Gesunde, preiswerte, einfache Rezepte

Werbung:
grad was ausprobiert, in der Tageszeitung war ein Rezept für Hoisin-Sauce, eigentlich ganz einfach, Sojasauce, Mandelmus, (Kokosblüten)zucker, (Reis)essig, (Sesam)öl, Pfeffer, Knoblauch(salz), Ingwer, Pfeffer, was ich mich so erinnere, vielleicht noch ein bisschen nachwürzen, mixen mit dem Schneebesen oder Gabel, fertig. Vielleicht noch nachwürzen.
Hab dann gegoogelt, es dürfte da viele Varianten dieser Sauce geben.
Auf jeden Fall ist eine einfache Schüssel Reis mit ein bisschen Sauce gemischt einfach eine total gute Mahlzeit, hab ich bemerkt, bissi Gemüse dazu abbraten, fertig.
Bei manchen asiatischen Restaurants (ich kenne es vom Lucky Garden) gibts eine Auswahl verschiedener Saucen, von süss bis scharf, mit denen man sich seine Speise abschmecken kann, dort habe ich auch die Hoisinsauce kennengelernt. (Vielleicht machen sie die auch anders).
Auf jeden Fall werde ich noch weiter schauen, welche weiteren asiatischen Würzsaucen es so gibt, weil man mit relativ wenig Aufwand eine Schüssel Reis aufpeppen kann (Gekauft habe ich mal die Sweet chilli Sauce).
Schmeckt sicher besser als viele der gekauften Fertigsaucen.
 
Aldi Weihnachts Reste Wolfsbarsch gekauft.
Heute zwei Mahlzeiten, in der Pfanne auf Gemüsebett gebraten/ gedünstet, dazu Kartoffeln.
Der Rest wird morgen zu einer Fisch Suppe verarbeitet.
 
Indiviensalat ist riesengroß und ein preisgünstiges, einheimisches Wintergemüse.
Wichtig! Gut waschen.
- Verarbeite ihn z.B. in Smothies.
- Passt gut zu Kartoffeln als Salatbeilage.
- Aber auch selbstgemachter Kartoffelbrei mit feingeschnittenem Indivien und etwas Essig vermischen, als Eintopf. Fleischpflanzerln können auch noch ausgelassene Speckwürfel darüber streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grade eine Stosuppe probiert. Mjam, könnte mich blödefressen dran......
Hab ich noch nie gekocht und leider kriegt man das auch nicht im Gasthaus, eigentlich schade.
Total einfach, Erdäpfel kochen, dann Wasser heissmachen, Kümmel, Lorbeer, Knoblauch dazu, bissi kochen lassen.
Mit Mehl oder Mehl/Sauerrahm binden (hab da den Stabmixer genommen, bei mir ists bröcklig geworden). Dann Sauerrahm und Schlagobers dazu, fertig. Salzen, pfeffern, Muskatnuss, Erdäpfel reinschneiden.
War praktisch, ein Rezept aus der Wochenzeitung, da stand, früher bei Bauern als Verwertung von übriggebliebenen Rahm und Schlagobers und so Zeug. Hat gepasst, ich hab eh abgelaufenen Schlagobers und Sauerrahm im Kühlschrank übriggehabt....
 
Zurück
Oben