Geistige Dimensionen - Sophia

Um zu definieren, bzw. zu erkennen, was mit 'Urweiblichkeit' gemeint ist, könnten wir uns zunächst fragen, was das 'urweibliche' vom 'urmännlichen' unterscheidet. Zweifelsfrei haben wir es hier mit einer Polarität zu tun, also mit zwei entgegengesetzten Hälften, die sich gegenseitig ergänzen (falls sie sich nicht bekämpfen...)

Was ergänzt sich denn?
C.G.Jung hat es auf den Punkt gebracht:
Anima (Seele) und Animus(Geist) ergänzen sich.
Die Seele ist Empfindung, Liebe
Der Geist ist Bewusstsein, Erkenntnis

Wenn das weibliche Urprinzip, die Liebe, die Hingabe im Mütterlichen verbleibt, ohne vom Geist befruchtet zu werden, so bleibt sie unbewusst und träumt vor sich hin, hat keinen Einfluss auf den Geist, wie es im Patriarchat, also in den 5000 vergangenen Jahren der Fall war.

Wenn das Seelische isoliert für sich 'als Seelchen' vor sich hin empfindet, ohne den Weg zum Geist, zum Bewusstsein zu finden, dann hat sie auch keinen Einfluss auf den Geist und dieser wird ohne ihren Einfluss zum Ungeist, der empfindungslos und überheblich seinen Geist missbraucht und mit seinen Schöpfungen, Erfindungen Schaden anrichtet, bis hin zur Zerstörung ('Die Menschheit schafft sich ab' Harald Lesch).

Was haben wir frauen der westlichen Welt bisher mit unserer Frauenbewegung (Feminismus) erreicht?
Sehr viel! Die Geichberechtigung der Geschlechter, auch wenn sie noch nicht komplett ist, doch das sind Details z.B. gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Doch wir haben das Wahlrecht, wir können studieren, wir können selbst unser Leben bestimmen und sind nicht mehr in der Gewalt von Vater und Ehemann, wir können an der Spitze einer Regierung stehen.

Was haben wir nicht erreicht?
Wir haben den Ungeist des Patriarchats (Kriege, Macht, Folter, Vergewaltigung etc.) NICHT beseitigt, obwohl unsere 'Urweiblichkeit' unsere Seele, darunter leidet!
So denke ich, dass unsere Emanzipation, unser Einfluss auf den Ungeist, noch nicht stattgefunden hat und der feminismus nur eine Vorstufe für unser eigentliches Anliegen war: die Überwindung des Patriarchats - nicht um zu einem Matriarchat zu -
rückzukehren, sondern um uns mit dem göttlichen Geist, der im idealen Mann (Platon, Hölderlin, Novalis usw.) gegeben ist zu vereinigen und dem Ungeist ein Ende zu bereiten.

Das kann die Sophia in uns, die reine Seele, die den Logos in sich trägt, verwirklichen.

Wie klar ist dies doch durch das Yin-Yang Symbol ausgedrückt: im Weiblichen schlummert der männliche Geist und will erweckt werden, im Männlichen schlummert die weibliche Seele und möchte erweckt werden.

:blume:
 
Werbung:
Um es noch genauer auszudrücken: wir Feministinnen haben uns zwar die Gleichberechtigung erkämpft, ABER wir haben damit unseren eigenen Pol verlassen um es den Männern gleichzutun!
Jetzt unterstützen wir ja den UNGEIST des Patriarchats!!!
Wir müssen uns ECHT emanzipieren, d.h. die uns eigene Liebe (womit nicht Sex gemeint ist, den Männer im allgemeinen mit Liebe verwechseln) auf der Erde verwirklichen.
:blume:
 
Um zu definieren, bzw. zu erkennen, was mit 'Urweiblichkeit' gemeint ist, könnten wir uns zunächst fragen, was das 'urweibliche' vom 'urmännlichen' unterscheidet. Zweifelsfrei haben wir es hier mit einer Polarität zu tun, also mit zwei entgegengesetzten Hälften, die sich gegenseitig ergänzen (falls sie sich nicht bekämpfen...)

Was ergänzt sich denn?
C.G.Jung hat es auf den Punkt gebracht:
Anima (Seele) und Animus(Geist) ergänzen sich.
Die Seele ist Empfindung, Liebe
Der Geist ist Bewusstsein, Erkenntnis

Wenn das weibliche Urprinzip, die Liebe, die Hingabe im Mütterlichen verbleibt, ohne vom Geist befruchtet zu werden, so bleibt sie unbewusst und träumt vor sich hin, hat keinen Einfluss auf den Geist, wie es im Patriarchat, also in den 5000 vergangenen Jahren der Fall war.

Wenn das Seelische isoliert für sich 'als Seelchen' vor sich hin empfindet, ohne den Weg zum Geist, zum Bewusstsein zu finden, dann hat sie auch keinen Einfluss auf den Geist und dieser wird ohne ihren Einfluss zum Ungeist, der empfindungslos und überheblich seinen Geist missbraucht und mit seinen Schöpfungen, Erfindungen Schaden anrichtet, bis hin zur Zerstörung ('Die Menschheit schafft sich ab' Harald Lesch).

Was haben wir frauen der westlichen Welt bisher mit unserer Frauenbewegung (Feminismus) erreicht?
Sehr viel! Die Geichberechtigung der Geschlechter, auch wenn sie noch nicht komplett ist, doch das sind Details z.B. gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Doch wir haben das Wahlrecht, wir können studieren, wir können selbst unser Leben bestimmen und sind nicht mehr in der Gewalt von Vater und Ehemann, wir können an der Spitze einer Regierung stehen.

Was haben wir nicht erreicht?
Wir haben den Ungeist des Patriarchats (Kriege, Macht, Folter, Vergewaltigung etc.) NICHT beseitigt, obwohl unsere 'Urweiblichkeit' unsere Seele, darunter leidet!
So denke ich, dass unsere Emanzipation, unser Einfluss auf den Ungeist, noch nicht stattgefunden hat und der feminismus nur eine Vorstufe für unser eigentliches Anliegen war: die Überwindung des Patriarchats - nicht um zu einem Matriarchat zu -
rückzukehren, sondern um uns mit dem göttlichen Geist, der im idealen Mann (Platon, Hölderlin, Novalis usw.) gegeben ist zu vereinigen und dem Ungeist ein Ende zu bereiten.

Das kann die Sophia in uns, die reine Seele, die den Logos in sich trägt, verwirklichen.

Wie klar ist dies doch durch das Yin-Yang Symbol ausgedrückt: im Weiblichen schlummert der männliche Geist und will erweckt werden, im Männlichen schlummert die weibliche Seele und möchte erweckt werden.

Vielen Dank, für deine Sicht.
Ein weiteres Sehen.
 
Ist es nicht typisch, dass in diesem Sophia Thread so wenig männliche Beteiligung stattfindet?
Aber Frauen sind hier sehr engagiert.

Im Jesus Christus Thread sind gleichviel Männer wie Frauen beteiligt. Es liegt mir fern hier etwa ehrgeizige Vergleiche anstellen zu wollen - doch es ist einer Betrachtung wert, die diesen Thread, der Sophia gewidmet ist nur bereichernd voranbringen kann - denn es geht ja um nicht mehr und nicht weniger als die Erlösung des so LANGE schon verdeckten weiblichen Potenzials, welches zumindest im Zeitalter des Patriarchats dämonisiert
worden ist. So die erste Frau Adams, die ätherische Lilith...

Es ist total verständlich, dass Vertreter des männlichen Geschlechts eine Scheu (wenn nicht Abscheu) davor haben, sich an dieser Thematik
zu beteiligen. Sie meinen ihren Teil getan zu haben, indem sie der Gleichberechtigung schliesslich zustimmten, und dann diese neue gesellschaftliche Struktur sofort dem Nutzen ihres patriarchalen Systems anpassten. Nun waren die Frauen zwar gleichberechtigt, doch sie dienten ihrem hierarchischen starren herzlosen System der Expansion, der Ausbeutung, der Erbarmungslosigkeit mit Menschen und Tieren .

Nun gibt es inzwischen viele männliche Wesen, deren Seele schon erwacht ist, doch die grosse Überzahl, besonders hier in Süd- und Mittelamerika wissen nicht einmal, dass sie eine Seele haben, denn diese schläft.

Soviel Kommentare für den J.CH. Thread , wo ein Satz genügt hätte, um ihn zu beantworten, nach dem Jesuswort 'deine Rede sei jaja - nein nein...
Jesus Christus verkörpert die GÖTTLICHE LIEBE.
Alles Andere ist schon herabwürdigend für dieses heilige Anliegen einer Frage nach ihm.

(Nocheinmal: dies ist keine Kritik am Jesusthread und auch nicht OT)

Genauso heilig (im Sinne von HEIL) ist dieser 'Zwillingsthread", in dem es um Sophia geht.
Hier jedoch ist es angebracht soviel 'Material' wie möglich einzubringen, womit ich auch die ganz individuellen Empfindungen anspreche.

Ich bin der Pistis Sophia schon seit vielen Jahren sozusagen auf den Spuren, denn es sind verschiedene.
Überrascht und wirklich hocherfreut war ich über das Eingangsvideo, welches sich mit Sophia und Logos in der Kabbala beschäftigt.
Auch im Jesus Thread wird öfters auf die Kabbala hingewiesen, doch eben aus anderer Sichtweise.

Das müsste doch beide Geschlechter gleichermassen ansprechen...weshalb eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reine Lust hat mir das Lesen der Beschreibungen von Lilith und Sophia bereitet!
Wie ähnlich doch Beide sind...das war mir schon aufgefallen, bevor ich diese Artikel las, nun haben diese es mir bestätigt.

Doch wie verträgt sich diese heitere, unbeschwerte, spielerische Schöpfergöttin mit den gnostischen Schriften über die "Reueklagen der Pistis Sophia" ?
 
Werbung:
Zurück
Oben