Harter Tobak

Moin Flimm,
Danke für Deine Überlegungen.
Das mit dem Ehrenamt mache ich ja schon.
Dabei kommt mir aber der Steinbock-Mars in die Quere.
Denn das was der Link den Du hier eingestellt hast sagt, stimmt auf eine ziemlich schräge Art.
Ich bin tatsächlich leistungsorientiert. Aber ich bin andererseits diejenige die in diesem Ehrenamt immer wieder feststellt, wie wenig Team in dieser Gruppe ist.
Es hat vor ein paar Jahren als ich noch nicht dabei war eine Fusion aus drei Vereinen zu einem gegeben.
Leider existiert dieser Zusammenschluss oft nur auf dem Papier.
Ich hab als gewählte Leitung dieser Gruppe aus den inaktiven und aus den sagen wir mal nicht so starken Mitgliedern sehr viel Zustimmung und Rückmeldung. Die, die aber schon seit Jahren diesen Vereinen nach außen repräsentieren, verhalten sich oft nicht nachvollziehbar für mich. Da spüre ich eher sowas wie "kalt stellen".
Das verrückte dabei ist, dass ich gesehen habe, dass bestimmte Dinge wie unsere Webseite seit Jahren wenig Pflege erhalten hat. Ich habe nach den weiteren Plänen und Umgang damit gefragt. Als Antwort kam, wir haben gerade niemanden der sich darum kümmert aber dass ich mich gerne darum kümmern kann.

Da werden also gemeinsam Beschlüsse gefasst und wenn ich später wirklich mit Samthandschuhen danach frage, kommt erst die Zusage dazu und dann doch nichts.
Dann warte ich wieder 4 Wochen, 6 Wochen, frag wieder freundlich.
Es kommt seit einem Jahr nichts.
Das ist wie ein Machtkampf, den ich gar nicht will.
Ich gehe immer wieder auf diese Menschen, die ich als so schwierig empfinde zu und versuche zu vermitteln, Harmonie zu erzeugen. Ich drücke meine Wertschätzung aus und sage, dass ich bestimmte Dinge nicht weiß oder kann. Frage und drücke meine Bitte aus.
Als Antwort erhalte ich im Einzelgespräch Zustimmung und Zusage, die aber offenbar nur Lippenbekenntnisse sind.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist laut werden,weil ich mich damit auf das Niveau begeben würde, was zu genau diesen Schwierigkeiten führt.


Ich reagiere nicht auf zynische und in der Wortwahl sehr bissige E-Mails.
Aber dieses passive-aggressive Verhalten strengt mich echt an und ich verstehe das nicht. Das bilde ich mir nicht ein, sondern es ist oft so, dass mich die Mitglieder mit denen ich gut kann bei mir melden und ich beruhigen muss und immer sage:" man muss nicht über jedes Stöckchen springen, dass einem hingehalten wird."
Erst letzte Woche gab es so ein Sturm im Wasserglas. Dabei hat sich jemand sehr besserwisserisch und eigensinnig verhalten.

Die Zeit in der diese Person als Impulsgeber fungiert hat ist aber schon 10 Jahre her wie mir berichtet wurde. Jetzt ist da eher nur Anwesenheit und in Frage stellen von wirklich allen Vorschlägen die nicht von dieser Person stammen.

So wie in der Beschreibung in dem Link erlebe ich also genau das im Außen. Die Besprechung dazu wird es diese Woche geben und ich hab das ganze Wochenende darüber nachgedacht wie ich mich darin verhalten und ausdrücken will.

Es muss nicht knallen - aber vielleicht ist es nötig mal in der Gruppe und nicht im Einzelgespräch zu sagen welches Muster mir aufgefallen ist und die Folgen daraus zu benennen.
Das hatte ich mich bisher nicht getraut weil ich befürchtet habe, dass ich damit den ein oder andere bloß stellen würde.

Da dieses Muster auch problemlos in den Arbeitsbereich übertragbar ist, würde ich gerne wissen wo hier mein blinder Fleck ist.

Liebe Grüße Fluse
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
mal abgesehen von der Tatsache, dass sich das Labor noch immer nicht zu einer irgendwie gearteten Antwort durchringen konnte hat sich auch sonst beruflich recht wenig getan. Diesen Jupiter - Transit über mein Stellium hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Macht Jupi aus den Fischen kommend eigentlich bräsig in der Birne?

Ich fühl mich jedenfalls ziemlich unkonzentriert und kann mich nur schwer aufraffen aktiv zu werden. Oder lag das am Sonnendurchlauf durch die Fische. Ich war jedenfalls irgendwie sphärisch drauf.

Das war jetzt nicht wirklich schlecht aber doch sehr ungewöhnlich für mich.

Insgesamt hab ich aber zwischenmenschlich was hinbekommen was mir unmöglich schien. In einer Vorstandsdebatte war beschlossen worden zu prüfen ob und wann ein Antrag zu einem bestimmten Thema von einer anderen Partei schon einmal gestellt wurde. Eigentlich haben alle darauf gewartet dass diejenigen die diese Prüfung als Argument gebracht haben auch zeitnah die Antwort dazu liefern.
Das geschah aber nicht - warum wundert es mich eigentlich?
Statt dessen war benötigtes Dokument in einem anderen internen Gremium plötzlich verfügbar. Außerdem gab es vor dieser Sitzung (alles Video-Schalten) eine Rundmail die wenig konstruktiv und mit passive-aggressivem Unterton schon vorab alle Bemühungen aus der vorherigen Sitzung torpedierte.
Ich ging also auf kleiner Flamme köchelnd in diese zweite Sitzung und musste erleben wie durch die nun vorliegenden Fakten alles adabsurdum geführt wurde wofür wir die letzten Wochen gearbeitet und uns beraten haben.
Man war ich sauer. Daraus habe ich dann in der Sitzung auch keinen Hehl gemacht.
Und bekam am nächsten Tag einen Anruf.
Wie es mir denn geht, wurde ich gefragt. Offenbar war schlechtes Gewissen aufgekommen.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt um zu sagen dass sich diese Verhalten doch sehr takierend für mich anfühlt und dass ich mich ganz anders hätte vorbereiten können wenn benötige Informationen nicht plötzlich überfallartig in einem ganz anderen Gremium verfügbar sind.

Oha - so deutliche Worte, da war auf der anderen Seite nur noch mehr schlechtes Gewissen und eine Entschuldigung.
Anschließend klingelt es wieder - diesmal die Person die da wirklich gepennt hat. Sie wollte mich eigentlich auf den Topf setzen was mir denn einfällt so schlecht von ihr zu denken.

Und weil ich so schön in Fahrt war konnte ich in der Situation den Spieß umdrehen. Nix war's mehr mit auf den Topf setzen. Ich hab nämlich gefragt was ich davon halten soll wenn ich konsequent vergessen werde und trotz mehrfacher Bitte auch an anderen Stellen kein Feedback bekomme. Und dass dann mit der Vorgeschichte gar nicht anders annehmen kann als das was jetzt Fakt ist.
Hihi:D...also nochjemand der spontan von der Wassermelone zur Erbse schrumpfte und anschließend per Mail sich bedankt hat für das konstruktive Gespräch.
:cool:
Am folgenden Tag hatte ich dann noch so ein ähnliches Gespräch und nun habe ich allen in unserem Vereindie sich mir gegenüber sehr bockbeinig verhalten offenbar klar gemacht das Fluse auch anders kann.
Ha! Das hat richtig Spaß gemacht.

Und nachdem das jetzt abgearbeitet ist finde ich auch seit heute wieder Stellenausschreibung die passen würden

Eine als Mitarbeiterin für das Kurzarbeitergeld. Ich bin gespannt was dabei heraus kommt.
Radix dazu beschreibe ich morgen und bin natürlich wie immer gespannt was ihr dazu sagt.
Liebe Grüße Fluse
 
Am folgenden Tag hatte ich dann noch so ein ähnliches Gespräch und nun habe ich allen in unserem Vereindie sich mir gegenüber sehr bockbeinig verhalten offenbar klar gemacht das Fluse auch anders kann.
Ha! Das hat richtig Spaß gemacht.

HA !!! …

Das zu lesen gefällt mir sehr :)


Und nachdem das jetzt abgearbeitet ist finde ich auch seit heute wieder Stellenausschreibung die passen würden
:thumbup:
 
Macht Jupi aus den Fischen kommend eigentlich bräsig in der Birne?

Also in den Fischen war t-Jupi ja noch gar nicht - da muss er ja erst noch hin - was auch erst im Mai passiert und dann kann er auch erst aus den Fischen wieder zurückkommen :sneaky:.

Am folgenden Tag hatte ich dann noch so ein ähnliches Gespräch und nun habe ich allen in unserem Vereindie sich mir gegenüber sehr bockbeinig verhalten offenbar klar gemacht das Fluse auch anders kann.
Ha! Das hat richtig Spaß gemacht.

Aber das hast du wohl dem Besuch von Transit-Jupi zu verdanken in gradgenauer Konjunktion zu deiner Sonne in Haus 7 - als Selbstvertrauens-Verstärker. :):)

.
 
Moin liebe @ Green Eireen
Also in den Fischen war t-Jupi ja noch gar nicht - da muss er ja erst noch hin - was auch erst im Mai passiert und dann kann er auch erst aus den Fischen wieder zurückkommen :sneaky:.
Ich hab mich T-Jupi betreffend nur gefragt was er denn auslösen kann. Ich war in der Annahme, dass er als Thema das mitbringt was die Radix-Position sagt.
R-Jupi steht bei mir auf 21°28 Fisch kurz vor dem 9.Haus. Also müsste das doch ein Fall von "bidde beachten Sie den Häusereinzug" sein? Außerdem ist da kein Aspekt- die Venus steht zu weit weg, um als Konjunktion gewertet zu werden.

Als Stichworte hatte ich mir da so Begriffe wie : Hilfsbereitschaft für Benachteiligte gemerkt und in H9, Wissenssucher, Gerechtigkeitsempfinden, dokmatisch, Überzeugung weitergegeben
Denn H8 passt irgendwie nicht... Das wäre ja ein sponsored by others, Erbschaft etc.

Ok- mir ist sicher auch schon Gutes getan worden, was aber nicht außergewöhnlich herausstechend war. Ich will das nicht klein reden - aber es gibt Menschen, die haben die Gabe, dass Ihnen die positiven Entwicklungen die Tür einrennen, ohne sich dafür anstrengen zu müssen.
Da hab ich für mich eher den Eindruck, dass ich immer ordentlich Hirnschmalz einsetzen muss und ordentlich strampel, um wenigstens ne 50/50 Chance zu bekommen.
Will sagen - ich bemerke eher die Stellung der persönlichen Planeten-was ja auch kein Wunder ist, sonst wären sie nicht persönlich.
Dabei steht R-Jupi doch an H9 und in den Fischen als altem Zeichenherrscher. Der müsste sich also total wohl fühlen in seinem Domizil.
Ich verstehe nicht warum ich davon nix merke? Oder ist vieles für mich so selbstverständlich, dass ich da abgestumpft bin?
Das wäre ja blöd - in meinem Leben ich wollte schon immer ne ganze Menge werden - stumpfsinnig gehört nicht dazu. :autsch:
Aber das hast du wohl dem Besuch von Transit-Jupi zu verdanken in gradgenauer Konjunktion zu deiner Sonne in Haus 7 - als Selbstvertrauens-Verstärker. :)
Ja das hab ich bei den Gesprächen auch empfunden... das war irgendwie, als würden die Anrufer sich förmlich anstellen, um sich von mir ihr persönliches Wort zum Sonntag abzuholen (obwohl es ja Mittwoch ist - egal).

Insgesamt hoffe ich auch heute Abend die richtigen Worte zu finden. Da geht es in eine neue Runde.

Liebe Grüße Fluse
 
Moin,

Ich hätte da mal ne Frage aus der Rubrik "souverän Verhalten für Fortgeschrittene"
Nachdem ich bei meinem letzten Treffen mit meiner Therapeutin festgestellt habe, dass ich mich sehr bedrängt gefühlt und wenig respektiert, bekam ich heute eine sms.
Ja, eine echte Sms..

Darin schreibt sie: Liebe Frau Fluse, ich hoffe es geht ihnen gut! Bitte lassen Sie mich gelegentlich wissen, ob Sie die Therapie als beendet betrachten oder ob Sie noch einen Termin machen möchten. Herzliche Grüße und frohe Ostern.

Sowas regt mich ja auf.
Allein das per Sms zu schreiben und nicht wenigstens mal anzurufen.
Da stellt sich mir die Frage wie ich darauf reagiere.

Ich denke nicht dass sie geeignet ist mir zu helfen. Alles was sich in mir getan hat in den letzten Monaten, war wenn es überhaupt durch sie intitiert war, ein Zufallstreffer aus Nebensätzen heraus, die ich dann für mich recherchiert hab. Also nicht das Ergebnis einer benannten Strategie.
Das was ich in den Treffen erlebt habe war ein erzählen von mir woraus aber kein Therapieansatz für mich ablesbar ist.
Dieses neptunische " nicht sichtbar sein" von @Green Eireen hat da wesentlich
mehr aufgerüttelt als das je bei ihr der Fall gewesen wäre.

Da also klar ist, dass es so nicht weitergehen wird, werde ich also mitteilen, dass ich nicht mehr kommen werde und die Therapie mit Ihr für beendet erkläre.
Aber sage ich auch warum oder hat das wenig Wert? Und wenn ich noch etwas mitteile auf welchem Weg? Auch per sms, oder per Mail.
Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Fluse
 
Allein das per Sms zu schreiben und nicht wenigstens mal anzurufen.
Ein Anruf wäre sicherlich schöner gewesen. Meine Therapeutin habe ich oft per Mail kontaktiert.

Das was ich in den Treffen erlebt habe war ein erzählen von mir woraus aber kein Therapieansatz für mich ablesbar ist.
Die Verhaltenstherapie hat den Ansatz, dass der Patient spricht - Von sich aus, und der Therapeut eher nur mal zwischendurch ein Wort fallen lassen.

Aber sage ich auch warum oder hat das wenig Wert? Und wenn ich noch etwas mitteile auf welchem Weg? Auch per sms, oder per Mail.
Eine Begründung bräuchtest du, m. M. n. nicht. Wenn, dann schreibe nur, dass das Therapiekonzept nicht deines ist.
Rein theoretisch könntest du eine Rückmeldung auch per SMS senden. Sie hat es schließlich auch gemacht. Wenn es dir nicht behagt, dann per Mail. Anrufen und groß erklären würde ich persönlich nicht.
 
Moin,

Ich hätte da mal ne Frage aus der Rubrik "souverän Verhalten für Fortgeschrittene"
Nachdem ich bei meinem letzten Treffen mit meiner Therapeutin festgestellt habe, dass ich mich sehr bedrängt gefühlt und wenig respektiert, bekam ich heute eine sms.
Ja, eine echte Sms..

Darin schreibt sie: Liebe Frau Fluse, ich hoffe es geht ihnen gut! Bitte lassen Sie mich gelegentlich wissen, ob Sie die Therapie als beendet betrachten oder ob Sie noch einen Termin machen möchten. Herzliche Grüße und frohe Ostern.

Sowas regt mich ja auf.
Allein das per Sms zu schreiben und nicht wenigstens mal anzurufen.
Da stellt sich mir die Frage wie ich darauf reagiere.

Ich denke nicht dass sie geeignet ist mir zu helfen. Alles was sich in mir getan hat in den letzten Monaten, war wenn es überhaupt durch sie intitiert war, ein Zufallstreffer aus Nebensätzen heraus, die ich dann für mich recherchiert hab. Also nicht das Ergebnis einer benannten Strategie.
Das was ich in den Treffen erlebt habe war ein erzählen von mir woraus aber kein Therapieansatz für mich ablesbar ist.
Dieses neptunische " nicht sichtbar sein" von @Green Eireen hat da wesentlich
mehr aufgerüttelt als das je bei ihr der Fall gewesen wäre.

Da also klar ist, dass es so nicht weitergehen wird, werde ich also mitteilen, dass ich nicht mehr kommen werde und die Therapie mit Ihr für beendet erkläre.
Aber sage ich auch warum oder hat das wenig Wert? Und wenn ich noch etwas mitteile auf welchem Weg? Auch per sms, oder per Mail.
Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Fluse

bekommst du die Therapie von der Kasse bezahlt?
wenn ja, dann achte darauf das es keine Beendigung der Therapie gibt sondern einzig einen Wechsel des Therapeuten.

ansonsten ist die Therapie die beste wo du aus dir heraus lösungsansätze erarbeitest,
also wo du sprichst und höchstens auf einiges hingewiesen/nachgefragt wirst, es genauer zu betrachten ................

ansonsten ich hätte jetzt kein Problem damit mit einer Sms,
Zumal ich eh denke das sie diese Form heraus gewählt hat, weil ihr anscheinend beim letzten Treffen der Meinung war du magst nicht mehr mitmachen.

habt ihr bereits per Handy SmS Kontakt gehabt vorher?

Ich würde jetzt nicht überlegen wie zu reagieren ist,
sondern so zu reagieren wie du dich fühlst.
vorerst deine Frage beantworten: willst du weiterhin mit ihr?
Oder gibt es Ersatz, jemand anderen.

Warum fühltest du dich bedrängt und nicht respektiert,?
Das war auf die Therapeutin bezogen denke ich.
Finde das heraus, dann wirst du auch wissen ob es bei jemand anderen überhaupt besser sein kann, oder was sogar schlechter sein kann.
 
Hallo Schafgarbe
Die Verhaltenstherapie hat den Ansatz, dass der Patient spricht - Von sich aus, und der Therapeut eher nur mal zwischendurch ein Wort fallen lassen.
Es ist ja eine Tiefenpsychologin zu der ich gehe.
Davon habe ich mir versprochen Gründe und Wege zu finden mit meinen Schwierigkeiten besseren umgehen zu können.
Eine Begründung bräuchtest du, m. M. n. nicht. Wenn, dann schreibe nur, dass das Therapiekonzept nicht deines ist.
Rein theoretisch könntest du eine Rückmeldung auch per SMS senden. Sie hat es schließlich auch gemacht. Wenn es dir nicht behagt, dann per Mail. Anrufen und groß erklären würde ich persönlich nicht.
Nee, Anrufen werde ich ganz sicher nicht. Ich habe mich nur gefragt wieviel ich schreiben soll oder ob ich einerfach nur sage: Danke, es langt, schönes Leben.

Na mal sehen, ich muss ja nicht sofort springen nur weil einer Hop sagt.

Liebe Grüße Fluse
 
Werbung:
Hallo Flimm
bekommst du die Therapie von der Kasse bezahlt?
wenn ja, dann achte darauf das es keine Beendigung der Therapie gibt sondern einzig einen Wechsel des Therapeuten.
Danke für den Hinweis.
Daran habe ich auch schon leise gedacht.
Eine andere Therapie zu bekommen dürfte aber nicht so ganz leicht sein.
ansonsten ist die Therapie die beste wo du aus dir heraus lösungsansätze erarbeitest,
also wo du sprichst und höchstens auf einiges hingewiesen/nachgefragt wirst, es genauer zu betrachten ................
Eben genau das hat ja gefehlt.Ich hab erzählt und sie hat Notizen gemacht und dann war die Stunde um und das wars. Und ich hab immer gefragt, ob es eine Strategie gibt wie ich mit dieser oder jener Sache umgehen kann. Da kam immer nur Achselzucken und die Rückmeldung dass sie meine Gedanken und Gefühle und das daraus resultierende Verhalten verstehen kann. Frau Fluse siesind doch immer ganz klar in ihren Aussagen.
Tolle Wurst, hab ich dann anschließend immer gedacht. Wenn doch an mir nix falsch ist, wieso läuft es dann nicht richtig?
ansonsten ich hätte jetzt kein Problem damit mit einer Sms,
Zumal ich eh denke das sie diese Form heraus gewählt hat, weil ihr anscheinend beim letzten Treffen der Meinung war du magst nicht mehr mitmachen.
Ich hatte am Ende eher den Eindruck dass ich eine Patientin für sie bin, die schwer in ihr Lieblingsarbeitszeitmodel passt.
Da bin ich dann mal echt eklig zu meiner Patentin, dann wird sie schnell schlechte Laune bekommen und gehen.

Das Verdrehte daran ist, dass sie mit dieser Methode sogar erfolgreich ist. Wie soll ich jemandem vertrauen der mich so behandelt?

Oder es hat eine in der Tiefenpsychologie übliche Übertragung stattgefunden, die aber in dem Fall zufällig passiert ist.
Das ist zwar eigentlich wünschenswert, dass man in so eine Situation kommt, aber in sowas kommt man geplant und nicht weil die Therapeuten aus Oberflächlichkeit respektlos zu Patienten sind.
Aber egal wie- bede Varianten machen mich ärgerlich.
habt ihr bereits per Handy SmS Kontakt gehabt vorher?
Ja, das war auch so ne Nummer - sie schreibt per abends eine WhatsApp - ich antworte unmittelbar darauf und bekomme anschließend in der nächsten Sitzung blöde Sprüche was mir einfällt ihr so spät WhatsApp zu schreiben.

Ich hab darauf dann nur geantwortet dass es doch ihre Entscheidung ist mir zu schreiben um diese Uhrzeit und auch ob man ab einer bestimmten Zeit noch erreichbar sein will.
Daraufhin hat sie mir untersagt sie per WhatsApp zu kontaktieren.
Somit kam alles was von mir kam ausschließlich per Mail an die Praxis Adresse und sie hat per sms geschrieben.
Warum fühltest du dich bedrängt und nicht respektiert,?
Das war auf die Therapeutin bezogen denke ich.
Finde das heraus, dann wirst du auch wissen ob es bei jemand anderen überhaupt besser sein kann, oder was sogar schlechter sein kann.
Ich fühle mich so wegen der Geschichte die ich hier vor einigen Tagen schrieb.
Sie möchte mich am Liebsten in eine Klinik schicken und obwohl ich diesen Vorschlag deutlich, mehrfach und unmissverständlich abgelehnt habe, kommt sie immer wieder damit.
Und selbst wenn sie das mit besten Absichten vorgeschlagen hat. Einmal ist ein Vorschlag ok, zwei Mal vielleicht auch. Jeden weiteren Versuch ohne akute Not und über Monate alle paar Wochen halte ich für Respektlos.

Schlussendlich bleibt es dabei, ich möchte mit dieser Therapeutin nicht weiter machen weil ich immer wieder den Eindruck habe dass sie an meiner Seele rumschraubt ohne einen Plan zu haben.

Und ich finde das Gefühl sehr verrückt zu wissen, dass es wenig Sinn macht zu sagen warum ich nicht mehr möchte und gleichzeitig große Lust so richtig schei....
zu sein.

Liebe Grüße Fluse
 
Zurück
Oben