Helmut Kohl

Ich stand ihm mal direkt gegenüber und da war er noch Bundeskanzler War schon eine imposante Erscheinung, aber seine Augen könnt ich nicht sehen

Natürlich war er Bundeskanzler. War ja 94/95. Das war in Marburg. (Geflüchtet war ich zur SPD und dann 3 Jahre später auf die Fresse geflogen als ich Schröder in Augsburg wählte)

Ich frag mich, ob er endlich der Letzte aus meiner 80er Kindheit ist oder obs doch noch welche gibt. (Der Papst ging 2005)
 
Werbung:
Die Wiedervereinigung und der Euro kamen beide zu früh. Man darf auch nicht vergessen das für Kohl damals politisch das Wasser bis zum Hals stand und seine Wiederwahl nicht sicher war und dann kam ihm die Lage in der DDR zu Gute. Da war viel Eigennutz und auch Egoismus bei ihm.

Auch bei der Wahl im Dezember 1990 erkaufte sich Kohl bei den Ex-DDR Bürgern durch die deutsch-deutsche Währungsunion, im Sommer des Jahres 1990, seine Wiederwahl.
Es galt bei den DDR-Bürgern damals der Spruch "Kommt die DM nicht zu uns, gehen wir zu ihr"
 
Ich mochte ihn nicht und daran ändert auch sein Tod nichts. Hannelore Kohl hatte jedoch mein echtes Mitgefühl, nicht nur aufgrund ihrer schlimmen Erkrankung, sondern auch weil man ihr angesehen hat, dass sie viel Leid erfahren musste. Auf mich wirkte sie immer traurig und einsam. Ihr Tod bzw. Suizid hat mich weitaus mehr berührt, als das Ableben von Helmut Kohl, aber natürlich soll auch seine Seele in Frieden ruhen, wie die aller anderen.
 
Ein Gutes hatte der Kohl gemacht: die Wiedervereinigung, das rechne ich ihm schon an, ist aber auch alles, ansonsten, sah ich ihn eher negativ für Deutschland.
 
Ein Gutes hatte der Kohl gemacht: die Wiedervereinigung, das rechne ich ihm schon an, ist aber auch alles, ansonsten, sah ich ihn eher negativ für Deutschland.

Naja, er war einfach eher "zufällig" Kanzler in der Zeit.
Sein direkter Verdienst ist es aber nicht gewesen und es wäre wahrscheinlich unter jedem anderen Kanzler auch passiert, weil die Zeit einfach reif war dafür.
Da waren ja eher die "Kräfte" im Osten verantwortlich.
Ich mochte ihn auch nicht so sehr....so rein menschlich gesehen.
Er war ein Machtmensch. Aber das muss man wohl auch sein, wenn man in so eine Position will und kommt.
 
Werbung:
Zurück
Oben