Esoteriker - abgehobene Wesen zwischen Vernunft und Wahnsinn?

Werbung:
@ Joey
Vielen Dank
also doch jemand da der den unterschied zwischen realität und weltbild kennt[/QUOTE]



?????? Dura müßte das doch hervorragend erklären können?

lg

morgenwind
 
morgenwind schrieb:
?????? Dura müßte das doch hervorragend erklären können?

Dura hat in dem Punkt scheinbar die gleiche Sicht der Dinge, wie ich. Sie muss mir nichts erklären. Es ist aber Deine Ansicht, die mich interessiert.

Es kommt aber drauf an, ob Du Lust hast, darüber zu diskutieren. Ist der Punkt Dir wichtig genug, ein Dialog dazu aufzubauen?

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Joey,

mich wundert nur, daß ihr beide eigentlich sagt, es sei ein und dasselbe und dann aber Dura doch wieder sagt, Joey kennt wenigstens den Unterschied zwischen Realität und Weltbild?

Aber gut: Du siehst ja, daß meine Realität eine andere ist als deine. Vielleicht aber haben wir ein völlig konformes Weltbild? Das widerspricht sich nicht.

Was ich unter Realität verstehe, ist das , was ist. Und zwar das unsichtbare wie das sichtbare. Mein Weltbild allerdings ist z.B. ein solches, daß der Mensch sich sehr schwertut, diese Realität zu sehen. Ein Weltbild ist ein Bild, und Realität ist.

Frag mich, wenn was nicht stimmig klingt, das ist schwer zu erklären.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Hi @ll,

Jeder Mensch besitzt seine eigene Realität die zu seinem Weltbild wird...und dann zu seiner eigenen Wahrheit.

Realität ist das was der Mensch mit seinen äußeren Sinnen wahrnehmen kann und dann an seinem Körper bestätigt bekommt, das dann zum Gedanken wird...zurückgeht ins Empfinden und so immer wieder um sich selbst kreist.

Realität ist auch was der Mensch mit seinen äußeren Sinnen nicht sehen kann7will und doch an seinem Körper spürt.

Realität kann der Mensch sich auch zusammendenken, danach empfinden..es ist für ihn real.

Realität ist auch das was der Mensch mit seinen inneren Sinnen wahrnimmt..empfindet und dann zum Gedanken wird.

Was ist nun Wirklich.......Nichts von alle dem..denn alles ist doch anders als es scheint:)

Wenn nun die äußeren Sinne mit den inneren denselben Kreis tanzen dann öffnet sich eine andere Welt in der wir die Wirklichkeit erkennen können, die einzige Wahrheit die IST...jenseits aller Realitäten.

Also weder nur das äußere oder nur das innere zeigt uns die Wirklichkeit....Beides zusammen, als Eins ist der Schlüssel, der Eintritt in eine Welt wo wir zum ersten Mal sehen können was Wirklich ist..da wo das Ich und Du Selbst verschmelzen zeigt ES sich, das wahre Sein*

P.S. Vernunft wird kreiert mit den äußeren Sinnen ..wahrnehmen nur mit den inneren Sinne wäre Wahnsinn...*
Vernunft und Wahnsinn zum "Eins" gebildet, ergibt dein wahres Sein(?):))

Wer glaubt.weiß das ES so ist(?)


L.G. Seyla
 
wenn ich das glas vom tisch stoße, liegts am boden. egal in welcher "realität" sich wer, wo gerade befindet.
 
morgenwind schrieb:
mich wundert nur, daß ihr beide eigentlich sagt, es sei ein und dasselbe und dann aber Dura doch wieder sagt, Joey kennt wenigstens den Unterschied zwischen Realität und Weltbild?

Wo haben wir gesagt, Weltbild und Realität wären das selbe? Weltbild und Vorstellung von der Realität sind das selbe.

morgenwind schrieb:
Aber gut: Du siehst ja, daß meine Realität eine andere ist als deine. Vielleicht aber haben wir ein völlig konformes Weltbild? Das widerspricht sich nicht.

Was ich unter Realität verstehe, ist das , was ist. Und zwar das unsichtbare wie das sichtbare. Mein Weltbild allerdings ist z.B. ein solches, daß der Mensch sich sehr schwertut, diese Realität zu sehen. Ein Weltbild ist ein Bild, und Realität ist.

Eben. Realität ist, unabhängig davon, was wir von ihr halten. Sie existiert einfach. Das, was in Deinem Kopf ist, und was individuel von mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ist das Weltbild, oder die Vorstellung von der Realität.

Mit dem Satz: "Jeder schafft sich seine eigene Realität" wird die Existenz dieser "Realität, die ist" negiert. Jegliche Streitereien lassen sic hso lösen, da sowieso jeder recht hat in seiner Realität.

Ein Beispiel: In einer Disco tanzen ein Junge und ein Mädchen. Das Mädchen denkt: "Was ist das denn für ein blöder Typ? Und er tanzt auf mich zu... buäh. Naja, einmal kurz lächeln, und verschwinden, hoffentlich lässt er mich in Ruhe." Der Junge denkt: "Wow, die steht auch mich." Sein Weltbild, seine Vorstellung von der Realität, ist schlicht falsch. Sie macht sich in der Tat gedanken über ihn, aber nicht die, die er glaubt. Das ist individuel; richtig istaber nur eines.

morgenwind schrieb:
Frag mich, wenn was nicht stimmig klingt, das ist schwer zu erklären.

Ich glaube, dass zwischen uns nur eine Konfusion der Begriffe steht.

Ich habe aber auch schon Leute erlebt, die sagen, der Junge hätte recht, da er ja seine eigene Realität hat.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Ein Beispiel: In einer Disco tanzen ein Junge und ein Mädchen. Das Mädchen denkt: "Was ist das denn für ein blöder Typ? Und er tanzt auf mich zu... buäh. Naja, einmal kurz lächeln, und verschwinden, hoffentlich lässt er mich in Ruhe." Der Junge denkt: "Wow, die steht auch mich." Sein Weltbild, seine Vorstellung von der Realität, ist schlicht falsch. Sie macht sich in der Tat gedanken über ihn, aber nicht die, die er glaubt. Das ist individuel; richtig istaber nur eines.

[...}

Ich habe aber auch schon Leute erlebt, die sagen, der Junge hätte recht, da er ja seine eigene Realität hat.

Irgendwann wird ihre Realität aber ganz sicher zu seiner Realität. :weihna1
Bis dahin weiß er's nicht und das ist seine Wahrnehmung und somit erstmal seine Wahrheit.

Dass sich das nachher ändert, weil er sicherlich merken wird, dass sie nicht auf ihn steht, sollte klar sein. Aber das merkt er halt noch nicht. Somit sieht seine Realität zunächst einmal so aus, dass sie auf ihn steht.

Das Ganze ist lustige Philosophie und ein spaßiges Gedankenspiel. Sobald er tatsächlich merkt, dass sie ihn nicht mag, weiß er, dass seine Annahme falsch war. Und dann leben beide wieder in derselben Realität. :D

Ich glaube, was der Originalposter meinte war, dass es Leute gibt, die sagen: "Wenn der Typ wirklich in seinem Inneren davon überzeugt ist, dass sie auf ihn steht, dann tut sie das auch."

Das Problem ist die Zeitkomponente, denn in diesem Fall stellt sich die Frage: "Hätte sie dann nicht sowieso auf ihn gestanden?"

Jo, wenn irgendwo ein Baum fällt und keiner ist da.....

Mein Fazit: Entweder sie mag ihn oder nicht. Irgendwann merkt er's. Oder sie findet ihn nachher doch ganz nett. Das weiß keiner von beiden vorher. So ist das Leben, immer wieder spannend. :D
 
Werbung:
Hmpf, ich kann den Beitrag oben nicht editieren.

Kleiner Nachtrag: Um die Situation mit den beiden "Nicht-Liebenden" wirklich realistisch einschätzen zu können, muss man ein Beobachter sein und beide Wahrnehmungen kennen.

Ich hoffe, das verdeutlicht, wieso das Ganze bloß ein Gedankenspiel ist. :)
 
Zurück
Oben