Fragwürdiger Dialog?

In diesem Punkt bist du auf dem Holzweg. Der Hauptschulabschluss, wenn nachgeholt, bringt die Fahrkarte, zum naechsten Abschluss. Du kannst bis ins Rentenalter und darueber hinaus Schule machen, wenn du in der Zwischenzeit keine geeignete Stelle findest. Immer noch besser als in der Windmuehle behoerdlicher Schikanen zu stecken.


Klar kann er das bringen das Problem das ich tagtäglich erlebe ist das wir kein Bildungssystem haben sondern ein Ausbildungssystem .
Der vielgepriesene Hauptschulabschluss ist nur eine kleine Facette in einem riesengroßen Schmierentheater .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das stimmt zwar soweit.
Aber weder Du, noch diese Gesellschaft in der wir leben hat da eine Antwort für.

Wie sollen wir Blau, Dir und mir Verantwortung beibiegen?
Übernimmst Du die Verantwortung für Dich?
Was heißt Verantwortung überhaupt?

Solange nicht die Gesellschaft und Du und ich uns alle zusammensetzen zu einem LEBENSLANGEN Prozeß des Zueinanderfindens wirds nix.


Ich habe nicht behauptet das ich eine Antwort habe . Ich habe Lösungsansätze gepostet .
Dein Zueinanderfinden gesülze hilft aber sowas von nicht weiter bei existenziellen Problemen .

Und wahrscheinlich liegst Du mit Deiner Vermutung richtig, wohin der Thread steuert ... doch wie kannst Du und die, die mit Dir vermuten, mitsteuern, dass es nicht nur ein üblicher RotzKotzThread wird, sondern etwas, wo wir alle was von haben? Ein Mehr? Eine Einsicht? Möglich?

Wie kannst du mitsteuern mit irgendwelchen zueinanderfinden Gschichterln nicht .

Also wer soll den Job machen? Willst Du das AMS kontrollieren?

Es wird Zeit das es irgendjemand mal macht .

Du hast zwar Lichtblicke Tor, aber oft trittst Du unter der Gürtellinie - ich weiß, dass das Dein Schmerz ist, aber anderen ist es dann eben auch schmerzhaft.

Junge wenn du ein Problemchen mit mri hast dann mach dafür einen eigenen Thread auf und kotz dich dort aus .
Du bist übrigens absolut OT also hast du ja eigentlcih tatsächlich keine Idee zum Thema Ams .

Einen Menschen als Menschen behandeln fängt doch schon hier im Forum an! Wo denn sonst?

Das Forum ist doch nicht die welt naja es sie denn es bedeutet für dich die Welt .
 
Klar kann er das bringen das Problem das ich tagtäglich erlebe ist das wir kein Bildungssystem haben sondenr ein Ausbildungssystem .
Der vielgepriesene Hauptschulabschluss ist nur eine kleine Facette in einem riesengroßen Schmierentheater .

Aufgrund dessen, dass BLAU und ROT beide keine Ahnung haben, hier Globetrotter und Diktator aufeinander treffen, hat Blau mit Schule einen besseren Weg vor sich als sich dauernd von Rot schikanieren zu lassen. Denn auf einer Schule gibt es zwar weniger Bildungspersonal, doch dafuer weniger Diktatoren. Und die Chance, dass Blau zumindest etwas lernt, wenn er sich die "besten" Lehrer rauspickt, die "Unter der Hand" lehren, was ich selbst erfahren durfte, ist da weit groesser als von einem Diktator zum naechsten geschmissen zu werden. Wenn Blau sich ueber den Roten Weg rollen laesst, wird er zu einem resignierten Duckmaeuser.
 
Das nicht deswegen muss so jemand trotzdem auf den Lvl gebracht werden Verantwortung für sich zu erkennen .

Auch hier keine Zustimmung. Du kannst Verantwortung nicht erzwingen, sonst wird die Tat nicht verantwortungsvoll ausgefuehrt und gebiert mehr Fehler als ohne. Hier bedarf es Erkenntnis und die kann nicht auf dem gleichen Weg erbracht werden, wie der von dem sie eigentlich bewahrt werden sollte. Da muessen andere Leute ran und keine "muss" Befehlsgeber.
 
Auch hier keine Zustimmung. Du kannst Verantwortung nicht erzwingen, sonst wird die Tat nicht verantwortungsvoll ausgefuehrt und gebiert mehr Fehler als ohne. Hier bedarf es Erkenntnis und die kann nicht auf dem gleichen Weg erbracht werden, wie der von dem sie eigentlich bewahrt werden sollte. Da muessen andere Leute ran und keine "muss" Befehlsgeber.


Nicht erzwingen niemand spricht davon ;) es beginnt damit das Lehrer in der schule nicht die Autoritätspersonen sind sondern zu Begleitpersonen werden .

Ich habe vieles über Schulsysteme gelesen und gesehen Schweden Finnland Norwegen die haben ein vernünftiegs Bildungssystem wo unsere Kidner begleitet werdne über Jahre hinweg wo Lehrpläne ausgearbeitet werden mit den Kindern wo die Kinder auch außerhalb der Schule betreut und begleitet werden soweit kommt es gar nicht wie in dem Beispiel weil der Schüler durch prävention aufgefangen wird .
 
Ich habe vieles über Schulsysteme gelesen und gesehen Schweden Finnland Norwegen die haben ein vernünftiegs Bildungssystem wo unsere Kidner begleitet werdne über Jahre hinweg wo Lehrpläne ausgearbeitet werden mit den Kindern wo die Kinder auch außerhalb der Schule betreut und begleitet werden soweit kommt es gar nicht wie in dem Beispiel weil der Schüler durch prävention aufgefangen wird .

Unsere Schule, die nicht mehr existiert, war die erste Ganztagsschule, die Idee war da, doch dann waren die Politiker dagegen und vormierten das System wieder um. Jetzt gehn sie zwar immer noch Ganztags, auch deutschlandweit, allerdings aus anderen Gruenden.

Das finnische System werden wir bei uns nicht bekommen. Denn dort gibt es fuer die Privatperson auch nur eine Zentralbehoerde, von der aus intern alles weiter geleitet wird, und somit der ganze Stress wegfaellt, wie hier zu zig Behoerden rennen, wegen einer Angelegenheit.
 
Werbung:
Unsere Schule, die nicht mehr existiert, war die erste Ganztagsschule, die Idee war da, doch dann waren die Politiker dagegen und vormierten das System wieder um. Jetzt gehn sie zwar immer noch Ganztags, auch deutschlandweit, allerdings aus anderen Gruenden.

Das finnische System werden wir bei uns nicht bekommen. Denn dort gibt es fuer die Privatperson auch nur eine Zentralbehoerde, von der aus intern alles weiter geleitet wird, und somit der ganze Stress wegfaellt, wie hier zu zig Behoerden rennen, wegen einer Angelegenheit.


Wir in Ö haben auch dieses dämliche Ganztagesmodell . ( neu seid etwa 2 Jahren) Hinzu kommt das es keine Hauptschule mehr gibt sondern integrative Mittelschulen und das Gymnasium .
HS und MS wurden also zusammengelegt .

Im Prinzip kann man dagegen ja nichts einwenden die umsetzung jedoch also das was die Kinder zu spüren bekommen ist ein Horror .

Ferien ohen Ende ( nennt sich Schulautonome Tage) die Stundenplan planung ist zum kotzen Geometrie am Nachmittag 3 Stunden manchmal auch Mathematik ( wenn den lehrern der Lehrplan im Nacken sitzt) ..
Das wiederrum löst Widerstand im Schüler aus .
Ein Gehin ist wie ein Schwamm es saugt Information ( Input) auf nur irgendwann muss der Input auch verarbeitet werden , was bei 20 -30 Kindern
in der Klasse sehr schwer wird . Hinzu kommt die äußerst langweillige Unterrichtsgestaltung .

Ich sag mal so das PISA Ergebnis wundert mich nicht . Es war vorhersehbar .

Ich finde so einiges störend am Schulsystem aber vorallem der Umstand das
der Lehrer der Lehrer ist und eben nicht die Begleitperson die jemanden Vorbereitet .

Zur Verantwortung :

Verantwortung lernt man nicht man kann erkennen das man für sich selbst verantwortlich ist ( Umfeld) , das ist ein Lernprozess -ja , und das dabei Fehler passieren ist normal .
Niemand sollte so von sich eingenommen sein und zu denken er sei Fehlerlos .

Ich weiß das sehr gut ich hab viel scheiße gebaut in meinem Leben ..:D

Und wenn dann mal eben so eine Situation wie in dem Beispiel Rot Blau gegeben ist na dann bitte muss man doch FACH Kräfte anstellen um solchen Menschen Lösungen aufzuzeigen .
Und eben nicht Kurstrainerinnen die selbst die Trainerausbildung beim AMS gemacht haben .

Nur durch Nachhaltigkeit kommt man zum Erfolg ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben