Haben Insekten eine Seele?

Hi Opti,

Warum geben denn die Menschen ihre Eigenverantwortung ab? Weil sie nicht erkennen, dass nur sie allein ihr Leben verändern können. Dabei wird ihnen kein Gott oder irgendeine übernatürlich Macht helfen. Wenn ich nicht enthaltsam lebe, und permanent meine sexuellen Energien vergeude, dann kann ich zu Gott beten so viel wie ich will. Es wird sich nichts in meinem Leben verändern.

Da möchte ich nurmehr eines sagen: Just do it, - oder besser: don`t do it! Wenn Du dich so wohl fühlst, ist es doch prima.

Viele Grüße und ein wunderschönes und enthaltsames Wochenende

Katarina :)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine tote Spinne gefunden und später eine ganz kleine tote Fliege (nichts ungewöhnliches, ich weiss *g*)
Da kam mir die Frage in den Sinn ob Insekten auch eine Seele haben?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

Ja ich denke sie haben alle eine Seele, auch die Pflanzen, Bäume, Steine...
 
Haben Schweißfüße eine Seele?
Wenn nicht, die gibbz beim Ildi grad

im Angebot. Ganz billig...und verwandt. (paarweise: für Dualfüsse schweissreich)


Wer hat, der hat.
a060.gif



Caya
 
Warum geben denn die Menschen ihre Eigenverantwortung ab? Weil sie nicht erkennen, dass nur sie allein ihr Leben verändern können. Dabei wird ihnen kein Gott oder irgendeine übernatürlich Macht helfen. Wenn ich nicht enthaltsam lebe, und permanent meine sexuellen Energien vergeude, dann kann ich zu Gott beten so viel wie ich will. Es wird sich nichts in meinem Leben verändern.

Mir sind deine "Vorstellungen" etwas zu nebulös. Du solltest vielleicht einmal beschreiben, was du dir unter diesen "Vorstellungen" vorstellst.

Warum sollte ich zu diesem Thema schweigen? Ich hüte mich allerdings davor, die Gesetze, nach der das Universum funktioniert, in irgendeiner Weise zu interpretieren. Wer es aber interpretiert, macht dies nicht ohne egoistische Absichten.

Es mag sein, dass dir die von mir aufgezeigten Elemente der Heiligen nicht attraktiv erscheinen. Das ist deine ganz persönliche Einstellung. Hier geht es nicht darum, ob dir dieses Leben attraktiv erscheint, sondern einzig und allein um die Frage, wie das Leben der Heiligen ausgesehen hat. Und wenn jemandem dieses nicht attraktiv erscheint, so weiß er nichts vom Leben dieser Heiligen und sagt dadurch einiges über sein Bewusstsein aus.

Dieses ausgewogene Hin- und Herpendeln ist erst möglich, wenn man sich von allen seinen Verhaftungen gelöst hat. Sonst ist und bleibt man Sklave seiner Begierden.
Ahja - interessante Betrachtung zum Seelenleben eines Insektes - wird man dann zu Mücke ??
 
also opti, sogar bei "haben insekten eine seele" redest du über sex....sex.....sex....na da würde es mir auch vergehen, bei dieser permanenten beschäftigung damit.....:weihna1 das scheint mir doch ein bissel besessen.
irgendwie erscheint das alles so starr und mantra mäßig...
da war mal so ein moment wo man gemerkt hat, ah heute ist der opti im fluss...
und zack...wieder beim sex...das ist deine obsession...
das kann man auch ganz easy zum ausdruck bringen, je nachdem ...
welche wichtigkeit ich den dingen gebe.
Alice
 
ob Insekten auch eine Seele haben
wenn wir wissen was Seele ist, wenn wir Seele wahrnehmen können, dann können wir locker eine Aussage machen

aber wie Caya schon sagte - haben oder sein

und der Blick fängt natürlich dort an wo wir etwas physisches sehen und da hängt was dran oder auch nicht :)

warum nicht andersrum - drückt sich Seele im Insekt aus oder nicht?

LGInti
 
Lieber Inti

"wenn wir wissen was Seele ist, wenn wir Seele wahrnehmen können, dann können wir locker eine Aussage machen"

Versuch dir mal "Seele" als "Kraft" vorzustellen, so wie eine Sonne...und du(dein Geist) wärst der Sonnenstrahl...du als Sonnenstrahl bist aber nur zum Teil reiner klarer Sonnenstrahl und darum wirfst du einen Schatten(dein Körper). Die Sonne(Seele) versorgt dich mit allem um deinen Sonnenstrahl(deinen Geist) wieder rein und klar zu bekommen und dadurch wieder Schattenfrei(weniger Verkörperung-weniger Eingrenzung-mehr SELBST SEIN/Sonnenstrahl) zu werden. Die Sonne(Seele) ist aber in jedem Sonnenstrahl(jedem Geist) durch ihre "Kraft" vorhanden, obwohl jeder Sonnenstrahl in eine andere Richtung strahlt und unterschiedlich weit strahlt. Dementsprechend auch unterschiedliche "Schatten"(Verkörperungen). Vielleicht hilft dir so eine Betrachtungsweise um dir "Seele" ungefähr vorstellen zu können. Auch wenn es dir Leblos "erscheint" steckt doch EINE "Kraft"(Seele) dahinter die ES existieren läßt...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Inti

"wenn wir wissen was Seele ist, wenn wir Seele wahrnehmen können, dann können wir locker eine Aussage machen"

Versuch dir mal "Seele" als "Kraft" vorzustellen, so wie eine Sonne...und du(dein Geist) wärst der Sonnenstrahl...du als Sonnenstrahl bist aber nur zum Teil reiner klarer Sonnenstrahl und darum wirfst du einen Schatten(dein Körper). Die Sonne(Seele) versorgt dich mit allem um deinen Sonnenstrahl(deinen Geist) wieder rein und klar zu bekommen und dadurch wieder Schattenfrei(weniger Verkörperung-weniger Eingrenzung-mehr SELBST SEIN/Sonnenstrahl) zu werden. Die Sonne(Seele) ist aber in jedem Sonnenstrahl(jedem Geist) durch ihre "Kraft" vorhanden, obwohl jeder Sonnenstrahl in eine andere Richtung strahlt und unterschiedlich weit strahlt. Dementsprechend auch unterschiedliche "Schatten"(Verkörperungen). Vielleicht hilft dir so eine Betrachtungsweise um dir "Seele" ungefähr vorstellen zu können. Auch wenn es dir Leblos "erscheint" steckt doch EINE "Kraft"(Seele) dahinter die ES existieren läßt...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN

Das kleine Problem an deiner Beschreibung ist allerdings, dass du weder eine Aussage über die Sonne (Gott), noch über die Sonnenstrahlenstrahlen (Seelen) machen kannst. Du weißt nichts von beiden. Du kennst ihre Beschaffenheit nicht. Du weißt nicht, ob sie göttlichen Ursprungs sind. Du kannst zwar nach Belieben alles mögliche hineininterpretieren, das geschieht aber nur, weil man diese Vorstellungen unbedingt seinen religiösen Vorstellungen anpassen möchte. So biegt man sich dann sein Weltbild zurecht.
 
warum nicht andersrum - drückt sich Seele im Insekt aus oder nicht?

LGInti


Eben. Was kann das Insekt mit seiner Seele tun. Uns ärgern?



Versuch dir mal "Seele" als "Kraft" vorzustellen, so wie eine Sonne...und du(dein Geist) wärst der Sonnenstrahl...du als Sonnenstrahl bist aber nur zum Teil reiner klarer Sonnenstrahl und darum wirfst du einen Schatten(dein Körper). Die Sonne(Seele) versorgt dich mit allem um deinen Sonnenstrahl(deinen Geist) wieder rein und klar zu bekommen und dadurch wieder Schattenfrei(weniger Verkörperung-weniger Eingrenzung-mehr SELBST SEIN/Sonnenstrahl) zu werden. Die Sonne(Seele) ist aber in jedem Sonnenstrahl(jedem Geist) durch ihre "Kraft" vorhanden, obwohl jeder Sonnenstrahl in eine andere Richtung strahlt und unterschiedlich weit strahlt. Dementsprechend auch unterschiedliche "Schatten"(Verkörperungen). Vielleicht hilft dir so eine Betrachtungsweise um dir "Seele" ungefähr vorstellen zu können. Auch wenn es dir Leblos "erscheint" steckt doch EINE "Kraft"(Seele) dahinter die ES existieren läßt...:)

schAMAN

Ja. Klar. Aber ein paar Unterschiede müssen wir doch machen.
 
Werbung:
Lieber Dienstag

"Ja. Klar. Aber ein paar Unterschiede müssen wir doch machen."

Es war als "Betrachtungshilfe" gedacht...um mit diesem "Vergleich" eine Vorstellung zu bekommen.

Lieber opti

"Das kleine Problem an deiner Beschreibung ist allerdings, dass du weder eine Aussage über die Sonne (Gott), noch über die Sonnenstrahlenstrahlen (Seelen) machen kannst. Du weißt nichts von beiden."

Da hast du schon recht. Aber es gibt genug "Hinweise" die darauf schliessen lassen, das es sich ungefähr so verhält. Um diese "Hinweise" zu erkennen heißt es aber: Benütze deine Augen um ALLES zu sehen und nicht nur zu sehen was du willst. Das gilt für ALLE deine Sinne...

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Zurück
Oben