Gastritis&zu wenig Magensäure

Sandrine73

Mitglied
Registriert
18. März 2022
Beiträge
40
Hallo Ihr,

ich bin zwar in guten Händen, bei einem wunderbaren Heilpraktiker, aber ich brauch dennoch mehr Tipps. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Ich hab dem HP heute eh auch eine Nachricht geschickt, vielleicht fällt ihm noch was ein , aber ich wollte auch hier schreiben.
Ich hab eine Dysbiose im Darm, und Gastritis , auch Heliobacter (der aber bei einer Magenspiegelung NICHT diagnostiziert wurde) und wohl zu wenig Magensäure. Das hat zur Folge, dass ich nicht gscheit verdauen kann , und im Darm dann die Hölle los ist. Also Blähungen, UND wenn die stecken, bzw da irgendwie ein "Overload" stattfindet, stecken die Blähungen zum Teil, Bauch ist dann ganz aufgetrieben und ich schlafe so gut wie nicht. Denn das ,w as da im Bauch abgeht, macht eine Übererregung , eine ganz grausige und das hält mich wach. UND, wenn der Zustand so ist, wie grad beschrieben (das ist ja Gott sei Dank nicht jeden Tag so, sondern nur dann wenn ich "zu viel " esse (zu viel heisst nicht viel, sondern für den Zustand in meinem Magen wohl z uviel ) , oder zu fett etc) dann verliere ich auch Gewicht. Mit einem Wor,t, esse ich zu viel, verliere ich Gewicht. Ich bin aber schon sehr untergewichtig, und leide wirklich sehr darunter, und wenn ich dann noch ein kilo verlieren, das ist für mich schwer auszuhalten.

Bevor ich jetzt anfange zu jammern :) , ich suche nach pflanzlicher oder homöopathischer etc Hilfe, irgendwas , das den Körper anregt Magensäure zu produzieren. Magensäurekapseln funktioniere bei mir nicht, weil es die Entzündung noch mehr anfeuert bzw - da mein Magenpförtner zu weit offen ist - wirkliche Probleme macht. Apfelessig dito. Also , alles was auch nur leicht aggressiv ist und die Magen reizt, geht nicht.

Der HP kümmert sich um meine Darmflora, und auch darum , dass der Heliobacter verschwindet (nehme Fangocur dagegen) , aber irgendwie muss ich ja dennoch weiter essen und verdauen. VIELLEICHT bin ich aber nicht diszpliniert genug. Denn tatsächlich ist es so, dass wenn ich weniger esse, ich kaum Probleme habe. Nur irgendwie schaffe ich das nicht aufrecht zu erhalten,w eil ich so eine Angst habe weiter abzunehmen (und auch weil ich einen gesegneten Appetit habe.. muss ich auch gestehen... ) , aber wahrscheinlich ist das eine Milchmädchenrechnung, denn wie grad geschrieben, ess ich zu viel, nehme ich erst Recht ab.
Vielleicht muss ich das wenig Essen einige Wochen durchziehen, damit der Magen ausheilen kannn, und DANN, wenn das der Fall ist nehme ich ohnehin wieder zu, bzw, kann dann auch wieder mehr essen.

Hach.. ich weiß es nicht. Für Tipps wäre ich dankbar! :)
Liebe Grüße,
Sandrine
 
Werbung:
hallo,
wenn du eine Gastritis hast, dann sollte Schonnahrung das beste sein und Säuren vermieden werden,
haferbrei oder trockenes Brot vertragen manche ganz gut.
 
Bei Helicobacter würde ich nicht herumeperimentieren, sondern Antibiotika nehmen, dann sind sie auch wirklich weg.
Das sind so hartnäckige Biester, es ist einfach so. Draufhauen und dann ist Ruhe im Karton, nicht, dass du noch Komplikationen bekommst.
Gegen Magensäuremangel z.B. amara-Tropfen (kannst du googeln, die Firma kann ich wahrscheinlich werbemässig nicht erwähnen). Den Darm kann man mit Trank des Lebens beispielsweise (auch googeln bitte) behandeln, darin sind gute Bakterienkulturen. Ansonsten gibt es auch in der Apotheke probiotische Nachbehandlungen nach Antibiotika und - ich sags nicht gern, aber es ist wahr, Gemüsesaft aus Apfel, Möhre und viel Stangensellerie, denn Stangensellerie ist wirklich sehr gut für die Darmflora (obwohl A. Wlliams das auch sagt, und ich den fragwürdig finde;).)
 
Was übrigens auch wichtig und einfach umzusetzen ist bei wenig Magensäure, Verdauungssäften generell eigentlich, ist kauen kauen kauen. Jeden Bissen 30 Mal. Und nichts trinken beim Essen, sondern besser zwischen den Mahlzeiten mit mind. 1-2 Stunden Abstand.
Da das Verdauungssystem von Mund bis After ein einziger verbundener Schlauch ist, beeinflusst das <Kauen sehr die ausgewogene Produktion sämtlicher Verdauungssäfte.
 
hallo,
wenn du eine Gastritis hast, dann sollte Schonnahrung das beste sein und Säuren vermieden werden,
haferbrei oder trockenes Brot vertragen manche ganz gut.
wenn ich nur haferbrei und trockenes Brot esse (hab so gut wie nie Magenschmerzen übrigens.. also keine akute Gastrits) dann lieg ich aber bald unterm Sauerstoffzelt, ich darf in keinem Fall risieren, noch mehr Gewicht zu verlieren)
 
Bei Helicobacter würde ich nicht herumeperimentieren, sondern Antibiotika nehmen, dann sind sie auch wirklich weg.
Das sind so hartnäckige Biester, es ist einfach so. Draufhauen und dann ist Ruhe im Karton, nicht, dass du noch Komplikationen bekommst.
Gegen Magensäuremangel z.B. amara-Tropfen (kannst du googeln, die Firma kann ich wahrscheinlich werbemässig nicht erwähnen). Den Darm kann man mit Trank des Lebens beispielsweise (auch googeln bitte) behandeln, darin sind gute Bakterienkulturen. Ansonsten gibt es auch in der Apotheke probiotische Nachbehandlungen nach Antibiotika und - ich sags nicht gern, aber es ist wahr, Gemüsesaft aus Apfel, Möhre und viel Stangensellerie, denn Stangensellerie ist wirklich sehr gut für die Darmflora (obwohl A. Wlliams das auch sagt, und ich den fragwürdig finde;).)
Amara Tropfen kenn ich noch nicht, werde googlen... Ich hab Hildegard von Bingen Tropfen, Bittertropfen. Sind die Amara Tropfen so viel anders? bzw besser ?
Für den Darm hab ich eh alles. Probiotika darf ich erstmal nicht nehmen, weil die eine Dünndarmfehlbesiedlung befeuern würden, ein bißl hab ich die nämlich eh schon. Erstmal muss erst wieder ein gesundes Milieu hergestellt werden und an dem sind wir grad dran. - Ja Gemüsesaft? denn rohes Gemüse , normalerweise, knockt meinen Magen völlig aus... Stangensellerie geht. hab ich schon probiert, ich darf nur einige Stunden danach nix essen, sonst geht da auch die Wahnsinn im Darm los. weil mein Körper so lange braucht , den Saft zu verdauen. A. Williams find ich auch fragwürdig :) mit der Stangensellerie kann er aber dennoch Recht haben.. :)
DANKE!!
 
Bei Helicobacter würde ich nicht herumeperimentieren,
Ich hab eine Dysbiose im Darm, und Gastritis , auch Heliobacter (der aber bei einer Magenspiegelung NICHT diagnostiziert wurde)
Also, ich finde schon, dass du das nochmal schulmedizinisch abklären lassen solltest..überhaupt finde ich deinen Zustand besorgniserregend und frage mich, ob deine Behandlung wirklich in guten, FACHMÄNNISCHEN Händen ist..bitte experimentiere nicht mehr weiter, sondern suche einen Facharzt auf.
 
Was übrigens auch wichtig und einfach umzusetzen ist bei wenig Magensäure, Verdauungssäften generell eigentlich, ist kauen kauen kauen. Jeden Bissen 30 Mal. Und nichts trinken beim Essen, sondern besser zwischen den Mahlzeiten mit mind. 1-2 Stunden Abstand.
Da das Verdauungssystem von Mund bis After ein einziger verbundener Schlauch ist, beeinflusst das <Kauen sehr die ausgewogene Produktion sämtlicher Verdauungssäfte.
ja, das ist eh die Lösung. aber ich bin so verfressen, vor allem hab ich so ein Verlangen danach wieder zuzunehmen, dass ich dann immer doch zu viel esse. :( Wenn ich mich aber ganz brav dran halte, also aufhöre zu essen wenn ich satt bin UND NICHT erst aufhöre, wenn ein Völlgefühl da ist (denn dann ist die Kacke schon am Dampfen.. dann steht mir nix Gutes bevor in der darauffolgenden Nacht ) Aber wenn ich mich dran halte, dann hab ich auch kaum Blähungen!
Höchstwahrscheinlich wäre es eh so dass wenn ich das mal einige Wochen durchziehen würde, sich der Magen beruhigen würde, ich wieder mehr Nährstoffe aufnehmen könnten UND dann auch wieder mehr essen könnte. Ist das vorstellebar? wahrscheinlich.. Ich muss einfach disziplinierter werden...
Letzten Herbst auf Urlaub, aß ich fast den ganzen TAg nicht. also viel und gut zum Frühstück, den ganzen Tag dann außer 2-3 Reiswaffeln und eine Nektarine, nix und dann erst wieder am abend. Fazit. Ich hatte KEINE Symptome und schlief gut.
Das Ding ist nur , auf diese Art - ganzen Tag nix essen, nur Frühstück und Abend - kann ich doch nie zunehmen ? Ächz...
 
Also, ich finde schon, dass du das nochmal schulmedizinisch abklären lassen solltest..überhaupt finde ich deinen Zustand besorgniserregend und frage mich, ob deine Behandlung wirklich in guten, FACHMÄNNISCHEN Händen ist..bitte experimentiere nicht mehr weiter, sondern suche einen Facharzt auf.
das hatte ich schon in der Vergangenheit. Das Geld , das ich für Schulmediziner rausgeschmissen habe, hätt ich jetzt gern. Könnte ich mir einen schönen Urlaub finanzieren. :) Das Thema ist durch. ich bin in sehr guten Händen, keine Sorge. :)
 
Werbung:
Also, ich finde schon, dass du das nochmal schulmedizinisch abklären lassen solltest..überhaupt finde ich deinen Zustand besorgniserregend und frage mich, ob deine Behandlung wirklich in guten, FACHMÄNNISCHEN Händen ist..bitte experimentiere nicht mehr weiter, sondern suche einen Facharzt auf.
noch dazu, hab ich die probleme erst seit einer Magenspiegelung... Davor war alles gut. So viel zur Schulmedizin... Die verschreiben übrigens nur Protonenpumphemmer , heissen glaub ich anders.. hab ich einmal genommen und ging durch die Hölle, was eh logisch ist, da ich ja zu wenig und nicht zu viel Säure habe. Seit Corona sind mir ohnehin fast alle Schulmediziner suspekt.
 
Zurück
Oben