grundeinkommen

Werbung:
Edit: Reicht wenn "ihr" persönlich werdet.
Oder wenn man es selbst persönlich auffaßt.

Ich meine, wenn ich deine Ansicht kritisiere oder in Frage stelle, - ist das DEINE Ansicht aber nicht DU. Auch wenn ich dich darin anspreche.
Vielleicht sollte das jeder einzelne da mal etwas feiner differenzieren. Würde einige Mißverständnisse von vorherein garnicht erst entstehen lassen.

Ist nämlich hier im forum so üblich, das es spätestens nach 2 seiten in einen persönlichen Hick-Hack ausartet, weil (fast) jeder sich selbst emotional mit seinen Sichtweisen verstrickt fühlt.

nur mal so allgemein angemerkt.
 
Oder wenn man es selbst persönlich auffaßt.

Ich meine, wenn ich deine Ansicht kritisiere oder in Frage stelle, - ist das DEINE Ansicht aber nicht DU. Auch wenn ich dich darin anspreche.
Vielleicht sollte das jeder einzelne da mal etwas feiner differenzieren. Würde einige Mißverständnisse von vorherein garnicht erst entstehen lassen.

Ist nämlich hier im forum so üblich, das es spätestens nach 2 seiten in einen persönlichen Hick-Hack ausartet, weil (fast) jeder sich selbst emotional mit seinen Sichtweisen verstrickt fühlt.

nur mal so allgemein angemerkt.

aufs trefflichste ausgedrückt.:kugel:
Also liebe Kinder immer das lachende Auge nicht vergessen.:umarmen:

Aber was ich mich noch frage: Tut das Not, dass hier zwei fast identische Threads laufen???

Was unser Geist
der Wirrniss abgewinnt
kommt irgendwann
lebendigem zugute
 
Und noch was :

Im grunde genommen, wäre das heute auch ohne weiteres möglich das zu finanzieren.

Der wirkliche Grund warum man da einfach weiter so beibehält ist folgendes:

Was machen Leute die durch ein Grundgehalt einen gesicherten Lebensstandard haben ?

Sie machen sich keine Sorgen mehr, und kommen ins Nachdenken - Zeit haben sie ja.
Nun, und wer anfängt Nachzudenken, weil er ja keine (angeblichen) Existenznöte mehr hat - der könnte auf dumme Gedanken kommen.
Z.B. das wir diese ganzen Volksvertreter garnicht mehr brauchen - die für uns (auch angeblich) alles regeln wollen.
Ganze Volksverarschungen würden auf einmal nicht mehr funktionieren - und das andere, wie beschäftigt man die dann alle - damit die nicht eben auf diese auf dumme Gedanken kommen.

Ergo wird weiter mit der Knute der Angst und des Schreckens die Leutchen im Hamsterrad ihrer Abhängigkeiten festgehalten - auch wenn das uneffektiver und teurer ist. Das sieht man am anwachsenden Schuldenberg.

Es gibt bereits Modellrechnungen für sowas ähnliches.
 
Edit: Reicht wenn "ihr" persönlich werdet.

Hi,

eigentlich ist persönlich werden in einem Forum alltag.
Was ich jedoch verabscheue sind diese Analysen von selbsternannten Pädagogen und Psychologen, wie mir scheint.
Wenn dann eine Aussage eine Personenanalyse mit fantastischer Lebensschilderung zur Folge hat. Beleidigungen sind ebenfalls geläufige Methoden. Verharmlost mit :D und :lachen: ...
Z.B. wenn du sagst:
Reicht wenn "ihr" persönlich werdet.
Und darauf wie folgt geantwortet wird:
Oder wenn man es selbst persönlich auffaßt. ... Denkt man weiter, könnte man nun der Ansicht sein, du wärest ein zart beseideter Mensch, der sich stets persönlich angegriffen fühlt ...

*schüttel*

Bleib wie du bist, Physi!

@ Kokomiko


Es kommt nicht darauf an, was man jemanden vorhält, sondern in welcher Form man es macht. Kennst du "Ich-Botschaften"?
Nur für den Fall, dass du es ganz klar getrennt haben möchtest, könntest du selbst klar trennen. Wenn du es von anderen differenziert betrachtet sehen willst, dann komme nicht mit ... Du bist, Deine Ansicht ist ... usw.
Versuch es mal mit dieser Methode:
Ich empfinde dich als... Meiner Meinung nach scheinst du dieser Ansicht zu sein ...
Oder sprich einfach von dir:
Ich würde es so machen ... Meine Ansicht ist allerdings ...

1. Sollte man sich seiner Denkweise und damit der Bewertung anderer Denkweisen bewusst sein.
2. Ist jemand, der anders denkt als ich nicht dies oder das, sondern ein Individuum ... Ich kann die Thesen dieses Individuums hinterfragen, ablehnen und annehmen. Aber bleibe stets bei mir und versuche nicht den anderen aufgrund seiner Äußerung zu bewerten.
3. Sind Personen-Analysen im Net unbrauchbar.

Mich interessiert es nicht, wie mich andere hier empfinden. Vor allem benötige ich keine ach so lieb geäußerten Hilfestellungen bezüglich meines Wesens.
Eigentlich geht es mir um den Austausch. Und ja, du hast Recht, vieles artet in persönlichen Dingen aus. Warum? Einer mag eine Meinung nicht so stehen lassen, sieht in dem anderen sonstwas, teilt es diesem in aller Öffentlichkeit mit und der andere verteidigt sich, legt selbst in diese Richtung los oder zieht sich zurück.

Aber das sind wir Menschen. Ewigliches Auf und Ab.

So, lieber Zeitgenosse. Das war meine persönliche Meinung dazu.
Schlaf gut!

Tarja
 
Nochmal hoch damit aus aktuellem Anlass:

Gerade habe ich die folgenden Hinweise gemailt bekommen, die ich - ohne Gewähr für die Richtigkeit - an euch weiter geben möchte:

Liebe FreundInnen der GeomantieGruppe Stuttgart, liebe Interessierte,
wir wollen gerne auf ein spektakuläres Ereignis hinweisen. Seit 29. Dezember 2008 ist eine Petition für das Bedingungslose Grundeinkommen auf dem Wege, die offiziell am 10. Februar, also gestern endete. Da der "Ansturm" in den letzten Tagen sehr groß war und das System des Deutschen Bundestages die Flut nicht bewältigen konnte, wird die Zeichnungsfrist um eine Woche verlängert.

Momentan haben bereits 23.662 Bürger die Petition unterstützt, und davon 13.000 in den letzten sieben Tagen! Bei mehr als 50.000 Unterschriften muss der Petitionsausschuss den Hauptpetenten persönlich anhören.

Folgender Link führt direkt zur Petition (vor der Zeichnung muss man sich registrieren):

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422


Es ist auch möglich, per Postkarte seine Stimme abzugeben. Dann sind folgende Angaben erforderlich:
DEUTSCHER BUNDESTAG
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin

()=muss nicht
Name
Vorname
(Organisation)
(Titel)
Strasse und Hausnummer
Postleitzahl
Wohnort
Land
(Bundesland)
(Telefonnummer)

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das Bedingungslose Grundeinkommen einzuführen"

Diese Petition von Susanne Wiest eingestellt am 29.12.08 auf epetition.bundestag.de zeichne ich hiermit mit
Unterschrift

Danke dir noch, Lucia für deinen Hinweis hier!
Beste Grüße,
Eva
 
Schade, das der andere Thread von Galahad geschlossen werden mußte und ich gebe ihm recht, es war unter aller .................
Ich hoffe, das es hier nicht auch wieder zur gegenseitigen Angreiferei ausartet, dazu ist es zu wichtig.

Hier noch einmal der Link:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

Bis jetzt haben 35.600 Menschen online unterzeichnet, die Petition läuft noch bis zum 17.02.09, mit den schriftlichen Einreichungen zusammen ............?
wir könnten es schaffen.
 
Mich interessiert es nicht, wie mich andere hier empfinden. Vor allem benötige ich keine ach so lieb geäußerten Hilfestellungen bezüglich meines Wesens.
Eigentlich geht es mir um den Austausch. Und ja, du hast Recht, vieles artet in persönlichen Dingen aus.
Geht mir auch so :D
 
Da Galahad den anderen Thread gesperrt hat während ich am Tippen war poste ich eben hier.

Brauchbare Infos, nicht nur dafür! einfach Grundeinkommen eingeben.

Jetzt aber Hallole,

Das sehe ich für das Grundeinkommen ebenso. Nur, werden dann eben viele aufs Arbeiten verzichten. Und dann?
Was sagt man häufig über die Jugend (ist zwar nicht meine Meinung, aber nur als Vergleich): Die müssen doch beschäftigt werden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen!
Verstehst du? Was macht einer, der die ganze Zeit geschufftet hat? Einfach aufhört und aufeinmal Zeit hat? Schock! Viele, die zu Hause sind, laufen irgendwann die Wände ein vor Langeweile.

1. Du entkräftest indirekt deinen Einwand selbst. Spätestens wenn die Langeweile nichtmehr mit dem Fernseher zu deckeln ist werden die Menschen sich erinnern, dass sie gesunde Hände und funktionierende Gehirne haben.

Ausserdem sind die Menschen tendentiell sowohl pragmatisch als auch gierig. Kaum einer wird gleich die Arbeit hinschmeißen, weil er/sie erstmal abchecken will wies weitergeht.
Die allermeisten werden Gefallen daran finden, dass der ganze Lohn jetzt bei ihnen hängenbleibt und munter mit dem Scheff alternative Arbeitsplatzregelungen aushandeln.

>>persönlicher Einschub: Durch meine Berufsunfähigkeit war ich in einer Situation, ähnlich der von dir beschriebenen. Allerdings noch mit stark eingeschränkter Mobilität. Ich bin im Nachhinein froh, dass ich das überlebt habe. Aber ich habe diese Zeit auch genutzt um mich in verschiedene Richtungen zu bilden und auszubilden. Damals war die härteste, schwierigste, gefährlichste, aber auch die beste und wertvollste Zeit in meinem bisherigen Leben.

2. Es wurde untersucht und festgestellt, dass fast alle Menschen hier in Mitteleuropa zwei verschiedene Menschenbilder haben.

Ein gutes von sich selbst (ich würde ja schon,)

und ein schlechtes von den Anderen. (aber die Anderen.)


Ich wüsste was mit meiner Zeit anzufangen, aber ich bin ich und nicht alle Menschen in Deutschland.

siehe oben


Am Anfang wird es schön sein. Wir erhalten Geld und es gibt nur mehr die Konsumsteuer. Immer mehr zeigen ihren AGs die Mittelfinger und gehen zufrieden nach Hause. Sie bekommen ja Geld für Nix.

Das Gespenst von der Konsumsteuer muss erstmal umfassend auf den Prüfstand. Da ist für mich noch nix fix.
Weder dass es so umsetzbar ist, noch dass dadurch die Preise explodieren.


Tja, dann wird das Angebot gering und die Nachfrage groß, weil ja weniger arbeiten und dann? Der Preis steigt einfach ... wer will das noch verhindern. Inflation! ... vielleicht fassen viele Firmen lieber im Ausland Fuß. Und sind wir mit dem Euro nicht in der EU?:D Haben andere Länder Interesse am "Teuro"?

Dadurch, dass im bGe Gebiet keine Lohnnebenkosten anfallen, liegt eher die Vermutung nahe, dass Firmen einwandern, wenn sie attraktive Arbeitsplätze zu bieten haben.

Das EU Problem ist nochmal ein anderes, dazu halte ich meine Meinung in der Öffentlichkeit lieber bedeckt.
Wenn aber ein Land sich für das bGe entscheidet, werden neue Verträge ausgehandelt werden müssen. Tatsächlich steht dann auch die neue Spielgeldwährung völlig in Frage. Aber es gibt durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass die gemeinsame Spielgeldwährung kollabiert, bevor über bGe ernstlich beraten wird. Kein Land ist gerade in der Lage den Stabilitätspakt einzuhalten. Und die Optimisten erwarten es auch in nächster Zeit nicht. Also die Inflation kommt wohl vor dem bGe

Hast du schonmal von den verschiedenen Regonalwährungen was gehört?
Da gibt es jetzt auch welche die auf eigener Wertschöpfung basieren, ohne hinterlegte Eurös.


Ich wandere vorher aus!
Es sei denn, Teilzeit (mit Vollzeitlohn) und Mindestlohn sind allen ANs garantiert. Es sollte nicht nur heißen, jedes Kind erhält 2013 einen Kigaplatz - (der dann kostenlos ist!), sondern ebenfalls: Jeder Bürger Deutschlands erhält 20.. einen Teilzeitarbeitsplatz mit Mindestlohn (natürlich mindestens das Sümmchen, was wir beim BGE erhalten hätten).
Dann macht arbeiten wieder mehr Freude und der Marktwirtschaft kommt es auch zu Gute!


Gruß Tarja

Das klingt für mich jetzt eher ein bischen nach Kommunismus, hätt ich auch einige Einwände, Wär aber (Finanzierung vorausgesetzt) immer noch besser als das was wir jetzt haben, und daher als Modell unterstützenswert.

Darum gehts für mich grad auch, ein Modell zu unterstützen, damit es auf Machbarkeit geprüft werde.
Schritt 1 (da sind wir jetzt) Publikmachung, dass möglichst viele Menschen sich gleichzeitig damit beschäftigen.
Bis jetzt ist da ja noch viel schwammig, das wird aber teilweise schon klarer.
Das Ding muss erstmal verdaut werden, wenn man zum ersten mal damit in Kontakt kommt.

L.G.
Einhorrn


Narrenorden 666
Wider den tierischen Zinseszins
(in Gründung)
 
Werbung:
Zurück
Oben