Harter Tobak

Tolle Wurst, hab ich dann anschließend immer gedacht. Wenn doch an mir nix falsch ist, wieso läuft es dann nicht richtig?

ja , vielleicht ist auch garnichts falsch an dir,
und deine Erwartungen an dich größer .
Vielleicht läuft es sogar richtig?
Wie das Universum es vorgesehen hat...............

Vielleicht solltest du deine Ruhephase oohne Job einfach mal genießen

Ansonsten wenn es zwischen dir und ihr nicht läuft, dann beende es.
Egal wie, da denke bitte nur an dich und dein Seelenheil.

ansonsten kannst du auch deine KK anrufen und sagen das du dort nicht mehr kannst wegen mangelndem Vertrauen ,
die KK ist ja eigentlich vornehmlich für die Patienten da.
 
Werbung:
Moin Flimm,
, vielleicht ist auch garnichts falsch an dir,
und deine Erwartungen an dich größer .
Vielleicht läuft es sogar richtig?
Wie das Universum es vorgesehen hat............

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe ein bisschen gebraucht, um zu antworten. Bitte entschuldige das.
Momentan bin ich oft sehr unfokussiert und habe Schwierigkeiten Fakten in Worte zu fassen.
Da ist leider nur Honig im Kopf.

Natürlich kannst Du recht haben, vielleicht ist alles so wie das Universum das vorgesehen hat. Nur ich schnall's nicht.
Wieso da diese Unruhe, das Getrieben sein, meine Leistungserwartung ist, ist mir klar. Das wurde mir durch die vielen tollen Worte von Dir und allen anderen die hier immer wieder Antworten geben bewußt.
Dennoch ist diese meine Radix ähnlich unlogisch wie ein Sportwagen als Geländefahrzeug, dass aber gleichzeitig auch ein Traktor ist.
Das ist völlig bescheuert und unnötig, weil total unwirtschaftlich, nicht ökologisch, keine Nachfrage und somit Ladenhüter.

Und ganz genau so fühlt es sich auch für mich immer wieder an.
Vielleicht solltest du deine Ruhephase oohne Job einfach mal genießen
Das hab ich wirklich, wirklich versucht.
Und an manchen Tagen ist das auch echt schön sich mit persönlichen Themen und Hobbys zu beschäftigen.

Aber das kann ja kein Dauerlutscher werden.
Irgendwann macht mich dieses nutzlose Zuhause sitzen und krampfhafte Suchen und Selbsthinterfragen. Das immer wieder aufstehen und Projekte entwickeln, die aber dann auch nicht klappen nur noch frustriert. Dieses eeeewige Bewerbung schreiben auf Stellen wo ich seehr genau abgewägt habe ob ich überhaupt schreiben will und wo nichts zurück kommt.
Ansonsten wenn es zwischen dir und ihr nicht läuft, dann beende es.
Egal wie, da denke bitte nur an dich und dein Seelenheil.
Bezogen auf die Eingangsfrage- ich werde ihr eine Mail schreiben, wenn ich eine neue Therapeutin habe. Die Dame die ich deshalb kontaktiert habe, hat sich bisher noch nicht gemeldet.
(wie irgendwie alle, die ich in dieser Woche angesprochen/geschrieben habe) warte ich auf Antwort.

Die Krankenkasse hat mir gesagt, ich solle mir jemanden neuen suchen und diese Person bitten eine Stundendokumetation von der alten Therapeutin anzufordern und diese dann an die Krankenkasse zu schicken.
Aber wer weiß, vielleicht klappt das ja mit dem Denken wieder besser wenn Transit - Merkur im Widder steht.

Liebe Grüße Fluse
 
Moin,

Ich hätte da mal ne Frage aus der Rubrik "souverän Verhalten für Fortgeschrittene"
Nachdem ich bei meinem letzten Treffen mit meiner Therapeutin festgestellt habe, dass ich mich sehr bedrängt gefühlt und wenig respektiert, bekam ich heute eine sms.
Ja, eine echte Sms..

Darin schreibt sie: Liebe Frau Fluse, ich hoffe es geht ihnen gut! Bitte lassen Sie mich gelegentlich wissen, ob Sie die Therapie als beendet betrachten oder ob Sie noch einen Termin machen möchten. Herzliche Grüße und frohe Ostern.

Sowas regt mich ja auf.
Allein das per Sms zu schreiben und nicht wenigstens mal anzurufen.
Da stellt sich mir die Frage wie ich darauf reagiere.

Ich denke nicht dass sie geeignet ist mir zu helfen. Alles was sich in mir getan hat in den letzten Monaten, war wenn es überhaupt durch sie intitiert war, ein Zufallstreffer aus Nebensätzen heraus, die ich dann für mich recherchiert hab. Also nicht das Ergebnis einer benannten Strategie.
Das was ich in den Treffen erlebt habe war ein erzählen von mir woraus aber kein Therapieansatz für mich ablesbar ist.
Dieses neptunische " nicht sichtbar sein" von @Green Eireen hat da wesentlich
mehr aufgerüttelt als das je bei ihr der Fall gewesen wäre.

Da also klar ist, dass es so nicht weitergehen wird, werde ich also mitteilen, dass ich nicht mehr kommen werde und die Therapie mit Ihr für beendet erkläre.
Aber sage ich auch warum oder hat das wenig Wert? Und wenn ich noch etwas mitteile auf welchem Weg? Auch per sms, oder per Mail.
Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Fluse
Also ich würde da nichts weiter schreiben wie, dass ich die Arbeit mit ihr als beendet ansehe.

Warum willst du da noch ein großes Tamtam machen? Absagen und ad/acta legen.(y)

Neues Ziel ins Auge fassen.
 
Hallo Hatari,

Du stellst eine sehr gute Frage!
Warum willst du da noch ein großes Tamtam machen?
Weil solche Entscheidungen eines meiner Themen sind.
Ein vorangegangene Streitsituation in der ich mangelnden Respekt benenne, bringt einen Kontakt auf einen Kipppunkt.

In vielen Momenten davor bin ich nach einem solchen Streit mehr oder weniger wortlos gegangen. Fühle mich dann aber als Verlierer und habe mich in der Vergangenheit noch lange über mich geärgert, mich nicht grade gemacht zu haben.

Andererseits - was sollte sich hier im jetzt ändern, wenn ich mich schriftlich äußer über das Erforderliche hinaus.
Andere Menschen kann man nicht ändern.
Und alles was ich an Seelenhygiene betreiben kann, braucht nicht sie als Gegenüber, weil ich ja dann eben doch den Anspruch hätte meine Enttäuschung zu verbalisieren.Außerdem würde ich dann in die Rechtfertigung gehen. Das ist genau so unnötig.

Ergo- vielleicht ist es genau der Punkt zukünftig früher was zu sagen, wenn mich etwas stört. Und wenn ich das nicht kann anschließend nicht böse mit mir selbst zu sein.

Danke für die Frage.

Liebe Grüße Fluse
 
@Fluse75

mir ist deine Geschichte nicht bekannt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedoch berichten, dass ich persönlich keinen gewinnbringenden (therapeutisch-effizienten) Nutzen daraus ziehen konnte, einer Therapeutin zu erklären, warum ich die Therapie als beendet ansehe. Ich hatte mir Luft gemacht. Das tat im ersten Moment gut. Im zweiten hätte es gereicht, das Ende zu verkünden und fertig. Überlege doch mal, was du dir von einer solchen Stellungnahme versprichst?
Du hast doch für dich Klarheit, welchen Nutzen sie dir (nicht) bringt.
 
Ich war etwas langsam mit meinem Post an dich. ;-)

Hallo Hatari,

Du stellst eine sehr gute Frage!

Weil solche Entscheidungen eines meiner Themen sind.
Ein vorangegangene Streitsituation in der ich mangelnden Respekt benenne, bringt einen Kontakt auf einen Kipppunkt.

In vielen Momenten davor bin ich nach einem solchen Streit mehr oder weniger wortlos gegangen. Fühle mich dann aber als Verlierer und habe mich in der Vergangenheit noch lange über mich geärgert, mich nicht grade gemacht zu haben.

Andererseits - was sollte sich hier im jetzt ändern, wenn ich mich schriftlich äußer über das Erforderliche hinaus.
Andere Menschen kann man nicht ändern.
Und alles was ich an Seelenhygiene betreiben kann, braucht nicht sie als Gegenüber, weil ich ja dann eben doch den Anspruch hätte meine Enttäuschung zu verbalisieren.Außerdem würde ich dann in die Rechtfertigung gehen. Das ist genau so unnötig.

Ergo- vielleicht ist es genau der Punkt zukünftig früher was zu sagen, wenn mich etwas stört. Und wenn ich das nicht kann anschließend nicht böse mit mir selbst zu sein.

Danke für die Frage.

Liebe Grüße Fluse

Nimm deine Erkenntnis mit in private, alltägliche Beziehungen und übe dort Streiten und Kritik anbringen. Ich glaube, dass es Therapeuten gibt - war auch in der erwähnten Situation so - die ihre Position als "gesundes" Gegenüber ausnutzen und in der vorgetragenen Kritik zum Gegenschlag gegen das "kranke" Gegenüber ausholen, nach dem Motto "muss ja an dir liegen, kann gar nicht anders".
 
In vielen Momenten davor bin ich nach einem solchen Streit mehr oder weniger wortlos gegangen. Fühle mich dann aber als Verlierer und habe mich in der Vergangenheit noch lange über mich geärgert, mich nicht grade gemacht zu haben.

Ergeht es dir so, dass du zu spät spürst, wenn dich etwas stört oder trifft? Oder ist es (auch) so, dass du Streit meidest und falls ja, aus welchen Gründen?

Ich kenne beides und konnte einen guten Ansatz darin finden, mir meine Standards bewusst zu machen. Wieder und wieder wie Vokabeln lernen. Bis sie nicht nur im Kopf waren, sondern internalisiert. Das musst dir das vorstellen, als würdest du eine Straße mit Stoppschildern, roten Ampeln oder Blitzgeräten versehen. Die Installationen können schneller einsetzen, wenn du sie an den richtigen Stellen angebracht hast und nicht nur am Ende der Straße, wo du den Ärger dann mit nach Hause nimmst.
Dazu ist auch wichtig, bei sich zu sein. Nicht beim anderen. Deine Standards solltest du dann auch aktiv anderen Menschen gegenüber anwenden und gelten lassen. ;-)
 
Mhhh
Warum werden mir neue Beiträge gar nicht angezeigt? Obwohl ich das Thema beobachte. Nun ja.

Momentan bin ich oft sehr unfokussiert und habe Schwierigkeiten Fakten in Worte zu fassen.
Da ist leider nur Honig im Kopf.
Das kenne ich von mir, wenn ich geistig / emotional nicht gefordert werde. Man stumpft dann so ab.

Natürlich kannst Du recht haben, vielleicht ist alles so wie das Universum das vorgesehen hat. Nur ich schnall's nicht.
Ich habe es nach einigen Jahren inzwischen aufgegeben immer nach dem "warum" zu fragen. Ich würde auch gerne wissen weshalb das Universum mich nie in einen Job steckt. Aber ich musste mittlerweile akzeptieren, dass ich einen Grund nicht bekommen werde. Also ist das Suchen nach dem Grund eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen und frustrierte mich irgendwann nur noch.

Das hab ich wirklich, wirklich versucht.
Und an manchen Tagen ist das auch echt schön sich mit persönlichen Themen und Hobbys zu beschäftigen.

Aber das kann ja kein Dauerlutscher werden.
Irgendwann macht mich dieses nutzlose Zuhause sitzen und krampfhafte Suchen und Selbsthinterfragen. Das immer wieder aufstehen und Projekte entwickeln, die aber dann auch nicht klappen nur noch frustriert. Dieses eeeewige Bewerbung schreiben auf Stellen wo ich seehr genau abgewägt habe ob ich überhaupt schreiben will und wo nichts zurück kommt.
Dito
Irgendwann habe ich hingeschmissen - ALG 2 ich komme.
Wenn es diverse andere Leute können, mach ich es auch - oder so ähnlich.

Ein vorangegangene Streitsituation in der ich mangelnden Respekt benenne, bringt einen Kontakt auf einen Kipppunkt.
Andererseits - was sollte sich hier im jetzt ändern, wenn ich mich schriftlich äußer über das Erforderliche hinaus.
Ergo- vielleicht ist es genau der Punkt zukünftig früher was zu sagen, wenn mich etwas stört. Und wenn ich das nicht kann anschließend nicht böse mit mir selbst zu sein.
Wenn ich mit einem Kontakt unzufrieden war, dann brach der Kontakt meist eh ab bzw. ich habe mich dann auch nicht mehr gemeldet. Mir war es dann auch irgendwann "egal" dem anderen meinen Unmut mitzuteilen.
Dein "Ergo" klingt ganz gut. Scheint ein vernünftiger Plan zu sein.
 
Ergeht es dir so, dass du zu spät spürst, wenn dich etwas stört oder trifft? Oder ist es (auch) so, dass du Streit meidest und falls ja, aus welchen Gründen?
Hallo Kiwi,

Ja das trifft es genau.
Weil ich nicht gut darin bin zu Streiten oder mich durchzusetzen,vermeide ich Konflikte. Und weil meine Bedürfnisse oft zu spät bemerke oder wenn sie mir bewusst sind befürchte damit in einen Konflikt zu kommen dreht sich die Spirale wie die Katze die versucht ihren Schwanz zu fangen.

Ich kenne beides und konnte einen guten Ansatz darin finden, mir meine Standards bewusst zu machen.
Meine Standarts, da sagst Du was.
Das ist u. a. ein ziemlich großes Gerechtigkeitsempfinden.

Jetzt gerade während ich hier schreibe kam die Nachricht, die die Therapeutin vor einer Woche per SMS schickte via eines anderen Messerdienstes.

Ich merke dass ich wütend werde darüber. Schließlich hat sie mich mal sehr harsch angefahren, als ich auf eine WhatsApp die sie zu fortgeschrittener Stunde schickte, unmittelbar geantwortet habe.

Das finde ich echt dreist. Ist sie 1.nicht in der Lage eine E-Mail zu schreiben wenn sie etwas von mir möchte.
Bin ich nur eine Message wert?
2.wenn sie sich zeitlich so klar abgrenzt wieso muss ich dann um diese Uhrzeit angetextet werden.
Ich ärgere mich über dieses zweierlei Maß.

So, und jetzt kommst Du. Eine neue Therapeutin habe ich noch nicht,warte aber auf eine Antwort.

Ich befürchte ich werde morgen eine sehr scharf formulierte Mail schreiben.

Liebe Grüße und Danke für Deinen Gedanken
Fluse
 
Werbung:
Jetzt gerade während ich hier schreibe kam die Nachricht, die die Therapeutin vor einer Woche per SMS schickte via eines anderen Messerdienstes.

Ich merke dass ich wütend werde darüber. Schließlich hat sie mich mal sehr harsch angefahren, als ich auf eine WhatsApp die sie zu fortgeschrittener Stunde schickte, unmittelbar geantwortet habe.

Das finde ich echt dreist. Ist sie 1.nicht in der Lage eine E-Mail zu schreiben wenn sie etwas von mir möchte.
Bin ich nur eine Message wert?
2.wenn sie sich zeitlich so klar abgrenzt wieso muss ich dann um diese Uhrzeit angetextet werden.
Ich ärgere mich über dieses zweierlei Maß.

So, und jetzt kommst Du. Eine neue Therapeutin habe ich noch nicht,warte aber auf eine Antwort.

Ich befürchte ich werde morgen eine sehr scharf formulierte Mail schreiben.
Ohhh... überleg es dir morgen eine scharfe Mail zu schreiben. Nicht, dass du es später bereust.
Die Therapeutin will ja anscheinend soooo dringend eine Nachricht von dir "sehr stumpf von ihr".

Ich würde ihr jetzt auf dem letzten Messengerdienst eine Nachricht schreiben "Sehr geehrte Frau Therapeutin, Therapie ist für mich beendet; Gruß Frau Fluse".
Wenn Sie unbedingt eine Nachricht haben möchte - und das sehr dringlich - dann schreib ihr "jetzt". Wenn Sie nicht angetextet werden will, dann soll sie ihr Telefon ausstellen. Punkt.

Ob du nur eine Message wert bist? So würde ich mich nicht herunter brechen lassen. Und? Selbst, wenn die Thera sich nur per Nachricht äußern kann (wegen Arbeitszeiten oder sonst was), dann ist es eben der "moderne" Kommunikationsweg. Das muss du dir nicht anziehen.

Das ist u. a. ein ziemlich großes Gerechtigkeitsempfinden.
Mhhh.
Ich bin auch für Gerechtigkeit; aber nur mir selbst gegenüber. Was "Lieschen Müller" aus meiner alten Schulzeit betrifft, juckt mich nicht. Meine Mutter kann es nicht verstehen, warum mir das Schicksal der Person egal ist - aber warum soll ich mich um die Gerechtigkeit einer Person kümmern, die ich seit 15 Jahren nicht gesehen habe und damals nicht als "Best Friends" hatte.

Uff...
Ich schreibe mal wieder blöde Schleifen; ohne Sinn und Verstand...
Ähm...
Ich will eigentlich nur sagen, dass man sich nicht von anderen Abhängig machen soll. Das musste ich auch erst lernen und scheiter öfters mal dran. Mir hat es geholfen "egoistisch" zu werden und mich (in meinen Augen) als Arschloch zu denken. Dann komme ich meist wieder auf den Punkt "was für mich das beste ist".
 
Zurück
Oben