Hermetik

Es ist ein Unding, dass magisches Denken in der Gesellschaft mit psychischen Krankheiten verbunden wird, nur weil sich andere nicht vorstellen können, dass es eben nicht nur Dinge gibt, die man anfassen oder sehen kann. *Grummelt und meckert*...:zauberer2 Freiheit für die Magie. :zauberer1

Ich habe Psychose als zutiefst spirituell empfunden.
 
Werbung:
Ich habe Psychose als zutiefst spirituell empfunden.

Auch eine sehr kreative Beschreibung, weisst du, mich stört sehr oft in der Gesellschaft, dass alles was sie nicht "normen" kann, immer gleich als krank gilt, nur weil die Gesellschaft es nicht, verstehen kann oder will. ;)

Es reicht schon, zu sagen, dass man sich mit Franz Bardon und der Hermetik befasst, dann geht es los...
 
Ich habe das Gefühl, das Wahnsinn zur Erleuchtung führen kann. Jede neue Psychose entwickelt dich und deine Energie. Aber das ist nur EIN Weg, oder? Buddhisten machen es mit Meditation, Christen mit Fasten, Philosophen mit Denken. (obwohl ich das ja auch alles schon gemacht habe). Sorry wenn ich verwirrt klinge.
 
Es ist ein Unding, dass magisches Denken in der Gesellschaft mit psychischen Krankheiten verbunden wird, nur weil sich andere nicht vorstellen können, dass es eben nicht nur Dinge gibt, die man anfassen oder sehen kann. *Grummelt und meckert*...:zauberer2 Freiheit für die Magie. :zauberer1

Magie zu praktizieren und "magisches Denken" sind jedoch immernoch zweierlei.

Der Begriff entstammt eigentlich der Psychologie und beschreibt den Kleinkindprozess, in dem das Kind noch alles miteinander verbunden sieht...Papa und Mama streiten? Das muss etwas mit mir zu tun haben > Vielleicht bin ich schuld - Da ist ein Reissack umgefallen...das waren meine Gedanken...etc.

Ursache und Wirkung tatsächlicher Begebenheiten werden völlig ignoriert.

Also, in diesem Sinne...Sorry, daß das Wetter heute schlecht ist - ich habe gestern meine Suppe nicht aufgegessen :D
 
Magie zu praktizieren und "magisches Denken" sind jedoch immernoch zweierlei.

Der Begriff entstammt eigentlich der Psychologie und beschreibt den Kleinkindprozess, in dem das Kind noch alles miteinander verbunden sieht...Papa und Mama streiten? Das muss etwas mit mir zu tun haben > Vielleicht bin ich schuld - Da ist ein Reissack umgefallen...das waren meine Gedanken...etc.

Ursache und Wirkung tatsächlicher Begebenheiten werden völlig ignoriert.

Also, in diesem Sinne...Sorry, daß das Wetter heute schlecht ist - ich habe gestern meine Suppe nicht aufgegessen :D
Das ist eine ernstzunehmende Krankheit. Glücklicherweise kann sie behandelt werden. Danke für diese klare Formulierung.
 
Magie zu praktizieren und "magisches Denken" sind jedoch immernoch zweierlei.

Der Begriff entstammt eigentlich der Psychologie und beschreibt den Kleinkindprozess, in dem das Kind noch alles miteinander verbunden sieht...Papa und Mama streiten? Das muss etwas mit mir zu tun haben > Vielleicht bin ich schuld - Da ist ein Reissack umgefallen...das waren meine Gedanken...etc.

Ursache und Wirkung tatsächlicher Begebenheiten werden völlig ignoriert.

Also, in diesem Sinne...Sorry, daß das Wetter heute schlecht ist - ich habe gestern meine Suppe nicht aufgegessen :D

Okay, so kenne ich das nicht, aus dieser Sichtwarte also so ähnlich, wie wenn du den Schrumpfsmily nutzt und ich denke du hast ihn absichtlich geschrumpft, damit es gruselig wirkt ? :D

Ich verstehe aber was du meinst, danke für die Beschreibung. :)
 
Das ist eine ernstzunehmende Krankheit. Glücklicherweise kann sie behandelt werden. Danke für diese klare Formulierung.

Ja gern - die Schwere ergibt sich jedoch nicht durch die Sichtweise selbst - diese ist keine Erkrankung sondern lediglich eine Begleiterscheinung einer psychotischen Erkrankung - es handelt sich zumeist um schizotypische Persönlichkeitsstörungen.

Das Kriterium einer Psychose ist, daß der Psychotiker nichts davon weiß, daß mit ihm etwas nicht stimmt-er ist fest davon überzeugt, daß die Dinge so sind, wie er sie eben sieht.

Im Kleinkindalter zwischen 2-5..also so Kindergarten bis knapp vor der Volksschule...entspricht diese Denkensart einem völlig normalen Entwicklungsprozess.

In der magischen Praxis selbst kann magisches Denken zwar als Werkzeug zum Einsatz kommen - der Magier selbst sollte aber dazu in der Lage sein, dieses wie einen Hammer aus der Hand legen zu können.

Schliesslich kann nicht jede Lebenssituation mit einem Hammer gelöst werden xD
 
Okay, so kenne ich das nicht, aus dieser Sichtwarte also so ähnlich, wie wenn du den Schrumpfsmily nutzt und ich denke du hast ihn absichtlich geschrumpft, damit es gruselig wirkt ? :D

Ich verstehe aber was du meinst, danke für die Beschreibung. :)

☺ Der einzige funktionierende Smiley auf meinem Handy. ...Fragen hilft zumeist, Dinge zu klären. ...vielleicht. ..ist es aber auch ganz anders!
 
Ich kann authentisch berichten, dass der Verlust einer "Welt voller Wunder" in meiner Kindheit ein schweres Trauma war. In der Psychose, so habe ich anfänglich berichtet, kehren die "Farben" wieder. Im Verlauf mehrerer Psychosen fand ich jedoch wiederum zu einer veränderten Weltsicht. Anstatt einer grauen, leeren und trostlosen Welt erlebte ich eine neue "magische" Tiefe, die jedoch mehr der Welt des Erwachsenen entspricht.
 
Werbung:
Zurück
Oben