Aber trotzdem. Es gibt Menschen hier drin, die wirklich Probleme haben und sich auch Hilfe auf diesem Froum erhoffen.
Ja, das ist ganz bestimmt so! Und die Hoffnung auf Hilfe darf immer sein, ob in einem Forum oder woanders. Eine Hoffnung ist nicht wie eine Erwartung, die fordert. Eine Erwartung ans Forum wäre zu viel des Guten, eine Hoffnung aber, darf jeder Verzweifelte immer und überall haben!
Ein gutes Gespräch in einem Forum mit einem anderen kann ein gutes Stück Hoffnung und Zuversicht für sein künftiges Leben geben. Manchmal hat man sich in seinem Leben irgendwie verrannt, ist in eine Sackgasse geraten, aus der man keinen Ausweg weiß, aber andere, die nicht diese Probleme haben oder sie aus ihrer eigenen Vergangenheit heraus kennen, können durchaus helfen, die Situation zu erkennen und eine Idee eines Auswegs entwickeln usw.
Selbst bei einem Fachmann lässt sich nichts erwarten, wir alle, Fachleute, Verzweifelte und andere, sind schließlich lebendige, bewusste Wesen, die nicht einfach so ticken wie die Mechanik einer Uhr. Aber Hoffnung ist etwas, worauf wir ein moralisches Grundrecht haben. Ohne Hoffnung ist der Mensch wie tot. Darum ist es gut, in verzweifelten Situationen sich an andere Menschen zu wenden, solange sie keine Dickschädel sind, denn ein wichtiger Aspekt unseres Lebens ist es, uns einander zu brauchen.