Gibt es hier "Aussteiger"?

Selbstmacher

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
2.180
Andere Kulturen bis heute, das scheint mir zu passen. :)

Gibt es hier welche, die auch ökonomisch nicht (mehr) in der Mainstreamkultur ("Konsumsekte") leben?
 
Werbung:
Ich lebe zwar (noch) nicht als Aussteiger, habe es aber vor. Es ist schon fix und ziemlich durchgeplant. Ich packe diese respektlose, selbstzerstörerische Gesellschaft nicht mehr. Daher verschwinde ich auch bald aus der Zivilisation.
 
Ich lebe zwar (noch) nicht als Aussteiger, habe es aber vor. Es ist schon fix und ziemlich durchgeplant. Ich packe diese respektlose, selbstzerstörerische Gesellschaft nicht mehr. Daher verschwinde ich auch bald aus der Zivilisation.

......und wie genau willst Du das hinkriegen; hier in Europa......?..... oder wanderst Du aus, wenn ja wohin denn....? wovon lebst Du dann?.... würd mich echt interessieren wie Du das bewerkstelligen willst.......
 
Wo soll das Problem dabei liegen?

naja; überall halt, ich meine.... man muss was essen, man muss wo schlafen... selbst wenn man seine Ansprüche runterschraubt....... wenn man krank ist und /oder alt wird, braucht man ärztliche Unterstützung........ ich glaub Du stellt Dir das einfacher vor, als es ist. Möchtest Du aussteigen oder magst Du nur wissen, ob hier jemand ist, der aussteigen will?
 
Werbung:
Aussteigen, also völlige!!! Autargie; und Selbstversorgung sind aber nochmal 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.
Ein 100% autarker Ausstieg aus sämtlichen (gesellschaftlichen) Situationen und Strukturen ist beinahe unmöglich in der EU.
Nicht ausgeschlossen, aber eben fast unmöglich.

Ich lebe zwar (noch) nicht als Aussteiger, habe es aber vor. Es ist schon fix und ziemlich durchgeplant. Ich packe diese respektlose, selbstzerstörerische Gesellschaft nicht mehr. Daher verschwinde ich auch bald aus der Zivilisation.
Welche Kenntnisse und Fertigkeiten zum "Zivilisationsausstieg" hast Du denn?
Ich hab schon mächtige Mannsbilder kennengelernt, die sich unabhängig von allen Normen und Schichten fernab der zivilen Welt nei finden, und leben wollten. Von den Leuten hats Einer!!! geschafft. Vor allem: Alleine, ohne irgendwelche Hilfe... Never. Das ist zuviel Entbehrung, harte Arbeit, und Psychostress.
Ich glaube Du siehst das Ganze mit Deinen jungen Jahren ein wenig zu blümchenhaft.
Woher nimmst Du Werkzeuge? Saatgut? Kannst Du jagen? Wolle spinnen? Schmieden? Weisst Du wie man Holz bearbeitet? Ein Haus restauriert bzw neu aufbaut? Wie versorgst Du Dich mit Wasser? Was tun, bei Verletzungen? Wie stehts um Deine Pflanzenkenntnisse?
Weisst Du wie man sich orientiert, draussen? Kannst Du nähen? usw usf...

Das sind GRUNDFERTIGKEITEN die sitzen müssen, wenn Du völlig abseits von allem leben willst!
Das ist nicht Hollywood, sondern echtes Leben.
Schau Dir mal "Into the wild" an, ein Film der das Leben des Christopher McCandles nachspielt. Der wollte auch "aussteigen", was ihm dann das Leben kostete.
So mal meine 50 Pfennig dazu....
 
Zurück
Oben