Gott träumt dich - Du bist eine Traumfigur...

Solches bringt nur Konkurrenzdenken hervor und man hat dann Bruchstücke vor sich, welches wieder dazu dient, sich etwas auszusuchen, was einem aus ungenannten Gründen beliebt.

Hat denn die Bibel unrecht und andere Religionstexte stattdessen recht oder umgekehrt? - Wie findet man den Weg aus dem Konkurrenzdenken hinaus?

Wenn ich behaupte 1 + 1 = x und du sagst 1 + 1 = y und x =/= y folgt daraus, dass wenigstens einer von uns beiden unrecht hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass alle Religionen wahr sind. Es ist unmöglich, und selbst wenn es zum Teil möglich ist, ist es dann auch unwahrscheinlich.

Ich denke nicht einmal, dass mein Weltbild wirklich korrekt ist, ungefähr schon, aber teilweise drücke ich mich sowieso schon klar aus, dass manches aus meiner Sicht ungesichert ist. Und selbst wo ich sicher bin mag ich mal falsch liegen. Das bedeutet aber nicht, dass ich denke, dass das Christentum auch nur ansatzweise so plausibel ist.

Worauf es ankommt ist nicht, dass man alles als richtig erklärt, sondern dass man die Leute in Ruhe lässt, solange sie es auch tun (bzw. mich und andere in Ruhe lassen).

Aber wenn du es wissen willst. Aus meiner Sicht ist Advaita Vedanta weitgehend korrekt, Buddhismus ist ungefähr äquivalent, aber aus meiner Sicht unschöner (oder auch "Es gibt das ICH", selbst wenn ich weiß was Buddhisten meinen, aber am Ende existiert es eben). Bestimmte magische/okkulte Systeme sind auch richtig. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht mehr wirklich gut, selbst wenn hier und da was stimmen kann.
 
Werbung:
Wenn ich behaupte 1 + 1 = x und du sagst 1 + 1 = y und x =/= y folgt daraus, dass wenigstens einer von uns beiden unrecht hat.
Daraus folgt lediglich ein polarisierendes Weltbild und das willkürliche Aussuchen bleibt damit auf unentwickeltem Kleinkindniveau! - Solches überzeugt mich in keinster Weise als ein angemessenes Herangehen zum Verständnis an die Religionen dieser Welt!
 
Daraus folgt lediglich ein polarisierendes Weltbild und das willkürliche Aussuchen bleibt damit auf unentwickeltem Kleinkindniveau! - Solches überzeugt mich in keinster Weise als ein angemessenes Herangehen zum Verständnis an die Religionen dieser Welt!

Es ist kein willkürliches Aussuchen. Ich bin von dem was ich denke überzeugt, weil es in Bezug auf meine Erfahrungen (wie Telepathie, nicht nur), philosophische Überlegungen (Philosophie des Geistes) und selbst wissenschaftliche Erkenntnisse (Quantenmechanik) Sinn macht.

Wenn Joseph Smith sich was einfallen lässt, um Macht und Frauen zu haben, muss ich sein Buch nicht irgendwie in mein Weltbild integrieren, nur damit dieses weniger "polar" ist (nach deiner Sicht). So läuft das nicht. Und eine solche Sehnsucht nach maximaler Harmonie hier ist komplett unsinnig.

Überzeugen (im Sinne von Missionieren) will ich dich auch nicht. Es ging nur darum, dass das hier kein "Alle Religionen/Weltbilder sind richtig und gut" Thread war.
 
Es ist kein willkürliches Aussuchen. Ich bin von dem was ich denke überzeugt
Dann musst du mich nun überzeugen! Doch bisher hast du dazu nur große Sprüche von dir gegeben, reines Angebertum auf Basis des Polarisierens! Neben dem Kleinkindniveau kommen jetzt Schulhofmanieren des Ausgrenzens anderer!

Es ist kein willkürliches Aussuchen.
Wenn ich dir glauben soll, musst du mir als selbstständig denkende Person das jetzt nachweisen. Bisher überzeugst du mich nur davon, angeberisch zu sein und von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten - und dies habe ich dir mit dem Begriff der Polarität schon genannt. Sag mal, du bist offensichtlich so derart dumm, dass du nicht selbstständig in der Lage bist, daraus das Rechte abzuleiten. Durch deinen ausgrenzenden Hochmut bedenkst nicht die Begründungen, die bereits gekommen sind und versteifst dich auf eine Position, die Ausgrenzung entstehen lässt.
 
Dann musst du mich nun überzeugen! Doch bisher hast du dazu nur große Sprüche von dir gegeben, reines Angebertum auf Basis des Polarisierens! Neben dem Kleinkindniveau kommen jetzt Schulhofmanieren des Ausgrenzens anderer!

Du kannst denken was du willst. Ich (und mein Weltbild gerade auch nicht) grenze auch niemanden aus. Es macht noch nicht einmal einen Unterschied, ob du davon überzeugt bist oder nicht.

Wenn ich dir glauben soll, musst du mir als selbstständig denkende Person das jetzt nachweisen. Bisher überzeugst du mich nur davon, angeberisch zu sein und von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten - und dies habe ich dir mit dem Begriff der Polarität schon genannt. Sag mal, du bist offensichtlich so derart dumm, dass du nicht selbstständig in der Lage bist, daraus das Rechte abzuleiten. Durch deinen ausgrenzenden Hochmut bedenkst nicht die Begründungen, die bereits gekommen sind und versteifst dich auf eine Position, die Ausgrenzung entstehen lässt.

Hier steht einiges dazu im Thread, verlinkt wurde auch von mir.

Aber wie gesagt, es ist egal was du denkst. Wenn du nicht die selben Erfahrungen gemacht hast, macht es auch natürlicherweise weniger Sinn für dich. Das ist völlig normal (auch wenn man philosophisch auf die selbe Idee kommen kann).

Was ich aber sicher nicht tun muss, ist Joseph Smith (oder andere Propheten und/oder Religionsgründer), bzw. dessen Weltbild, in meins zu integrieren. Es besteht weder eine spirituelle und/oder moralische Notwendigkeit, noch ist das in vielen Fällen überhaupt logisch möglich, genauso wenig wie ich 1 + 1 = 2 und 1 + 1 = 3 zusammenbringen kann. Eins davon stimmt eben nicht. Außerhalb der Mathematik ist das nicht so klar, aber es läuft da auch nicht anders.
 
Werbung:
Zurück
Oben