Glücklich sein, aber wie - und wie lange?

Das Gute wird erst dadurch gut, dass man es tut

Und Du redest hier nur in großen Tönen. Wer Gutes tut, hängt es nicht an die Glocke und profiliert sich nicht damit. Schon das allein wirkt unseriös. Außerdem ist es manipulativ, anderen Nichtstun vorzuwerfen, ohne sie zu kennen. Das macht Dich nicht glaubwürdig, sorry.
 
Werbung:
Wenn jeder bei sich selbst und seinem NAHEM Umfeld anfängt, muss man nicht sonstwo einem Menschen Geld zukommen lassen um sein "schlechtes Gewissen" zu bereinigen.
Am Ende bereichern sich nur die Zwischenvermittler daran.
Mal in der eigenen Familie schaun und dort seine Energie und Geld lassen.
In D gibt es auch heute noch, in unserer angeblichen Überflußgesellschaft genug Kinder, Jundendliche und Erwachsene, die aus den verschiedensten Gründen auf der Straße leben, ihre Essen bei der Tafel bekommen oder auch Frauen und Männer die sich für wenig Geld prostituieren.
Aber das passt halt nicht in die Welt eines Spießbürgers, der seine Augen mehr am Handy kleben hat als seine Umwelt wahr zu nehmen.
 
Ich finde es eh befremdend, wenn in der Rubrik "Religion und Spiritualität" so etwas wie Vergleiche vorkommen, wer/was/wo am meisten Gutes tut.

Im Idealfall ruhen spirituelle und religiöse Menschen in sich.
Außerdem möchte jeder ein guter Mensch sein und in den meisten Fällen strebt jeder danach -
jeder nach seiner Fasson und Möglichkeiten.
 
Und Du redest hier nur in großen Tönen. Wer Gutes tut, hängt es nicht an die Glocke und profiliert sich nicht damit. Schon das allein wirkt unseriös. Außerdem ist es manipulativ, anderen Nichtstun vorzuwerfen, ohne sie zu kennen. Das macht Dich nicht glaubwürdig, sorry.

Es war schon immer so, wer es wagt, sein Licht auf den Scheffel zu stellen, wird mit Steinen beworfen. Ich frage mich aber, was sind das für Menschen, die das Böse in der Welt anprangern und gleichzeitig Steine auf diejenigen werfen, die nur eines im Sinn haben, Gutes zu tun.

Vielleicht hilft es ja, auf Jesus hinzuweisen, der auch nur Gutes im Sinn hatte, sein Licht auf den Scheffel gestellt hat und von den Pharisäern verfolgt wurde.
 
Ich frage mich aber, was sind das für Menschen, die das Böse in der Welt anprangern und gleichzeitig Steine auf diejenigen werfen, die nur eines im Sinn haben, Gutes zu tun.
Eventuell werfen sie die Steine, damit die mahnende Stimme ihres Herzens verstummt. Es reicht halt nicht nur vom Guten zu reden, es muss mit dem Tun auch mit Leben erfüllt werden.

Merlin
 
Wer ist glücklich?
Wenn wir uns fragen, wie wir glücklich sein können, sollten wir daran denken, dass auch unsere viele Milliarden Körperzellen ja ebenfalls glücklich sein wollen.

Das Zellbewusstsein
Jede Zelle hat ein Zellbewusstsein und ein Zellgedächtnis. Sind alle unsere Körperzellen glücklich, so fühlen sie sich wohl und tun ihren Dienst als Leber-, Magen-, Nieren-, Herz- oder werweisswasnoch für eine Körperzelle mit Freude und zu unserer Zufriedenheit.

Jede Körperzelle fühlt sich wohl
Eine beeindruckende musikalische Darbietung ist
der Körperzellenrock

von Mosary und Astrid Kuby

.
 
Das Gute wird erst dadurch gut, dass man es tut

Joa...
Und wer wirklich gutes tut, tuts eben einfach und brüskiert sich nicht damit.
Ja, sowas schmeichelt dolle dem Ego, "was mer doch für ne weltverbessernde Granate ist", und sich so sein "Karman" abarbeiten kann (Welch bittere Ironie???)

Weisste, irwie find ich Dich schon wieder witzig, mit Deiner Hilfdingsbumsirgendwas in Haiti.
Bloss, muss ich nicht irgendwo ringsrum in der Welt schauen, um Leid zu erkennen. Das gibts auch in D, bei uns genug.

"Die wahrhaft Tugendhaften erkennst man nicht an ihren Worten, darüber zu reden, wie "gut" sie doch sind. Die Wahrhaften wirken, ohne dass man auch nur ein Wörtchen von ihnen hört, denn sie bedarfen es nicht, nach Anerkennung zu dürsten."
 
Mit welcher Absicht kommt der Mensch in diese Welt? Mit jener, alle Fragen zu beantworten, die er sich stellt.
 
Werbung:
Zurück
Oben