Götter und Religion im Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es gibt nicht nur deinen dogmatischen Schamanismus den du verkaufen willst. Du entscheidest nicht über Millionen von praktizierenden Schamanen.
Das ist auch nicht mein Anliegen. Es wird allerdings einen Unterschied zwischen Beliebigkeit und Dogmatismus geben. Wenn beispielsweise Du auch Götter anrufen solltest stört mich das am allerwenigsten. Wie gesagt, das ist dann der nächste Schritt in vielen Kulturen, warum auch nicht?
Es sind eher die Schamanen selbst, welche den „weissen Schamanismus“ verurteilen.
Ich als Zauberer mach eh alles, tue es halt auch:p

Nun ja, DU schreibst Mir, ich wolle etwas verkaufen?
:clown:

Ich finde gar keinen link in meiner Fusszeile :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch nicht mein Anliegen. Es wird allerdings einen Unterschied zwischen Beliebigkeit und Dogmatismus geben. Wenn beispielsweise Du auch Götter anrufen solltest stört mich das am allerwenigsten. Wie gesagt, das ist dann der nächste Schritt in vielen Kulturen, warum auch nicht?
Es sind eher die Schamanen selbst, welche den „weissen Schamanismus“ verurteilen.
Ich als Zauberer mach eh alles, tue es halt auch:p

Nun ja, DU schreibst Mir, ich wolle etwas verkaufen?
:clown:

Ich finde gar keinen link in meiner Fusszeile :o

Die Sachlage steht im Eingangsposting, dein Geschreibsel ist so eine Verwurschtelungstaktik um deine Vernebelung zu kultivieren.
 
Hier mal kurz meine Gedanken zu dem Thema Götter im Schamanismus oder im Schamanismus gibts überhaupt keine Götter...

Jetzt arbeiten wohl ziemlich viele schamanisch Praktizierende zB mit Runen, natürlich auch die Magier, Hexen, was auch immer,... also verbindet man sich ja auch logischerweise mit den zugehörigen Göttern, mit den entsprechenden Kräften / Energien bzw. dem Energiefeld, das hinter den Runen steht.

Ich denke auch, dass Jeder sein Paradigma hat und von daher sind auch jedem Paradigma seine jeweiligen Götter zugeordnet oder halt nur dem Einen, aber auch da gibts dann die Erzengel, die man in die Arbeit einbindet etc.

Wenn man sich jetzt nicht europäische Schamanen anschaut, verhält es sich ja genauso, jedes Volk, jeder Stamm, welchem ein Schamane zugehörig ist, hat definitiv seine Götter, die angebetet werden. Götter, die auch um Hilfe und Unterstützung um Glück und Abwehr von Krankheiten und Unheil gebeten werden und denen geopfert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dortiger Schamane den Göttern den Rücken dreht und behauptet, sie gehörten nicht zu dem, was er praktiziert.
 
Die Sachlage steht im Eingangsposting, dein Geschreibsel ist so eine Verwurschtelungstaktik um deine Vernebelung zu kultivieren.
Weißt Du, eben weil ich im Forum nichts verkaufen muss bin ich völlig entspannt.
Was wird denn von mir verwurschtelt, wenn Tengri eine Religion ist, die aus dem Schamanismus hervorgeht? Ich kann doch nichts dafür. Es steht da, wo ist das Problem?
Und wenn Du oder sonst wer mit Göttern arbeitet, tuts halt - kein Drama. Ich bin der Letzte, der sich daran stört.
 
Macht trotzdem wenig Sinn, eine Kultur mit der anderen zu vergleichen. Ins Besonderen, wenn es um Schamanismus geht, der Wiege der Kulturen.

Grundsätzlich geht es um Spirits, dass können Götter werden, müssen aber nicht. Das entscheidet der Praktizierende. Den Spirits ist das egal.
 
Es ist eine Frage des Paradigma, wir sind ja hier nicht bei den Magiern die sich wie Pipi Langstrumpf die Welt machen, wie es gefällt.
Schamanismus ist im Kern und Prinzip immer gleich, aber es ist immer eine Sache in welchen Jahreskreiszyklen, Pflanzen und Orten er praktiziert wird und natürlich auch in welcher Tradition.
In Nordamerika ist bei den Medizinmännern auch das Christentum integriert.

Eine andere Sache ist das Bereisen der verschiedenen Ebenen der Anderswelt. Auch dort gibt es vergeistigte Sphären und solche die eher sehr erdgebunden sind. Man sollte für sich immer mit Intention reisen.
Ich fand es damals lächerlich eine Landkarte für die Anderswelt zu fertigen und danach die Bereiche abzuklappern. Aber es hat sich letztlich als lukrativ erwiesen, wenn es auch der Weltenbaum ist.
 
Werbung:
Den brauche ich auch nicht, ich habe ja dich als Empfehlung für meine Arbeit, danke übrigens. Schade, dass du meiner Arbeit nur zustimmen kannst, wenn ich dir Honig ums Mäulchen schmiere.
Das sind doch zwei paar Schuhe. Ich stimme Deiner Arbeit nach wie vor zu, finde Dich in der Praxis beeindruckend, kann aber themenbezogen Dinge anders sehen.

Thematisch bin ich sachorientiert und blende möglichst das Menschliche aus - also bitte keinen Honig:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben