Hat die Erde eine konkrete Form?

Aus einem anderen Thread:
Wenn ich nüchtern ins Bett gehe und in eine Art Schlaf komme, geht die Post ab.
Da schreien alle möglichen Dämonen im Schlaf in mir.
Deshalb trinke ich Abends meist einige Flaschen Bier, bevor ich ins Bett gehe.
Ich Rede sonst im Schlaf sehr laut und Nachbarn hatten mich mehrfach gefragt, was denn mit mir los ist.
😟
 
Werbung:
Die Erde ist eine Kugel mit 42 Tsd. Kilometer Umfang.
Sie dreht sich um die eigene Achse und um die Sonne.
Sie hat ein Gewicht von rund 6 Trilliarden Tonnen.
Ihr Alter rund 4.55 Mrd. Jahre.
 
Für mich ist der größte Indiz, dass die Erde eine sich drehende Kugel ist, der Foucaultsche Pendel

Ich hatte schon Gelegenheit, weit reisen zu können bzw. beruflich zu müssen. So kam für mich dann noch eine weitere deutlich merkbare Erfahrung zustande, die für die Kugelgestalt der Erde spricht:
 
Nun steht im 1. Prinzip, dass das All Geist ist und das Universum geistiger Natur. Daraus folgert, dass die Erde keine konkrete Form hat. Dies würde auch erklären, weshalb es von der Erde überhaupt keine echten Aufnahmen gibt.

Ich bin selber Idealist, aber wenn man deiner Argumentation folgen würde, würde die empirische Betrachtung des Universums (und speziell der ErdKUGEL ;)) die Prämisse, dass das Universum eine Art Traum ist (bzw. generell geistiger Natur) schlicht widerlegen.

Ironischerweise benutzt du hier also ein vermutlich ziemlich beliebtes antiidealistisches Argument, nur dass du die Konklusion absurderweise akzeptierst, und den empirischen Gegenbeweis verwirfst. Schräg... :confused:

Nun denke ich hingegen nicht, dass aus Idealismus komplettes Chaos folgt, als würde es sich um einen individuellen Traum handeln. Aber bin der Auffassung, dass naiver Solipsismus auch durch die geordnete Struktur der Welt um uns herum widerlegt ist. Ich als Individuum erschaffe die Welt insofern sicherlich nicht so, als würde ich individuell nachts träumen.

Aufnahmen der runden Erde gibt es übrigens auch...
 
Der Thread macht mich nachdenklich in Bezug auf Organspende. Ich war immer der Meinung, wenn das Hirn mal kaputt und weg ist, geht nichts mehr, aber offensichtlich kann man auch ohne noch im Internet schreiben. o_O
Hirn ist schon da aber der Zugang zur Wahrheit ist versperrt bzw. Blockiert.
Oft ist es nicht wahrhaben wollen oder Ignoranz.
Oder auch auffallen wollen, sich in den Mittelpunkt stellen.
In unserer vermassten Gesellschaft ist der Einzelne bzw. Normalbürger nur eine Nummer und möchte sich hervortun durch aussergewöhnliches Verhalten.
 
Werbung:
Die Erde ist eine Kugel mit leicht ovaler Form und hat ein Gewicht von 6 Trilliarden Tonnen.
Sie umkreist die Sonne und wird in etwa einer Mrd. Jahren an der Oberfläche kochend heiss sein.
Bis dahin wird sicher keiner mehr behaupten die Erde sei eine Scheibe oder ein Würfel oder ein riesiger Donut.
 
Zurück
Oben