Gesunde, preiswerte, einfache Rezepte

Ich habe eine reduzierte, aber noch ganz gut aussehende Zucchini im Supermarkt vor der Tonne gerettet ( ich kaufe im Winter ansonsten kein " Sommer Gemüse")!
Fein geschnittene Zwiebel anrösten, in Scheiben geschnittene Zucchini rein, ein bisschen geriebenes Suppengrün und gekochte Kartoffelscheiben - gut durchbraten - noch ein verquirltes Ei darüber und stocken lassen - fertig!
Einfach! Lecker!

Stoasuppe hat meine Schwiegermutter immer gemacht - aber ich mochte die nie wirklich gerne!
Wahrscheinlich aber weil sie immer nur Sauerrahm nahm - kann mir vorstellen - mit etwas Süßrahm ist sie sicher milder.
,
 
Werbung:
Bin gerade auf Frühjahrskur unterwegs mit Wildkräutern, d.h. Jeden Tag eine Handvoll frischer Wildkräuter wie Löwenzahn, Vogelmiere, Sauerampfer, Giersch ect in den Mixer, entweder mit Topfen, Ssuerrahm, Schmand, Leinöl, Salz, Pfeffer herzhaft oder mit Ananas, Banane, Zitrone, Orangen und Topfen mehr fruchtig, Hauptsache gesund.
Sättig irgendwie sehr, wahrscheinlich wegen der guten Inhaltsstoffe.
 
Sauerkraut, selbstgemacht

So - der große Moment -
6 Wochen sind vergangen und ich habe meinen Topf geöffnet!

Der große Moment!
:drums:

Jaaaa - es hat geklappt! Kein Schimmel, keine Fäule!

Sehr sauer zwar ( muss ich wohl vorm Kochen waschen ), aber sehr wohlschmeckend - mein selbst hergestelltes Sauerkraut!
Die winterliche Vitaminversorgung ist gerettet! :kuesse::thumbup:
Vorgestern erzählte mir meine Mutter, wie sie griechisches Toursi macht und sie brachte mich auf die Idee, Sauerkraut zu machen. Ganz einfach und ohne Öl und Essig wie Toursi.

Ich erinnerte mich an den thread hier und ein dein Sauerkraut, kaufte einen Weißkohl, schnippelte ihn. SchwuppdiWupp Salz, Kümmel, Lorbeer und Wacholderbeeren rein. Nun steht er zentral in der Küche und ich schleiche drum herum, beobachte ihn mit Argusaugen.

Was für ein genialer Geruch und wie er bereits jetzt schmeckt :love: !

47335017gw.jpg


Es bleibt spannend ...
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach "Bratlingen" mit verschiedenem Gemüse.
Habt ihr eine Idee für eine Art Grundrezept?
Genaue Mengenangaben brauche ich nicht, sondern eher die Zutaten generell.

Als Grundgemüse dachte ich an jeweils Möhren, Spinat (ganze Blätter?) und Linsen. Erbsen wäre vielleicht auch ne Idee. Dazu kommen Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Gewürze.

Und nun?
Also; Möhren raspeln, Zwiebeln schneiden & andünsten, Spinat klein schneiden, Linsen & Erbsen kochen.
-> Ei dazu?
-> Semmelbrösel? Haferflocken? Mehl?
Dann ziehen lassen und Bratlinge formen.

Oder?
Ei & Semmelbrösel macht man ja auch beim "Fleisch-Hack" dran. Das Gemüse könnte aber flüssiger sein, denke ich.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach "Bratlingen" mit verschiedenem Gemüse.
Habt ihr eine Idee für eine Art Grundrezept?
Genaue Mengenangaben brauche ich nicht, sondern eher die Zutaten generell.

Als Grundgemüse dachte ich an jeweils Möhren, Spinat (ganze Blätter?) und Linsen. Erbsen wäre vielleicht auch ne Idee. Dazu kommen Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Gewürze.

Und nun?
Also; Möhren raspeln, Zwiebeln schneiden & andünsten, Spinat klein schneiden, Linsen & Erbsen kochen.
-> Ei dazu?
-> Semmelbrösel? Haferflocken? Mehl?
Dann ziehen lassen und Bratlinge formen.

Oder?
Ei & Semmelbrösel macht man ja auch beim "Fleisch-Hack" dran. Das Gemüse könnte aber flüssiger sein, denke ich.
Haferschrot, Reis, Hirse!, Quinoa, Amaranth, Brot- und Semmel Würfel, Kartoffel zerdrückt, Grünkern, Dinkel, Linsen, Bohnen... eigentlich geht fast alles!😉
,Polenta - habe ich fast vergessen!
 
Mpf.
Mein erster Versuch ist nichts geworden.
Möhren geraspelt, etwas abtropfen lassen, Ei dazu und mit Mehl so lange "verdickt" bis ich eine Art Bratling Formen konnte.
Ist leider auseinander gefallen und schmeckte auch nicht so besonders.

Idee dazu? Immer gerne her damit :)
 
Werbung:
Mpf.
Mein erster Versuch ist nichts geworden.
Möhren geraspelt, etwas abtropfen lassen, Ei dazu und mit Mehl so lange "verdickt" bis ich eine Art Bratling Formen konnte.
Ist leider auseinander gefallen und schmeckte auch nicht so besonders.

Idee dazu? Immer gerne her damit :)
Vielleicht wäre etwas Mehl notwendig gewesen!
 
Zurück
Oben