Götter und Religion im Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind doch zwei paar Schuhe. Ich stimme Deiner Arbeit nach wie vor zu, finde Dich in der Praxis beeindruckend, kann aber themenbezogen Dinge anders sehen.

Thematisch bin ich sachorientiert und blende möglichst das Menschliche aus - also bitte keinen Honig:D

Natürlich kannst du Dinge anders sehen. Aber sie sind dann nicht die Wirklichkeit der anderen und das gehört genauso kommuniziert.
 
Werbung:
Dieses Forum sollte der Aufklärung dienen.

Es gab einige User die der Meinung seien Götter hätten im Schamanismus nichts verloren,bzw es gäbe gar keine Götter im Schamanismus. Es ist mühselig solche Dinge kommunizieren zu müssen, vor allem für jene, die sich hier sehr aufblähen, diese müssten es besser wissen.

Jedenfalls hat man mich gebeten Fakten zu bringen und da diese Kritiker immer mit Wikipedia argumentieren, dies auch verlangen, tu ich es euch gleich @K9 und @Nifredil und @ Soulcat.

Bitteschön, eure Wikipedia links zum Thema Religion und Götter im Schamanismus, da ihr ja meint, dass gäbe es nicht.
Ich habe mich nur auf Wikipedia beschränkt, sonst könnte man mehr posten.

los geht es:
Tngri, Tengri oder Tegri ist die Bezeichnung für die Götter oder höchsten geistigen Wesen im Mongolischen Schamanismus.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tengrismus

Der mongolische Schamanismus konzentriert sich auf die Verehrung von vielen verschiedenen Göttern
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mongolischer_Schamanismus

Religion im Schamanismus:
Schamanismus bezeichnet im engeren Sinne die traditionellen ethnischen Religionen des Kulturareales Sibirien (Nenzen, Jakuten, Altaier, Burjaten, Ewenken, auch europäische Samen und andere), bei denen das Vorhandensein von Schamanen von europäischen Forschern der Expansionszeit als wesentliches gemeinsames Kennzeichen erachtet wurde.

Solche Geisterbeschwörer sind Teil vieler ethnischer Religionen, aber auch mancher volksreligiöser Ausprägungen der Weltreligionen.[12] Vornehmlich bei einigen indigenen oder traditionellen lokalen Gemeinschaften spielen Schamanen heute noch eine wichtige Rolle (→ „Traditionelle spirituelle Spezialisten der Gegenwart im Licht der Geschichte“ im Artikel Schamane).
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

nepali Schamanismus
Das Nepali-Wort für Schamane ist Jhankri (oder Jhakri). Der Jhankri fühlt sich mit Geistern der jenseitigen Welt in Verbindung stehend, von denen er durch Trance und in einem Besessenheitsritual Botschaften empfängt. Eine Gelegenheit, Ahnengeistern, Schlangengeistern (Nagas) und anderen Geistern (Bhutas) Ehre zu erweisen, bietet das jährliche Fest für die Clan-Gottheit
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dhyangro


@SoulCat, du schreibst mir privat es gibt keine Religion und Götter im Schamanismus, deswegen verschiebst du meinen Thread. Argumentiere warum du so einen Unsinn behauptest. Möchtest du vielleicht die Autoren auf Wikipedia such darauf hinweisen, dass das was sie schreiben nicht stimmt?
 
Jetzt arbeiten wohl ziemlich viele schamanisch Praktizierende zB mit Runen, natürlich auch die Magier, Hexen, was auch immer,... also verbindet man sich ja auch logischerweise mit den zugehörigen Göttern, mit den entsprechenden Kräften / Energien bzw. dem Energiefeld, das hinter den Runen steht.

Hinter Runen stecken keine echten Energien, also mit Runen kann man nicht magisch arbeiten und mit Runen kann man sich auch nicht mit irgendwelchen Wesenheiten verbinden. Runen sind im Grunde genommen nur religiöse Symbole, mehr nicht, es besteht keine Verbindung zur geistigen Welt.
 
Erstens: keine Diskussion hier über Runen, das ist OT

Zweitens: falsch, dass ist nur deine Meinung.

Danke und jetzt woanders weitermachen.

Es wurde behauptet, dass man sich mit Hilfe von Runen mit Göttern verbinden könnte, dem wollte ich nur widersprechen. Ich persönlich glaube nicht, das Menschen die so etwas glauben, in der Lage sind, sich mit der geistigen Welt zu verbinden.
 
Ich habe das hier jetzt alles mal jemand geschickt der sich damit definitiv auskennen sollte. Und auch Antwort bekommen!

Zu meiner Zufriedenheit. Mehr braucht es nicht für mich.

Ich muss halt niemanden überzeugen oder mich dahingehend rechtfertigen. Wer nicht mal fähig ist, offizielle Quellen zu lesen und zu verstehen. Der muss eben glauben was er will.
 
Um was geht es denn nun?
Zwischen den beiden Parteien.
Ist mir noch nicht ganz klar.

o_O
 
Mir juckt es wirklich in den Fingern zu schreiben wer Dich „adoptiert“ hat,
aber ich bin still:barefoot:
Mir ist’s auch wirklich schleierhaft, warum das so schlimm ist als gegeben hinzunehmen,aber das ist wohl die Beliebigkeit der Facebookgeneration.

wen interessiert der Quatsch. Alles steht im Eingangsposting.

Ihr wollt einfach nicht wahrhaben, dass ihr Blödsinn behauptet habt. Kann ich verstehen, dass ist extrem peinlich wenn man sich auf Wikipedia beruft und da dann was anderes steht als man will. shit happens.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben