen zu zeigen kommt mir manchmal und bei vielen Leuten so... falsch rüber. Keine Ahnung, wieso. Zum Beispiel meine Mutter, Zwillinge-Mond. Bei traurigen Szenen in Filmen weint sie sofort los, während mir auch die Tränen langsam kommen, aber ich wische sie schnell weg. Nach dem Film ist sie wieder total heiter und lustig drauf, während ich mich vielleicht in mein Zimmer zurück ziehe und einfach nicht loslassen kann, was ich eben gesehen habe, weil es mich so berührt.
Ich bin jemand, der seine Gefühle eher introvertiert lebt.
 
Hallo Gabi,

mir geht es da ganz ähnlich wie dir mit meinem Wassermann-Mond. Eigentlich bin ich im Inneren ein sehr gefühlvoller und romantischer Mensch, aber Gefühle offen zu zeigen kommt mir manchmal und bei vielen Leuten so... falsch rüber. Keine Ahnung, wieso. Zum Beispiel meine Mutter, Zwillinge-Mond. Bei traurigen Szenen in Filmen weint sie sofort los, während mir auch die Tränen langsam kommen, aber ich wische sie schnell weg. Nach dem Film ist sie wieder total heiter und lustig drauf, während ich mich vielleicht in mein Zimmer zurück ziehe und einfach nicht loslassen kann, was ich eben gesehen habe, weil es mich so berührt.
Ich bin jemand, der seine Gefühle eher introvertiert lebt.
Hallo Lavendel,
Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Steinbockmond steht in gradgenauer Opposition zu meinem Uranus in 1.
Da braucht man schon auch eine gewisse Distanz zu seiner eigenen Gefühlswelt, aber auch zu der anderer.
Meist sind es ja immer mehrere Konstellationen, die in eine bestimmte Richtung weisen die sich dann auch im Charakter ausdrücken.

Lg
Gabi
 
Hallo Eichi!

Ich kenne mich grundsätzlich mit den "Bedeutungen" der Tierkreiszeichen und Planeten aus und habe mir das Wissen zu den Häusern angelesen bzw. selbst erschlossen (durch den Zusammenhang zu den Tierkreiszeichen). Ich bin gerade neu dabei mich mit den Aspekten zu beschäftigen und verstehe diese auch im Grundsatz. Ich habe schon ein recht solides Grudnwissen insgesamt und interessiere mich schon seit meiner Jugend für Sternzeichen. Nur vor allem für eine komplexen Deutung fehlt mir teilweise noch die Differenzierung und die Erfahrung.

Z.B. wird auf vielen Internetseiten oft gleich gesetzt, ob ein Planet (sagen wir der Mond) im 6. Haus steht oder in der Jungfrau steht. Da frage ich mich allerdings doch, ob es da nicht einen kleinen aber feinen Unterschied gibt. Und auch wenn der Mond dann wieder einen Aspekt zu Merkur hat, klar ist da wieder eine Verbindung zu Jungfrau/6. Haus, aber es macht ja einen Unterschied in wie fern sich die "Jungfrau"-Energie ausprägt. Auch verstehe ich die Aspekte, aber ich kann nicht so gut mehrere Aspekte auf einen Planeten gleichzeitig deuten bzw. ich weiß nicht wie sich das dann in Kombination ausdrückt, was wichtig(er) ist und wie das ganze dann wieder zum Tierkreiszeichen und/oder dem Haus steht.

Und grundsätzlich kenne ich natürlich noch nicht alle Bedeutungen, sondern eher die Grundzüge und habe das Gefühl, dass mir da manchmal wichtige Infos noch fehlen, die ausschlagebend sein könne. Auch sehe ich nicht immer so gut, welche Planeten/Aspekte etc. besonders "stark" und ausschlagebend sind bzw. in welchem "Dominanzverhältnis" sie zueinander stehen. Mir fehlt oft noch die "Fähigkeit" der komplexen Kombi-Deutung aller Informationen (Haus, Hausherrscher, Zeichen, Aspekt, Planet, Stellung, Stärke) und einfach das Auge für die Feinheiten und auch für den "Überblick" (ich bin noch an dem Punkt, wo ich manchmal das Gefühl habe ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)


Sehr freue ich mich wirklich über jegliche Informationen dazu (auch unabhängig vom Thread-Thema Chiron) :)



Meine bisherigen Deutungsansätze (hauptsächlich aus einer Quelle und noch nicht ganz zusammenhängend aufgeschrieben):


Chiron

- verborgene Wunde
- „Schattenbruder“ von Jupiter
- dort wo Chiron steht, stand im Vorleben Jupiter (also auch Jupiter in Löwe angucken)
- Chiron: Wunde und Heiler



Chiron im 7. Haus (Waage-Prinzip)

- Grundthema: Sehnsucht nach Begegnung vs. Angst vor Verletzung/Zurückweisung
- diese Menschen brauchen besonders vertrauensbildenen Maßnahmen
- Schmerz einer Enttäuschung geht hier besonders tief

- Glaubensatz: Ein Mensch ist gut, wenn er... immer lieb ist (Hemmung)
- Fixe Idee: Nur schöne Menschen werden gelibt (liebt aber nicht sich selbst)


Chirons Haus schneidet Krebs (Spitze) an

- wunder Punkt: lieb gewordene Menschen kümmern sich nicht mehr so intensiv wie bisher (Vater)
- veränderliche Wohnsituation und familiäre Unstetigkeit führt zu Krankheit
- Magenbeschwerden, Ernährungsprobleme, Störung d. Flüssigkeitshauuslhaltes = Leiden unter Gefühlskälte in persönlichen Beziehungen
- Gefühl mit eigenen Nöten nicht tröstlich und patent genug umgehen zu können


Chiron in Löwe (Löwenprinzip blockiert)
+ Heilung über Optimismus

- man spürt großes Potential, das man ins Leben bringen möchte
- Sehnsucht danach sein wahres Wesen offen zum Ausdruck zubringen: unverfälsct, herzlich und voller Lebensfreude
- Chiron führt zu Angst der Folgen von Selbstausdrucks
- Furcht vor Neid, Missgunst und harter Konkurrenz von außen
- daher Vermeidung von direktem Kontakt mit Wesenskern und Aufbau von „Ersatz-Ich“ (das sich an den Anforderungen des Umfelde orientiert)
- damit wird viel erreicht, aber im Inneren Schmerz des wahren Ichs, das seine Anlagen entfalten möchte
- kann auf Kritik empfindlich reagieren, weil die sofort den innersten Wesenskern berphrt
- gilt auch für den Falls, dass jemand in dem in den Vordergrund gestellten Ich-Ersatz das wahre Ich erkennen zu versucht

- Weg zum eigenen Selbst Verwirklichung des persönlichen Potentials und eigenen Größe über die Bewusstmachung über die seelische Wunde (von Chiron symbolisiert)
- immer wenn ein Stück des wahren Selbst erkannt wird, kommt man auch mit dem Schmerz in Berührung
- anderen Menschen auf dem Weg zum Selbstausdruck helfen und sich dabei Schritt für Schritt selbst näher kommen



Chiron in kritischem Aspekt zu Merkur (Zwillingsprinzip blockiert)

- Kommunikation als wunder Punkt
- großes Interesse Wissen zu erwerben und weiterzugeben, gleichzeitig Selbstzweifel, ob man ausreichend darüber weiß bevor man darüber spricht
- oftmals Angst nicht oder falsch verstanden zu werden
- neigen dadurch dazu Umfeld und dort anerkannte DSenkweisen zuu erfassen und bei eigenen Aussagen zu berücksichtigen



Chiron in grünem Aspekt zu Jupiter (Halbsextil? = Aufgabe, Selbstbehauptung, „nacktes Überleben“) (+ allg. Schützeprinzip blockert: WAS ist der SINN?)

- Suche nach sinnvollem Lebensweg wird von Zweifeln begleitet
- Streben nach Ansehen im sozialen Umfeld steht unterschwellig Angst gegenüber den eigenen moralischen Vorgaben schließlich nicht zu entsprechen / entsprechen zu können
- innere Einstellung führt zu idealisiertem Weltbild, erwartet von Vorbildern etc. mehr als diese halten können
- Fehler + Schwächen der Viorbilder schmerzen diese Menschen besonders
- Chiron verleiht hier die Gabe zu erkennen, was wahr ist und was falsch ist


- Mensch mit diesem Chiron kennt also den im Inneren den rechten Weg (die Wahrnheitr und den Sinn), zweifelt aber gleichzeitig, ob dieses Wissen dem menschlichen Alltag standhalten
- schreckt daher manchmal davor zurück, sein inneres Wissen nach Außen zu öffnen
- Menschen mit diesem Chiron können anderen Menschen auf den Weg zum rechten Lebensweg helfen
- dem inneren Anspruch nach umfassenden eth-moral. Verhalten bedarf die Ergänzung, dass irrwen menschlich ist
- dieser Gegensatz kommt immer wieder schmerzlich zu Bewusstsein, mit dem aber zu leben gerlernt werden soll


Chiron in harmonischem Aspekt zu Mars (Trigon?, Widder-Prinzip blockiert)

Vermutung: Selbstbehauptung und Kraft als Gegenpol zu den Wunden / Verletzungen bzw. auch als Gegenpol gegen „immer lieb sein“ und sich nicht selbst ausdrücken aus Angst vor anderen und Konkurrenz (auch mal 5 gerade sein lassen, Ellbogen raus, spontan, direkt, wagemutig, geradelinig etc.)


Hier insgesamt: welche Aspekte/Konstellationen üben in Bezug auf Chiron den meisten Einfluss aus oder ist es ausgeglichen? Gibt es sowas wie eine "Reihenfolge" oder "Ordnung" der Chiron-Themen oder sind die Themen eifnach alle gleich relevant? Stehen die Themen in Bezug zueinander und wenn ja, wie? Beispiel: Ist zB. mein Waage-Grundthema (7. Haus: Sehnsucht nach Begegnung vs. Angst vor Verletzung/Zurückweisung) durch die Kommunikations-Problematik verstärkt oder/und in gegenseitiger Wechselwirkung und wie passen Jupiter, Löwe und Krebs darein?
Krebs wird angeschnitten vom 7. Haus, aber Chiron steht in Löwe - was beudetet das? Sind beide Themenbereiche gleich relevant? Die Häuserspitze (Krebs) ist ja extrem wichtig, aber gleichzeitg ist wichtig in welchem Haus der Planet tatsächlich steht.



Danke im Voraus und ich hoffe ich konnte ausdrücken, was meine "Problematik" ist :) !

Hallo du -etwas Unaussprechliche vom Namen her -

also eins muss man dir lassen - du bist enorm fleissig - was das Schreiben und Mitteilen angeht und unglaublich schnell. Du hast wahrhaft Feuer in den Fingern - das mal hier live zu erleben was ein Widder in Haus 3 für einen Turbo hochladen kann ist mal ein echtes Vergnügen :) :thumbup: zwischen all den sonst so knapp bemessenen Handy-Posts.
 
Hab hier noch was gefunden:

Chiron im 7.Prinzip - Chiron im 7.Haus - Chiron in Waage (Herrscher: Lilith)
Diese Position bringt viel kommunikative Energie aber auch häufiger Probleme im Zwischenmenschlichen. Sie wissen womöglich aufgrund Ihrer psychologischen und analytischen Fähigkeiten genau die Ursache, doch hält irgendetwas Sie davon ab, die Probleme zu beseitigen und aktiv zu werden, vielleicht weil Sie befürchten, daß Harmonie und Beständigkeit gefährdet werden könnten. Eventuell sehen Sie auch die Ursache, wollen sie aber absolut nicht wahrhaben oder wissen nichts damit anzufangen. Sie sind von innerer Weisheit, haben Vermittlerqualitäten, die daher rühren könnten, daß Sie spüren, was für eine gute Verständigung und für Frieden wichtig ist. Vielleicht haben Sie große Erfolge auf dem Gebiet der Public Relations, der Politik oder Diplomatie. Sie sehnen sich nach Harmonie und Frieden, wollen sich mit Schönem umgeben. In partnerschaftlichen Belangen sollte alles recht perfekt und harmonisch sein. Sie suchen vielleicht zwanghaft nach partnerschaftlichen Bindungen, wobei Probleme mit Ihren Unabhängigkeitsbestrebungen auftreten könnten. Korrekte, analytische, psychologisch-fundierte und ausgiebige Kommunikation wird hier wahrscheinlich in wie auch immer gearteten Beziehungen aufgrund früherer negativer Erfahrungen als ein sehr wichtiger und unterstützender Faktor erkannt. Gerne verstecken Sie sich vielleicht auch hinter selbstbeschränkender Fairness und manipulieren ganz nebenbei möglichst subtil Ihre Mitmenschen.



Chiron im 1.Prinzip - Chiron im 1.Haus - Chiron in Widder (Herrscher: Mars)
Diese Position verleiht großen Mut, Pioniergeist und Schöpferkraft. Sie erkennen die Mißstände und machen sich impulsiv und voller Energie an deren Beseitigung, wobei Sie genau wissen, was man dazu tun muß und das der Ausgang eines solchen Abenteuers durchaus ungewiß sein kann. Impulsiv ergreifen Sie die Initiative, verlassen sich auf Ihren Instinkt und was Sie machen, soll auch perfekt sein und der Menschheit dienen. Erfinder- und Rebellionsgeist sind hier besonders ausgeprägt, wobei über allem eine perfektionistische Note hängt. Meist auftretender übermäßiger Umtrieb kann zu gesundheitlichen Problemen und kleineren Unfällen führen. Schüchternheit und ein zweifelndes Selbst können aufgrund von Zurückweisungserfahrungen angezeigt sein. Bedeutsam in dieser Stellung sind die sehr ausgeprägten Talente des Lehrens und Heilens, denen mit Charismatik Ausdruck verliehen werden dürfte. Kritikfähigkeit und Analytikgabe sind von großer Schärfe und können drastischer, vielleicht aggressiver Natur sein. Sinnfragen und das Erkennen der eigenen Individualität dürften auch eine große Rolle spielen. Sie sind ein Arbeitstier und vielleicht werden Sie durch eine Erfindung Aufsehen erregen.
 
Hab hier noch was gefunden:

Chiron im 7.Prinzip - Chiron im 7.Haus - Chiron in Waage (Herrscher: Lilith)

Chiron im 1.Prinzip - Chiron im 1.Haus - Chiron in Widder (Herrscher: Mars)

Warste in Jan Martins Garten plündern? Es gibt sonst nämlich niemanden, der Lilith als Herrscherin von Waage und Haus 7 einsetzt.

Du solltest unbedingt die Quelle des Textes angeben, damit der Forenbetreiber keinen Ärger wegen des Urheberrechtes bekommt.
 
Warste in Jan Martins Garten plündern? Es gibt sonst nämlich niemanden, der Lilith als Herrscherin von Waage und Haus 7 einsetzt.

Du solltest unbedingt die Quelle des Textes angeben, damit der Forenbetreiber keinen Ärger wegen des Urheberrechtes bekommt.

Ne das war öffentlich im Internet;)
 
Werbung:
Zurück
Oben