Helmut Kohl

Ein Gutes hatte der Kohl gemacht: die Wiedervereinigung, das rechne ich ihm schon an, ist aber auch alles, ansonsten, sah ich ihn eher negativ für Deutschland.
Die damalige frühe Wiedervereinigung hat viel sehr viel gekostet.
Milliarden an Russland, Milliarden für die Währungsunion, Milliarden an Schuldenübernahme denn die DDR war am Ende und hatte eben Milliardenschulden, dazu kommt noch, das der Staat ja auch noch die Arbeitslosen in der DDR finanzieren musste. HarzIV ist Folge der Vereinigung zum damaligen Zeitpunkt...Wegen den Schulden der DDR wurde die Treuhand gegründet und letztendlich war sie nur zur Geldbeschaffung gegründet und Folge Explosion der Arbeitslosigkeit in der DDR. Die Rente in der DDR mussten auch bezahlt werden.
Dazu noch die ungeklärten BesitzVerhältnisse und warum gab es eben Rückgabe vor Entschädigung? Wäre noch teurer geworden, aber durch die Rückgabe konnte auch nicht wirklich von der Wirtschaft investiert werden.
Die BRD hatte sich mit der frühen Wiedervereinigung finanziell übernommen und erst ab 20 Jahren später hat man sich von der Vereinigung so langsam erholt .
Kohl versprach Blühende wirtschaftliche Landschaften und gab Jahre später in seinen Buch zu, dass er die Lage falsch eingeschätzt hatte und sich irrte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die damalige frühe Wiedervereinigung hat viel sehr viel gekostet.
Milliarden an Russland, Milliarden für die Währungsunion, Milliarden an Schuldenübernahme denn die DDR war am Ende und hatte eben Milliardenschulden, dazu kommt noch, das der Staat ja auch noch die Arbeitslosen in der DDR finanzieren musste. HarzIV ist Folge der Vereinigung zum damaligen Zeitpunkt...Wegen den Schulden der DDR wurde die Treuhand gegründet und letztendlich war sie nur zur Geldbeschaffung gegründet und Folge Explosion der Arbeitslosigkeit in der DDR. Dazu noch die ungeklärten BesitzVerhältnisse und warum gab es eben Rückgabe vor Entschädigung? Wäre noch teurer geworden, aber durch die Rückgabe konnte auch nicht wirklich von der Wirtschaft investiert werden.
Die BRD hatte sich mit der frühen Wiedervereinigung finanziell übernommen und erst ab 20 Jahren später hat man sich von der Vereinigung so langsam erholt .

Okay, danke für die Informationen, das wusste ich nicht, mit Finanzen und so befasse ich mich nicht, habe davon keine Ahnung. ;)
 
Naja, er war einfach eher "zufällig" Kanzler in der Zeit.
Sein direkter Verdienst ist es aber nicht gewesen und es wäre wahrscheinlich unter jedem anderen Kanzler auch passiert, weil die Zeit einfach reif war dafür.
Da waren ja eher die "Kräfte" im Osten verantwortlich.
Ich mochte ihn auch nicht so sehr....so rein menschlich gesehen.
Er war ein Machtmensch. Aber das muss man wohl auch sein, wenn man in so eine Position will und kommt.
Die SPD wollte es nicht zu diesen Zeitpunkt und das hatte zuerst bei der ersten und letzten freien Wahl in der DDR zur Volkskammer Stimmen gekostet und auch bei der ersten gemeinsamen Wahl. Wären viele in der DDR nicht so blauäugig gewesen, wäre es anders gelaufen. Viele dachten: Es ändert sich nur das Geld und sonst nichts.....
 
Die damalige frühe Wiedervereinigung hat viel sehr viel gekostet.
Milliarden an Russland, Milliarden für die Währungsunion, Milliarden an Schuldenübernahme denn die DDR war am Ende und hatte eben Milliardenschulden, dazu kommt noch, das der Staat ja auch noch die Arbeitslosen in der DDR finanzieren musste. HarzIV ist Folge der Vereinigung zum damaligen Zeitpunkt...Wegen den Schulden der DDR wurde die Treuhand gegründet und letztendlich war sie nur zur Geldbeschaffung gegründet und Folge Explosion der Arbeitslosigkeit in der DDR. Die Rente in der DDR mussten auch bezahlt werden.
Dazu noch die ungeklärten BesitzVerhältnisse und warum gab es eben Rückgabe vor Entschädigung? Wäre noch teurer geworden, aber durch die Rückgabe konnte auch nicht wirklich von der Wirtschaft investiert werden.
Die BRD hatte sich mit der frühen Wiedervereinigung finanziell übernommen und erst ab 20 Jahren später hat man sich von der Vereinigung so langsam erholt .
Kohl versprach Blühende wirtschaftliche Landschaften und gab Jahre später in seinen Buch zu, dass er die Lage falsch eingeschätzt hatte und sich irrte.
Bei mir geht heute noch was vom Gehalt ab für die 17 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge:nudelwalk
:D
Eigentlich sprach man Anfangs von 10 Jahren Übergangszeit. Kohl stand wie der Ochs vorm Berg und hätte gern noch nen Stück von Polen zurück.
Vielleicht können wir den bösen Putin den Kram zurück geben, zumindest die vielen Opfer, die sich in einer Demokratie nicht wohl fühlen.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir es auch den Ossis zu verdanken, das wir ihn noch ein paar Jahre länger an der Backe hatten. Kann mich nicht daran erinnern, das er irgendwas bewegt hätte. Es war eine Zeit des Stillstands und der Arbeitslosigkeit.
 
Bei mir geht heute noch was vom Gehalt ab für die 17 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge:nudelwalk
:D
Eigentlich sprach man Anfangs von 10 Jahren Übergangszeit. Kohl stand wie der Ochs vorm Berg und hätte gern noch nen Stück von Polen zurück.
Vielleicht können wir den bösen Putin den Kram zurück geben, zumindest die vielen Opfer, die sich in einer Demokratie nicht wohl fühlen.
Den Soli zahlen Alle, nur die Politiker nicht
 
Werbung:
Zurück
Oben