Gedankenkarusell...

D

Daphne

Guest
...beginnt, sobald ich im Bett liege...bin doch müde und möchte schlafen, aber die Gedanken kommen...
meistens lasse ich den Tag Revue passieren...und denke, dies oder dass hätte ich anders machen können/sollen...
meine Gedanken sind auch bei meinen Söhnen, die mir Sorgen bereiten...
und manchmal sind es nur Kleinigkeiten...
nach einer Stunde (manchmal dauert es aber auch länger) komme ich dann zur Ruhe und schlafe ein...
hilft vielleicht ein Tee oder SS?
Danke :flower2:
 
Werbung:
Hallihallo,
auf körperlicher Ebene führt ein Mangel an B Vitaminen (bzw. eine Umwandlungsstörung zB vom B6 in die aktive Form) zum kreisenden Gedanken. Wenn B6 fehlt, hat man auch keine Traumerinnerung. (generell: B Vitamine immer als Komplex, da sie synergetisch wirken. Aktive Formen bevorzugen - also B6 als P5P, statt Folsäure lieber Methylfolat, B12 als Methylcobalamin).
Magnesium ist ein weiterer "üblicher Verdächtiger". (Ein "grad noch in der Norm" reicht nicht - Optimalversorgung ist am oberen Rand des Referenzbereiches).

Ein "Hochfahren" nach dem Hinlegen kann auch auf schwächelnde Nebennieren hinweisen (zeigt sich zB auch unter Tags - Nachmittagstief gegen 14 bzw. 15h (je nachdem ob Sommer-/ oder Winterzeit). Da kann man gut mit Vitamin C, Salz unterstützen und wenn das nicht reicht mit Drüsenpräparaten. Nebennieren und Schilddrüsen "hängen" oft gemeinsam. Daher auch auf Selen, Jod, D3, Eisen, Vitamin A ein Auge haben.

Falls obiges nicht hilft/bestimmte Drüsen nicht mehr so arbeiten wie sie sollen könnten Passionsblumenextrakte (in Ö Passelyt oder Passedan) gut tun. (GABA Rezeptor).
Falls das noch immer nicht reicht - L-Tryptophan --> oder 5-htp (eine Aminosäure- bzw. Vorstufe vom Melatonin) oder Melatonin (Schlafhormon).

Falls die Schlafprobleme vA im eigenen Bett sind auch auf eSmog/Geopathie schauen. (ev. mal verschiedene Zimmer testen oder Bett im Zimmer verschieben, falls möglich).

Man kann sich auch aufs Einschlafen "programmieren". Ich hab mit "iamon" auf "Einschlafen in Sekunden" programmiert: https://www.strunz.com/news/iamon.html
Alternative: man schaut es den Kleinkindern ab: Zunge oben auf den Gaumen pressen und dann nach unten sacken lassen. Ein paar mal Augen rollen/Augen nach oben richten - bei geschlossenen/fast geschlossenen Augen (und so Schlafreflex auslösen). (falls letzteres so nicht klappt, müsste ich nochmal recherchieren. Ist schon länger her, dass ich das probiert habe. Ev. fehlt ein Schritt).

Ich hatte seit meiner frühesten Kindheit massive Schlafstörungen. Kann nun zum Glück schon seit Jahren, dank guter biochemischer Basis und "iamon" innerhalb von Sekunden einschlafen (jederzeit - auch super für Powernaps) und schlafe auch problemlos durch (wobei bei mir immer nur das Einschlafen ein Problem war. Durchschlafen konnte ich immer).

Somit viele Möglichkeiten - viele möglichen "Bausteine" um wieder gut und erholt schlafen zu können.

Drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Weg findest.
togi
 
Hallo @togian,

danke dir für deine Ausführliche Antwort. Ein Vitamin B- Komplex habe ich sogar zu Hause. Besteht keine Sorge zur Überdosierung bzw. wie wird zu viel Ausgeschieden? Über die Nieren?
Magnesium habe ich auch. D3 nehme ich schon, da ich einen Mangel habe.

L-Tryptophan --> oder 5-htp....ist eher bei mir abzuraten, da ich ein AD nehme. Ich habe mal gelesen, dass man das nicht zusammen nehmen darf.

Grüße - Daphne
 
Nabend,

mir ging es manchmal so wie dir, wenn ich tagsüber nicht ausgelastet genug war.
Wenn ich mich nicht genug körperlich bewegt habe oder auch im Geiste mich nicht angestrengt habe.

Hilfreich war für mich (bei immer wiederkehrenden Gedanken) diese aufzuschreiben. Da muss jeder selbst ausprobieren in welcher Ausführlichkeit und Variante dies sein soll.
Es kann eine Art Tagebuch sein, nur Stichpunkte, an eine imaginäre Brieffreundin, an einen selbst adressiert etc.
Manch einer verbrennt die geschriebenen Zettel (der Schamane? meint, dass dadurch die Probleme "sich in Luft auflösen" - so wurde es mir mal gesagt). Ich dagegen habe in ein kleines Büchlein gechrieben.
Bei mir bezweckte das Aufschreiben, dass ich die Gedanken aus dem Kopf habe, aber jederzeit nachlesen / sie wiederholen kann um sie im Geiste durchzudenken; sofern ich es denn überhaupt möchte.

War nicht bei Vitamin-B ein anderes Vitamin entscheident, damit es besser aufgenommen wird?

Ein Resume des Tages zu ziehen ist prinzipiell eine tolle Sache.
Kannst du dies nicht als eine Art Ritual früher am Tag gestalten? Dann auch bewusst wahrnehmen?
Z.B. nach dem Abendbrot, mit ner Tasse Tee, auf dem Sofa, im Garten, deinen Lieblingsplatz, beim Spaiergang...
Auch hier kann man das Verschriftlichen mit einbeziehen; muss man aber nicht.
Dann ist der Gedankenteil "erledigt", wenn du ins Bett gehst.

Wenn du einen bestimmten Tee trinkst, kannst du in eine psychische Abhängigkeit kommen.
"Ich kann nur dann einschlafen, wenn ich diesen bestimmten Tee trinke - und keinen anderen".
So ähnlich wie das Glas Rotwein am Abend, was man zwingend zum entspannen braucht.
Wenn du also eine Art Ritual mit einem Tee einführst, dann wechsel die Sorte :)

Einige Meditieren und nutzen dafür die Möglichkeit die Gedanken abzuschalten. Meins ist es nicht :) Ich würde eher die Variante mit dem Ritual durchführen.

Man kann sich auch aufs Einschlafen "programmieren".
Machen dass die Soldaten im Einsatz nicht auch? Nur so aus reiner Neugier.
Die können ja, im Einsatz, auch nicht dann schlafen, wenn sie müde sind, sondern müssen sich (leider) den Gegebenheiten vor Ort anpassen.
Im Schichtdienst / Einsatzdienst (Feuerwehr, Notdienst, Rettungsdienst etc) wäre so was bestimmt auch eine Idee.
-> Ach; ich weiche vom Thema ab. Tschuldigung.

Ich geh jetzt ins Bett :cool:
Gute Nacht.
GrußSchafgarbe
 
Hallihallo,
Hallo @togian,

danke dir für deine Ausführliche Antwort. Ein Vitamin B- Komplex habe ich sogar zu Hause. Besteht keine Sorge zur Überdosierung bzw. wie wird zu viel Ausgeschieden? Über die Nieren?
Magnesium habe ich auch. D3 nehme ich schon, da ich einen Mangel habe.

L-Tryptophan --> oder 5-htp....ist eher bei mir abzuraten, da ich ein AD nehme. Ich habe mal gelesen, dass man das nicht zusammen nehmen darf.
Ich versuchs (noch)mal (leider wurden mir meine Beiträge zum Thema gelöscht. Allerdings in anderem Thread...)

Kurzer "Schlenker" zur "Basis"/Wirkung von AD, bevor ich zu Deinen Fragen komme:
unsere Körper sind "Biochemiefabriken". Ist ein wenig wie Kuchen backen. Egal ob Hormone oder Neurotranmitter oder... - für alles braucht es die richtigen Zutaten in richtiger Menge und dann noch funktionsfähige "Geräte" (Drüsen, Organe...), die die Zutaten verarbeiten können.

Zutaten müssen von außen zugeführt werden und sind:
  • Aminosäuren (Eiweiß)
  • Vitamine
  • Mineralstoffe
  • Spurenelemente
(Fette sind auch wichtig. Aber für unser Thema hier lass ich die mal weg).

Einen Hinweis den Du gibst ist D3: um D3 gut zu verstoffwechseln, braucht man Magnesium, K2, Vitamin A.
Es kann sein, dass Du latenten Magnesiummangel vor der D3 Einnahme nicht gemerkt hast (da die D3 Menge so gering war, dass auch Magnesium nicht so viel gebraucht wurde).
Nun, da mehr D3 reinkommt, verbraucht der Körper auch mehr Magnesium (um das D3 verstoffwechseln zu können). Und das merkst Du uU daran, dass Du am Abend schwerer runterkommst.

Ad. B-Komplex - man sagt, dass man die Bs quasi nicht überdosieren kann (da wasserlöslich/sie somit über die Niere ausgeschieden werden).
Ganz so ist es nicht. Aber die Toleranzschwelle ist sehr hoch. (ich kenn kein Medikament, das man problemlos in 5.000-facher Menge einnehmen könnte...)
Man sieht das auch an handelsüblichen B-Komplexen (zB von Life Extension oder von NOW).
Da fällt auf, dass die nicht mit 100% des RDA (oder DACH oder was auch immer) dosiert sind, sondern zB 5.000% Menge an B12 oder 3.333% an B1 oder ähnliches haben. Und die Mengen sind imho so gewählt, dass man möglichst optimal versorgt ist/gute therapeutische Wirkung hat, ohne sich zu schaden.
In D fällt mir ein, hatte Ratiopharm auch mal so einen "hochdosierten" günstigen B-Komplex. Konnte man ganz normal in der Apo kaufen (da fehlt mir der aktuelle Stand).

(das Überschreiten der "Empfehlungen" liegt schlichteweg daran, dass die Empfehlungen in vielen Fällen viel zu niedrig angesetzt sind. Und wenn man Optimalwerte haben möchte statt Mindestwerte braucht man bei vielen - nicht bei allen Nährstoffen - mehr, als die 100%)
Ein gutes Beispiel für fehlerhafte Referenzwerte ist da auch Vitamin C: Menschenaffe mit 70kg käme in freier Wildbahn auf 3.000-10.000mg/Tag. Drunter (das hat man in Zoos gesehen, wo die Tiere suboptimale Nahrung hatten), kam es zu "Zivilisationserkrankungen" (Herzinfarkte etc.).
Mensch soll mit ca. 120mg genug haben...

Somit schau bei Deinem B-Komplex auf genauen Angaben - ich vermute, dass der ohnehin nicht sehr hochdosiert ist.

Problematisch wird es, wenn der Körper einzelne Vitamine nicht umwandeln kann. Wenn zB Zink fehlt, tut er sich schwer B6 in die aktive Form umzuwandeln. (dann sieht man im Serum "zu viel B6" - hat de facto aber immer noch einen Mangel, weils nicht in die Zellen geht. Das hatte ich. Das "zu viel" hat keine spezifischen Symptome ausgelöst. Die fehlende Umwandlung war aber "lehrbuchmässig" von den Symptomen her.)
Folsäure ist auch "so ein Kandidat" (da ist glaub ich die Leber das Nadelöhr).
Somit - wie schon geschrieben - im Zweifelsfall lieber gleich einen B-Komplex mit aktiven Formen nehmen.

Jetzt zu Deiner Frage ad. L-Tryptophan/5-htp + AD: beides sind Aminosäuren (Eiweißbausteine). Es sind Zutaten (Vorstufen) von Serotonin. Somit: wenn der Körper genug Aminosäuren hat (im Speziellen Tryptophan) + Zink + B6 + B3 + ...(ich glaub noch Eisen und vermutlich noch ein paar) kann er "Kuchen backen" - in dem Fall Serotonin.

Wenn es zu depressiven Symptomen kommt, wäre es naheliegend mal zu schauen, ob der Körper alles hat um Serotonin "zu backen".
Lt. Leitlinien wäre vorgesehen, dass bei allen psychischen Symptomen körperliche Ursachen ausgeschlossen werden.
Somit müsste man bei jedem Menschen der depressive Symptome hat uA drauf schauen, ob die Nährstoffversorgung passt. (Nährstoffe können fehlen, weil die Darmflora nicht passt, weil man - trotz vermuteter gesunder Ernährung - einfach von manchen zu wenig reinbekommt, aber auch durch Stress. Egal welcher Stress (ob Infekt oder Job oder schlechter Schlafplatz, toter Zahn, Umweltgifte...)- verbraucht mehr Ressourcen).

Man sollte auch schauen, ob überhaupt genug Serotonin erzeugt wird (so dass die AD überhaupt Sinn machen).
Nichts davon passiert - es werden relativ schnell AD verschrieben. Und ja, die pfuschen in den Serotoninkreislauf rein.
Und wenn man dank der "Serotonin-Blockade" durch die AD genug Serotonin hat und dann ENDLICH alle Bausteine mit reinkommen und der Körper von sich aus wieder die Serotoninproduktion hochfahren kann, kann es zu einem "zu viel" an Serotonin kommen (weil dem Körper dank der AD quasi verboten wird, das "zu viel" an Serotonin abzubauen).
Deswegen rät man von L-Tryptophan/5-htp in Kombi mit ADs ab.

Darüber hinaus haben manche (alle?) SSRIs eine Fluoridverbindung drinnen. Fluorid dockt an Jodrezeptoren an. Wenn zu wenig Jod im System ist, leidet über kurz oder lang die Schilddrüse, die Nebennieren, Darm, Gebärmutter, Brüste, Eierstöcke...
Je mehr "Fluoridsättigung" im Körper vorhanden ist, desto dumpfer werden die Empfindungen/desto farbloser wird die Welt. (Zirbeldrüse leidet auch).

Strunz hat in seinen News sehr viel über Depressionen, die durch Nährstoffmängel entstehen, geschrieben (und wie schnell sich die in Luft auflösen, wenn...). Es gibt bei den News eine Suchfunktion (ich lass den Link weg. Ev. war der nicht konform und hat zur Löschung geführt).
Produkte von ihm sind imho überteuert/voller Zusatzstoffe. Infos von ihm finde ich sehr gut als Recherchestartpunkt.

(auch wenn "exogene" Ursachen eine Depression auslösen - warum kann eine Person mit ähnlicher Belastung viel besser umgehen, als eine andere...? Neben individuellen Kompensationsmechanismen spielt imho die Nährstoffversorgung eine Hauptrolle. Allein der Faktor Schlaf... macht so viel aus).

Ich hoffe, da ist was dabei, das Dir weiterhilft bei Deinem Schlafthema. Fluoridausleitung ist ein sehr großer Brocken. Sollte das für Dich ein Thema werden, sag bescheid (dann gebe ich Dir gerne Recherchehinweise).
Machen dass die Soldaten im Einsatz nicht auch? Nur so aus reiner Neugier.
Die können ja, im Einsatz, auch nicht dann schlafen, wenn sie müde sind, sondern müssen sich (leider) den Gegebenheiten vor Ort anpassen.
...
Keine Ahnung. Wär aber sicher praktisch. Generell für alle, die Schichtarbeit machen/unregelmäßige Arbeitszeiten haben (Flugzeugpersonal, Personal in KH....)
Fürchte aber, dass die eher zu Tabletten greifen...

lg togi
 
Noch eine Stimme fürs aufschreiben!
Wenn die Gedanke so sehr kreisen dann ja in der Regel deshalb, weil einen ein Problem beschäftigt, und man festhalten möchte an dem, was man sich dazu an Gedanken macht. An den gedachten Lösungsideen, wenn man so möchte. Das Einschlafproblem lässt sich aber ganz easy beheben, wenn man diese Gedanken tatsächlich - eben schriftlich - festhält. Dann braucht man das im Kopf nicht mehr, weil das macht ja dann das Notizbuch. Dann kann man loslassen und beruhigt schlafen gehen. :)
Und verbrennen würd ich da nichts.
 
...beginnt, sobald ich im Bett liege...bin doch müde und möchte schlafen, aber die Gedanken kommen...
meistens lasse ich den Tag Revue passieren...und denke, dies oder dass hätte ich anders machen können/sollen...
meine Gedanken sind auch bei meinen Söhnen, die mir Sorgen bereiten...
und manchmal sind es nur Kleinigkeiten...
nach einer Stunde (manchmal dauert es aber auch länger) komme ich dann zur Ruhe und schlafe ein...
hilft vielleicht ein Tee oder SS?
Danke :flower2:

Ich kenn das gut. Bei mir dauert das Einschlafen dann oft 3 - 4 Stunden. Vor 2 Uhr schlaf ich prinzipiell nicht ein.
Aber du bist doch eine Viel-Leserin. Hilft es dir nicht, einfach ein paar Seiten zu lesen und dazu Gute-Nacht-Tee schlürfen?

Das könntest du mich jetzt klarerweise auch fragen, deshalb gleich meine Antwort: Ich muss ja leider am Computer lesen, da ich 99 % unkorrigierte PDFs lese. Das ist beim Einschlafen nicht wirklich hilfreich.
 
Das könntest du mich jetzt klarerweise auch fragen, deshalb gleich meine Antwort: Ich muss ja leider am Computer lesen, da ich 99 % unkorrigierte PDFs lese. Das ist beim Einschlafen nicht wirklich hilfreich.
Hast du den Blaufilter an?
Das Licht gedimmt? Mir ist prinzipiell jeder Bildschirm zu hell und ich reguliere immer die Helligkeit runter.
Es ist ein Mythos, dass Dunkelheit den Augen schadet.
 
Werbung:
Zurück
Oben